Ich weiß es auch nicht...Monkeyson hat geschrieben: ↑Fr 5. Mai 2023, 13:49Weiß nicht, ob (und mit welchen Mitteln) man das kontrollieren möchte. Früher(TM) gab's doch auch lauter Platzstürme nach großen Erfolgen mit schönen Bildern von Menschen, die die Mannschaft gefeiert haben und sich ein Stück Rasen oder Tornetz mit nach Hause genommen haben.Flecha hat geschrieben: ↑Fr 5. Mai 2023, 10:17War auch letztes Jahr bei Milans Titelgewinn in Sassuolo der Fall, wo ca. 10.000 AC-Fans mitwaren. Find es auch schade, dass man den Spielern die eigenen Emotionen quasi nicht lässt im direkten Moment des Gewinns. Sowas könnte auch "einfach" kontrolliert ablaufen ab einem bestimmten Zeitpunkt und die Spieler, die Bock drauf haben, bleiben halt im Innenraum. Naja.
Derlei sehe ich im verlinkten Video nur in Gestalt des alten, kostümierten Herren. Alle anderen scheinen sich feiern zu wollen (Selfies) und sich um Devotionalien wie die Spielertrikots zu reißen, um sie hinterher möglicherweise verkaufen zu können.
Ich habe 2 Platzstürme der jeweils aufsteigenden Teams (Düsseldorf, Duisburg) im Gästeblock miterlebt und war auch schockiert, dass ein beachtlicher Teil nicht mal sich oder die Mannschaft feiern, sondern sich nur vor "uns" aufbauen und provozieren wollte (bzw im Falle der MSV-Fans Raketen auf uns geschossen hat - sorry, hab das Gefühl, die Story hab ich schon 100x irgendwie erzählt). Freunde von mir waren derweil beim Platzsturm beim KSV-Aufstieg in Großaspach dabei und die Mannschaft dort hat die Leute (waren natürlich auch lange nicht SO viele) total mit offenen Armen empfangen. Klar: 3. Liga ist man auch noch mal deutlich enger beeinander und da kannten viele Fans auch viele Spieler.
Aber das mit den Selfies ist... naja, über diese Ausprägungen gibt es sicher bereits soziologische Analysen. Früher(TM) gabs eben weder Instagram noch TikTok...