So viel Zwang war eigentlich nie dabeiPrinzWachtel hat geschrieben:Jo klar, du hast da nen Vorteil uns anderen gegenüber, die nicht so früh dazu gezwungen worden sind Auch hier macht Übung den Meister.LukTho hat geschrieben:Ich bin mit 14 oder so angefangen im Restaurant zu arbeiten, erst am Tresen (Getränke vorbereiten, Reservierungen annehmen, keine Bedingung von Gästen) und seit ich 18 arbeite ich als Kellner. Früher wäre ich bspw. bestimmt eine halbe Stunde durch den Supermarkt gelaufen, ohne zu fragen wo x oder y zu finden ist oder hab' mich ganz arg schwer getan mit Fremden ins Gespräch zu kommen. Heute fällt mir das viel, viel leichter. Hat bestimmt auch allgemein was mit dem älter werden zu tun, aber die Arbeit hat mir dabei schon extrem geholfen, lockerer an Sachen und Personen ranzugehen.
Ich hab aber z.b. beim arbeiten das "ich bin unfassbar freundlich zu dir, aber bitte fick dich mal hart" lächeln. Mit dem Lächeln lässt sich fast alles machen.
Sollte ich aber die gleiche Situation haben und das sind nicht Kunden von mir, dann gerat ich sofort ins rudern.
Gibt genügend Leute, die man nur mit "Fick dich und/oder deine elende Einstellung du Laune der Natur" bedient, aber mit solchen Leuten hat man ja auch im Privatleben oft genug zu tun und damit umzugehen hat halt durch die Arbeit super geklappt. Heißt ja nicht, dass man allen Leuten mit Arschkriecher-Lächeln entgegen springt, aber man kann sich gut arrangieren und auch leichter auf Fremde zugehen; wahrscheinlich aber nur weil man weiß, dass man es selber gut bewerkstelligen kann, ihn/sie relativ locker und freundlich "abzusägen".
Aber sonst ist Smalltalk ja auch absolut situationsbedingt. Wenn man in einen neuen Kreis kommt, absolut niemanden kennt und es einem auch sonst nicht super geht, brauch' man auf jeden Fall ein passendes Gegenüber, damit sich da was halbwegs entwickeln kann.
Plumpe Wettergespräche können sich meist eh nicht zu was gescheitem entwickeln (ist auf der Arbeit mit großer Terrasse am Meer natürlich etwas anders), also muss man da auch nicht groß Mühe reinstecken.