> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Musiker und ihre Einstellungen

Konzerte, Platten & Musik im TV
Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2115
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von NeonGolden » Do 23. Jun 2022, 15:08

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Do 23. Jun 2022, 14:39
Ich weiß gerade ehrlich gesagt nicht, worauf du dich beziehst in Bezug auf die Angestellten.

Jan Böhmermann wird es sicher nicht gut finden, wenn darunter Unbeteiligte leiden. Aber das ist ja auch kein Argument das Ganze nicht zu veröffentlichen?
Ich beziehe mich darauf, dass die Angestellten vom Kliemannsland ziemlich derbe beschimpft wurden.

Und nein, das ist im Zweifel kein Grund solche Vorwürfe nicht zu veröffentlichen und das wollte ich damit auch nicht andeuten. Ich kann mir aber dennoch vorstellen, dass man das auch anders kommunizieren könnte. Das "Problem" bei Böhmermann ist doch auch, dass er sachliche Recherche mit Unterhaltungswert verbinden muss (bzw. glaubt er das offenbar) - und ich finde dieser Spagat gelingt ihm nicht immer (im Gegensatz zu seinem Vorbild John Oliver). So hat er jetzt parallel bei Youtube ein sarkastisches Veraschungsreel veröffentlicht, bei dem er sich halt vornehmlich über alle Beteiligten lustig macht. Das wirkt dann schon sehr nach persönlicher Abrechnung.
Außerdem lässt er bei seinen Vorträgen durchaus mal wichtige Informationen weg, die bestimmte Sachverhalte bzw. Vorwürfe doch deutlich relativieren würden, einfach weil sie ihm in dem Moment nicht in die Narrative passen. Das finde ich für eine Satiresendung durchaus erstmal in Ordnung, aber ganz offensichtlich begreifen viele Beobachter seine Recherchen als absolut wasserdichte und juristisch einwandfreie Anklageschriften.
Blackstar hat geschrieben:
Do 23. Jun 2022, 14:48
Man könnte auch mal "Angestellte" von Kliemann fragen, was es so mit einem macht, bei einem Multimilliär für Kost und Logis zu arbeiten. Der Typ war nicht erst seit der Böhmermann-Story ein unglaubelich ätzender Abzocker.
Seine Angestellten haben sich zu Wort gemeldet und sich ziemlich lustig gemacht über diesen Vorwurf. Die haben nach eigenen Angaben alle vernünftige Festsanstellungen. Naja, besser gesagt hatten sie.
Es gab mal einen Bewerbungsaufruf bei Instagram, da hat Kliemann nach einer ausgebildeten Fachkraft gesucht und (ausdrücklich vorerst) besagte Kost & Logis geboten. Absolute Scheißaktion, jo, aber das wurde dann auch extrem aufgebauscht.

Wie gesagt, ich kann den Typen kein Stück ausstehen und möchte absolut gar nix verteidigen, was er offensichtlich alles verbrochen hat.
Zuletzt geändert von NeonGolden am Do 23. Jun 2022, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
glutexo2000
Beiträge: 4812
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 16:39
Wohnort: Hamburg

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von glutexo2000 » Do 23. Jun 2022, 15:11

NeonGolden hat geschrieben:Außerdem lässt er bei seinen Vorträgen durchaus mal wichtige Informationen weg, die bestimmte Sachverhalte bzw. Vorwürfe doch deutlich relativieren, einfach weil sie ihm in dem Moment nicht in die Narrative passen.
Zum Beispiel?

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2115
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von NeonGolden » Do 23. Jun 2022, 15:42

glutexo2000 hat geschrieben:
Do 23. Jun 2022, 15:11
NeonGolden hat geschrieben:Außerdem lässt er bei seinen Vorträgen durchaus mal wichtige Informationen weg, die bestimmte Sachverhalte bzw. Vorwürfe doch deutlich relativieren, einfach weil sie ihm in dem Moment nicht in die Narrative passen.
Zum Beispiel?
Habe ich mir leider nicht gebookmarkt, aber wenn ich es nochmal wiederfinde, gebe ich es gerne weiter. Ich meine es gab zB beim Tönnies-Beitrag ein paar Ungenauigkeiten bzw. wurde nicht erwähnt, dass bestimmte Kooperationen zu bestimmten Zeitpunkten längst wieder beendet waren.

Im Fall Kliemann empfand ich es zB. mindestens als unglücklich, dass wild zwischen Aussagen von Kliemann und Illbruck hin und her gewechselt wurde bzw. in den dann vielfach geteilten Screenshots von Nachrichten überhaupt nicht ersichtlich ist, wer da wann was gesagt hat. Bei der viel zitierten Aussage "Was die Chinesen an Geld drucken, Wahnsinn" gehen viele offensichtlich davon aus, dass diese Aussage von Kliemann stammt, was nicht korrekt ist. Ist aber auch schwierig, wenn in den "Beweismittel" sämtliche Daten fehlen.

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5192
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von nilolium » So 10. Jul 2022, 13:51

Im Fusion Forum gibt es einen gleichsam interessanten wie zermürbenden Thread über Moscow Death Bridgade, ihre erzwungene Konzertabsage auf der Fusion (samt Statement der Band), die hierzulande diskutablen Ansichten der Band, und wie sich Phänomene russischer Antifa-Kultur (nicht) ins Deutsche Übertragen lassen. Echt spannend (vor allem der fundierte Post über die Unterschiede zw. russischen und deutschen Slangs). Und auch zum Haare raufen.

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8200
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von SammyJankis » So 10. Jul 2022, 16:16

nilolium hat geschrieben:
So 10. Jul 2022, 13:51
Im Fusion Forum gibt es einen gleichsam interessanten wie zermürbenden Thread über Moscow Death Bridgade, ihre erzwungene Konzertabsage auf der Fusion (samt Statement der Band), die hierzulande diskutablen Ansichten der Band, und wie sich Phänomene russischer Antifa-Kultur (nicht) ins Deutsche Übertragen lassen. Echt spannend (vor allem der fundierte Post über die Unterschiede zw. russischen und deutschen Slangs). Und auch zum Haare raufen.
Dass MDB durchaus sone Patriotismus-Kultur an den Tag legen, hab ich schon mal vor Jahren gelesen als Kritik. Hab mich auch nie wirklich mit denen beschäftigt.

Unabhängig davon ne Frage:
Der Kern der Kritik scheint ja erstmal das Wort "Nazischlampe".
Haben da nicht am Wochenende KIZ gespielt?
There is panic on the streets

Lastfm

Gelöschter Benutzer 408

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » So 10. Jul 2022, 17:28

SammyJankis hat geschrieben:
So 10. Jul 2022, 16:16
nilolium hat geschrieben:
So 10. Jul 2022, 13:51
Im Fusion Forum gibt es einen gleichsam interessanten wie zermürbenden Thread über Moscow Death Bridgade, ihre erzwungene Konzertabsage auf der Fusion (samt Statement der Band), die hierzulande diskutablen Ansichten der Band, und wie sich Phänomene russischer Antifa-Kultur (nicht) ins Deutsche Übertragen lassen. Echt spannend (vor allem der fundierte Post über die Unterschiede zw. russischen und deutschen Slangs). Und auch zum Haare raufen.
Dass MDB durchaus sone Patriotismus-Kultur an den Tag legen, hab ich schon mal vor Jahren gelesen als Kritik. Hab mich auch nie wirklich mit denen beschäftigt.

Unabhängig davon ne Frage:
Der Kern der Kritik scheint ja erstmal das Wort "Nazischlampe".
Haben da nicht am Wochenende KIZ gespielt?
Der Thread zeigt sehr gut, warum die Fusion für mich persönlich nie in Frage kommt. Zu gute halten kann man dem Thread allerdings, dass dort wirklich mal ruhig ein bisschen was erklärt/aufgeklärt wird. Ansonsten: komplett irre Parallelwelt.

Der Punkt mit KIZ kam dort ja auch.

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4153
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Tambourine-Man » So 10. Jul 2022, 19:26

Off-topic
Thema "Komplette Parallelwelt":
Ich habe mir gerade mal den Spaß gemacht durchs Forum zu klicken und alleine die Titel der Threads unter FUSION FESTIVAL 2022 sind der Hammer
Molotow must stay

Benutzeravatar
Saeglopur
Beiträge: 3439
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:55

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Saeglopur » So 10. Jul 2022, 20:08

Off-topic
Tambourine-Man hat geschrieben:
So 10. Jul 2022, 19:26
Thema "Komplette Parallelwelt":
Ich habe mir gerade mal den Spaß gemacht durchs Forum zu klicken und alleine die Titel der Threads unter FUSION FESTIVAL 2022 sind der Hammer
… und wir machen uns ernsthaft Gedanken eine Tracklist des kommenden Tomte-Albums zu erstellen, wenn es dort so viele Optionen gibt: „Kleiner Laden mit Lederstufe und Crop Hemden“, „Joni (w, 26) aus Bremen (vorher Oldenburg)“ oder „Ballern im Zwerghain“.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Monkeyson » Mo 11. Jul 2022, 09:07

nilolium hat geschrieben:
So 10. Jul 2022, 13:51
Im Fusion Forum gibt es einen gleichsam interessanten wie zermürbenden Thread über Moscow Death Bridgade, ihre erzwungene Konzertabsage auf der Fusion (samt Statement der Band), die hierzulande diskutablen Ansichten der Band, und wie sich Phänomene russischer Antifa-Kultur (nicht) ins Deutsche Übertragen lassen. Echt spannend (vor allem der fundierte Post über die Unterschiede zw. russischen und deutschen Slangs). Und auch zum Haare raufen.
Meinst du den? Den fand ich auch spannend.
Diese über jahrhunderte gewachsene Sprache ist sexistisch und auch frauenfeindlich, wobei man allerdings feststellen muss, das mindestens ebenso häufig über Xuy ( Schwanz) geschimpft wird, Soll die Sprache jetzt aus vorgenannten Gründen über Sanktionen verboten werden, handelt man sich das Problem ein, das man sich hierzu genauso verhält, wie sich die Herrschenden über Jahrhunderte bis in die Gegenwart zu den Unterschichten verhalten haben, man verbannt die Art und Weise wie sich Unterschichten unterhalten wenn sie schimpfen oder schlecht reden oder wütend sind, und damit die Unterschichten selbst aus dem öffentlichen Diskurs. Weiterhin hat die deutsche Sprache aufgrund der etymologischen Herkunft ihrer Schimpfwörter aus dem Fäkal- oder Tierbereich eben dieses Problem so nicht, und daher gegenüber der russischen Sprache ne bequeme Position.
Diesbezüglich holt das Deutsche ja gerade enorm schnell ggü dem angloamerikanischen Raum auf, indem man "FCK XXX" salonfähig macht. Ich fand das schon immer höchst problematisch, auch wenn es gegen die Richtigen geht (NZS). Was ist das Anderes als ein Androhen sexualisierter Gewalt?

Gelöschter Benutzer 408

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mo 11. Jul 2022, 10:04

Was ist das Hurricane Festival denn anderes, als die Androhnung oder gar Gutheißung stürmischer Gewalt?

Gelöschter Benutzer 408

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mo 11. Jul 2022, 10:08

Ansonsten gilt:

Nicht einfach irgendwelche Dinge hochhalten, die man dir in die Hand drückt:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/bila ... 95746.html

Gogo
Beiträge: 429
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 23:06
Kontaktdaten:

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Gogo » Mo 11. Jul 2022, 10:21

SammyJankis hat geschrieben:
So 10. Jul 2022, 16:16
nilolium hat geschrieben:
So 10. Jul 2022, 13:51
Im Fusion Forum gibt es einen gleichsam interessanten wie zermürbenden Thread über Moscow Death Bridgade, ihre erzwungene Konzertabsage auf der Fusion (samt Statement der Band), die hierzulande diskutablen Ansichten der Band, und wie sich Phänomene russischer Antifa-Kultur (nicht) ins Deutsche Übertragen lassen. Echt spannend (vor allem der fundierte Post über die Unterschiede zw. russischen und deutschen Slangs). Und auch zum Haare raufen.
Dass MDB durchaus sone Patriotismus-Kultur an den Tag legen, hab ich schon mal vor Jahren gelesen als Kritik. Hab mich auch nie wirklich mit denen beschäftigt.

Unabhängig davon ne Frage:
Der Kern der Kritik scheint ja erstmal das Wort "Nazischlampe".
Haben da nicht am Wochenende KIZ gespielt?
Habe mich ehrlich gesagt auch noch nie groß mit denen auseinandergesetzt. Was mich aber wundert, wenn es diese "Vorwürfe" schon ewig gibt, dass sie dem Patriotismus nicht ganz abgeneigt sind. Warum spielen sie dann seit gefühlt 10 Jahren in linken Häusern bzw. teilweise sogar in "besetzten" Häusern? Dort habe ich sie früher selber schon 2x gesehen. Entweder hat sich ja dann der größte Teil mit denen nicht richtig auseinandergesetzt oder man wollte sich mit linken Russen profilieren. Oder den meisten war/ist vll bewusst, dass links sein in Russland anders ist als in Deutschland.

Klar ist es unnötig, dass irgendwo das Wort Schlampe vorkommt, ich weiß nur nicht ob das Fusion bzw. die linke Szene damit sich damit jetzt ein gefallen macht. Mit so einer Engstirnigkeit darüber jetzt zu diskutieren. Zumal ich mir vorstellen kann, dass es vermutlich einen anderen Kontext hat, so wie auch ein User es beschrieben hat.

Ich verstehe die Argumentation von Kiz, ich verstehe es auch total wenn man sagt, dass man so einer Band keinerlei Aufmerksamkeit schenken soll. Wenn man nur stumpf an die Texte geht, dann sind sie auf jeden Fall krass Gewalt verharmlosend, sexistisch, ableistisch, Frauenverachtend und bestimmt noch andere Dinge, die mir gerade nicht einfallen. Sehen wir mal das gesamt, dann haben sie in ihrer Anfangszeit in linken Häusern gespielt und treffen klare Aussagen, gegenüber bestimmten Sachen.

Naja auf jeden Fall merkt man hier wieder, dass die linke Szene sich selber zu sehr auffrisst. Ich habe ziemlich oft das Gefühl, dass einige Macker*innen und Poser*innen gibt, die noch einen drauf legen wollten sich selbst den anderen überbieten wollen. Wie krass woke sie gebildet sind und dadurch den anderen eine mit geben können. Hauptsache du bist nicht so links, du hast nicht die Sprache, du bist nicht so gebildet wie ich. Ein bisschen mehr miteinander und ein bisschen mehr einfache Sprache würde dieser Szene gut tun.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mo 11. Jul 2022, 14:15

Rieper hat geschrieben:
Mi 22. Jun 2022, 19:41
Auch Badbadnotgood sagen ihre Show in Israel ab. Mich nervt es so sehr, dass viele Acts und Bands diese BDS-/PACBI-Kacke mitmachen und es kaum wahrnehmbare Kritik daran gibt. Ich habe kein Statement von Badbadnotgood gefunden, aber es gab in den sozialen Netzwerken viel Druck gegen die Band.
Geht hier nicht direkt um Musiker, aber das verhalten von Amnesty ist schon lange sehr drüber. Jetzt umso mehr:


Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4153
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Tambourine-Man » Mo 11. Jul 2022, 14:33

Die deutsche Sektion ist da natürlich zurückhaltender, aber international, gerade aus UK und Frankreich kommt da echt Übles.
Froh damit nichts mehr am Hut zu haben (ehemals aktives Mitglied einer Hochschulgruppe) und auch meine Spenden gehen lieber woanders hin. Aber auch nur einer von vielen Gründen, sehr traurig.
Molotow must stay

Gelöschter Benutzer 408

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mo 11. Jul 2022, 14:48

Tambourine-Man hat geschrieben:
Mo 11. Jul 2022, 14:33
Die deutsche Sektion ist da natürlich zurückhaltender, aber international, gerade aus UK und Frankreich kommt da echt Übles.
Froh damit nichts mehr am Hut zu haben (ehemals aktives Mitglied einer Hochschulgruppe) und auch meine Spenden gehen lieber woanders hin. Aber auch nur einer von vielen Gründen, sehr traurig.
Das die deutsche Sektion da zurückhaltender war mag sein, ist seit 2022 aber auch nicht mehr der Fall. Die entsprechenden "Berichte" mitsamt den Formulierungen führt der Ableger hierzulande auch auf seinen Webseiten. Natürlich begleitet von "wIr SiNd niCHt anTisemITisch!!!einself" - Entschuldigungstexten.

cast1
Beiträge: 1702
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 23:49

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von cast1 » Mi 13. Jul 2022, 13:42

Blackstar hat geschrieben:
Mo 11. Jul 2022, 10:08
Ansonsten gilt:

Nicht einfach irgendwelche Dinge hochhalten, die man dir in die Hand drückt:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/bila ... 95746.html
Dr. Motte hat sich dazu geäußert.

https://groove.de/2022/07/13/dr-motte-m ... s-passiert


rogerhealy
Beiträge: 2146
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 10:53
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von rogerhealy » So 7. Aug 2022, 12:14

Roger Waters und seine Ansichten zum Krieg in der Ukraine:
https://www.stereogum.com/2195483/roger ... more/news/

Gelöschter Benutzer 408

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » So 7. Aug 2022, 16:55

rogerhealy hat geschrieben:
So 7. Aug 2022, 12:14
Roger Waters und seine Ansichten zum Krieg in der Ukraine:
https://www.stereogum.com/2195483/roger ... more/news/
Hat wohl rausgefunden, dass Zelenski Jude ist.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Quadrophobia » Mo 8. Aug 2022, 14:41

Blackstar hat geschrieben:
rogerhealy hat geschrieben:
So 7. Aug 2022, 12:14
Roger Waters und seine Ansichten zum Krieg in der Ukraine:
https://www.stereogum.com/2195483/roger ... more/news/
Hat wohl rausgefunden, dass Zelenski Jude ist.
Sagt ja eigentlich alles über den Mann, dass man ihn eigentlich nur noch für seinen Antisemitismus kennt und niemand mehr seine Touren interessieren

Gelöschter Benutzer 408

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mo 8. Aug 2022, 14:50

Quadrophobia hat geschrieben:
Mo 8. Aug 2022, 14:41
Blackstar hat geschrieben:
rogerhealy hat geschrieben:
So 7. Aug 2022, 12:14
Roger Waters und seine Ansichten zum Krieg in der Ukraine:
https://www.stereogum.com/2195483/roger ... more/news/
Hat wohl rausgefunden, dass Zelenski Jude ist.
Sagt ja eigentlich alles über den Mann, dass man ihn eigentlich nur noch für seinen Antisemitismus kennt und niemand mehr seine Touren interessieren
Kann ihn mir gut als neues Testimonial von Amnesty vorstellen, die haben ja auch gerad eine recht spezielle Sicht auf die Vorgänge in der Ukraine.

Benutzeravatar
ThomZorke
Beiträge: 1867
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:46

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von ThomZorke » Mo 8. Aug 2022, 15:08

Quadrophobia hat geschrieben:
Mo 8. Aug 2022, 14:41
Blackstar hat geschrieben:
rogerhealy hat geschrieben:
So 7. Aug 2022, 12:14
Roger Waters und seine Ansichten zum Krieg in der Ukraine:
https://www.stereogum.com/2195483/roger ... more/news/
Hat wohl rausgefunden, dass Zelenski Jude ist.
Sagt ja eigentlich alles über den Mann, dass man ihn eigentlich nur noch für seinen Antisemitismus kennt und niemand mehr seine Touren interessieren
Das stimmt ja leider mal überhaupt nicht. Der verkauft doch immer noch Tickets wie warme Semmeln und wenn man sich den CNN Clip mit Konzertausschnitt anschaut, dann sieht man, wie vielen das egal ist oder wie viele seine Ansichten teilen. Auf Reddit war auch in r/music ein Thread weit oben, in dem es größtenteils hieß "Seine Musik höre ich trotzdem!1!!11!!!".

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8200
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von SammyJankis » Do 11. Aug 2022, 18:47



Hier passt es aufgrund der Person am ehesten hin. Es ist einfach unfassbar, wie in diesem Land jeglichen konservativen und rechten Trotteln bei jeder Gelegenheit eine Bühne gegeben wird.
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
ckshadow
Beiträge: 885
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 11:57

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von ckshadow » So 14. Aug 2022, 10:30

I sold the rights to my Groove Armada songs to buy a farm – now I hope to revolutionise food production
Andy Cato

https://www.theguardian.com/commentisfr ... ove-armada

rogerhealy
Beiträge: 2146
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 10:53
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von rogerhealy » Do 8. Sep 2022, 11:30

rogerhealy hat geschrieben:
So 7. Aug 2022, 12:14
Roger Waters und seine Ansichten zum Krieg in der Ukraine:
https://www.stereogum.com/2195483/roger ... more/news/
Zugabe von Roger Waters:
https://www.rollingstone.de/ukraine-rog ... g-2492487/


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste