Bin in Elex jetzt bei ca. 65 Stunden im Passus 4 als Kleriker unterwegs.
Fand anfangs den Schwierigkeitsgrad viel zu hoch (spiele auf Normal), im Nachhinein betrachtet aber war es aber eben auch gut, sich erst zur Stärke hochzuarbeiten. Das erinnert doch an Gothic 1/2.
Die Größe der Welt ist super, die Quests halten mich bei Laune, die Konsequenzen sind teils klasse umgesetzt, vor allem wenn man nicht abschätzen kann, welche Auswirkungen das hat. Das Setting mittelalterliches Naturvolk trifft auf hochtechnisierte emotionslose Ex-Menschen, trifft auf Endzeit-Typen, trifft auf technik versessende, sektenartige aber gut gesinnte Menschen finde ich sehr gelungen. War im Vorfeld etwas skeptisch, aber das passt.
Leider finde ich einige Dinge missraten ... das hatten PB schonmal besser hinbekommen:
- Nahkampf ist ein Krampf. Ich meine damit nicht die Anfangsschwierigkeit oder die Taktik und Kombos, die zum Erfolg nötig sind, sondern eher die teilweise sehr großzügigen Hitboxen (selbst wenn man per Jetpack 3 Meter in der Luft hängt, können kurzarmige Viecher unter einem noch schaden zufügen), entgegen jeder Physik aus 20m anspringende Viecher sowie Jax lethargische Reaktionsfähigkeit.
- Das Lernen, Skillen und Leveln finde ich ja grundsätzlich gut, aber irgendwie benötigt man ja jeden Skill fast alles an Eigenschaften. Hier fehlt mir das Spezialisieren.
- Das Inventarsystem ist zwar hochtechnisch, aber so unglaublich unübersichtlich.
- Kältewert und Charakter-Level sind zwar irgendwie da, aber ziemlich nichtsaussagend. Ok, bei bestimmten Quests, hat man auf Grund eines nicht passenden Kältewerts nur begrenzte Antwortmöglichkeiten, aber es wäre schon irgendwie nett gewesen, dass man irgendwo sehen kann, warum X mir nicht mehr wohlgesinnt ist oder Y mich besonders mag.
Alles in allem macht es aber ziemlich Laune. Technisch gesehen hängen PB Spiele ja etwas hinterher, aber dafür finde ich die Atmosphäre und die eigentlichen RPG Elemente immer wieder stark. Bin gespannt, wie es ausgeht
![Smile :)](./images/smilies/icon_smilenew.gif)