> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Der Konzertbesuchsthread

Konzerte, Platten & Musik im TV
Benutzeravatar
Mastodoniel
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:56
Wohnort: Lohne/Vechta

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Mastodoniel » So 1. Apr 2018, 16:11

Finn hat geschrieben:
So 1. Apr 2018, 14:03
Rolo Tomassi, 31.03.2018, Headcrash Hamburg

Ich war noch nie im Headcrash, netter kleiner Laden (auch wenn es nur Beck's gibt :poo: ). Etwa 100 Leute hatten den Weg hierhin gefunden, ein sehr durchmischter Haufen. Von den "Dreads-zum-Arsch-und-2m-Tunnel" über "Oh, schon wieder eine 1,0"-Studentinnen zu den Daddys in Fleecejacken gab es eigentlich alles.

Los ging es pünktlich mit Cryptodira. Irgendwie progressive Metalcore, war nicht ganz meine Musik und ging auch in technischen Problemen und Soundmatsch etwas unter. Hin und wieder hat es gut gerumpelt und die Front-Wutkugel hat ordentlich Alarm gemacht, aber mehr als einige Kopfnicker an meinem Premiumplatz direkt an der Bar hat es mir nicht abgewonnen.

Nach kurzer Pause ging es dann weiter mit Palm Reader. Relativ straighter (Post-)Hardcore mit gutem Frontmann und einigen Posterboys. Den traue ich mit dem neuen Album etwas Erfolg zu, auch wenn die Musik mir etwas zu stumpf war. Ließ sich aber gut anhören und auf Platte kommen eventuell einige Feinheiten zu Vorschein.

Rolo Tomassi haben danach aber richtig geliefert. Einlauf zu 'Towards Dawn', erster Song danns selbstverständlich auch Aftermath. Eva ist noch deutlich kleiner und zierlicher als ich erwartet hätte, aber ihre Stimme hält live locker mit ihrer Darbietung auf den Alben mit, überhaupt keine Ahnung, wie sie das schafft. Nach dem fantastischen Auftakt wurde dann auch direkt mit 'Rituals' weitergemacht. Was für ein Abriss! Der Fokus lag natürlich auf dem neuen Album und der Überbrecher 'A Flood of Light' lag in der Mitte des Sets und ich hatte ein bisschen Pipi in den Augen, weil es so schön war.
Die Band hat eine unfassbar dichte Atmosphäre aufgebaut, James durfte auch einige Male das Mikro übernehmen und nach 11 Songs + 'Illuminare' als Zugabe war es nach etwas über einer Stunde vorbei. Riesenkonzert, das Publikum war auch gebannt dabei. Sehr gerne wieder.
Schöner Bericht. Danke dafür. Würde Rolo Tomassi inzwischen auch sehr gerne sehen, nachdem ich das neue Album so genial finde.

Suitemeister
Beiträge: 2531
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:31

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Suitemeister » Di 3. Apr 2018, 11:13

Editors waren gestern im Haus Auensee in Leipzig ganz in Ordnung. Ich hab mich echt gut unterhalten gefühlt. Aber den neuen Songs fehlt es einfach am Drive der ersten beiden (vielleicht auch drei) Alben. Schade. So klingen die leider immer mehr wie ein schlechter Coldplay-Abklatsch.
War wohl mein letzter Solo-Gig, sollte mich ein eventuell neues Album nicht wieder überzeugen.
"The Racing Rats" bleibt aber - gerade live - ein Übersong. :herzen2:

Online
Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8200
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von SammyJankis » Do 5. Apr 2018, 17:26

Nachdem meine letzten geplanten Konzerte wegen Faulheit und Rückenbeschwerden (man wird alt) ausgefallen sind war ich gestern mal wieder unterweg, bei Immolation in Essen im Turock, wobei ich eher wegen Full of Hell da war. Das Turock war anders als sonst eher mäßig gefüllt. Sonst ist hier eigentlich immer die Hölle los. Positiv muss ich die Merchpreise hervorheben, sehr fair. Das teuerste Teil war ein Longsleeve der Hauptband für 25 Euro mit Prints auf Brust, Rücken und beiden Armen. Da kann man nicht klagen.

Stortregn - Death Metal Band aus der Schweiz, die die halbe Tour als Support mitfährt. Solider Beginn, das muss man der Band lassen. Allerdings gab es zwischen den durchaus vorhandenen guten Parts immer irgendwelche pompösen Samples doer melodiösen Parts, die mich absolut nciht abgeholt haben. Würde aber bei einem Wiedersehen sicherlich nicht den Raum verlassen. Solider Beginn.

Monument of Misanthropy - Death Metal/Grindcore, das war ein ordentliches Geballer. Der Drummer hat seine Beine ordentlich trainiert bei 98 % Spielzeit mit Double Bass. Die Stimme des SÄngers hielt auch gut durch und generell waren es 40 Minuten fieser Sound. Hat Spaß gemacht.

Full of Hell - Wie bereits erwähnt der Hauptgrund meines Erscheinens und es hat sich wieder gelohnt. Der Sound hätte etwas besser sein können und auch die Stimme des Sängers hat während der laufenden Tour schon etwas gelitten. Aber die kurzen, schnellen Grind/Death Songs sind so dermaßen chaotisch und gut, dass es echt schwierig ist, das Ganze gebührend zu verfolgen. Es passiert so schnell so viel inkl. Samples. Einfach ein fieser Sound. Wenn eine Wurzelbehandlung eine Band wäre, wären es Full of Hell.

Immolation - Klassischer Death Metal mit tiefen Growls. Technisch einwadnfrei. Hat mich nicht ganz so gekickt wie die beiden Bands davor, aber etwas auszusetzen habe ich auch nicht. Würde ich mir auch durchaus noch einmal geben.


Nächste Show:
Wahrscheinlich All We Expected am Samstag in Oberhausen.
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
Cris
Beiträge: 545
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 18:33

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Cris » Fr 6. Apr 2018, 21:00

Ich hatte an den Ostertagen drei Konzerte besucht und bin doch ganz überrascht, dass meine Erwartungen so unterschiedlich erfüllt bzw. nicht erfüllt wurden.
Meine Herzensband Editors im Mehr Theater in Hamburg hat mir nicht gefallen. Es war das erste Mal (und ich bin seit Album 1 bei jeder Tour wenigstens 1x dabei) und ich hoffe es wiederholt sich nicht. Der Sound war schwach, an Chemie zwischen Band und Publikum, wie ich es vorher oft bei ihnen gesehen habe, kam nichts rüber und das Publikum (in meiner Nähe) war wirklich furchtbar. Bloß nicht bewegen, maximal klatschen und kleine springende Mädchen wegschupsen. Ich hatte wirklich überlegt vorzeitig zu fahren. Ist der Sound da immer so schlecht? Ich war in der Halle vorher nicht.
Nachdem ich bei Olli Schulz in Hameln war, musste ich nochmal hin und im, wie Olli selbst sagte: Schönsten Club von Köln, gab es einen tollen 2-stündigen unterhaltsamen Abend. Er mischte neue und alte Songs mit lustigen Ansagen und Geschichten aus seinem Leben. Die neuen Songs funktionieren live auch deutlich besser als auf Platte.
Am nächsten Tag entschied ich mich erst kurzfristig zu Gengahr in Paris zu gehen und hätte Sie in Hamburg 2 Tage vorher auch wohl mit den Editors tauschen sollen. Sie spielten etwa eine Stunde die schnelleren Songs ihrer beiden Alben und entfalteten eine richtige Energie zwischen den beiden Gitarristen, so dass man sich ganz gut bewegen konnte. Es gibt einen Mitschnitt von Arte bei youtube zu finden. Vor dem Konzert mochte ich Gengahr - jetzt bin ich verliebt :herzen2:

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5359
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Flecha » Sa 7. Apr 2018, 13:03

In letzter Zeit stand einiges an - hier in aller Kürze:

Samstag, 31.03 - Carpenter Brut im Uebel&Gefährlich

Synthwave ist ja im Grunde so das Genre, das meine Freundin und ich 2017 so für uns entdeckt haben. 80er Wave meets Super Nintendo meets Gothic meets Black Metal und rauskommt und ein ziemlich tanzbarer und treibender Sound mit einer coolen Ästhetik. Perturbator, musikalisch vielleicht mein liebster Vertreter der Richtung, war live im Logo vergangenes Jahr... nicht ganz so gut. Sound war da nicht dicht genug, er hatte keine Bühnenpräsenz und weder spannende Lichteffekte noch einen Anflug von Video. Gut, das ist im Logo auch schwierig.

Carpenter Brut haben im Bunker vor einer Woche gezeigt, wie das richtig geht. Nicht nur, dass der französische DJ mit Drummer und Gitarrist auf der Bühne steht und dadurch eben vielmehr die angesprochene Präsenz entwickelt. Das Gesamtwerk war dazu einfach viel passender abgestimmt: Super drückender Sound, richtig gute Visuals und ein Publikum, das durch alle zusammenfließenden Umstände richtig dabei war. Mega gutes Konzert, 100 Minuten durchgetanzt.

Vorband waren die Industrial/EBM-Hardcore-Punks von Youth Code. Die waren rein musikalisch fast noch besser. Nur ein Typ, der elektronische Sounds produziert und eine Shouterin. Mega gut.

Dienstag, 03.04. - Bell Witch im Hafenklang

Der befürchtete eine 85-Minuten-am-Stück-Song war es nicht. Wobei Bell Witch letztlich nur Mirror Reaper gespielt haben. :D Ziemliches Langsamkeits-Brett, das live aber doch mehr Wucht entfaltet als von Platte. Eigentlich hätte ich dabei tatsächlich gern gesessen, aber es ging doch erstaunlich gut. Kann ich Doom-Fans auf jeden Fall uneingeschränkt weiterempfehlen. Die beiden sind ziemliche Virtuosen, das macht beim Zusehen schon Spaß.

Monarch! haben mir auch gut gefallen, sehr doomiger Doom mit weiblichen quasi Flüster-Vocals (französisch) und tiefen Growls vom Gitarristen (oder Bassisten? egal). Sehr düster und atmosphärisch. Könnte ich mir auch in längerer Spielzeit als Mainact gut vorstellen.

Donnerstag, 05.04. - Origin im Bambi Galore


Mega-Abriss! Habe die Brutal-Death-Legenden von Origin schon so oft verpasst, es diesmal aber endlich geschafft. Die Band aus Topeka hat 20-jähriges Jubiläum und dieses mit einer gebührenden Setlist gefeiert, gespielt wurde fast von jedem Album etwas, wann ich das recht in Erinnerung habe. Besonders die Songs aus der Ära zwischen 2002 und 2008 (Informis Infinitas Inhumanitas, Echoes of Decimation, Antithesis) wurden besonders abgefeiert.

Das Bambi (zum GLück im Keller und nicht im schnöden Kulturpalast oben drüber wie Batushka im Januar) war fast ausverkauft und der Moshpit entsprechend. SammyJankis hätte seinen Spaß daran gehabt. :D Wütend geradezu. Circle, Mosh, Wall of Death, Stagedives (barrierefrei!) - alles dabei. Die Band richtig gut aufgelegt, richtig drückend. In der Form sehr gern wieder.

Support kam von Graveslave (nicht hängen gebliebener Brutal Death), Hideous Divinity (Todmetall aus Italien, haben gut gefallen. Sehr exaktes, technisches Spiel, guter Sänger) und Rings of Saturn (sich nicht sonderlich ernst nehmender Deathcore, selbst als Aliencore bezeichnet. Als der Sänger zwischendurch ein Bier trinken war, haben Gitarrist und Drummer quasi Melo Death gespielt. Eher kurios).
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Stebbie » Sa 7. Apr 2018, 13:12

Carpenter Brut hatte ich in Leipzig auch kurz mal auf dem Zettel, die 28€ zzgl. Gebühren haben mich dann aber doch abgeschreckt. Das war es mir dann doch nicht wert.

Wundert mich ein wenig, dass die im Bunker gespielt haben, da es hier gerade mal eine 200 bis 300 Mann-Location war.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5359
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Flecha » Sa 7. Apr 2018, 14:54

Stebbie hat geschrieben:
Sa 7. Apr 2018, 13:12
Carpenter Brut hatte ich in Leipzig auch kurz mal auf dem Zettel, die 28€ zzgl. Gebühren haben mich dann aber doch abgeschreckt. Das war es mir dann doch nicht wert.

Wundert mich ein wenig, dass die im Bunker gespielt haben, da es hier gerade mal eine 200 bis 300 Mann-Location war.
Ganz voll war der Bunker nicht, aber doch ziemlich gut verkauft. Gab keinen Vorhand hinten oder sowas, wie man das sonst kennt.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
Mondgesicht
Beiträge: 770
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 17:27

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Mondgesicht » Mo 9. Apr 2018, 22:26

Editors in der Halle Münsterland waren gut, mehr aber auch nicht. Find das neue Album mittlerweile ziemlich gut und hatte es vorher auch extrem viel gehört, aber irgendwie wollte der Funke beim Konzert, trotz okayer playlist nicht so ganz überspringen. gab aber dennoch das ein oder andere highlight.

Irgendwann davor waren wir extrem spontan bei Franz Ferdinand. An dieser Stelle nochmal meine absolute Verachtung für das mehr-Theater. Was für ein Drecksladen, ohne Flair und mit schlechtem Sound. Dazu hat der Auftritt sehr gut gepasst, denn aus einer erhofften Danceparty zum Feierabend wurde leider nix, weil Alex gerad evtl in einer Midlife-Crisis oder ähnlichem angekommen ist. Blond gefärbte Haare, absolut im Fokus auf der Bühne, zu einer Möchtegernrampensau mutiert, gab er sich auf unangenehme Weise sehr viel Mühe, Stimmung zu schaffen - leider ohne Erfolg. Dazu wurde alle "Hits" noch gefühlt deutlich langsamer gespielt, als auf Platte. Habe mich danach gefragt, ob ich immer extrem voll war, als ich die auf den letzten Festivals eig immer ziemlich super fand. So würde ich sie mir nicht nochmal angucken. Vielleicht in meiner Top 5 der schlechtesten Konzerte. Der Ausstieg des Gitarristen hat denen scheinbar nicht gut getan.

In bleibender Erinnerung ist das Spektakel vom vergangenen Dienstag im Knust geblieben, als Napalm Death, die wie eine Naturgewalt anderthalb Stunden über die Bühne fegten... Meine Fresse! Wer auf härtere Musik steht, sollte sich das - nein muss sich das unbedingt mal geben. Hatte schon lange drauf gewartet die mal zu sehen und irgendwie war es trotz hoher Erwartungen ein perfekter Abend. Scum und Suffer the children live... :herzen2: :mrgreen:
20 Euro für das Ticket und 15 Euro für ein Shirt sind auch eine mehr als faire Nummer. Sehr angenehme Leute und ein nahezu perfekter Sound im Knust... besser geht es kaum!

Benutzeravatar
Mastodoniel
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:56
Wohnort: Lohne/Vechta

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Mastodoniel » Di 10. Apr 2018, 06:42

Mondgesicht hat geschrieben:
Mo 9. Apr 2018, 22:26
Editors in der Halle Münsterland waren gut, mehr aber auch nicht. Find das neue Album mittlerweile ziemlich gut und hatte es vorher auch extrem viel gehört, aber irgendwie wollte der Funke beim Konzert, trotz okayer playlist nicht so ganz überspringen. gab aber dennoch das ein oder andere highlight.
Wurde das Konzert aus dem Jovel hochverlegt? Oder hab ich da was falsch in Erinnerung?

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10287
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Emslaender » Di 10. Apr 2018, 08:33

ja, wurde sehr früh hochverlegt

DerAffenmensch
Beiträge: 139
Registriert: Di 26. Jan 2016, 12:44

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von DerAffenmensch » Di 10. Apr 2018, 09:29

Gestern gab es Braids im Trafo in Jena

Also kurz ein paar Worte zur Location: Das Trafo in Jena gibt es schon eine ganze Weile, hab es aber irgendwie nie zu Konzerten hingeschafft. Was sehr schade ist, da dort immer Top-Musiker am Start sind. Die Location ist eine alte Bahnhofshalle, die mit Kinosesseln und einer richtig schönen Beleuchtung ausgestattet wurde, dazu Bahnhofshallen gemäß eine hohe Decke.

Als Supportact gab es Lisa Morgenstern. Ihre Musik bewegte sich zwischen Synthie, Klavier und Gesang. Kann man sich anhören. Zum wegträumen auf jeden Fall ganz schön.

Erstaunlicherweise haben nicht viele Leute das Konzert besucht, ich schätze mal wir waren knapp, wenn überhaupt 30 Leute.
Ich vermute mal, dass das der Grund sein sollte, weswegen Braids das Set eher als Probe genutzt haben. Denn: Es wurden fast ausschliesslich neue Songs gespielt, welche sie gerade aufnehmen. Ich war da überhaupt nicht böse drüber, da ich deren Katalog eh nicht gut kenne. Ich fand die auf Platte immer ok, aber abgeholt hat mich das nie so richtig. Aber ich muss sagen live war das Bombe. Da hat einfach alles gestimmt vom Sound, von der Location und von den Songs. Die scheinbar neuen Songs sind alle ziemlich treibend, was mir sehr gefallen hat. Das Schlagzeug stand live im Vordergrund und da kann man auch nur den Hut vor ziehen, was der Schlagzeuger abliefert und auf welche Ebene er Popmusik hebt. Hat mir richtig richtig gut gefallen alles in allem. Da ich eingeladen wurde, weiß ich nicht, was der VVK-Preis war, AK waren 14, die es absolut wert waren.

rogerhealy
Beiträge: 2144
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 10:53
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von rogerhealy » Di 10. Apr 2018, 14:01

Mondgesicht hat geschrieben:
Mo 9. Apr 2018, 22:26

Irgendwann davor waren wir extrem spontan bei Franz Ferdinand. An dieser Stelle nochmal meine absolute Verachtung für das mehr-Theater. Was für ein Drecksladen, ohne Flair und mit schlechtem Sound. Dazu hat der Auftritt sehr gut gepasst, denn aus einer erhofften Danceparty zum Feierabend wurde leider nix, weil Alex gerad evtl in einer Midlife-Crisis oder ähnlichem angekommen ist. Blond gefärbte Haare, absolut im Fokus auf der Bühne, zu einer Möchtegernrampensau mutiert, gab er sich auf unangenehme Weise sehr viel Mühe, Stimmung zu schaffen - leider ohne Erfolg. Dazu wurde alle "Hits" noch gefühlt deutlich langsamer gespielt, als auf Platte. Habe mich danach gefragt, ob ich immer extrem voll war, als ich die auf den letzten Festivals eig immer ziemlich super fand. So würde ich sie mir nicht nochmal angucken. Vielleicht in meiner Top 5 der schlechtesten Konzerte. Der Ausstieg des Gitarristen hat denen scheinbar nicht gut getan.
Die Kritik am Mehr-Theater und am Gehabe von Alex Kapranos kann ich unbedingt teilen. Das Konzert hatte m.E. auch ein paar schöne Momente, aber es war natürlich nicht halb so gut wie früher...

Benutzeravatar
Mondgesicht
Beiträge: 770
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 17:27

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Mondgesicht » Di 10. Apr 2018, 14:22

Mastodoniel hat geschrieben:
Di 10. Apr 2018, 06:42
Mondgesicht hat geschrieben:
Mo 9. Apr 2018, 22:26
Editors in der Halle Münsterland waren gut, mehr aber auch nicht. Find das neue Album mittlerweile ziemlich gut und hatte es vorher auch extrem viel gehört, aber irgendwie wollte der Funke beim Konzert, trotz okayer playlist nicht so ganz überspringen. gab aber dennoch das ein oder andere highlight.
Wurde das Konzert aus dem Jovel hochverlegt? Oder hab ich da was falsch in Erinnerung?
Jo, es war auch extrem voll. Deren benelux-Magnet hatte ich vergessen.

Online
Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8200
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von SammyJankis » Mo 16. Apr 2018, 21:24

Ich hab irgendwie im Moment einen leichten Durchhänger, was Konzerte angeht, in letzter Zeit viel ausgelassen. Aber am Samstag ging es dann zu Amenra nach Hasselt im Muziekodroom. Kannte die Location schon von anderer Shows. Netter Laden, da kann man nicht meckern. Gab allerdings Einlassbändchen vom noch stattfindenden Gig von Converge nächste Woche. Ob sich da jemand vertan hat und nächste Woche viele Leute mit den Bändchen dort auftauchen? Man weiß es nicht.

Fär - Bereits in Nimwegen dieses Jahr zusammen mit Amenra gesehen. Gehören auch irgendwie zur Church of Ra. Drums, alle möglichen elektronischen Spielereien + weiblicher Gesang. Ist ganz interessant, kann mich aber auf Dauer nicht fesseln.

Amenra - Set war 1 zu 1 dasselbe wie bei den Shows in Oberhausen und Nimwegen. Habe auch nichts anderes erwartet. Natürlich wie immer top. Colin heute mal im Mantel, hat sich dem allerdings fix entledigt. Sound war auch gut und es gab erfreulich wenig Gelaber. Fasse mich an dieser Stelle auch kurz, weil ich ständig schreibe, wie gut diese Liveband ist. Besucht Shows der Band, man kann nichts damit falsch machen.

Nächste Show:
All Pigs Must Die morgen in Oberhausen.
There is panic on the streets

Lastfm

Suitemeister
Beiträge: 2531
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:31

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Suitemeister » Di 17. Apr 2018, 10:52

Ich war gestern bei Kettcar im Bauhaus Dessau, die dort im Rahmen der ZDF@Bauhaus-Reihe gespielt haben. Was mich zu Beginn ziemlich angepisst hat, war diese auf die Fernsehaufnahmen ausgerichtete Organisation. Kameramänner, die einem ständig durchs Bild laufen etc.
Insgesamt aber dann doch 'ne Runde Sache, zumal Kettcar deutlich länger gespielt haben als ich für 16€ erwartet hätte. Sollten 19 Songs gewesen sein, was in etwa dem entspricht, was sie auch auf der Tour gespielt haben, 2 Songs weniger denk ich. Aber in dem Rahmen, vor so kleinem Publikum, das war schon schön. Herzensband. :herzen2:

Online
Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8200
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von SammyJankis » Sa 21. Apr 2018, 07:16

Mich überkommt mehr und mehr die Faulheit, was Konzerte angeht, aber gestern war ich dann doch mal unterwegs, bei Blacklisted in Essen im Cafe Nova. An gleicher Stelle mal von 3-4 Jahren gesehen, da wars echt kacke. Dafür war die Show in Köln vor zwei Jahren astrein. Da die Band ihre letzte Europa Tour spielt kann man das auch gere mal mitnehmen, auch wenn ich nicht der Überfan bin. Das Nova war gut gefüllt und natürlich war es zu warm. Also alles so wie immer. Trotzdem muss ich weiterhin sagen, dass der Laden was Hardcore SHow angeht der beste in NRW ist.

Peace of Mind - Sehr junge Hardcore Band aus dem Osten Deutschlands, woher genau weiß ich gerade leider nicht. Machen recht modern ausgelegten moshlastigen Hardcore. Damit ist auch irgendwie schon alles gesagt. Die Band hat nichts Besonderes, was sie von anderen Bands abheben würde. So klingen halt auch 6132 andere Bands. Es ist nicht mal schlecht, aber einfach so dermaßen random. Interessant war allerdings eine Sache. Die Band hat den bisherigen Gigs, die ich gesehen habe, immer "Abyss" von Expire gecovert. Das ist seit den massiven Anschuldigungen bzgl sexuellen Missbrauchs gegen den Bassisten der Band nun eher kritisch. Also welcher neue Coversong würde folgen? Es war "Soul Destroyer" von Broken Teeth, eine enttäuschenden Wahl, da diese Band jedes Jahr ständig in Deutschland spielt und man die in der Regel ohne große Aufwand mehrmals sehen kann und dieser Song auch immer gespielt wird. Da gibt es deutlich bessere Alternativen was Coversongs angeht. Wenn schon UK Hardcore, dann doch wenigstens Dirty Money. Bei "It's Real" wäre die ältere, recht ruhige Crowd sicherlich steil gegangen.

Slope - Standard Set, nichts Besonderes, aber gestern hat die Band nicht wirklich aufgeräumt wie so oft in letzter Zeit. Es wurde artig applaudiert, aber das war es dann auch. Mosh oder Singalongs bleiben größtenteils aus.

Blacklisted - Das war eine gute, aber keine überragende Show. Die Band ist deutlich vom reinen Punk beeinflusst, aber generell klingt alles etwas experimenteller, teilweise in meinen Augen leicht psychodelisch (aber nur ganz leicht). Sicherlich speziell im Bereich Hardcore Punk. Die Crowd war jetzt auch besser dabei, auch wenn es kein Vergleich zu meiner letzten Show im Nova war. Wie gesagt, insgesamt ein solides Set, welches allerdings in an die Show im AZ Köln rankommt. Trotzdem schön, die Band noch einmal gesehen zu haben.

Nächste Show:
Wahrscheinlich Iron Chic nächsten Mittwoch in Köln. Ich hoffe, ich kann mich aufraffen.
There is panic on the streets

Lastfm

fipsi
Beiträge: 11894
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von fipsi » Sa 21. Apr 2018, 11:37

Ich war gestern bei Godspeed You! Black Emperor in Dresden.
Das Konzert war im schönen Festspielhaus Hellerau angesetzt und war sogar ausverkauft. Als Support gab es ein kurzes Drone-Set von einem nicht angekündigten Musiker. War zum Einstieg in den Abend ganz stimmig.

GY!BE haben mich dann leider nicht so ganz überzeugt. Mir war das Set zu ruhig und die Abwechslung hat mir einfach gefehlt. Die gespielten Songs wurden von den acht Musiker zwar ziemlich gut mit dem Spannungsbogen aufgebaut, aber es hat mir einfach nichts gegeben. Zumal die eingesetzten Videos im Hintergrund exakt die gleichen wie vor ein paar Jahren in Leipzig waren und ich mir da schon was neues gewünscht hätte.
Es war kein schlechtes Konzert, aber die Erwartungen waren schon höher an die Band. Ich würde aber immer wieder die Chance nutzen ein Konzert oder Festivalauftritt der Band zu besuchen.

Benutzeravatar
wolkenburger
Beiträge: 563
Registriert: Do 7. Apr 2016, 12:21
Wohnort: Dresden

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von wolkenburger » Sa 21. Apr 2018, 15:04

fipsi hat geschrieben:
Sa 21. Apr 2018, 11:37
Godspeed You! Black Emperor in Dresden.
Ich war auch dort gestern und kann die Enttäuschung nicht teilen. Das liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass es mein erstes GY!BE Konzert war. Ich bin mit dem Gesamtwerk der Band auch nicht so gut vertraut, mein generelles Postrock-Interesse hat mich dann aber zu einem Ticketkauf bewegt. Die Location /Hellerau) fand ich wirklich super, auch wenn es während des Konzertes dann trotz der hohen Decken extrem warm war.
Die Wucht der Songs hat mich dann aber doch ganz schön weggeblasen, das war schon wahnsinnig gut. Gepaart mit den gezeigten Filmen war es ein absolut stimmiges Konzerterlebnis für mich. Um mich herum waren auch alle begeistert und selbst meine Freundin, die (bis auf ein Sigur Ros-Konzert im letzten Jahr) mit der Musik eigentlich nichts anfangen kann, war durchaus positiv angetan.
Insgesamt also ein gelungener Abend!
Light ended the night, but the song remained

fipsi
Beiträge: 11894
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von fipsi » Sa 21. Apr 2018, 23:21

Ich war gerade bei Let’s Eat Grandma in Berlin.

Support war May. Eine Sängerin mit toller Stimme, die von einem Typ am Keyboard begleitet wurde. Dazu gab es noch ein schönes Cover von Moderat.

Let’s Eat Grandma waren dann ganz großartig. Die neuen Songs funktionieren live ziemlich gut und besonders Falling Into Me war richtig stark durch die zusätzliche Schlagzeugerin. Für die Songs gab es auch teilweise wieder richtig schöne Choreografien, die sehr unterhaltsam waren. Nun aber die kleine Kritik: 7 Songs, davon nur 2 alte, finde ich dann doch bisschen zu wenig. Zwar wurden diese wieder wunderbar ausgedehnt und mit noch tanzbareren Passagen bestückt, aber die Spielzeit von 45 Minuten war eher ernüchternd. Dennoch war es ein richtig guter Auftritt und ich freu mich schon auf Hamburg.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15921
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Quadrophobia » Mo 23. Apr 2018, 00:18

Die Nerven sind die beste deutsche Live Band.

Start a fight in the comments-

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5192
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von nilolium » Mo 23. Apr 2018, 09:20

fipsi hat geschrieben:
Sa 21. Apr 2018, 23:21
Ich war gerade bei Let’s Eat Grandma in Berlin.

Support war May. Eine Sängerin mit toller Stimme, die von einem Typ am Keyboard begleitet wurde. Dazu gab es noch ein schönes Cover von Moderat.
war er hier der typ am keyboard?

Bild

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13029
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Baltimore » Mo 23. Apr 2018, 09:35

nilolium hat geschrieben:
Mo 23. Apr 2018, 09:20
fipsi hat geschrieben:
Sa 21. Apr 2018, 23:21
Ich war gerade bei Let’s Eat Grandma in Berlin.

Support war May. Eine Sängerin mit toller Stimme, die von einem Typ am Keyboard begleitet wurde. Dazu gab es noch ein schönes Cover von Moderat.
war er hier der typ am keyboard?

Bild
Nee, war irgendein Jungspund am Keyboard und nicht Robot Koch.

Hier das Moderat-Cover:
[BBvideo=560,315][/BBvideo]
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Rieper
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:49

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Rieper » Mo 23. Apr 2018, 09:48

Am Samstag war ich bei den Editors im ausverkauften Züricher Club Komplex 457. Eigentlich hatte ich nicht vor hinzugehen, jedoch habe ich vor paar Tagen zwei Tickets für das Konzert gewonnen. Nun gut, also sind wir hin. Einer der Hauptgründe war, dass ich nun sagen kann: "Ich habe eine Band in vier verschiedenen Ländern gesehen".

Was mir vor allem im Kopf hängen bleibt, ist die Hitze in dem Club. Klar, an Festivals, gerade in den kleinen Zeltbühnen, hat man natürlich schon mal arg geschwitzt. Vor allem wenn man sich noch bewegt hat. Aber so schlimm wie am Samstag habe ich das noch nie erlebt. Groß bewegt habe ich mich nicht, aber geschwitzt wie in einer Sauna. Die anderen Leute sahen auch danach aus. Mich hat es ehrlich gesagt gewundert, dass niemand umgekippt ist. Zumindest habe ich das nicht mitgekriegt. Viele Leute haben das Konzert aber vom Foyer aus verfolgt. Dort war die Luft etwas besser.

Das Konzert an sich. Ja, nun ja. Blood, Munich, An End Has A Start und vor allem The Racing Rats waren meine Highlights. Gerade mit letzterem Song verbinde ich unheimlich viel in emotionaler Hinsicht, sodass ich da wiede rmal Gänsehaut hatte und mir die Tränen kamen. Paar andere Lieder waren dafür fast schon schrecklich und den Großteil würde ich als belanglos beschreiben. Das neue Album finde ich ja grauenhaft. Live waren 2, 3 Songs ganz okay, mehr aber auch nicht. Vielleicht höre ich in das Album nochmal rein, mal schauen. Zwischenzeitlich war es aber richtig anstrengend zuzuhören und ich habe mich wieder mal gewundert, in welche Richtung die Editors sich musikalisch entwickelt haben. Ja, wundern sollte ich mich da nicht mehr, aber es tut irgendwie auch ein bißchen weh.

Und da wäre dann noch das Züricher Publikum. Hier wird ja viel darüber geschrieben wie nervig es ist, wenn Menschen an Konzerten um einen rum stehen und dauernd reden. Wenn nur der Sänger Tom Smith mal kurz solo auf der Akustik-Gitarre gespielt oder nur gesungen hat, war ein unglaublicher Geräuschpegel im Publikum zu hören. Und da ist es egal wo man steht, das hört man überall. In der Deutschschweiz gibt es da durchaus viel entspanntere Städte. In Zürich ist es wirklich ganz oft ganz schlimm. Problem ist halt nur, dass die meisten Bands nur nach Zürich kommen.

Kostenlos habe ich es mitgenommen, aber 50 Euro plus würde ich dafür nie und nimmer zahlen. Die Editors sind immer noch eine Herzensband von mir. Die ersten beiden Alben gehören auf jeden Fall zu meinen Top 10 Alben aller Zeiten. Der Rest ist eher das Gegenteil für mich. So eine Tour "Editors performing The Back Room oder Editors perfoming An End Has A Start wäre mal was.

Edit:

Dazu hier aus dem Internet:
negativewhite.ch hat geschrieben: In der Luft hängt eine Mischung aus Aufregung und Lockerheit. Noch ist es kühl im Komplex 457 – zumindest im Erdgeschoss. Oben auf der Galerie drückt bereits eine schwüle Hitze. Das Fumoir ist eine tropische Katastrophe und die Dachterrasse bleibt aus unerfindlichen Gründen geschlossen. Schon jetzt ist klar: Ein unangenehmer Abend steht bevor. Das Konzert der Editors ist ausverkauft.
negativewhite.ch hat geschrieben: Nach dem Konzert wird sich die Kritik am Veranstalter Good News und dem Komplex nochmals vervielfachen. «Was für ein Scheissladen ist das denn?!», echauffiert sich ein anderer und beklagt lange Wartezeiten an der Bar, das tropische Klima und die schlechte Akustik...Ihre Melodien schnitten durch die stickige Luft. Es hätte ein unvergesslicher Abend werden können, wären die Zustände nicht so unhaltbar gewesen.
Unter anderem auf der Facebook-Seite des Veranstalters haben sich auch viele Leute beschwert. Zu viele Leute, unglaublich hohe Temperaturen, schlechte Akustik etc. Der Veranstalter hat sich wohl noch nicht geäußert.

Benutzeravatar
SvenHü
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:46

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von SvenHü » Mo 23. Apr 2018, 10:15

Quadrophobia hat geschrieben:
Mo 23. Apr 2018, 00:18
Die Nerven sind die beste deutsche Live Band.

Start a fight in the comments-
Wenn wir Turbostaat noch mit aufnehmen, stimme ich dir zu. Die beiden besten deutschen Live-Bands. :smile:
...

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15921
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Quadrophobia » Mo 23. Apr 2018, 10:19

SvenHü hat geschrieben:
Mo 23. Apr 2018, 10:15
Quadrophobia hat geschrieben:
Mo 23. Apr 2018, 00:18
Die Nerven sind die beste deutsche Live Band.

Start a fight in the comments-
Wenn wir Turbostaat noch mit aufnehmen, stimme ich dir zu. Die beiden besten deutschen Live-Bands. :smile:
Turbostaat sind auch klasse, aber ich glaube Die Nerven finde ich zzt. noch ein Stück geiler was die Live Performance angeht.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste