> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Smartphones bei Konzerten/Festivals

Konzerte, Platten & Musik im TV
Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Smartphones bei Konzerten/Festivals

Beitrag von tobiwan » Di 28. Jun 2016, 17:37

Gerade habe ich einen interessanten Artikel darüber gefunden und wusste nicht, wohin damit. Also hier der passende Fred. Wir hatten das Thema ja schon hin und wieder in anderen Freds gehabt: Man ist bei einem Konzert und zwischen einem selbst und der Bühne sieht man nur eines: dutzende, wenn nicht gar hunderte Smartphones und Kameras werden in die Höhe gereckt, um der (Internet-)Welt am besten sofort mitzuteilen und zu zeigen, was man gerade tolles "erlebt".

Hier der angesprochene Artikel
zeit online hat geschrieben:und wie zuvor Guns N' Roses lässt nun Alicia Keys auf ihrer aktuellen Tour die Smartphones von Konzertbesuchern am Eingang gleichsam versiegeln: Sie werden den Leuten zwar nicht abgenommen, aber in verschließbare Handytäschchen gepackt, die man nur an speziellen Unlock-Stationen außerhalb des Saals wieder öffnen kann. Wenn jemand doch mal telefonieren muss, kann er oder sie vor die Tür gehen und sich vom Personal das Täschchen aufmachen lassen; das verschließt es dann aber gleich nach Gebrauch wieder.
[...]
Umso widersinniger ist es da eigentlich, dass wir uns selbst das Erlebnis Konzert versauen, indem wir es durch permanentes Mitfilmen geradewegs verpassen: Körperlich sind wir anwesend, geistig aber schon auf Facebook.
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
tOmAtE
Beiträge: 743
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:08
Wohnort: Stadt mit Bier

Re: Smartphones bei Konzerten/Festivals

Beitrag von tOmAtE » Di 28. Jun 2016, 19:27

Mich juckts halt einfach nicht bzw. nur ganz selten - z.B. auf Konzerten wo es wirklich dunkel ist und sein soll und ich dann von Smartphone-/Kameradisplays geblendet werde. Oder wie einmal aufm Silver Mt. Zion-Konzert, wo zwei Typen sich eine Folge von Malcom Mittendrin angesehen haben - aber da hats auch mehr genervt, dass sie dabei auch drüber geredet haben. Oder bei Portishead aufm Hurricane, wo zwei Mädels im ersten Wellenbrecher saßen(!) übers Handy (mit Kopfhörern) Arcade Fire gehört und mitgesungen haben....

Aber prinzipiell ist es mir doch scheißegal, wie andere Leute ihr Konzert erleben.

Ich glotz ja auch gerne mal Youtube-Videos von Konzerten an - nicht unbedingt wegen des Tons (auch wenn da mitterlweile ab und zu hörbares bei rumkommt), sondern um mal zu gucken wie die aktuelle/entsprechende Tournee oder Location aussieht.
//RED STEEL IN THE HOUR OF CHAOS
Give the Anarchist a Cigarette

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5371
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Smartphones bei Konzerten/Festivals

Beitrag von Flecha » Di 28. Jun 2016, 19:48

Ich finds unproblematisch, wenn man ab und an mal ein Foto macht. Auch ein Video stört mich nicht. Und wenn Leute das brauchen... mein Gott. Mich ärgert's eigentlich immer nur dann wirklich, wenn die Person direkt vor mir steht und ich anstatt der Bühne das Display sehen muss. Wenn das ein permanenter Zustand ist, weise ich aber auch durchaus darauf hin.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
milbert
Beiträge: 200
Registriert: So 20. Sep 2015, 16:51

Re: Smartphones bei Konzerten/Festivals

Beitrag von milbert » Di 28. Jun 2016, 19:59

Bevor ich da bei Ein- und Auslass erstmal Schlangestehen und ne Ewigkeit warten darf, bis jeder sein Smartphone abgegeben, bzw. wieder hat, nehm ich lieber die paar leuchtenden Displays vor mir in Kauf.
Finde außerdem gegen ein Erinnerungsfoto oder Schnappschuss mit der Band überhaupt nichts einzuwenden. Das nervige sind die Leute die Mitfilmen (was sowieso nie was wird) oder die halt durchgehend jeden Refrain mitablichten.

Benutzeravatar
7Ostrich
Beiträge: 1347
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Smartphones bei Konzerten/Festivals

Beitrag von 7Ostrich » Di 28. Jun 2016, 20:29

Flecha hat geschrieben:Ich finds unproblematisch, wenn man ab und an mal ein Foto macht. Auch ein Video stört mich nicht. Und wenn Leute das brauchen... mein Gott. Mich ärgert's eigentlich immer nur dann wirklich, wenn die Person direkt vor mir steht und ich anstatt der Bühne das Display sehen muss. Wenn das ein permanenter Zustand ist, weise ich aber auch durchaus darauf hin.
Seh ich ganz genau so.

Wobei ich zugeben muss, dass ich ein wenig ein Kind meiner Zeit bin und tatsächlich schon mal dachte, Mensch, ein Foto für Snapchat muss jetzt schon sein. Und am besten noch eins für Instagram. Da aber meine "Follower" zum Großteil Freunde und selbst Musikliebhaber sind, kippt das bei mir langsam wieder in die andere Richtung. Würde mir jemand 10 Snaps von nem Konzert schicken, würd ich mir auch denken Alter, genieß lieber den Moment.
Ich bin hier nicht zufällig, ich kenn mich aus

Christmas-King 2020

Musikantenscheune of Death

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8237
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Smartphones bei Konzerten/Festivals

Beitrag von SammyJankis » Di 28. Jun 2016, 20:46

7Ostrich hat geschrieben:
Flecha hat geschrieben:Ich finds unproblematisch, wenn man ab und an mal ein Foto macht. Auch ein Video stört mich nicht. Und wenn Leute das brauchen... mein Gott. Mich ärgert's eigentlich immer nur dann wirklich, wenn die Person direkt vor mir steht und ich anstatt der Bühne das Display sehen muss. Wenn das ein permanenter Zustand ist, weise ich aber auch durchaus darauf hin.
Seh ich ganz genau so.

Wobei ich zugeben muss, dass ich ein wenig ein Kind meiner Zeit bin und tatsächlich schon mal dachte, Mensch, ein Foto für Snapchat muss jetzt schon sein. Und am besten noch eins für Instagram. Da aber meine "Follower" zum Großteil Freunde und selbst Musikliebhaber sind, kippt das bei mir langsam wieder in die andere Richtung. Würde mir jemand 10 Snaps von nem Konzert schicken, würd ich mir auch denken Alter, genieß lieber den Moment.
Und ich so: Was sind Snaps? :lolol:
[bbvideo=560,315][/bbvideo]
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
7Ostrich
Beiträge: 1347
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Smartphones bei Konzerten/Festivals

Beitrag von 7Ostrich » Di 28. Jun 2016, 20:54

Ich hab beim Überfliegen deines Posts auch erst Schnaps gelesen. :doof:
Ich bin hier nicht zufällig, ich kenn mich aus

Christmas-King 2020

Musikantenscheune of Death

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Smartphones bei Konzerten/Festivals

Beitrag von tobiwan » Di 28. Jun 2016, 21:33

Flecha hat geschrieben:Ich finds unproblematisch, wenn man ab und an mal ein Foto macht. Auch ein Video stört mich nicht. Und wenn Leute das brauchen... mein Gott. Mich ärgert's eigentlich immer nur dann wirklich, wenn die Person direkt vor mir steht und ich anstatt der Bühne das Display sehen muss.
Ab und an ein Foto machen oder auch mal kurz was filmen - dass da nichts dran auszusetzen ist, da sind wir uns ja alle größtenteils einig. Nur ist es bei populären Rockbands oder Popacts mittlerweile teilweise echt übel, wie teilweise dauerhaft mindestens jeder zweite irgendwas filmt oder fotografiert. Das finde ich dann schon arg übertrieben und muss nicht sein.
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2430
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Smartphones bei Konzerten/Festivals

Beitrag von MairzyDoats » Di 28. Jun 2016, 22:21

Ich bin da altmodisch. Ich mache mit meinem Handy keine Fotos oder Videos auf Konzerten und würde es begrüßen, wenn es wirklich keiner machen würde. Zu einem gewissen Grad geht das klar, da fällt es mir auch nicht so auf. Man merkt es jedoch deutlich, wenn dann beim bekanntesten Song der Band plötzlich alle Handys hochgehen und die Stimmung runter. Nervt.

Letztens in der Laeiszhalle bei Nonkeen hat sich eine ein paar Reihen vor mir auf ihrem Platz umgedreht und sich selbst mit der Bühne im Rücken per iPad gefilmt/fotografiert. Manchmal schäme ich mich da fast ein bisschen fremd. :grin:
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Smartphones bei Konzerten/Festivals

Beitrag von tobiwan » Di 28. Jun 2016, 22:25

MairzyDoats hat geschrieben:Letztens in der Laeiszhalle bei Nonkeen hat sich eine ein paar Reihen vor mir auf ihrem Platz umgedreht und sich selbst mit der Bühne im Rücken per iPad gefilmt/fotografiert. Manchmal schäme ich mich da fast ein bisschen fremd. :grin:
Bei den Foo Fighters haben das welche vor mir auch gemacht. Mehrfach. War mehr als nur ein bisschen fremdschämen :|

Letztens bei Coldplay waren auch unheimlich viele Smartphones in der Luft, 1-2 direkt vor mir haben regelmäßig einmal rund um sich rum gefilmt. Da konnte ich das alles aber aufgrund der Musik meistens ignorieren, weil es mir dann doch ziemlich egal war.
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9999
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Smartphones bei Konzerten/Festivals

Beitrag von Declan_de_Barra » Di 28. Jun 2016, 22:37

Bei Tocotronic hat sich eine Gruppe Leute bis in die erste Reihe vorgedrängelt, um da dann ein Gruppenfoto zu machen. Mitten im Lied. Da bin ich dann gegangen.

Rieper
Beiträge: 2485
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:49

Re: Smartphones bei Konzerten/Festivals

Beitrag von Rieper » Mi 29. Jun 2016, 08:24

Das mit dem Handy abgeben und in spezielle Hüllen packen ist sicherlich auch ein Kostenfaktor. Vlt wäre das Ticket fürs Konzert dann immerhin 2 oder 3 € günstiger. Wäre spannend zu wissen wie das läuft. Wird man durchsucht? Schleust man das Handy rein, wird es dann rausgeworfen wenn es auffliegen sollte?

Videos finde ich auch doof. Live-Videos schaue ich an sich nur professionelle Aufnahmen an. Gibt es ja ab und an auch von Solo-Gigs und nicht nur von Festivals. Auf den Handy-Videos erkennt man eh kaum was und vom Ton brauchen wir erst gar nicht zu reden. Ein zwei Fotos finde ich okay. Bei kleineren Bands bleiben die Smartphones oft in der Tasche und dann kommt irgendwann der eine Hit der Band. Dann zückt plötzlich jede zweite Person das Smartphone und Stimmung ist dann kaum.

Vor ungefährt zwei Jahren haben wir ein Konzert von Dillon besucht. Kleine Location, nicht so viele Besucher. Irgendwann hat eine junge Frau ein Foto mit Blitz gemacht. Dillon hat da das Lied unterbrochen und gefragt wieso sie das gemacht hat und dass man es bitte lassen soll. Nach dem Konzert ist Dillon übrigens zu der Frau hin und hat ihr erklärt wieso sie es stört. Ganz sympathisch war das.

Ich habe es schon mal geschrieben. Das dauernde fotografieren und gefilme ist einfach respektlos. Sowohl gegenüber Künstler als auch gegenüber den Zuschauern.

Ruby
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Smartphones bei Konzerten/Festivals

Beitrag von Ruby » Mi 29. Jun 2016, 09:38

Ich sehe es wie Rieper.

Ich war mal auf einem BirdPen Konzert in Frankfurt. Das war in Alt-Sachsenhausen, einem Touri-Kneipenviertel. Irgendwie hat sich ein Kegelclub (betrunkene Menschen um die 60) in den Club verlaufen. Das ist aufgefallen, weil echt nicht viele Leute da waren (etwa 20 die BirdPen sehen wollten plus Kegelclub). Irgendwann fingen sie an Gruppenfotos vor der Bühne zu machen und Dave Pen mitten im Song so "Say Cheese". :lol:

Ansonsten sind Smartphones bei kleinen Gigs eher nicht so das Thema. Zumindest fühle ich mich da eher selten gestört. Bei At the Drive-In war ein Pärchen, wo beide die ganze Zeit mehr oder weniger gefilmt haben. Vermutlich führen sie auch ausschließlich Unterhaltungen über What's App. :lolol:
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Luk
Beiträge: 27
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 17:21

Re: Smartphones bei Konzerten/Festivals

Beitrag von Luk » Mi 29. Jun 2016, 09:56

Mich störts in der Regel nicht so sehr. Ist auch grundsätzlich sehr unterscheidlich stark ausgeprägt, die Smartphone-Nutzung. Bei kleineren Konzerten und/oder Postrock-Bands wird eher weniger gefilmt.

Ich mache in der Regel bei jedem Konzert/Band ein Foto zu Beginn des Konzerts, damit ich mich später erinnere, dass ich dagewesen bin. Seit dem ich kein Last-FM mehr nutze, vergisst man schonmal wo man über das Jahr gewesen ist. Wenn ich dann später Handy-Fotos mal durchschaue, kommts dann zurück ;)

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2115
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Smartphones bei Konzerten/Festivals

Beitrag von Engholm » Do 30. Jun 2016, 10:07

tOmAtE hat geschrieben:Mich juckts halt einfach nicht bzw. nur ganz selten
Du wirst auch dank Deiner Körpergröße in den meisten Fällen eine gute Sicht haben. Wenn ich mit rund 180cm Körpergröße mehr Displays als Bühne vor den Augen habe, ist das nicht unbedingt das, wofür ich das Ticket gekauft habe.

Nix gegen ein paar Erinnerungsfotos oder den einen oder anderen Clip mitgefilmt, aber die Dauerfilmer gehen mir auf den Sack.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste