- Ganz toller Film. Bisschen "Call Me By Your Name"-Vibes, aber doch mit einer ganz eigenen Filmsprache. Ich muss mir definitiv mehr Rohmer-Filme anschauen.
- Der Bandname von Santiano ist angelehnt an einen französischen sea shanty, welcher auch in diesem Film zu hören. Deren gleichnamiger Song aus 2012 ist daher tatsächlich nur eine Coverversion.
- Hat sich FKP Scorpio bei der Benennung des "A Summer's Tale"-Festivals evtl. beim englischen Titel dieses Films inspirieren lassen?
Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?
Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?
Hab die Tage Sommer von Éric Rohmer auf MUBI gesehen, um mein Probeabo wenigstens noch ein bisschen auszunutzen und bin zu folgenden Erkenntnissen gekommen:
Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?
Habe am Sonntag Sinners gesehen, der im deutschen den unnötig längeren Titel Blood and Sinners hat. Neuer Film von Ryan Coogler, der gerade an allen Ecken und Enden durch die Decke gelobt wird.
Ich kann in Teilen auf jeden Fall verstehen, woher das kommt. Coogler schafft hier, wie bei Black Panther damals, extrem gut, schwarze Kultur in den Vordergrund zu rücken und zeitgleich natürlich auch, den historischen Kampf dahingehend aufzuarbeiten. Zugleich sind die technischen Aspekte wie Kamera, Set&Kostüm und vor allem Musik wirklich sensationell. Wie auch die schauspielerische Leistung von Michael B. Jordan, Miles Caton, Jayme Lawson, Delroy Lindo & Co. - eigentlich des gesamten Casts.
Ich habe bei IMDB eine 7/10 vergeben und bin damit unter dem Durchschnitt und das liegt am Plot. Der Film macht grundsätzlich viel Spaß und ist, wie gesagt, extrem gut gemacht. Da passt vieles zusammen. Ich weiß nicht, ob das überhaupt noch ein Spoiler ist, aber ich schmeiße den "Twist" mal doch hinter die Barriere:
Es lohnt sich aber allein, Sinners wegen der Szene zu gucken, in der Miles Caton im Juke Joint anfängt zu spielen. Was da passiert, wie sie das gedreht haben, wie er auch singt (!) - das ist ganz, ganz groß.
Ich kann in Teilen auf jeden Fall verstehen, woher das kommt. Coogler schafft hier, wie bei Black Panther damals, extrem gut, schwarze Kultur in den Vordergrund zu rücken und zeitgleich natürlich auch, den historischen Kampf dahingehend aufzuarbeiten. Zugleich sind die technischen Aspekte wie Kamera, Set&Kostüm und vor allem Musik wirklich sensationell. Wie auch die schauspielerische Leistung von Michael B. Jordan, Miles Caton, Jayme Lawson, Delroy Lindo & Co. - eigentlich des gesamten Casts.
Ich habe bei IMDB eine 7/10 vergeben und bin damit unter dem Durchschnitt und das liegt am Plot. Der Film macht grundsätzlich viel Spaß und ist, wie gesagt, extrem gut gemacht. Da passt vieles zusammen. Ich weiß nicht, ob das überhaupt noch ein Spoiler ist, aber ich schmeiße den "Twist" mal doch hinter die Barriere:
► Text anzeigen