> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Der Konzertbesuchsthread

Konzerte, Platten & Musik im TV
defpro
Beiträge: 2399
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von defpro » Mi 9. Aug 2023, 15:06

SammyJankis hat geschrieben:
Mi 9. Aug 2023, 13:06
Leider ist mir gestern noch ein kleiner Fauxpas unterlaufen und ich war, auch wenn es nur ein Jutebeutel war, mit Merch der Hauptband auf der Show. Keine Ahnung, wann mir das das letzte Mal passiert ist.
Ich glaube, ich habe bis vor ca. einem Monat noch nie von diesem Prozedere gehört. Kam dann glaube ich mal in einem Reel hoch und ich habe nicht schlecht gestaunt. Ist das eine neuere Entwicklung oder gibt es diese "Regel" schon immer? Gilt das nur für die Hauptband oder auch für Support-Bands? Was ist mit Shirts, die ich mir erst an besagtem Abend gekauft habe? Habe locker schon dutzende Mal dagegen verstoßen. :lol: Ist dieser Ethos vielleicht eher bei kleineren Shows verbreitet oder ist die Wahrscheinlichkeit bei größeren Gigs einfach höher, dass mehr Leute (wie ich) davon noch nichts gehört haben?

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8249
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von SammyJankis » Mi 9. Aug 2023, 15:36

defpro hat geschrieben:
Mi 9. Aug 2023, 15:06
SammyJankis hat geschrieben:
Mi 9. Aug 2023, 13:06
Leider ist mir gestern noch ein kleiner Fauxpas unterlaufen und ich war, auch wenn es nur ein Jutebeutel war, mit Merch der Hauptband auf der Show. Keine Ahnung, wann mir das das letzte Mal passiert ist.
Ich glaube, ich habe bis vor ca. einem Monat noch nie von diesem Prozedere gehört. Kam dann glaube ich mal in einem Reel hoch und ich habe nicht schlecht gestaunt. Ist das eine neuere Entwicklung oder gibt es diese "Regel" schon immer? Gilt das nur für die Hauptband oder auch für Support-Bands? Was ist mit Shirts, die ich mir erst an besagtem Abend gekauft habe? Habe locker schon dutzende Mal dagegen verstoßen. :lol: Ist dieser Ethos vielleicht eher bei kleineren Shows verbreitet oder ist die Wahrscheinlichkeit bei größeren Gigs einfach höher, dass mehr Leute (wie ich) davon noch nichts gehört haben?
Also neu ist das nicht, ich teil meine Antwort mal in meinen persönlichen Umgang mit dem Thema und in den allgemein gängigen, so wie ich es aufnehme.

Ich kann mich wirklich nicht daran erinnern, wann ich zuletzt Merch einer Band getragen habe, welche auf der Show gespielt hat, die ich besucht habe. Dabei ist es egal, ob es die Hauptband ist oder die erste Band des Tages. Selbst auf Festivals würde ich keinen Merch einer Band tragen, die an dem Tag spielt, auch, wenn ich sie nicht gucke. An anderen Tagen würde ich das allerdings machen. Die Frage, was man mit Merch macht, den man gerade gekauft hat, ist natürlich eher eine praktische, da man den oft nicht gut verstauen kann. Da kommt es meiner Einstellung natürlich zu Gute, dass man auf kleinen Shows dieses Problem nicht hat. Bin auch eher der Mensch, der ganz am Ende der Veranstaltung Merch kauft. Ich persönlich fand das auch schon als Jugendlicher irgendwie etwas anbiedernd. Also no Offense gegen alle, die Merch der Band tragen, die spielt.

Allgemein kann ich das jetzt nur beurteilen von den Genres, die ich am häufigsten besuche, sprich Hardcore und Metal. Bei anderen Genres kann ich das schwer beurteilen, aber ich habe auch das Gefühl, dass das Merchgame im Hardcore und Metal sehr krass ist. Also auf den Shows tragen halt sehr viele Leute generell Merch. Beim Hip-Hop bspw. sieht man das nicht so ausgeprägt. Beim Hardcore ist das zumindest in dem Umfeld, in dem ich mich bewege, wirklich allgemeiner Konsens, dass man keinen Merch der Band trägt, die spielt. Das war auch schon immer so. Also klar kommt es mal vor, dass man das sieht und die Person wird dann auch nicht dumm angemacht oder so, aber es is wirklich äußerst selten. Ich rede hier aber von kleinen Shows, bei Hatebreed/Madball/Agnostic Front sieht die Sache schon anders aus. Beim Metal ist es deutlich verbreiteter Merch der Band zu tragen, die spielt. Dort gibt es diesen Konsens nicht, glaube hier lebt eher so eine Art Supportgedanke für die Band. Es gibt aber hier auch Extreme, wo Fans wirklich Wert darauf legen, Merch der Band zur Shows zu tragen. Bspw. letztes Jahr als ich auf dem Knotfest war, hatten locker 40 % der Leute Slipknot Merch an. Das hat sich für mich richtig komisch angefühlt, weil ich es nicht gewöhnt bin.
Und dann gibt es noch Bands, bei denen ich das Gefühl habe, dass man verprügelt wird, wenn man kein Bandmerch trägt. Es sind alles problematische Acts, bei denen die Fans eine Ersatzreligion in der Band sehen: Frei.Wild, Onkelz, Rammstein.

Edit:
Vielleicht kann man zu dieser Frage einen neuen Thread eröffnen, denn es ist eigentlich ganz spannend, wie das andere User*innen sehen. :D
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
7Ostrich
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von 7Ostrich » Mi 9. Aug 2023, 16:56

SammyJankis hat geschrieben:
Mi 9. Aug 2023, 15:36
Edit:
Vielleicht kann man zu dieser Frage einen neuen Thread eröffnen, denn es ist eigentlich ganz spannend, wie das andere User*innen sehen. :D
Ich bin mir nicht sicher, ob irgendjemand hier dazu eine so elaborierter Meinung hat wie du :D

Mittlerweile bewege ich mich eigentlich nur noch in Genres, bei denen Konzertbesucher höchstens Beutel als Merch tragen (Ausnahmen gibt's natürlich immer). In meiner Metalphase waren Bandshirts vor allem von der Hauptband natürlich gang und gäbe, aber damals wie heute fand ich es tatsächlich auch cooler, von anderen Acts Merch zu tragen. Vielleicht, weil das mehr den Musikfan und weniger den Eventfan ausdrückt? Apropos, am meisten Merch sehe ich heutzutage noch auf Großveranstaltungen (z.B. Depeche Mode, Bruce Springsteen, The Weeknd) und das ist oftmals auffallend unästhetisch :D Kann natürlich trotzdem jeder anziehen, was er will, ist ja völlig unerheblich, ob ichs cool finde oder nicht
Ich bin hier nicht zufällig, ich kenn mich aus

Christmas-King 2020

Musikantenscheune of Death

Benutzeravatar
smi
Beiträge: 1545
Registriert: Do 7. Feb 2019, 09:12

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von smi » Mi 9. Aug 2023, 17:08

Ich trage auch nie Merch (von Patches auf der Kutte abgesehen) von einer Band die ich auf einem Konzert oder Festival sehe. Am anderen Festival Tag kommt es aber schon vor. Neu gekauft, passiert bei mir auch eher nach dem Konzert als vorher.

Ich gehe sogar so weit und trage Shirts anderer Genre... mit La Dispute zu Skynd, mit Endseeker zu Gaslight Anthem und so. Hätte zu Sigur Ros in der Elphi (Fuck Corona) auch meine Kutte angezogen ;)

smi
Respect Existence or Expect Resistance

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5376
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Flecha » Mi 9. Aug 2023, 17:20

Ich mache das irgendwie auch seit Jahren so, hat sich irgendwann mal in meinem Freundeskreis so durchgesetzt. Aber keine Ahnung, wer damit angefangen hat und was die Begründung dafür war. Wenn ich nicht Merch anderer Leute besonders abfeiere oder hate (Burzum etc), ist es mir aber auch echt wirklich egal, was die anderen bei Shows so anziehen. Habe ich im Zweifel 5 Minuten nach Verlassen der Venue schon wieder vergessen.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15991
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Quadrophobia » Mi 9. Aug 2023, 17:23

Ich weiß nicht warum, aber ich befolge diese „Regel“ auch. Ich glaub mein Hintergedanke ist

a) wenn mich freunde suchen finden sie mich mit dem Oathbreaker Shirt besser als mit dem der Band die spielt

b) wenn ich mit einem Shirt einer alten Tour losgehe hat das für mich manchmal leichte „ich kannte die schon vorher“ Vibes.

mattkru
Beiträge: 5835
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von mattkru » Mi 9. Aug 2023, 17:39

Ich hab von dieser ‚Regel‘ noch nie gehört und habe sie somit auch nie bewusst (oder auch unbewusst) befolgt.
Jeder kann tragen was er will. Ich finde es nur etwas albern, wenn Bands auf der Bühne ihr eigenes Merch tragen.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15991
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Quadrophobia » Mi 9. Aug 2023, 17:45

Eigene Shirts auf der Bühne tragen, seh ich manchmal, wenn die Band selbst nichts sauberes mehr hat

defpro
Beiträge: 2399
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von defpro » Mi 9. Aug 2023, 18:15

Quadrophobia hat geschrieben:
Mi 9. Aug 2023, 17:23
b) wenn ich mit einem Shirt einer alten Tour losgehe hat das für mich manchmal leichte „ich kannte die schon vorher“ Vibes.
Was ich jetzt auch nicht so schlimm finde, solange man es anderen nicht unter die Nase reibt.
smi hat geschrieben:
Mi 9. Aug 2023, 17:08
Ich gehe sogar so weit und trage Shirts anderer Genre... mit La Dispute zu Skynd, mit Endseeker zu Gaslight Anthem und so. Hätte zu Sigur Ros in der Elphi (Fuck Corona) auch meine Kutte angezogen ;)
Das finde ich auch immer ganz witzig. War u. a. schon mit Shirts von HEALTH und Power Trip auf dem Openair Frauenfeld unterwegs.

Danke für die ganzen Beiträge. Deckt sich ungefähr mit meiner Einschätzung, dass im Metal-Bereich ab einer gewissen Größe tatsächlich das komplette Gegenteil der Fall ist.
Gibt es auch ein Handling für Festival-Shirts? Festival-Shirts nie auf Solo-Gigs, sondern nur auf Festivals anziehen, dabei jeweils nur Shirts von anderen Festivals tragen und es dürfen sich maximal zwei Bands in der kleinsten Font mit dem jeweiligen Tages-Line-up überschneiden?

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8249
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von SammyJankis » Mi 9. Aug 2023, 18:29

Ich trage keine Festivalshirts. Hab tbh sogar ne leichte Abneigung gegen Merch mit Tourdaten. Davon hab ich auch sehr wenige.
Kenne auch niemanden in meinem Umkreis der Festivalshirts kauft/trägt. Die Designs sind halt auch oft gleich und unschön.
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15991
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Quadrophobia » Mi 9. Aug 2023, 18:35

SammyJankis hat geschrieben:
Mi 9. Aug 2023, 18:29
Ich trage keine Festivalshirts. Hab tbh sogar ne leichte Abneigung gegen Merch mit Tourdaten. Davon hab ich auch sehr wenige.
Kenne auch niemanden in meinem Umkreis der Festivalshirts kauft/trägt. Die Designs sind halt auch oft gleich und unschön.
Primavera Shirt ist auf vielen Konzerten ne sichere Bank, um die Leute hinter einem in der Umbaupause 20 Minuten zu beschäftigen

mattkru
Beiträge: 5835
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von mattkru » Mi 9. Aug 2023, 18:47

Beim Amphi gab es dieses Jahr Festivalshirts mit Katzenmotiv. Die waren auch sehr schnell ausverkauft.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Moosgeist
Beiträge: 806
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 11:05

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Moosgeist » Mi 9. Aug 2023, 19:47

Gehe da auch eher mit Sammy mit. Merch der Band wird nicht getragen. Die Beobachtung, dass das bei Metal Konzerten - je größer desto mehr - Merch der spielenden Band getragen wird, ist absolut wahr. War neulich bei Maiden...80%+ Maiden Shirts.

Bei eher kleineren, um das Wort Underground nicht in den Mund zu nehmen, ist es auch fast eine Art Schaulaufen, wer das geilere Merch der undergroundigsten Band an hat. Da nehm ich mich ehrlich gesagt nicht aus :lol:

Bzgl Festival Shirts trage ich nur eines (von 3 insgesamt) hin und wieder und das ist das vom Hellfest 2012 mit dem fantastischen Trash-Horror Design
Life taught a lesson how to stay sane | Take a long walk, let it sink in | I'd rather grow than only win!

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4165
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Tambourine-Man » Mi 9. Aug 2023, 22:08

Quadrophobia hat geschrieben:
Mi 9. Aug 2023, 17:23
b) wenn ich mit einem Shirt einer alten Tour losgehe hat das für mich manchmal leichte „ich kannte die schon vorher“ Vibes.
Analog dazu schwingt bei acts aus dem Dunstkreis der auftretenden acts (je kleiner desto besser natürlich!) ein "Ich bin hier nicht zufällig, ich kenn mich aus etc" mit.
Bei Edwin Rosen werde ich im Herbst schön das Deafheaven-Shirt auspacken und mich insgeheim wahnsinnig drüber freuen :lol:

Solange man über seine eigene Borniertheit auch ein bisschen lachen kann und anderen ihre Outfitwahl lässt ist doch alles fein.
Molotow must stay

Benutzeravatar
glutexo2000
Beiträge: 4841
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 16:39
Wohnort: Hamburg

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von glutexo2000 » Mi 9. Aug 2023, 22:34

Haha geile Diskussion. Habe diese Regel tatsächlich auch zu meinem ersten Konzert mitgegeben bekommen und befolge sie seitdem. Für größere Metal Konzerte würde ich sagen 1/3 Shirts der Hauptband, 1/3 Shirts anderer Bands, 1/3 Rammstein und Slipknot Shirts. Finde es persönlich einfach ganz nett, dass man durch ein Bandshirt mit anderen Leuten ins Gespräch kommt. Dass man Fan einer der anwesenden Bands ist, ist ja klar. Aber wenn man jemanden trifft der die gleiche nischige Nerdband kennt wie du, ist das natürlich noch netter.
Habe darüber hinaus das Gefühl, je älter das Bandshirt einer großen Band die damals bestenfalls noch nicht groß war, desto größer der Respekt im Pit.

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8249
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von SammyJankis » Mi 9. Aug 2023, 22:41

Moosgeist hat geschrieben:
Mi 9. Aug 2023, 19:47
Bei eher kleineren, um das Wort Underground nicht in den Mund zu nehmen, ist es auch fast eine Art Schaulaufen, wer das geilere Merch der undergroundigsten Band an hat. Da nehm ich mich ehrlich gesagt nicht aus :lol:
Da seh ich mich auch. Es geht dabei nicht mal nur um die Band sondern auch um das Design und wie alt es ist. Wenn Leute bspw 90er Biohazard oder Earth Crisis Merch anhaben sterbe ich innerlich vor Neid.
Es gibt auch im Hardcore Bereich teilweise gewisse Designs von aktuellen Bands, die nen Hype erfahren und dann plötzlich unverschämt teuer sind. Beispiele wären son 2017/2018er Vein Windbreaker und nen 2020er Gulch Hoodie.

Mir ist noch eine Sache eingefallen auf die ich achte. Wenn ich vorhabe was zu trinken ziehe ich keinen Straight Edge Band Merch an. Das fühlt sich für mich irgendwie falsch an.
Zuletzt geändert von SammyJankis am Mi 9. Aug 2023, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
7Ostrich
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von 7Ostrich » Mi 9. Aug 2023, 22:43

Tambourine-Man hat geschrieben:
Mi 9. Aug 2023, 22:08
"Ich bin hier nicht zufällig, ich kenn mich aus etc"
Das wird sowas von meine neue Signatur
Ich bin hier nicht zufällig, ich kenn mich aus

Christmas-King 2020

Musikantenscheune of Death

Moosgeist
Beiträge: 806
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 11:05

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Moosgeist » Mi 9. Aug 2023, 23:07

SammyJankis hat geschrieben:
Mi 9. Aug 2023, 22:41
Moosgeist hat geschrieben:
Mi 9. Aug 2023, 19:47
Bei eher kleineren, um das Wort Underground nicht in den Mund zu nehmen, ist es auch fast eine Art Schaulaufen, wer das geilere Merch der undergroundigsten Band an hat. Da nehm ich mich ehrlich gesagt nicht aus :lol:
Da seh ich mich auch. Es geht dabei nicht mal nur um die Band sondern auch um das Design und wie alt es ist. Wenn Leute bspw 90er Biohazard oder Earth Crisis Merch anhaben sterbe ich innerlich vor Neid.
Es gibt auch im Hardcore Bereich teilweise gewisse Designs von aktuellen Bands, die nen Hype erfahren und dann plötzlich unverschämt teuer sind. Beispiele wären son 2017/2018er Vein Windbreaker und nen 2020er Gulch Hoodie.

Mir ist noch eine Sache eingefallen auf die ich achte. Wenn ich vorhabe was zu trinken ziehe ich keinen Straight Edge Band Merch an. Das fühlt sich für mich irgendwie falsch an.
Fühl ich zu 100%! Man kann sich gerne mal den Spaß machen bei ebay, Versteigerungen von alten Metal Shirts anzusehen. Was da aufgerufen wird ist wild. So ein At The Gates Longsleeve aus den 90ern, mal eben bei 150 Euro aufwärts...

Bzgl SxE Merch triffst du mich gerade total. Sitze gerade mit nem Spirit Crusher Hoodie und einem Bier :oops:

PS: vielleicht sollten wir den Merch Thread mal wieder aufleben lassen und jeder haut mal paar Schätze raus
Life taught a lesson how to stay sane | Take a long walk, let it sink in | I'd rather grow than only win!

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15991
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Quadrophobia » Do 10. Aug 2023, 07:39

Moosgeist hat geschrieben:
Mi 9. Aug 2023, 23:07
SammyJankis hat geschrieben:
Mi 9. Aug 2023, 22:41
Moosgeist hat geschrieben:
Mi 9. Aug 2023, 19:47
Bei eher kleineren, um das Wort Underground nicht in den Mund zu nehmen, ist es auch fast eine Art Schaulaufen, wer das geilere Merch der undergroundigsten Band an hat. Da nehm ich mich ehrlich gesagt nicht aus :lol:
Da seh ich mich auch. Es geht dabei nicht mal nur um die Band sondern auch um das Design und wie alt es ist. Wenn Leute bspw 90er Biohazard oder Earth Crisis Merch anhaben sterbe ich innerlich vor Neid.
Es gibt auch im Hardcore Bereich teilweise gewisse Designs von aktuellen Bands, die nen Hype erfahren und dann plötzlich unverschämt teuer sind. Beispiele wären son 2017/2018er Vein Windbreaker und nen 2020er Gulch Hoodie.

Mir ist noch eine Sache eingefallen auf die ich achte. Wenn ich vorhabe was zu trinken ziehe ich keinen Straight Edge Band Merch an. Das fühlt sich für mich irgendwie falsch an.
Fühl ich zu 100%! Man kann sich gerne mal den Spaß machen bei ebay, Versteigerungen von alten Metal Shirts anzusehen. Was da aufgerufen wird ist wild. So ein At The Gates Longsleeve aus den 90ern, mal eben bei 150 Euro aufwärts...

Bzgl SxE Merch triffst du mich gerade total. Sitze gerade mit nem Spirit Crusher Hoodie und einem Bier :oops:

PS: vielleicht sollten wir den Merch Thread mal wieder aufleben lassen und jeder haut mal paar Schätze raus
Gefühlt kauft 9/10 davon Casper

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8249
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von SammyJankis » Do 10. Aug 2023, 15:12

Ich war gestern in Köln bei Killswitch Engage in der Live Music Hall, primär allerdings wegen der Vorbands. Hatte den Gig nur so lose im Auge, aber hab vor ein paar Tagen ein Ticket zum halben Preis geschossen. Den Originalpreis hätte ich nicht gezahlt. Hinfahrt mit der Bahn war wieder mal ein Reinfall. Bin wieder geradeso pünktlich gekommen. Keine Ahnung, ob es ausverkauft war, aber falls nicht, hat nicht viel gefehlt. Sehr voll und auch sehr warm in der Halle. Das Merchgame hier war eher schwach. Viele Wacken Shirts, viele haben sich natürlich direkt das aktuelle Killswitch Engage Tourshirt (35 Euro Schnapper) gekauft und angezogen. Ich hab zwei Shirts gesehen, die ich cool fand.

Bossk – Pünktlich zu Beginn der Band war ich am Start. Im Endeffekt war die Band auch der Hauptgrund meines Erscheinens. Haben eine halbe Stunde bekommen, viel zu wenig. Hatte auch gehofft, dass sie als zweiter Act spielen. Naja, die halbe Stunde war wie immer top. Die Instrumentalparts waren schön, der Gesang wird wohldosiert eingesetzt, der Sänger kann es auch. Eine der besten Post-Metal Bands. Natürlich war ich auch gespannt, wie eine Killswitch Engage Crowd auf Bossk reagiert und es war in etwa so, wie ich es mir vorgestellt habe. Ein paar fanden es cool, viele waren glaube ich etwas überfragt, was das soll. Kann ich auch durchaus verstehen. Die Bands passen nicht wirklich zusammen. Leider gab es auch einige Leute, die sich über die Band lustig gemacht haben, sehr peinlich. Man muss halt zeigen, dass es einem nicht "hart" genug oder was auch immer ist. Für mich hingegen das Highlight des Abends.

Heretoir – Sind im Moment auf dem aufsteigen Ast. Habe die letzte Veröffentlichung angehört und war neugierig. Leider hat es mich live nicht abgeholt. Recht sanfter, eingehender Black Metal, instrumental vollkommen in Ordnung, aber die Stimme hat mich komplett kalt gelassen. War alles irgendwie zu glatt. Kam aber bei der Crowd allerdings deutlich besser an als Bossk.

Killswitch Engage – Meine letzte Killswitch Engage Show ist bestimmt zehn Jahre her. Ich war auch erstmal verwundert als die Band die Bühne betreten hat, weil ich dachte, dass Howard Jones noch Sänger wäre. Habe dann durch eine kurze Wiki-Recherche herausgefunden, dass der seit 2012 raus ist. So viel dazu. Der Gig war für mich in drei Teile aufgeteilt. Beginn mit „My Curse“ und die anschließenden 4-5 älteren Songs waren ganz cool. Ich feier die Mucke zwar nicht mehr wirklich, es gibt einfach diverse Metalcore Acts, die mir mehr zusagen. Dennoch war es ganz nett, die alten Sachen zu hören. Im Mittelteil wurden eher neuere Songs gespielt. Kannte keinen einzigen. Gegen Ende hin wieder nur alten Kram mit dem Dio Cover als Abschluss. Spielzeit waren 70 Minuten, fair für die Mucke. War ein solider Gig, Sound war für die Location gut, die Crowd natürlich voll drin von Beginn an. Viel Pogo, Crowdsurfing, Textsicherheit war gegeben. Schrecklich waren eigentlich nur die Ansagen. Crowd Pleasing auf unangenehmen Level, bitte einfach weglassen. Dennoch für den Preis, den ich gezahlt habe, ein solider Abend.
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
glutexo2000
Beiträge: 4841
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 16:39
Wohnort: Hamburg

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von glutexo2000 » Do 10. Aug 2023, 20:50

SammyJankis hat geschrieben:Ich war gestern in Köln bei Killswitch Engage in der Live Music Hall, primär allerdings wegen der Vorbands. Hatte den Gig nur so lose im Auge, aber hab vor ein paar Tagen ein Ticket zum halben Preis geschossen. Den Originalpreis hätte ich nicht gezahlt. Hinfahrt mit der Bahn war wieder mal ein Reinfall. Bin wieder geradeso pünktlich gekommen. Keine Ahnung, ob es ausverkauft war, aber falls nicht, hat nicht viel gefehlt. Sehr voll und auch sehr warm in der Halle. Das Merchgame hier war eher schwach. Viele Wacken Shirts, viele haben sich natürlich direkt das aktuelle Killswitch Engage Tourshirt (35 Euro Schnapper) gekauft und angezogen. Ich hab zwei Shirts gesehen, die ich cool fand.

Bossk – Pünktlich zu Beginn der Band war ich am Start. Im Endeffekt war die Band auch der Hauptgrund meines Erscheinens. Haben eine halbe Stunde bekommen, viel zu wenig. Hatte auch gehofft, dass sie als zweiter Act spielen. Naja, die halbe Stunde war wie immer top. Die Instrumentalparts waren schön, der Gesang wird wohldosiert eingesetzt, der Sänger kann es auch. Eine der besten Post-Metal Bands. Natürlich war ich auch gespannt, wie eine Killswitch Engage Crowd auf Bossk reagiert und es war in etwa so, wie ich es mir vorgestellt habe. Ein paar fanden es cool, viele waren glaube ich etwas überfragt, was das soll. Kann ich auch durchaus verstehen. Die Bands passen nicht wirklich zusammen. Leider gab es auch einige Leute, die sich über die Band lustig gemacht haben, sehr peinlich. Man muss halt zeigen, dass es einem nicht "hart" genug oder was auch immer ist. Für mich hingegen das Highlight des Abends.

Heretoir – Sind im Moment auf dem aufsteigen Ast. Habe die letzte Veröffentlichung angehört und war neugierig. Leider hat es mich live nicht abgeholt. Recht sanfter, eingehender Black Metal, instrumental vollkommen in Ordnung, aber die Stimme hat mich komplett kalt gelassen. War alles irgendwie zu glatt. Kam aber bei der Crowd allerdings deutlich besser an als Bossk.

Killswitch Engage – Meine letzte Killswitch Engage Show ist bestimmt zehn Jahre her. Ich war auch erstmal verwundert als die Band die Bühne betreten hat, weil ich dachte, dass Howard Jones noch Sänger wäre. Habe dann durch eine kurze Wiki-Recherche herausgefunden, dass der seit 2012 raus ist. So viel dazu. Der Gig war für mich in drei Teile aufgeteilt. Beginn mit „My Curse“ und die anschließenden 4-5 älteren Songs waren ganz cool. Ich feier die Mucke zwar nicht mehr wirklich, es gibt einfach diverse Metalcore Acts, die mir mehr zusagen. Dennoch war es ganz nett, die alten Sachen zu hören. Im Mittelteil wurden eher neuere Songs gespielt. Kannte keinen einzigen. Gegen Ende hin wieder nur alten Kram mit dem Dio Cover als Abschluss. Spielzeit waren 70 Minuten, fair für die Mucke. War ein solider Gig, Sound war für die Location gut, die Crowd natürlich voll drin von Beginn an. Viel Pogo, Crowdsurfing, Textsicherheit war gegeben. Schrecklich waren eigentlich nur die Ansagen. Crowd Pleasing auf unangenehmen Level, bitte einfach weglassen. Dennoch für den Preis, den ich gezahlt habe, ein solider Abend.
70 Minuten fair? Ich finde 90 min fair bei der Größe des Acts, 80 min vertretbar wenn das Set stimmig war.

Suitemeister
Beiträge: 2545
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:31

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Suitemeister » Do 10. Aug 2023, 22:09

Quadrophobia hat geschrieben:
Mi 9. Aug 2023, 17:23
a) wenn mich freunde suchen finden sie mich mit dem Oathbreaker Shirt besser als mit dem der Band die spielt
Erster valider Punkt in dieser Diskussion. :D

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5581
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Sjælland » Do 10. Aug 2023, 22:35

Mir war diese “Regel” vollkommen unbekannt :lol: ehrlich gesagt trag ich einfach, worauf ich an dem Abend Lust habe. Meistens ist es aber eh nicht was von den Bands, die spielen, und wenn ich doch mal was davon an hab, ist’s mir egal. Wurde da auch noch nie irgendwie blöd angemacht.

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8249
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von SammyJankis » Do 10. Aug 2023, 22:56

glutexo2000 hat geschrieben:
Do 10. Aug 2023, 20:50
70 Minuten fair? Ich finde 90 min fair bei der Größe des Acts, 80 min vertretbar wenn das Set stimmig war.
Ich finde, dass das sehr stark aufs Genre ankommt. Und beim Metalcore reichen mir 70 Minuten voll und ganz, vor allem bei zwei Supports mit 30/40 Minuten Spielzeit. Es gab 17 Songs, alles cool.
There is panic on the streets

Lastfm

defpro
Beiträge: 2399
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von defpro » Fr 11. Aug 2023, 17:51

SammyJankis hat geschrieben:
Do 10. Aug 2023, 15:12
Killswitch Engage – Meine letzte Killswitch Engage Show ist bestimmt zehn Jahre her. Ich war auch erstmal verwundert als die Band die Bühne betreten hat, weil ich dachte, dass Howard Jones noch Sänger wäre. Habe dann durch eine kurze Wiki-Recherche herausgefunden, dass der seit 2012 raus ist. So viel dazu.
Stark. :mrgreen: :thumbs: Mochte die alten Alben mit Jesse eigentlich immer lieber als die mit Howard, aber da bin ich glaube ich eher in der Minderheit.
Ansonsten ein schönes Band-Package. Muss aktuell konzerttechnisch etwas kürzer treten, sonst hätte ich Frankfurt auch mitgenommen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 204 Gäste