> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Fußball Thread

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3778
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Fußball Thread

Beitrag von Taksim » So 7. Apr 2024, 17:20

Oh je, Ajax :sadno:
"I don't know."

Rieper
Beiträge: 2497
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:49

Re: Fußball Thread

Beitrag von Rieper » Do 11. Apr 2024, 23:15

Leverkusen ist einfach nur krass in dieser Saison.

olli77
Beiträge: 94
Registriert: Do 10. Aug 2023, 06:25
Wohnort: Fürth
Geschlecht:

Re: Fußball Thread

Beitrag von olli77 » Fr 12. Apr 2024, 07:02

Auch wenn man als Fußballromantiker den Einfluss des Bayer-Konzerns nicht soooooo nice findet, muss auch ich definitiv anerkennen, dass die Truppe echt der Wahnsinn ist.

Was die über so viele Spiele in allen drei Wettbewerben abliefern :headbang:

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 16000
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fußball Thread

Beitrag von Quadrophobia » Mo 15. Apr 2024, 10:31

Quadrophobia hat geschrieben:
Do 5. Okt 2023, 15:49
olli77 hat geschrieben:
Do 5. Okt 2023, 15:35
Sehr interessant.

Hatte ich bis jetzt noch nix mitbekommen von diesem NEOM
Ist auch ein ziemlicher Rohrkrepierer wie alle diese "Privatstadt" Fantasien. Kernbestandteile des Projekts sind völliger Schwachsinn (es gibt einen Grund, warum STädte nicht länglich wachsen, sondern um ein Zentrum/mehrere Zentren herum kreisförmig wachsen), das Land hat - anders als bspw. die VAE oder Katar, nicht annähernd das nötige Know-How und weder die Arbeitskräfte noch Pull-Faktore, um Expertise anzuwerben und das Interesse an Investments ist bisher vernachlässigbar. Ob es NEOM bis 2034 noch gibt, wage ich zu bezweifeln.
"The Line" das 107 Meilen lange Stadtprojekt, der Kernbestandteil von NEOM, wurde auf 1,5 Meilen gekürzt, weil es an einer Finanzierung des Gesamtprojekts keinerlei Interesse gibt. Ich würde mal in Frage stellen, ob Saudi Arabien wirklich in der Lage sein wird, ein WM auszurichten.

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4166
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Fußball Thread

Beitrag von Tambourine-Man » Mo 15. Apr 2024, 21:45

Oldenburg bekommt ein drittligataugliches Fußballstadion :smile:
Molotow must stay

Benutzeravatar
glutexo2000
Beiträge: 4841
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 16:39
Wohnort: Hamburg

Re: Fußball Thread

Beitrag von glutexo2000 » Mo 15. Apr 2024, 22:37

Tambourine-Man hat geschrieben:Oldenburg bekommt ein drittligataugliches Fußballstadion Bild
Krass. Wo?

Online
Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6365
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Fußball Thread

Beitrag von Stebbie » Mo 15. Apr 2024, 22:40

und weiterhin größtenteils aus kommunalen Kassen finanziert?
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4166
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Fußball Thread

Beitrag von Tambourine-Man » Di 16. Apr 2024, 10:36

glutexo2000 hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2024, 22:37
Tambourine-Man hat geschrieben:Oldenburg bekommt ein drittligataugliches Fußballstadion :smile:
Krass. Wo?
Direkt an die Weser-Ems-Halle bzw. das Kramermarkt-Gelände. Also quasi zurück nach Donnerschwee.

Ja, @Stebbie, die Stadt wird hier bauen und bezuschusst betreiben.
Molotow must stay

Online
Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6365
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Fußball Thread

Beitrag von Stebbie » Di 16. Apr 2024, 11:26

Hatte dazu letztens einen Artikel in der taz gelesen, wo es grundsätzlich um die Frage geht, ob eine Kommune sowas machen sollte. Da ging es auch um Ulm oder Kiel, aber eben auch die (damals noch) anstehende Entscheidung in Oldenburg.

Einerseits gab es ja viele Beispiele von Vereinen, die durch kommunale oder gar durch landes- und bundesmitteln errichtete Anlagen profitierten (Hallo, München!), aber heute wirkt es aus meiner Sicht etwas deplatziert, gerade weil die lokalen ökonomischen Hoffnungen ja immer etwas geschönt (wenn nicht gar naiv) sind.

In Kiel gibt es ja ähnliche Fragen, nur ist es hier anders gelagert, weil es ja um die Modernisierung einer bereits im Besitz der Stadt befindliche Immobilie geht, die nur in Teilen aus dem kommunalen Budget ausgebaut wird. Aber wie ist es denn in Oldenburg geregelt, sollte der VfL tatsächlich mal dem VfB den Rang ablaufen und drittklassig spielen. Ungeachtet der Frage, wie realistisch das ist, dürfte der dann als ggf. erfolgreichster Verein der Stadt mit oder gar statt des VfB in das Stadion?

Sowas kann ja irgendwann sehr real werden, wenn man bspw. nach Hamburg blickt, wo Teutonia als weit kleinerer, aber derzeit erfolgreicherer Verein ja gerne in das von der Stadt noch zu bauende neue Stadion von A93 möchte.
(c) 26.06.2006

miwo
Beiträge: 401
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 15:13
Geschlecht:

Re: Fußball Thread

Beitrag von miwo » Di 16. Apr 2024, 11:29

Tambourine-Man hat geschrieben:
Di 16. Apr 2024, 10:36
glutexo2000 hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2024, 22:37
Tambourine-Man hat geschrieben:Oldenburg bekommt ein drittligataugliches Fußballstadion :smile:
Krass. Wo?
Direkt an die Weser-Ems-Halle bzw. das Kramermarkt-Gelände. Also quasi zurück nach Donnerschwee.
Also die Brachfläche zwischen EWE Arena und der BBS? Das Kramermarktgelände selbst ja wohl eher nicht..

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4166
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Fußball Thread

Beitrag von Tambourine-Man » Di 16. Apr 2024, 13:01

Den taz Artikel kenne ich natürlich auch. Da will ich jetzt gar nicht auf alles im Detail eingehen. Festhalten würde ich aber, dass der Zustand des Marschwegstadions auch hier gerne heruntergespielt wird, als ginge es nur um Flutlicht und Rasenheizung. Dort wurde bis zur letztjährigen Drittligasaison 20 Jahre wirklich kein Euro investiert.

Ich denke, die ökonomische Sachlage ist schnell skizziert. Eine ablehnende Haltung der Förderung des Profisports aus kommunalen Mitteln in diesem Ausmaß ist absolut nachvollziehbar und auch nicht irgendwie widerlegbar. Wie bei einigen anderen Projekten auch, kann sich die befürwortende Argumentation nur auf schwammige Konstrukte wie dem Freizeit- und Unterhaltungsangebot einer Stadt berufen.

Eine spannende Frage mit dem VfL, die du aufwirfst. Ich denke, die Situation rund um A93 ist eine sehr spezielle und hierauf nicht übertragbar. Ich habe keine Vorstellungen wie Stadionmietverträge üblicherweise gestaltet sind. Es gibt keine Feindseeligkeiten o.Ä. und bis zur aktuellen Saison hatten beide Vereine beispielswiese eine gemeinsame Jugendarbeit. Der VfB ist zwar als Ankermieter (auch für enthaltende Räumlichkeiten wie Geschäftsstelle etc.) benannt, aber ein städtisches Stadion sollte natürlich allen Vereinen offen stehen, wo benötigt, so wie es das Marschwegstadion in der Vergangenheit auch für DFB-Pokalspiele des VfL Oldenburg oder Bremer SV tat.
miwo hat geschrieben:
Di 16. Apr 2024, 11:29
Tambourine-Man hat geschrieben:
Di 16. Apr 2024, 10:36
glutexo2000 hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2024, 22:37
Krass. Wo?
Direkt an die Weser-Ems-Halle bzw. das Kramermarkt-Gelände. Also quasi zurück nach Donnerschwee.
Also die Brachfläche zwischen EWE Arena und der BBS? Das Kramermarktgelände selbst ja wohl eher nicht..
Ja, genau diese Brach- bzw. teilweise planierte Fläche.
Die Diskussion wäre wohl eine deutlich andere gewesen, wenn man nicht über diesen Standort mit den entsprechenden Vorteilen (Gute Anbindung, bereits versiegelte Fläche, wenig alternative bauliche Verwendungsmöglichkeiten) verfügen würde.
Molotow must stay

Benutzeravatar
Finn
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:57
Wohnort: Berlin

Re: Fußball Thread

Beitrag von Finn » Mi 17. Apr 2024, 09:21

Gestern endlich mal wieder was gespürt bei meinem Verein. Jetzt die Öl-Kicker rausprügeln :herzen2:


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 205 Gäste