> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Musiker und ihre Einstellungen

Konzerte, Platten & Musik im TV
Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8200
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von SammyJankis » Do 8. Jun 2023, 22:51

There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4153
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Tambourine-Man » Fr 9. Jun 2023, 06:31

Hinsichtlich einer Einordnung der Band fand ich diesen Beitrag in der Zeit treffend:
Was Rammstein heute sind, an diesem Abend in München, das waren sie nicht immer. Im Laufe ihrer nun fast 30 Jahre andauernden Bandkarriere hat sich die Selbstironie stetig mehr ausgeschlichen, die Provokationen gerieten immer schematischer. Vor allem Lindemann schien sich zunehmend in das zu verwandeln, was Rammstein – bei aller Strenge – anfangs immer auch zu parodieren schienen. Lindemann wurde zu einem Mann, der seine Mannhaftigkeit ständig unter Beweis stellen muss. Die Uneigentlichkeit früherer Tage ist nahezu verschwunden.
Selbst wenn man die Band wie ich durchaus gerne mal gehört hat, konnte sie einem in den letzten 10 Jahren (mindestens) nur zunehmend zuwider werden. Ich bin zwar schockiert, aber leider wenig überrascht, dafür hat das Konstrukt von Lindemanns Lyrischem-Ich schon zu deutlich gebröckelt.

Die ganze "sie wussten doch worauf sie sich einlassen"-Fraktion ist einfach nur so erbärmlich und rape culture at its worst.
Natürlich sind viele der Frauen dorthin gegangen, um einem Idol nahe zu sein, einige bestimmt auch mit der Absicht auf Sex. Aber was ändert das, bzw. was bitte ist das für ein verqueres Bild von Konsens? Zustimmung im Vorfeld und unwiderruflich und alles was danach passiert ist dann egal?

Diese ganze backstage-Party-Situation ist in meinen Augen geprägt von so viel Machtgefälle und Asymmetrie (Star-Fan, Alter, Geschlecht...), wie sollen da sexuelle Handlungen auf Augenhöhe möglich sein? Die Ausmaße mögen variieren (und wiegen hier mit dem Verdacht auf KO-Tropfen besonders schwer), aber wir reden hier nicht von Einzelfällen.

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5571
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Sjælland » Fr 9. Jun 2023, 09:05

Die Kanzlei ist spezialisiert auf alle möglichen Mediengeschichten.

Einmal kurz gegooglet, war eins der ersten Ergebnisse (FAZ)
Der Medienanwalt Christian Schertz ist dafür bekannt, prominente Personen zu vertreten wie etwa den Satiriker Jan Böhmermann, Politikerin Claudia Roth oder Schauspielerin Maria Furtwängler. Die Causa Lindemann wird nun allerdings von seinem Kollegen Simon Bergmann übernommen.

dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von dattelpalme » Fr 9. Jun 2023, 15:56

Immerhin starkes Zeichen von SPON mit nächster Titelstory.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8200
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von SammyJankis » Fr 9. Jun 2023, 20:56

Ich zitiere mal einen Bericht aus einem anderen Forum:
Ich war gestern bei Rammstein in München. Ich denke zu Rammstein muss ich nicht mehr viel sagen. Die Show war wie immer super, nur wurde Pussy aus der Setlist gestrichen. Verabschiedet wurden wir mit den Worten "wir sind heute vom Regen verschont geblieben und das andere Gewitter wird auch noch an uns vorbei ziehen."
There is panic on the streets

Lastfm

dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von dattelpalme » Sa 10. Jun 2023, 13:05

Kein Ermittlungsverfahren seitens der litauischen Polizei, wer hätte es gedacht?
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von dattelpalme » Di 13. Jun 2023, 21:18

https://www.welt.de/politik/article2458 ... i-ein.html

Ausgerechnet Springer scheint ganz gut Druck zu machen.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5571
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Sjælland » Do 15. Jun 2023, 16:10

Marketing & Promotion von Rammstein seitens Universal wird erstmal ausgesetzt

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Quadrophobia » Do 15. Jun 2023, 16:16

Sjælland hat geschrieben:
Do 15. Jun 2023, 16:10
Marketing & Promotion von Rammstein seitens Universal wird erstmal ausgesetzt
Was soll das denn bedeuten? Es gibt doch gar nichts zu promoten gerade, wenn die Tour nichts mit Universal zu tun hat. Konsequent wäre es halt, wenn man nicht mehr an der Musik verdient, also entweder den Vertrieb einstellt oder die Einnahmen spendet, o.ä.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Stebbie » Fr 16. Jun 2023, 11:05

Könnte aber die Vorbereitungen für das anstehende Bandjubiläum (30 Jahre) betreffen.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5571
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Sjælland » Fr 16. Jun 2023, 14:36

Und jetzt hat sich mit Christoph Schneider das erste Mitglied geäußert ... er hat natürlich nix mitbekommen.


Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Quadrophobia » Fr 16. Jun 2023, 14:43

Sjælland hat geschrieben:Und jetzt hat sich mit Christoph Schneider das erste Mitglied geäußert ... er hat natürlich nix mitbekommen.

Wieder so eins von der Sorte: Hätte man sein lassen sollen.

„Gegen victimblaming“ aber relativiert über drei Slides was die Opfer sagen

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2114
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von NeonGolden » Fr 16. Jun 2023, 17:50

Hm, ich finde er bringt da schon sehr deutlich zum Ausdruck, dass er mit diversen Praktiken von Lindemann überhaupt nicht einverstanden ist. Dass er da eine deutliche Abgrenzung zur Band gezogen sehen will, kann ich durchaus nachvollziehen.

Eine Relativierung der Aussagen der Opfer lese ich ehrlich gesagt nicht raus. Er bezieht doch auch da deutlich Stellung. Oder was meinst du genau?

Gemessen daran, dass er aktuell als Bandmitglied voll in der Schusslinie steht, finde ich das Statement relativ ok und nachvollziehbar.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Quadrophobia » Fr 16. Jun 2023, 17:56

NeonGolden hat geschrieben:Hm, ich finde er bringt da schon sehr deutlich zum Ausdruck, dass er mit diversen Praktiken von Lindemann überhaupt nicht einverstanden ist. Dass er da eine deutliche Abgrenzung zur Band gezogen sehen will, kann ich durchaus nachvollziehen.

Eine Relativierung der Aussagen der Opfer lese ich ehrlich gesagt nicht raus. Er bezieht doch auch da deutlich Stellung. Oder was meinst du genau?

Gemessen daran, dass er aktuell als Bandmitglied voll in der Schusslinie steht, finde ich das Statement relativ ok und nachvollziehbar.
Er glaubt nicht, dass etwas strafrechtlich relevantes wie KO Tropfen passiert ist - er widerspricht hier ohne Wissen über den Sachverhalt (ihm zufolge zumindest) die Berichte mehrerer der Opfer ihre Richtigkeit ab.

„Die Wünsche der Frauen wurden wohl nicht erfüllt“ - der „Wunsch“ nicht sexuell genötigt und missbraucht zu werden, ist kein Wunsch, sondern essenzielles Recht, dessen Verletzung eine schwere Straftat ist.

Und wenn es „Standard“ ist, dass sich alle im Backstage sicher fühlen sollen, warum kann Till Lindemann dann dort Partys veranstalten, deren Ablauf anscheinend niemand kennt, auf denen keine Fotos gemacht werden dürfen? Warum wird dann Menschen ihr Handy abgenommen? Wie glaubt er, dass die Band diese Sicherheit sicherstellen kann, wenn der Frontmann darin völlige Narrenfreiheit hat?

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2114
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von NeonGolden » Fr 16. Jun 2023, 18:35

Ok, da stimme ich dir größtenteils zu.

dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von dattelpalme » Fr 16. Jun 2023, 23:24

Die gehen jetzt ganz stark darauf natürlich strafrechtlich nicht relevante Eingeständnisse zu machen. Dazu gehört vor allem dieses Rekrutierungssystem.

Ansonsten steht und fällt alles mit dem Vorwurf der KO-Tropfen. Daraus wird aber nix, da nur wenige Stunden nachweisbar. Bleibt für mich aber halt trotzdem die Frage, wie die Hämatome bei Shelby entstanden sind, irgendwer wird diesbezüglich ja irgendwas mitbekommen haben müssen? Naja...Da ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens.

Das wird alles wieder versickern. Wenn die Band eh nicht mehr so den Bock hat, dann war's das, ansonsten brauchen sie nur ein Jahr warten bis Gras drüber gewachsen ist. Strafrechtliche Konsequenzen für Lindemann kommen erst recht nicht.

Als einzig positiver Aspekt bleibt, dass sich Frauen nicht mehr alles gefallen lassen. Trotz dieser besorgniserregenden Zeit des rechten Backlashs.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
ichreitebiene
Beiträge: 211
Registriert: Di 23. Feb 2021, 12:23
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von ichreitebiene » Sa 17. Jun 2023, 01:12

dattelpalme hat geschrieben:
Fr 16. Jun 2023, 23:24
Die gehen jetzt ganz stark darauf natürlich strafrechtlich nicht relevante Eingeständnisse zu machen. Dazu gehört vor allem dieses Rekrutierungssystem.

Ansonsten steht und fällt alles mit dem Vorwurf der KO-Tropfen. Daraus wird aber nix, da nur wenige Stunden nachweisbar. Bleibt für mich aber halt trotzdem die Frage, wie die Hämatome bei Shelby entstanden sind, irgendwer wird diesbezüglich ja irgendwas mitbekommen haben müssen? Naja...Da ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens.

Das wird alles wieder versickern. Wenn die Band eh nicht mehr so den Bock hat, dann war's das, ansonsten brauchen sie nur ein Jahr warten bis Gras drüber gewachsen ist. Strafrechtliche Konsequenzen für Lindemann kommen erst recht nicht.

Als einzig positiver Aspekt bleibt, dass sich Frauen nicht mehr alles gefallen lassen. Trotz dieser besorgniserregenden Zeit des rechten Backlashs.
Wieso nicht?

dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von dattelpalme » Sa 17. Jun 2023, 11:08

Meinte ich ja schon: Fehlende Beweise zum Thema KO-Tropfen.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

therewillbefireworks
Beiträge: 1314
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 13:37

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von therewillbefireworks » Sa 17. Jun 2023, 11:13

Ja, schneider hätte sein Statement lieber sein lassen. Hat für mich auch was davon, sich zwar irgendwie "Tillkritisch" zu äußern, den Rest der Band komplett aus der Verantwortung zu nehmen aber gleichzeitig doch die Tür offen zu halten, als Band dann doch weiterhin vom Erfolg zu profitieren - und dafür braucht's meiner Ansicht nach eben den Frontmann Lindemann..

Denke leider auch, dass da juristisch nichts bei rumkommen wird. Erschreckend finde ich gleichwohl dieses geifernde Victim-Blaming der Rammstein-Fans überall.
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Stebbie » Mo 19. Jun 2023, 11:29

Vermute daher mal, dass man hier schon ein wenig auf mögliche Prozesse vorgreift.

Es ist sicherlich kein geglücktes Statement, kann es aber ehrlich gesagt auch verstehen, dass es ein Prozess sein wird, ehe man einen langjährigen Weggefährten, an dem ja auch mehr oder weniger das eigene Lebenswerk hängt, komplett vor den Zug wirft - zumal es ja auch noch gemeinsame Verpflichtungen zu erledigen gilt. Von daher zählt für mich vielleicht eher, wie man sich nach Abschluss der Tour verhalten wird, mit ein wenig Abstand von der Situation.

Vermutlich wissen die aber alle, dass sie - ob wissentlich oder nicht, sei mal dahingestellt - ziemlich in der Scheiße sitzen, sicherlich auch gegenüber dem eigenen persönlichen Umfeld. Wie willst du es deiner Frau oder deinen eigenen Töchtern vermitteln, dass in deinem Projekt solche Strukturen existieren?
(c) 26.06.2006

dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von dattelpalme » Mo 19. Jun 2023, 17:53

Weiß ich jetzt nicht, ob man in das Statement so viel „Positives“ reininterpretieren kann.

Vielleicht auch von mir zu paranoid, aber Schneider hat das ziemlich sicher nicht ohne anwaltliches Go abgegeben. Ich sehe darin eher ein abgekatertes Spiel und halte allesamt für viel zu geldgeil, aber nun denn, die Zeit wird es ja zeigen.

Die letzte Frage hätte man sich im Übrigen auch schon längst stellen können - bei den Texten, Musikvideos, Live-Auftritten etc. Es ist in meinen Augen einfach überhaupt nicht so, dass der Rest der Band die Unschuld vom Lande ist, sorry.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Stebbie » Mo 19. Jun 2023, 22:29

Das zu sagen war nicht meine Intention. Das Statement ist unzureichend und, da bin ich bei dir , sicherlich mit Hintergedanken formuliert, aber ich frag mich auch, wie realistisch die externe Erwartungshaltung eines großen Knalls (die auch ich ein wenig hatte) während einer solchen Tour ist.

Von daher bin ich ja gespannt, ob sich da nach der Tour etwas verschiebt in der Kommunikation.

Im Tagesspiegel gibt es übrigens ein Interview mit Berthold Seliger.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
tOmAtE
Beiträge: 738
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:08
Wohnort: Stadt mit Bier

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von tOmAtE » Mo 17. Jul 2023, 06:49

Neue Vorwürfe gegen Rammstein

Geht um Taten die schon länger zurück liegen, 1996 und 2002 und mit anderen Band-Mitgliedern außer Lindemann.
//RED STEEL IN THE HOUR OF CHAOS
Give the Anarchist a Cigarette

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8200
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von SammyJankis » Mo 17. Jul 2023, 10:14

Bild

Das hier kommt zusätzlich dazu.
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Quadrophobia » Mo 17. Jul 2023, 10:23

tOmAtE hat geschrieben:
Mo 17. Jul 2023, 06:49
Neue Vorwürfe gegen Rammstein

Geht um Taten die schon länger zurück liegen, 1996 und 2002 und mit anderen Band-Mitgliedern außer Lindemann.
Wie viele eidesstattliche Versicherungen liegen jetzt eigentlich gerichtlich vor, die Aussagen gegen die Band stützen? Zwei Dutzend?

Das deutsche Strafrecht ist in Sachen sexueller Übergriffe wirklich nah am Täterschutz.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste