Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?
Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?
Winterzeit ist Kinozeit! Ich habe mit Killers Of The Flower Moon, The Marvels, Napoleon, Wonka, BlackBerry und Ferrari noch einige Filme auf der Liste, die ich sehen möchte. Wobei ich mit Ausnahme von Scorsese davon ausgehe, dass mich da nur Enttäuschungen erwarten.
Gestern ging es schon einmal in den neuen Tribute von Panem, der leider wirklich richtig schlecht war. Ohne das Buch gelesen zu haben, fand ich den Plot schon sehr dubios, bis circa Mitte des Films hat er mich zumindest gelegentlich noch gepackt. Danach wurden die Dialoge aber wirklich grausig, so dass am Ende wenig Positives übrig bleibt.
Was steht bei euch noch auf der Liste? Hier dürfte es ja auch bald dann mit Jahrescharts losgehen... wenn ihr also noch Tipps habt, was man auf keinen Fall verpasst haben darf, freue ich mich über Empfehlungen.
Gestern ging es schon einmal in den neuen Tribute von Panem, der leider wirklich richtig schlecht war. Ohne das Buch gelesen zu haben, fand ich den Plot schon sehr dubios, bis circa Mitte des Films hat er mich zumindest gelegentlich noch gepackt. Danach wurden die Dialoge aber wirklich grausig, so dass am Ende wenig Positives übrig bleibt.
Was steht bei euch noch auf der Liste? Hier dürfte es ja auch bald dann mit Jahrescharts losgehen... wenn ihr also noch Tipps habt, was man auf keinen Fall verpasst haben darf, freue ich mich über Empfehlungen.
In den vergangenen Tagen war ich in "Ein ganzes Leben" und "Killers Of The Flower Moon".mehlsack hat geschrieben: ↑Fr 24. Nov 2023, 12:13Winterzeit ist Kinozeit! Ich habe mit Killers Of The Flower Moon, The Marvels, Napoleon, Wonka, BlackBerry und Ferrari noch einige Filme auf der Liste, die ich sehen möchte. Wobei ich mit Ausnahme von Scorsese davon ausgehe, dass mich da nur Enttäuschungen erwarten.
Filmchartliste mache ich als am Silvestertag, da ich den November und vor allem Dezember noch brauche, um Filme nachzuholen. Dafür sind die Feiertage und Weihnachtsurlaub ganz gut.
Heute oder morgen schauen wir "Das Lehrerzimmer". Ich bin gespannt, mit "Roter Himmel" und "Sonne und Beton" gibt es schon zwei richtig gute deutsche Filme aus diesem Jahr.
-
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“
- glutexo2000
Was sagt ihr zu Killers of the Flower Moon? Bin ich der einzige, der ihn arg zu lang findet?
-
Zuletzt hab ich den Cannes-Gewinner "Anatomie eines Falls" gesehen und der hat mir wirklich außerordentlich gut gefallen. Finde aber Sandra Hüller schon immer grandios und bin deshalb mega gespannt auf "Zone of Interest", der aber aus irgendwelchen Gründen erst Ende Februar anläuft.mehlsack hat geschrieben: ↑Fr 24. Nov 2023, 12:13Winterzeit ist Kinozeit! Ich habe mit Killers Of The Flower Moon, The Marvels, Napoleon, Wonka, BlackBerry und Ferrari noch einige Filme auf der Liste, die ich sehen möchte. Wobei ich mit Ausnahme von Scorsese davon ausgehe, dass mich da nur Enttäuschungen erwarten.
Dieses Jahr schaue ich wahrscheinlich noch den neuen Wim Wenders ("Perfect Days"), weil mir der Trailer gefallen hat.
Hab leider echt wenig Filme geschaut dieses Jahr (insgesamt weniger als 70), aber wenn ich zwischen den Jahren Zeit hab, hole ich vielleicht noch was nach und dann gibt's wenigstens ne Top 10. Grad mal nachgeschaut, aktuell hab ich tatsächlich erst fünf Filme aus 2023 gesehen.
In der Pfalz sagt man das als auch
Uiuiui, echt so

Gestern Wonka gesehen. Ich bin komplett ohne Erwartungen rein, noch weniger, da ich einen Tag vorher erst erfuhr, dass es ein Musical ist. Und ich bin sehr positiv überrascht worden. Um im Forenslang zu bleiben: der Film ist einfach lieb. Total leicht, warmherzig. Ein herrlicher Unsinn mit schönen Bildern, viel Magie und guten schauspielerischen Leistungen an allen Ecken und Enden. Ich habe Paddington noch nicht gesehen, aber der wurde ja sehr gefeiert. Die Macher sind die gleichen und ich habe nun einige Kritiken gelesen, dass man das auch merkt.
Oder wie jemand bei IMDB mMn richtig schreibt; "On paper, Wonka is a cynical cash grab of an idea but in the hands of the extremely talented duo of Paul King and Simon Farnaby it becomes another heartwarming story of a kind person who just wants to make the world a better place."
Oder wie jemand bei IMDB mMn richtig schreibt; "On paper, Wonka is a cynical cash grab of an idea but in the hands of the extremely talented duo of Paul King and Simon Farnaby it becomes another heartwarming story of a kind person who just wants to make the world a better place."
Ich weiß, das ist nicht das wichtige an diesem Fall, aber ich bin als Fan des MCU trotzdem mal gespannt, wie sie den Verlust aus schauspielerischer Sicht jetzt auffangen. Man hatte ja eigentlich extrem auf Majors gesetzt. Zuletzt hieß es, dass ein Recast wahrscheinlicher sei als eine Abkehr vom Charakter und eine Wendung hin (was zB ein neues Konzept für Avengers 5 nach sich ziehen würde) zu einem Fokus zB auf Dr. Doom.Wishkah hat geschrieben: ↑Di 19. Dez 2023, 06:40Jonathan Majors ("Kang") wurde im aktuellen Prozess zum Teil der Belästigung und Körperverletzung schuldig gesprochen und daraufhin von Disney/Marvel gefeuert.
(Kein Wham!)
► Text anzeigen
Zuletzt geändert von Flecha am Di 19. Dez 2023, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
- glutexo2000
Du hast beim Spoiler ne Klammer vergessen.
Zuletzt geändert von glutexo2000 am Di 19. Dez 2023, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Aye, danke, wurde mMn aber auch so alles versteckt angezeigt, das ich so wollte.
- glutexo2000
Beim Zitieren wurde es auch im Spoiler angezeigt, komisch. Vllt lag es an Tapatalk, sorry!Flecha hat geschrieben:Aye, danke, wurde mMn aber auch so alles versteckt angezeigt, das ich so wollte.
Alles gut, sicher ist sicherglutexo2000 hat geschrieben: ↑Di 19. Dez 2023, 13:33Beim Zitieren wurde es auch im Spoiler angezeigt, komisch. Vllt lag es an Tapatalk, sorry!Flecha hat geschrieben:Aye, danke, wurde mMn aber auch so alles versteckt angezeigt, das ich so wollte.

Ich habe ein persönliches Filmranking erstellt. Die Filme müssten alle 2023 irgendwie erschienen sein (Kino oder Streaming), allerdings bildet mein Platz 1 eine Ausnahme, der erst Ende Dezember 22 hierzulande im Kino angelaufen ist und ich keine Möglichkeit hatte diesen noch in 22 zu sehen. Der Film ist auch einfach zu gut, um in keinem Ranking zu erscheinen.

Viel muss ich nicht schreiben. Überraschungen waren für mich Sonne und Beton, A Man Called Otto und Cocaine Bear. Gerade an die letzteren beiden hatte ich 0 Erwartungen - es waren eher Befürchtunge vorhanden - und fühlte mich gut unterhalten.
Dann habe ich auch eine Top 10 mit den für mich schwächsten Filmen erstellt:

Insgesamt war ich so oft im Kino wie noch nie.
Und habe auch für Streaming so viel Geld liegen gelassen wie noch nie, aber so ist es nun mal.
Zudem gab es viele Filme die ich gesehen habe und mir danach ziemlich egal waren. So zum Beispiel Elemantal, Saltburn, Arielle, Air und Narvik.

Viel muss ich nicht schreiben. Überraschungen waren für mich Sonne und Beton, A Man Called Otto und Cocaine Bear. Gerade an die letzteren beiden hatte ich 0 Erwartungen - es waren eher Befürchtunge vorhanden - und fühlte mich gut unterhalten.

Insgesamt war ich so oft im Kino wie noch nie.

Zudem gab es viele Filme die ich gesehen habe und mir danach ziemlich egal waren. So zum Beispiel Elemantal, Saltburn, Arielle, Air und Narvik.
Zuletzt geändert von Rieper am So 31. Dez 2023, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ist der schwächste der oberste oder der unterste genannte?
-
Warst du auf einem Film Festival? Weil past lives startet doch erst 2024Rieper hat geschrieben: ↑So 31. Dez 2023, 13:39Ich habe ein persönliches Filmranking erstellt. Die Filme müssten alle 2023 irgendwie erschienen sein (Kino oder Streaming), allerdings bildet mein Platz 1 eine Ausnahme, der erst Ende Dezember 22 hierzulande im Kino angelaufen ist und ich keine Möglichkeit hatte diesen noch in 22 zu sehen. Der Film ist auch einfach zu gut, um in keinem Ranking zu erscheinen.
Insgesamt war ich so oft im Kino wie noch nie.Und habe auch für Streaming so viel Geld liegen gelassen wie noch nie, aber so ist es nun mal.
In Hamburg lief der im Programmkino im August regelmäßig. Habs aber leider nicht geschafft.ArcticMonkey90 hat geschrieben: ↑So 31. Dez 2023, 16:03Warst du auf einem Film Festival? Weil past lives startet doch erst 2024
Kinostart in Deutschland war am 10. August. Ich habe ihn aber online geliehen.Flecha hat geschrieben: ↑So 31. Dez 2023, 16:16In Hamburg lief der im Programmkino im August regelmäßig. Habs aber leider nicht geschafft.ArcticMonkey90 hat geschrieben: ↑So 31. Dez 2023, 16:03Warst du auf einem Film Festival? Weil past lives startet doch erst 2024
-
Du hast recht das ist dann wohl eine Wiederaufführung wegen den oscars. Aber umso besser dann hole ich den zeitnah nach.Rieper hat geschrieben: ↑So 31. Dez 2023, 16:18Kinostart in Deutschland war am 10. August. Ich habe ihn aber online geliehen.Flecha hat geschrieben: ↑So 31. Dez 2023, 16:16In Hamburg lief der im Programmkino im August regelmäßig. Habs aber leider nicht geschafft.ArcticMonkey90 hat geschrieben: ↑So 31. Dez 2023, 16:03Warst du auf einem Film Festival? Weil past lives startet doch erst 2024
-
Sehr gute Auswahl! "Killers of the Flower Moon" hab ich mich noch nicht rangetraut, sollte aber bald geschehen. Definitiv vor den Oscars.
Ich hab meine Liste mit den 2023er Releases auch gerade veröffentlicht. "Aftersun" hatte ich ziemlich Respekt vor, bin aber froh, dass ich ihn noch geschafft hab. Ansonsten wenig Überraschungen. "Vergiss Meyn Nicht" kann ich jedem sehr ans Herz legen - eine außergewöhnliche Doku, die mich echt berührt hat.
Sehr enttäuscht war ich von "Roter Himmel", das hatte für mich Studentenfilm-Niveau. Der Indie-Hype "Bottoms" hat mich auch null abgeholt. "Arielle" kann ich mich kaum noch dran erinnern, außer dass Triton ultra creepy war.
Was ich dringend noch sehen möchte demnächst: The Killer, Perfect Days, Boy and the Heron, Poor Things und Zone of Interest
Hier die ganze Liste:

- Quadrophobia
Alien Brody hat geschrieben: ↑Mo 1. Jan 2024, 19:45Sehr gute Auswahl! "Killers of the Flower Moon" hab ich mich noch nicht rangetraut, sollte aber bald geschehen. Definitiv vor den Oscars.
Ich hab meine Liste mit den 2023er Releases auch gerade veröffentlicht. "Aftersun" hatte ich ziemlich Respekt vor, bin aber froh, dass ich ihn noch geschafft hab. Ansonsten wenig Überraschungen. "Vergiss Meyn Nicht" kann ich jedem sehr ans Herz legen - eine außergewöhnliche Doku, die mich echt berührt hat.
Sehr enttäuscht war ich von "Roter Himmel", das hatte für mich Studentenfilm-Niveau. Der Indie-Hype "Bottoms" hat mich auch null abgeholt. "Arielle" kann ich mich kaum noch dran erinnern, außer dass Triton ultra creepy war.
Was ich dringend noch sehen möchte demnächst: The Killer, Perfect Days, Boy and the Heron, Poor Things und Zone of Interest
Hier die ganze Liste:
![]()
Witzig, Roter Himmel ist bei mir ganz oben

-
Ach, wär doch sonst auch langweiligQuadrophobia hat geschrieben: ↑Di 2. Jan 2024, 09:45Witzig, Roter Himmel ist bei mir ganz obenAlien Brody hat geschrieben: ↑Mo 1. Jan 2024, 19:45
Sehr enttäuscht war ich von "Roter Himmel", das hatte für mich Studentenfilm-Niveau. Der Indie-Hype "Bottoms" hat mich auch null abgeholt. "Arielle" kann ich mich kaum noch dran erinnern, außer dass Triton ultra creepy war.![]()

Gestern deutschen Horror in der Horror Sneak gesehen.
Es lief "Home Sweet Home". Bin mir noch nicht sicher, was ich von dem Film halten soll. Film war von den Namen her recht prominent besetzt mit Nilam Farooq, David Kross und Justus von Dohnányi.
Gab einige Jump Scares und die Atmosphäre war schon ein wenig gruselig. Am Ende war der Film aber leider sehr abrupt vorbei und das Finale war viel zu kurz.
Es lief "Home Sweet Home". Bin mir noch nicht sicher, was ich von dem Film halten soll. Film war von den Namen her recht prominent besetzt mit Nilam Farooq, David Kross und Justus von Dohnányi.
Gab einige Jump Scares und die Atmosphäre war schon ein wenig gruselig. Am Ende war der Film aber leider sehr abrupt vorbei und das Finale war viel zu kurz.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...