> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Der Konzertbesuchsthread

Konzerte, Platten & Musik im TV
defpro
Beiträge: 2383
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von defpro » Mo 16. Mai 2022, 11:19

Johnny Drama hat geschrieben:
So 15. Mai 2022, 14:16
Schöne Berichte! Der Verkehr an der Lanxess Arena und am Tanzbrunnen ist nach meiner Erfahrung häufig kacke. Wir parken immer am Deutzer Hafen in der Nähe der Essigfabrik und laufen dann am Rhein entlang dahin, das dauert ca. 30 Minuten. Es gibt mit Sicherheit auch nähere Parkmöglichkeiten, alles ist besser als in dem Parkhaus ewig festzustecken.
Danke für die Info. Werde das mal im Hinterkopf behalten, wenn es mich mal wieder dahin verschlägt. :thumbs:

down
Beiträge: 2764
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von down » Mo 16. Mai 2022, 23:41

Ich bin seit März eigentlich jede Woche auf 1-2 Konzerte, die letzte Woche habe ich dann voll durchgezogen.

Los ging es mit Dua Lipa in der Mercedes Benz Arena. Habe sie das erste Mal durch Zufall beim Glasto 2016 gesehen und fand es super, ein Jahr später nochmal dort gesehen und schon ne krasse Entwicklung. Die Show in der MBA war dann schon der Pop-Olymp. Natürlich alles durchstudiert, aber irgendwie dennoch sehr nah und sympathisch. Mir hat es extrem gut gefallen und fand es bewundernswert mit welcher Power sie durchzieht ohne irgendwann beim Gesang abstriche zu machen. Da ich damals durchs erste Album oder die ersten Singles den Zugang hatte, hat mir vom ersten Album natürlich bisschen was gefehlt. Es zeigt aber auch, wie viele starke Songs sie so früh in der Karriere hat und easy 90min füllt. Besonders berührt hat mich der Song mit Elton John, das war cool.

Weiter ging es dann spontan zu Sam Fender. Ich war vorher bei den Shows im Columbiatheater und Hole44, als die Max Schmeling Halle zu 50€ angekündigt wurde staunte ich nicht schlecht und war für mich ein Ende erreicht. Anfang letzter Woche hat es mich dann doch getriggert nicht zu gehen und noch ein Ticket am Freitag für 20€ bekommen. Die Halle war gut gefüllt, ohne Oberrang, mehr aber nicht. Viele Briten waren da, für die wohl noch günstig und klein. Das Konzert selber war nicht groß anders als im Hole44 letztes Jahr, dennoch bin ich großer Fan der Musik und mag ihn als Typen auch krass. Showmäßig hat er dann würdig für so eine Halle rausgehauen mit LED Wall, Feuer, Konfetti, .. wird sich bestimmt nicht gerechnet haben, aber die Leute dürfen alle begeistert heim sein.

Samstag dann Foals, eine meiner Lieblingsbands und komplett abgerissen. War mein erster Moshpit „nach“ Corona und einfach nur pure Ekstase. Die neuen Songs gliedern sich top ein, die Leute waren alle top und der Sound in der Halle auch mega stark, auch wenn man sonst denkt man ist in einem Kino oder Kaufhaus. Absoluter Banger live Providence, hallelujah hat das Spaß gemacht.

Sonntag dann noch versucht an ein Bloc Party Ticket zu kommen und auch hier für 20 statt 44 fündig geworden. Das Tempodrom war unfassbar leer, Ränge zu und Innenraum mega viele leere Räume. Ich würde sagen mehr als 1.500 waren nicht da. 2,3 Songs vom neuen Album waren top, der Rest nicht schlecht, aber auch nicht geil. Leider haben sie halt gefühlt alle neuen Songs gespielt + paar Hits, bei denen es natürlich dann am besten wurde. Insgesamt für das Schnäppchen top, für den Normalpreis am Ende doch zu wenig, die Zeiten sind vorbei.

Insgesamt scheinen viele in Berlin diese Shows so mitgenommen zu haben, wie ich auf den Konzerten mehrfach hörte. Zumindestens Sam Fender/Foals/Bloc Party.

Benutzeravatar
Finn
Beiträge: 1760
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:57
Wohnort: Berlin

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Finn » Di 17. Mai 2022, 08:11

Foals war so heftig, dass meine Freundin sich direkt einen Außenbandriss im Finale von Two Steps, Twice geholt hat :doof: Wirklich kompletter Abriss! Da hat man auch direkt die 6€ für ein Veltins und 5€ für Garderobe vergessen. Aber 3 Minuten im Intro von Spanish Sahara knien geht mit fast 30 auch nicht mehr so gut :grin: Insgesamt war ich überrascht von der sehr durchmischten Playlist, mit wenigen Songs der letzten beiden Alben, für die die Tour ja vor 2 Jahren angesetzt war. Da ist glaub ich jeder auf seine/ihre Kosten gekommen.

Sam Fender hätte ich auch gerne gesehen, aber das hat leider nicht gepasst.

Benutzeravatar
Saeglopur
Beiträge: 3439
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:55

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Saeglopur » Di 17. Mai 2022, 09:09

Mega Bock auf die Foals. :herzen2:

down
Beiträge: 2764
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von down » Di 17. Mai 2022, 10:18

Finn hat geschrieben:
Di 17. Mai 2022, 08:11
Foals war so heftig, dass meine Freundin sich direkt einen Außenbandriss im Finale von Two Steps, Twice geholt hat :doof: Wirklich kompletter Abriss! Da hat man auch direkt die 6€ für ein Veltins und 5€ für Garderobe vergessen. Aber 3 Minuten im Intro von Spanish Sahara knien geht mit fast 30 auch nicht mehr so gut :grin: Insgesamt war ich überrascht von der sehr durchmischten Playlist, mit wenigen Songs der letzten beiden Alben, für die die Tour ja vor 2 Jahren angesetzt war. Da ist glaub ich jeder auf seine/ihre Kosten gekommen.

Sam Fender hätte ich auch gerne gesehen, aber das hat leider nicht gepasst.
Habe auch heute noch mit Krämpfen in meinen Waden zu kämpfen… nach 2 Jahren Sofa waren 90min Abriss dann wohl zu viel. Aber war einfach nur überragend.

Suitemeister
Beiträge: 2531
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:31

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Suitemeister » Di 17. Mai 2022, 11:16

Fuck, wieso hatte ich Foals nicht auf dem Schirm? :cry:

defpro
Beiträge: 2383
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von defpro » Di 17. Mai 2022, 12:00

Finn hat geschrieben:
Di 17. Mai 2022, 08:11
Foals war so heftig, dass meine Freundin sich direkt einen Außenbandriss im Finale von Two Steps, Twice geholt hat :doof: Wirklich kompletter Abriss! Da hat man auch direkt die 6€ für ein Veltins und 5€ für Garderobe vergessen. Aber 3 Minuten im Intro von Spanish Sahara knien geht mit fast 30 auch nicht mehr so gut :grin: Insgesamt war ich überrascht von der sehr durchmischten Playlist, mit wenigen Songs der letzten beiden Alben, für die die Tour ja vor 2 Jahren angesetzt war. Da ist glaub ich jeder auf seine/ihre Kosten gekommen.
Sollte echt verboten werden sowas! Da kann man irgendwann vom Song wirklich gar nix genießen. Zumal "Spanish Sahara" ja jetzt auch Abgeh-Klimax hat, auf den man mit so einer Aktion irgendwie hinarbeiten könnte.

Wären mir von den letzten beiden Platten echt zu wenige Songs gewesen. Gerade die "Part 1" war richtig gut, da muss auf jeden Fall mehr kommen. Naja, die 2019-Gigs haben bei mir zeitlich alle nicht gepasst, von daher selbst schuld.

Druschi
Beiträge: 1617
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 17:03

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Druschi » Di 17. Mai 2022, 12:09

defpro hat geschrieben:
Di 17. Mai 2022, 12:00
Finn hat geschrieben:
Di 17. Mai 2022, 08:11
Foals war so heftig, dass meine Freundin sich direkt einen Außenbandriss im Finale von Two Steps, Twice geholt hat :doof: Wirklich kompletter Abriss! Da hat man auch direkt die 6€ für ein Veltins und 5€ für Garderobe vergessen. Aber 3 Minuten im Intro von Spanish Sahara knien geht mit fast 30 auch nicht mehr so gut :grin: Insgesamt war ich überrascht von der sehr durchmischten Playlist, mit wenigen Songs der letzten beiden Alben, für die die Tour ja vor 2 Jahren angesetzt war. Da ist glaub ich jeder auf seine/ihre Kosten gekommen.
Sollte echt verboten werden sowas! Da kann man irgendwann vom Song wirklich gar nix genießen. Zumal "Spanish Sahara" ja jetzt auch Abgeh-Klimax hat, auf den man mit so einer Aktion irgendwie hinarbeiten könnte.
Was is denn da los? Gehen die bereits bei den ruhigen Parts in die Vollen?

Benutzeravatar
TonyMac
Beiträge: 2597
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 16:41

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von TonyMac » Di 17. Mai 2022, 19:58

Ich war zwar nicht dort, dennoch: Das Problem bei den Foals ist doch schlicht, dass sie mit ihrem Repertoire immer zu kurz spielen.

Ruby
Beiträge: 3805
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Ruby » Mi 18. Mai 2022, 10:53

Suitemeister hat geschrieben:
Di 17. Mai 2022, 11:16
Fuck, wieso hatte ich Foals nicht auf dem Schirm? :cry:
Wusste auch nicht, dass die aktuell auf Tour sind.

Ich hatte gestern mein erstes Konzert seit über zwei Jahren. Mogwai mit bdrmm als Support in Köln. Es war so schön. :herzen2: Aber ich bin so lange stehen nicht mehr gewohnt und hatte irgendwann Rücken. :lol: Daher war es nicht schlimm, dass Mogwai nur knapp 1,5h gespielt haben. :grin:
Hach, ich bin glücklich, dass es wieder normale Konzerte gibt. :herzen2:
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Online
Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8200
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von SammyJankis » Mi 18. Mai 2022, 11:07

Ich war gestern bei Mogwai in Köln in der Live Music Hall. Es war glaube ich die am schlechtesten besuchte Show der Band, die ich bisher in Köln gesehen habe. Allerdings haben gestern auch Tool in der Lanxess Arena gespielt. Eine Überschneidung, die sicherlich einiges an Besuchern gekostet hat. Merchpreise waren übel. Shirts 35, Hoodies 50, allerdings ganz solide Designs. Post-Rock Merch ist in meinen Augen oft ziemlich lieblos. Support habe ich leider verpasst.

Mogwai - Es war klar, dass ein Großteil der Songs von der neuen Platte kommt, keine Überraschung. Gab dabei einige Highlights, bspw. "Dry Fantasy" und "Ceiling Granny", mit dem auch das Hauptset abgeschlossen wurde. Etwas enttäuschend fand ich "Richie Sacramento", da Stuart Brainwhites cleamer Gesang live nicht an die Platte rankommt. Dazu ist die Stimme auf Platte verzerrt. Kam nicht so cool rüber. Der Sound generell war wie eigentlich immer bei der Band gut, zu Beginn etwas leise, am Ende gewohnt sehr laut. Bei den älteren Songs werde ich nie verstehen, wieso man "Rano Pano" nicht aus der Setlist kickt, überbewerteter Song. Hightlights auf jeden Fall "Cody" und "Hunted by a Freak" direkt nacheinander und "Helicon 1". Die Band holt mich eigentlich jedes Mal ab in einem Genre, was mich bei den Neuveröffentlichungen in schöner Regelmäßigkeit enttäuscht. Gestern war es auch wieder klasse, auch, wenn ich gerne "Like Herod", "Two Rights Makes One Wrong" oder "Mogwai Fears Satan" gehört hätte, die alle auf der Tour schon gespielt wurden. Vielleicht beim nächsten Mal.
There is panic on the streets

Lastfm

down
Beiträge: 2764
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von down » Mi 18. Mai 2022, 13:42

Shirts 35 habe ich bei fast allen nicht deutschen Bands zuletzt gesehen. Da bin ich auch raus.

Ruby
Beiträge: 3805
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Ruby » Mi 18. Mai 2022, 17:05

SammyJankis hat geschrieben:
Mi 18. Mai 2022, 11:07
Ich war gestern bei Mogwai in Köln in der Live Music Hall. Es war glaube ich die am schlechtesten besuchte Show der Band, die ich bisher in Köln gesehen habe. Allerdings haben gestern auch Tool in der Lanxess Arena gespielt. Eine Überschneidung, die sicherlich einiges an Besuchern gekostet hat. Merchpreise waren übel. Shirts 35, Hoodies 50, allerdings ganz solide Designs. Post-Rock Merch ist in meinen Augen oft ziemlich lieblos. Support habe ich leider verpasst.
Hab Mogwai zuvor immer in Frankfurt gesehen und auch da waren die Shows sehr gut besucht.
Ich denke einige sind auch noch zögerlich mit dem Besuch von Konzerten.

Die Vorband hat mir sehr gut gefallen.

Ja, Merch war zu teuer. Erst recht, wenn reinem die Shirts dann auch gar nicht wirklich passen.
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Benutzeravatar
Dieter Meyers
Beiträge: 458
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 22:00

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Dieter Meyers » Do 19. Mai 2022, 09:02

Also bei Tool haben die Shirts bei 50 € angefangen. Also war Mogwai noch recht günstig. :wink:
„Die Bettler betteln, die Diebe stehlen, die Huren huren. Ein Moritatensänger singt eine Moritat."

Benutzeravatar
wolkenburger
Beiträge: 563
Registriert: Do 7. Apr 2016, 12:21
Wohnort: Dresden

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von wolkenburger » Do 19. Mai 2022, 09:17

Endlich gibts mal wieder was zu schreiben und der Konzertbesuchsthread füllt sich wieder. Nachdem ich letzte Woche schon bei Sam Fender war und dort mal wieder richtig Konzert genossen habe, ging es gestern Abend zu Moderat im Werk 2 in Leipzig.
Das Konzert war als Release-Konzert zum neuen Album angekündigt, welches ich wirklich gerne mag. Da es aber doch auch etwas ruhiger ist als die Vorgänger, hatte ich gehofft, das auch ein paar ihrer großen Hits in die Setlist mit eingebaut werden. Das Werk 2, wie auch die Zusatzshow am Tag zuvor, ausverkauft und auch wirklich ordentlich voll. Das führte leider dazu, dass es im Konzertsaal selbst ziemlich warm und stickig war. Hier könnte man eventuell auch mal in eine leistungsstärkere Lüftungsanlage investieren. Als Support hat ein DJ ab Einlass aufgelegt und auch schon ein bisschen die Stimmung in die richtige Richtung gelenkt. Ca. 21.00 Uhr kamen dann Moderat auf die Bühne und haben ein richtig gutes Konzert gespielt. Wie schon in Hamburg vor 6 Jahrenwaren die Visuals und die Lichtshow wirklich großartig und perfekt auf die sphärische Musik eingestimmt. Das Set von Moderat war dann wirklich richtiger Abriss. Die Setlist war gut durchmischt und hatte alle Highlights + viel vom neuen Album. Spielzeit waren inklusive der 2 Zugaben ca. 1:50h. Da zwischen den Songs aber nahezu keine Pausen gemacht werden, und die Songs auch immer wieder in ausufernde Electro-Tracks übergehen, war das wirklich eine ordentlich lange Spielzeit. Das Publikum hat die Gruppe ziemlich gefeiert und auch so war die Stimmung wirklich super und es wurde ausgelassen getanzt. Den Jungs hat man die Spiellaune trotz des absichtlich "unterkühlten" Bühnenaufbaus angesehen und es war richtig schön unseren besten deutschen Electro-Export mal wieder live zu sehen. Freu mich, dass sie aus ihrem Hiatus zurück sind, und würde definitiv nochmal ein Konzert mitnehmen, falls es sich auf der Tour noch anbietet.
Light ended the night, but the song remained

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14128
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Wishkah » Do 19. Mai 2022, 10:02

Dieter Meyers hat geschrieben:
Do 19. Mai 2022, 09:02
Also bei Tool haben die Shirts bei 50 € angefangen. Also war Mogwai noch recht günstig. :wink:
Wahnsinn. :doof: :doof: :doof:

Benutzeravatar
Dieter Meyers
Beiträge: 458
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 22:00

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Dieter Meyers » Do 19. Mai 2022, 10:42

Wishkah hat geschrieben:
Do 19. Mai 2022, 10:02
Dieter Meyers hat geschrieben:
Do 19. Mai 2022, 09:02
Also bei Tool haben die Shirts bei 50 € angefangen. Also war Mogwai noch recht günstig. :wink:
Wahnsinn. :doof: :doof: :doof:
Toll war auch die signierte Fear Inocolum für 700€.
„Die Bettler betteln, die Diebe stehlen, die Huren huren. Ein Moritatensänger singt eine Moritat."

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13029
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Baltimore » Do 19. Mai 2022, 10:46

Dieter Meyers hat geschrieben:
Do 19. Mai 2022, 10:42
Wishkah hat geschrieben:
Do 19. Mai 2022, 10:02
Dieter Meyers hat geschrieben:
Do 19. Mai 2022, 09:02
Also bei Tool haben die Shirts bei 50 € angefangen. Also war Mogwai noch recht günstig. :wink:
Wahnsinn. :doof: :doof: :doof:
Toll war auch die signierte Fear Inocolum für 700€.
War das signierte Poster/Druck nicht sogar noch teurer. :doof:
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Online
Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8200
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von SammyJankis » Do 19. Mai 2022, 12:31

Dieter Meyers hat geschrieben:
Do 19. Mai 2022, 09:02
Also bei Tool haben die Shirts bei 50 € angefangen. Also war Mogwai noch recht günstig. :wink:
Das sind halt auch alles Gildan Shirts, die du bei der lokalen Band deines Vertrauens für 15 Tacken bekommst.
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14128
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Wishkah » Do 19. Mai 2022, 23:15

Gerade gesehen, dass Mogwai am Samstag ja auch in Berlin spielen. Ärgerlich, bin morgen für The Smile da und hätte das mit etwas mehr Planung gleich auch noch mitnehmen können. :grumpy:

Schade, schade...

Online
Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8200
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von SammyJankis » Fr 20. Mai 2022, 15:32

Ich war gestern bei Grove Street in Essen in der Temple Bar. Irgendwie noch nie dazu gekommen, ne Show in dem Laden zu besuchen. Gestern wars dann mal soweit. Ist mitten in der Essener Innenstadt, der Raum ist im Keller einer Bar und winzig. Schätze vielleicht 20-25 Zahlende, aber mit den Bandmitgliedern war es dann doch einigermaßen gut gefüllt. Für eine Last Minute Show, die zwei Tage vorher angekündigt wurde, kann man echt nicht meckern. Beginn sollte um 20:30 Uhr sein, war dann im Endeffekt um 21:15 Uhr oder so, man kennt es.

Choice is Yours - Noch nie vorher von gehört, recht junge Wuppertaler Band, wenn ich das richtig verstanden habe. Droppen laut eigener Aussage heute auch ihre Demo, von der fast alle Stücke kamen. Es war ganz in Ordnung. Solider, moshlastiger Hardcore. Da sitzt sicherlich noch nicht alles, aber Potential ist vorhanden. Werden sicher in den nächsten Jahren noch weitere Male ausgecheckt.

Haywire - Ich feier die erste Veröffentlichung der Band, hoffe, dass es die bald auch in physischer Form gibt. Sind allerdings nur drei Songs. Hatte mich dementsprechend auf ein kurzes Set eingestellt, welches es auch gab. Erst einmal gab es ein Power Trip Intro, hat mich abgeholt. Diverse andere Leute auch, denn vor der Bühne wurde direkt harter Mosh produziert. Die Songs der EP wurden natürlich alle gespielt, war cool. Schöner, metal-beeinflusster Hardcore. Der Gesang war leider etwas zu leise, aber ansonsten klang es gut. Zusätzlich gab es noch ein Six Ft Ditch Cover. Wurde ziemlich abgefeiert.

Grove Street - Bisher immer nur unter dem Namen Grove Street Families gesehen, keine Ahnung, warum der Name gekürzt wurde. Die Band ist vor allem dadurch bekannt geworden, dass die Texte von den ersten Songs von GTA handelten bis zur Abmahnung von Rockstar Games. Bin immer noch fasziniert davon, dass so ein riesiger Konzern sich mit einer kleinen Hardcore Band aus UK beschäftigt. Sei es drum, die Songs grooven heftig, gleichzeitig auch hier sehr moshlastig. Es war auf jeden Fall das beste Set des Tages. Hat richtig Spaß gemacht. Hier gab es neben eigenen Songs ein weiteres Power Trip Cover. Es sollte ab jetzt einfach jede Hardcore Band Power Trip covern, damit liegt man nie daneben. Show war insgesamt wirklich solide für einen Donnerstag, hat sich gelohnt.
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14128
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Wishkah » Sa 21. Mai 2022, 10:45

Gestern The Smile im Tempodrom in Berlin.

Wir waren etwa eine halbe Stunde vor Einlass da und wurden schon von einigen Anstehenden begrüßt. Kurz nach 18:30 Uhr wurden die Türen geöffnet und die mittlerweile ordentlich langen Menschenschlangen hineingelassen. Wir hatten Sitzplätze mit freier Platzwahl und haben uns erstmal Plätze mit sehr guter Sicht im Unterrang gesichert. Anschließend kurz zum Merch-Stand. Preise wie bei einem Ableger einer Riesenband zu erwarten: T-Shirts für 35 €, Pullis für 60-70 €. Happig, aber ich habe trotzdem ein Tour-Shirt mitgenommen.

Um 20 Uhr ging es im mittlerweile ganz gut gefüllten Tempodrom mit Robert Stillman los. Ein Solo-Musiker, der mit Saxophon und Synthesizern für Ambient-artige musikalische Hintergrund-Bemalung gesorgt hat. Die erste Hälfte mit hohem Saxophon-Anteil fand ich sehr schön und konnte gut in die Musik eintauchen. Der zweite Teil mit viel Orgel war mir etwas zu dudelig. Das Publikum blieb eher verhalten. Wie gesagt, war von der Stimmung und dem Rahmen (Licht blieb z. B. an, wenn ich mich richtig erinnere) eher was für den Hintergrund. Und pünktlich um 20:30 Uhr war dann auch schon wieder Schluss.

Um 21 Uhr kamen dann The Smile auf die Bühne und wurden vom mittlerweile dicht gefüllten Tempodrom (war auch ausverkauft) euphorisch begrüßt. Es folgten etwa 80 Minuten Songs des Albums inklusive eines Zugaben-Blockes mit neuen Songs und zum Abschluss "Feeling Pulled Apart by Horses" von Thom Yorke.

Mir hat das Konzert sehr gut gefallen. Ich war eigentlich schon von den ersten Gesangstönen von Thom Yorke komplett drin und hatte die ganze Konzertdauer über sehr viel Spaß. Das Publikum war so, wie man es bei so einem "Nebenprojekt" mit einem eine Woche alten Debüt-Album erwarten kann. Die Songs wurden grundsätzlich mit viel Begeisterung angenommen, die Vertrautheit einzelner Songs fehlt aber größtenteils natürlich noch. Die Band war sichtlich gut aufgelegt, bis auf wenige eher kurz gehaltene Ansagen von Thom Yorke gab es aber kaum Interaktion mit dem Publikum. Den Sound fand ich größtenteils schön klar und angemessen laut. Nur bei "You Will Never Work in Television Again", wo Support-Act Robert Stillman mit seinem Saxophon begleitete, war die Lautstärke ordentlich übersteuert.

Insgesamt auf jeden Fall ein sehr schöner Konzertabend und tatsächlich mein erstes Mal im Tempodrom. Starke Location! :smile:

@Blackstar: Kann es sein, dass wir einmal am Waschbecken kurz nebeneinander standen? Das letzte Treffen ist schon ein paar Jahre her, deshalb war ich mir nicht so sicher. Madrugada-Shirt? :grin:

Ruby
Beiträge: 3805
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Ruby » So 22. Mai 2022, 11:48

Natürlich ist meine Corona Warn App jetzt rot. :roll: Die meiner Begleitung auch. War also definitiv bei Mogwai. Woanders war ich an dem Tag auch nicht.
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

hendrik
Beiträge: 428
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 19:31

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von hendrik » So 22. Mai 2022, 16:51

Wie man es allgemein auch an diesem Thread schön sehen kann, stehen gerade lauter Konzerte an und es ist das mehr oder weniger das alte Leben möglich. Auch ich war jetzt schon einige Male wieder auf Konzerte, die auch soweit alle ganz gut waren, bis Vorgestern (Freitag). Da war es nämlich mal richtig, richtig gut. Team Scheisse gab's im Béi Chéz Heinz in Hannover, was man natürlich missen darf. Leichter gesagt, als getan, denn das Konzert war zu meiner Verwunderung schon im Februar ausverkauft. Krass. Klar, dass sie in aller Munde sind, habe ich schon mitbekommen, aber dass sie allgemein das Heinz, eine ca. 400 Personen fassende Venue, ausverkaufen und das so schnell, hätte ich nicht erwartet, immerhin ist es Hannover und nicht gerade Berlin. Schön und es lies einen schon vermuten, wie der Abend laufen wird...

Um ca. 20:15 Uhr stand der Support, N.U.T.S, auf der Bühne. N.U.T.S ist ein Typ, der mit seiner Gitarre Schrammel-Punk spielt und Unterstützung von ein paar Schlagzeug-Passagen vom Notebook erhält (glaub es war nicht nur Schlagzeug). Paar humorvolle Ansagen zwischen den Songs gab's noch dazu, was den Auftritt auch ganz sympathisch machte. Der Laden war soweit schon ganz gut gefüllt und der Auftritt wurde auch ganz gut angenommen, immerhin waren schon ein paar Leute direkt vor der Bühne und haben leicht rumgepoggt. Nach ca. 35min war Schluss. War soweit okay und passte als Support für den Abend schon ganz gut.

Nach einem kleinen Umbau, viel gab's bei dem Support ja nicht wegzuräumen und der Hauptact ist glücklicherweise auch eher minimalistisch unterwegs, sowie ein kurzem Soundcheck stand dann Team Scheisse auf der Bühne, sehr zur Freude des Publikums. Der Raum - das Heinz ist ein größerer Raum im Keller eines Schwimmbades mit niedriger Decke und auch niedriger Decke - drohte zu bersten. Als der Ausverkauf der Veranstaltung feststand, war mir schon klar, wie der Abend aussehen wird und ich freute mich schon, da die Stimmung dann sicherlich gut sein wird. Tja, sie war dann aber doch absolut euphorisch und eskalativ. Die Stimmung war schon während des Soundchecks prächtig und es war schon ein Gedränge vor der Bühne. Als die ersten Töne des Sets einsetzen, gab's kein Halten mehr und der ganze Keller sprang nur noch durch die Gegend und gröhlte die Strophen der Songs. Wenn man dachte, dass die Stimmung während des ersten Songs nicht getoppt werden kann, wurde man mit dem zweiten Song, Rein ins Loch (nein, nichts perverses, der Song ist schon jugendfrei), eines besseren belehrt. Pure Eskalation. Die Band selbst schien von der Stimmung positiv überrumpelt, auch wenn sie am Tag zuvor wohl ähnliches erlebt hatten. Sie freuten sich auf der Bühne zu sein, über die Stimmung, mahnten aber auch gleich mit einer Ansage, dass man aufeinander Acht geben soll, da am Tag zuvor sich jemand verletzt hatte und notärztlich versorgt werden musste. Die Ansage war gut und schon angemessen, auch wenn ich die ganze Zeit über das Publikum als umsichtig erachtet hatte. Es war zwar die pure Eskalation und Euphorie da, dennoch wurde beim Poggen aufeinander geachtet. Schön. Schon zu Beginn des Sets war es im Raum warm, nach den ersten Songs war aus dem Kellerraum dann eine tropische Sauna geworden. Mehr und mehr Wasserflaschen wurden verteilt und über die Menge gekippt um eine Abkühlung zu bekommen. Einige Crowdsurfer waren sonst dabei, die teils an der Decke entlang liefen oder sich an Rohren und Lampen, die an der Decke waren, festhielten, die Decke selbst war nass, nicht nur von den ganzen Wasserflaschen, die verschüttet wurden, sowie dem Bier, was auch mal verschütt ging, sondern auch von der Luftfeuchtigkeit, die nahe 100% war. Gespielt wurden sonst viele Songs vom einzigen Album der Band (bspw. Erfurt, Rein ins Loch, Frank, Panzerquartett, Steakhaus, ...) sowie von der EP (bspw. Wen?, Karstadtdetektiv, Tag im Park, Putzkraft, Hund, ...), angenommen wurden alle vom Publikum. Wer hätte auch was anderes erwartet? Die Stimmung blieb stets großartig, Sound war ein wenig verbesserungswürdig, aber was erwartet man auch bei so einem Punk. Ansagen gab's nicht groß, aber auch das ist voll okay. Kurz vorm Ende hatte die Band sich nochmal kurz vorgestellt und mit (glaub) Erfurt gab's noch eine kleine Zugabe, wobei die Band nicht groß von der Bühne ging. Knappe Stunde, aber was sollten sie ja auch noch mehr spielen? Die Band verneigte sich, ging in den Backstage, die Meute bleibte und forderte lautstark eine weitere Zugabe, kaperte die Mikrofone auf der Bühne, forderte weiterhin eine Zugabe und irgendwann wurde "Rein ins Loch" nochmal von der Meute angestimmt. Nach ein paar Minuten kam die Band dann doch noch raus, schon gerührt und beeindruckt von der Zustimmung und da sie einfach nichts mehr hatten, gab's dann ebenjenes "Rein ins Loch" halt nochmal. Passt und rundete den Abend nach ca. 60min ab.

Merch gab's sonst auch, war mir aber zu teuer. Platte für 20€ fand ich voll okay, aber 30€ für ein Shirt war mir dann doch deutlich zu teuer (20€ find ich für eine Punkband mit Shirts, die jetzt nicht sooo super aussehen, okay). So ging's durch den tropischen Keller mit dem siffigen, nassen Boden samt lauter Glasscherben und der genauso nassen Decke gleich zur Treppe, die ein total durchnässt raus aus den Keller an die frische Luft führte.

stylex
Beiträge: 18
Registriert: So 1. Nov 2015, 14:59

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von stylex » Di 24. Mai 2022, 14:41

Für mich ging es letzte Woche auch endlich wieder mit Konzerten los.
Zuerst am Samstag Warpaint in Köln. Seit den Shows, die ich 2014 gesehen habe, bin ich absoluter Fan und ich wurde nicht enttäuscht. Während sie bei den 2014er-Auftritten eher ernst gewirkt haben, sind sie dieses mal total entspannt und gut gelaunt über die Bühne getänzelt. Da hat man allein vom zusehen schon gute Laune bekommen. Die Setlist hat mir auch ohne Elephants gut gefallen. Highlights waren für mich Hard to Tell You, Krimson und Bees. Das Publikum war auch total angenehm.
Gestern bin ich dann leider eher enttäuscht von Mogwai in Heidelberg nach Hause gefahren. Mir war klar, dass viele neue Songs gespielt werden, aber das am Ende kein einziger Song von Mr. Beast gespielt wird, war schon sehr enttäuschend. Der Opener vom neuen Album war stark, aber viele der neuen Songs danach fand ich eher durschnittlich (auch wenn ich die Platte schon ein paar mal gehört hatte) und war dann irgendwie nicht mehr so "drin". Das Konzert auf der Rave Tapes-Tour hatte mir deutlich besser gefallen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 39 Gäste