> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Der Konzert Thread 2016

Konzerte, Platten & Musik im TV
fipsi
Beiträge: 11894
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von fipsi » So 18. Dez 2016, 15:16

Oathbreaker haben mir gestern auch ziemlich gut gefallen. Die Entwicklung der Band mitzuverfolgen ist wirklich großartig. Mir war es zwar zwischendurch ein wenig zu viel Cleangesang und zu wenig Geballer, aber das ist wohl für eine Liveshow mit knapp einer Stunde Spielzeit die beste Lösung. Der Abschluss mit No Rest for the Weary und Glimpse of the Unseen war dann einfach nur ein Traum. :hecheln:

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8200
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von SammyJankis » Mo 19. Dez 2016, 10:05

Ich war am Samstag im AZ Wuppertal beim Geballer Fest 2. Hin- und Rückweg wwaren eine einzige Katastrophe, nicht aufgrund von Verspätungen, sondern weoil anscheinend alle halbstarken, Farid Bang hörenden 15 Jährigen sind immer genau in der Bahn bzw dem Bus befanden, in dem ich auch war, und sich dort über ihr (wahrscheinlich etwas geschöntes) Liebesleben bzw. ihre neuen 500 Euro Kanye West Sneaker, die Mama ihnen nach dem Edeka Einkauf besorgt hat, unterhalten haben. Darüber hinaus ist der Wuppertaler Hbf im Umbau und eine einzige Katatstrophe, was die Wegfindung angeht. Waren dann auf jeden Fall irgendwann mal da. Das AZ Wuppertal hat eine wirklich beachtliche Anlage und die Lichttechnik ist auch gut. Und 5 Euro bei einem solchen Line Up sind quasi geschenkt. Hätte eher mit 8 gerechnet. Dafür darf quasi überall geraucht werden und beim Kiffen werden auch beide Augen zugedrückt. Wäre mir erstmal egal, wenn nicht der Konzertsaal dadurch nach ca. zwei Stunden keine Luft mehr enthalten würde. Da könnte man wirklich mal vor die Tür gehen zum Qualmen. Zu den Bands:

Ratlord - Vor zwei Monaten an gleicher Stelle gesehen, allerdings im kleinen Raum. Am Samstag war es deutlich besser, was natürlich auch mit dem deutlich fetteren Sound zu tun hatte. Die Band (mit Mitgleidern von Gone to Waste und Dull Eyes) spielt ordentlichen Death Metal, die Ohren werden also gut durchgepustet. Ein ordentliches Geballer mit doziert eingeschreuten Solis, der Sänger kann auch einiges. Top Auftritt. Im Frühjahr kommt die Platte, die auf jeden Fall gekauft wird.

Optimist - Es ging weiter mit Death Metal. Die Band ist schon seit einigen Jahren dabei, gucke sie immer wieder gerne. In der Regel spielt die Trppe aber auf Hardcore Shows, auf denen dann heftigst gemosht wird. heute gab es eher Haarekreisen vor der Bühne, einige Besucher zeigten sich auch textsicher. Vom Sound her war es etwas verzwackter als bei Ratlord, wusste aber genauso zu gefallen.

Grieved - Ziemlich düsterer Hardcore aus Schweden, leichter Power-Violence Einschlag mit mächtigen Breaks. Hat mich von den drei Bands am meisten überzeugt. Hab die Truppe auch schon irgendwann mal gesehen, vielleicht 3-4 Jahre her. Fand es damals schon gut, am Samstag noch besser. Also wer auf Oathbreaker steht, sollte hier vielleicht einmal ein Ohr riskieren.

Hexis - Aufgrund von miesen Rückfahrtsverbindungen und akuter Müdigkeit meiner Begleiter wurde der Rückweg angetreten, dementsprechend verpasst.

Nächste Show:
Against Me! morgen in Köln
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von Declan_de_Barra » Mo 19. Dez 2016, 11:39

Isolation Berlin, 10.12.2016, Kleine Freiheit Osnabrück
Ich war am letzten Samstag noch in Osnabrück bei Isolation Berlin in der Kleinen Freiheit. Der Laden war nicht zu gut besucht, was das Konzert jedoch durchaus angenehm gemacht hat. So hatte man auch in den letzten Reihen einen wirklich sehr guten Blick. Wenn ich schätzen soll waren vielleicht 50 bis 70 Leute, mal mehr mal weniger angeheitert, vor Ort.

Vorband für Isolation Berlin waren Swutscher aus Hamburg. Bezeichnen sich als LoFi Country, was auch sehr gut passt. Habe leider nur die Hälfte gesehen, wusste aber zu gefallen. Passte musikalisch gut zu Isolation Berlin und wurde auch vom Publikum sehr gut angenommen, inklusive ein paar Groupie-Mädels. Jedenfalls eine sehr sympathische Truppe, die später auch noch bei mir gepennt hat. Denen traue ich schon eine gute Entwicklung zu.

Dann kamen nach kurzer Umbauzeit Isolation Berlin, die ich auf Platte eh super finde und die ich nun erstmals live sehen konnte. Gespielt haben sie eigentlich alles wichtige, jedenfalls fällt mir nichts ein, was fehlen würde. Deshalb war die Spielzeit auch wirklich ordentlich. Es war auf jeden Fall ein sehr sehr gutes Konzert. Die Band wirkt zwar immer distanziert, haben sich dann aber gut auf das Publikum eingestellt. Die Kommunikation mit dem Publikum hat gut gepasst, auch mit grenzwertig angetrunkenen (I'm looking at you, Mondgesicht :doof: ). Diese könnten bei einigen Konzerten schon nervig sein, was hier aber überhaupt nicht der Fall war. Eher wurden sie gut eingebunden und gelegentliche "SAUFEN, SAUFEN, JEDEN TAG NUR SAUFEN!"-Rufe konnte Sänger Tobias Bamborschke selbst gut nachvollziehen. Ansonsten war die Stimmung sogar sehr gut, es gab doch einige Leute die beinahe bei jedem Song komplett textsicher waren. Anscheinend ist die Band schon irgendwie die Stimme der Mittzwanziger, jedenfalls zur Zeit. Gegen Ende begann die Stimmung dann wirklich zu kochen und es wurde getanzt, gepogt und laut mitgesungen, was ich in der Form nicht erwartet hätte.

Insgesamt ein wirklich tolles Konzert, lohnt sich auf jeden Fall die Band live zu schauen.

Benutzeravatar
Mondgesicht
Beiträge: 770
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 17:27

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von Mondgesicht » Mo 19. Dez 2016, 18:58

Wer bei der Musik den Alkohol negiert, der hat sie nieeee geliiiiebt ;-) in manchen Nächten live war ein Highlight. ansonsten fand ich es eher "nur" ganz in Ordnung. Gerne auf einem Festival nochmal!

Marc1904
Beiträge: 1210
Registriert: Di 6. Okt 2015, 15:39

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von Marc1904 » Mo 19. Dez 2016, 19:17

Declan_de_Barra hat geschrieben:Isolation Berlin, 10.12.2016, Kleine Freiheit Osnabrück
Ich war am letzten Samstag noch in Osnabrück bei Isolation Berlin in der Kleinen Freiheit. Der Laden war nicht zu gut besucht, [...]
Gab ja mit dem GRAND MÜNSTER SLAM der DONOTS ein nicht zu verachtendes Konkurrenzprogramm...sonst wäre ich auch in der Freiheit aufgeschlagen.

Benutzeravatar
Mondgesicht
Beiträge: 770
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 17:27

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von Mondgesicht » Mo 19. Dez 2016, 20:58

die Freiheit ist ja nun auch nicht so groß. In Hamburg schien es ebenfalls recht leer gewesen zu sein. Die Band ist noch am Anfang und eventuell doch nicht so besonders/ massenkompatibel.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von Quadrophobia » Mo 19. Dez 2016, 21:04

Mondgesicht hat geschrieben:die Freiheit ist ja nun auch nicht so groß. In Hamburg schien es ebenfalls recht leer gewesen zu sein. Die Band ist noch am Anfang und eventuell doch nicht so besonders/ massenkompatibel.
Naja, das Übel war abgehnagen, aber sonst recht voll. Waren sicherlich rund 400 leute

Benutzeravatar
Mondgesicht
Beiträge: 770
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 17:27

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von Mondgesicht » Mo 19. Dez 2016, 21:43

Achso. Hatte bei "abgehangen" an ein anderes Szenario gedacht. 400 ist ja in Ordnung.

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8200
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von SammyJankis » Mi 21. Dez 2016, 10:02

Ich war gestern in Köln in der Live Music Hall bei Against Me!. Das ganze war ein Geschenk und ich bin nur als Begleitung mitgegangen ohne mich groß vorher mit der band beschäftigt zu haben. Der Hinweg war eine absolute Katatstrophe. Bombendrohung am Hauptbahnhof in Köln. Umleitungen, was im Endeffekt dazu führt, dass der Zug auf die falsche Weiche geleitet wurde und wir irgendwann mitten in der Pampa auf der Strecke standen und den ganzen Weg wieder zurückgefahren sind, das totale Chaos. Angekommen wra die Live Music Hall ganz gut gefüllt.

Mobina Galore - Duo aus zwei Frauen, die mit Drums und Gitarre einen Punk auf die Bühne brachten, der keinem wehtut, aber mich auch in keinster Weise interessiert hat. Habe aber dank des Hinweges auch nur die letzten 3-4 Songs gesehen.

Milk Teeth - Ein Sound, irgendwo zwischen Punk, Grunge und Emo. War soweit ganz nett. Leider ar der Sound zu Beginn überhaupt nicht gut. Wurde zwar etwas besser, aber es hat mich schon gestört. Die Stimme der Sängerin war ganz in Ordnung und generell hatte ich das Gefühl, dass die Truppe relativ gut angekommen ist.

Against Me! - Ich werde sicherlich kein Fan der Band, aber es war ein gutes Konzert. Hat mich zwar nicht mitgerissen, aber das Publikum war voll dabei, hat gepogt, mitgesungen, etc, das volle Programm halt. Sound wra okay, der Gesang hätte in meinen Augen etwas lauter sein können, aber es war deutlich besser als bei Milk teeth. Meine Freundin, die großer Fan ist wra etwas enttäuscht von der Setlist. Vor allem im ersten Teil des Sets wurden kaum alte Songs gespielt, wobei es wohl so war, dass die meisten Leute eher für die neuen Songs dort waren. Denke nicht, dass ich die Band noch einmal solo zu Gesicht bekomme, aber für ein Festivalauftritt wäre ich wohl auch in Zukunft zu haben.

Nächste Show:
Crippled Black Phoenix heute in Köln, zum ersten Mal. Endlich mal diese Lücke ausmerzen. Hoffentlich gestaltet sich die Fahr nach Köln besser als gestern.
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
heyho-letsgo
Beiträge: 214
Registriert: Do 17. Sep 2015, 23:55

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von heyho-letsgo » Do 22. Dez 2016, 02:33

Hab die Isos übrigens auch neulich in Kölle gesehen. Ebenfalls mit den ziemlich korrekten Swutscher als Vorband und mit einer bärenstarken Setlist. Hätte mir zwar noch Schlachtensee gewünscht, dafür gabs mit Herz aus Stein einen Song, den sie im April in Liebefeld noch nicht gespielt haben. Publikum für meinen Geschmack etwas verhalten. Trotzdem sehr runde Kiste und das Konzertjahr mit der aktuellen Lieblingsband abzuschließen ist sowieso eine runde Angelegenheit. :herzen2:

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5359
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von Flecha » Do 22. Dez 2016, 11:08

Gestern mit Stebbie in der Fabrik bei Against Me! gewesen. Gab das gleiche Line-Up wie bei Sammy.

Mobina Galore: Kann ich mich anschließen. Tut keinem weh, war zum Reinkommen ganz ok. Wenn sie lauter gesungen hat, hat sich das ein wenig nach Guano Apes angehört. :D Auch bei Milk Teeth würde ich mich der vorher genannten Meinung anschließen. Überraschend 90er war das, hat mir ganz gut gefallen. SOundprobleme gabs zum Glück nicht.
Against Me! haben den Laden, den ich ja ziemlich gern mag, dann ziemlich abgerissen. Die Band war ziemlich gut gelaunt und hat das aufs Publikum übertragen. Hatte lange nicht mehr einen so freundlichen und ausgelassenen Pogo. Jeder hat wirklich gut auf die anderen geachtet, gab überhaupt keinen Stress oder so. Das war cool. Und die Band hat sich sichtlich gefreut, dass alle getanzt und mitgesungen haben. Für mich sogar überraschend viel altes Zeug gespielt, immerhin 3 Songs vom ersten Album. AUch wenn ich mir Pints of Guiness eher in der Zugabe gewünscht hätte. Nächstes Mal bestimmt wieder dabei.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von Stebbie » Do 22. Dez 2016, 11:37

Kann mich dem nur anschließen, abgesehen davon, dass ich Against Me! super gerne mag. Auf dem Konzert war es ein sehr erwachsenes und gelöstes Publikum - hat daher auch enorm viel Spaß gemacht! Auch wenn ich mir pers. mehr von New Wave gewünscht hätte.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8200
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von SammyJankis » Do 22. Dez 2016, 14:50

Ich war gestern in Köln im Underground bei Crippled Black Phoenix. Bisher immer verpasst, gestenr wra es dann soweit und ich hatte sogar noch das Glück eine Karte vorher für etwas schmalere Konditionen zu erhalten. Zugfahrt nach Köln war wieder mal bescheiden. Signalstörungen, Überholungen und da waren es dann auch schon wieder 30 Minuten Verspätung. Warum ist auch gefühlt alles in Köln? Neben dem AZ und Club Scheisse finden die Shows normalerweise in totalen Käselocations statt, wobei das Underground noch klargeht. Essifgabrik, LMH, Blue Shell, MTC, Luxor, palladium etc sind alle nicht das Gelbe vom Ei.

The Devil's Trade - Verpasst. LP war aber bereits ausverkauft. Scheint also gut angekommen zu sein bei der Tour.

Publicits UK - Band spielte schon als ich schließlich das Underground betreten habe. Post-Punk wurde geboten und ich würde einiges darauf setzen, dass Joy Division die Lieblingsband des Sängers ist. Hat mich aber überhaupt nicht angesprochen. Bin dann auch relativ zügig wieder in die warme und nicht so volle Kneipe des UG.

Crippled Black Phoenix - Das Zusammenspiel zwischen den zahlreichen bandmitgliedern ist wirklich beeindruckend. Immer mal wieder tritt eine andere Person auf die Bühne und spielt neben der Stammbesetzung ein weiteres Instrument. Mehr eher mit metallischen Zügen, mal mehr elektronische Klänge. Der Gesang fügt sich auch gut ein. Damit ist esuahc sicherlich kein Standard Post-Rock. leider war ich gestenr irgendwie total fertig und müde und einige Passagen des Sets sind völlig an mir vorbeigegangen. Ich glaube, hätte ich die Karte nicht schon besessen, wäre ich nicht nach Köln gefahren, aber so hab ich die Band immerhin mal gesehen und vielleicht kriegen sie ja, wenn sich die Gelegenheit ergibt noch eine Chance.

Nächste Show:
World Eater am Dienstag in Essen. Außerdem kann ich dort zum ersten Mal Spirit Crusher sehen. Wird dufte.
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8200
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von SammyJankis » Do 29. Dez 2016, 00:23

Ich war gestern in Essen im Don't Panic bei einer kleinen Hardcore Show. Die Show fand im vorderen Teil der Location statt, da man anscheinend im kleineren Raum keine Konzerte mehr veranstalten darf, soweit ich das mitbekommen habe. Am selben Tag haben auch noch Nasty in Duisburg gespielt, was natürlich dazu geführt hat, dass sich trotz genremäßiger Unterschiede die Leute auf die Shows aufgeteilt haben. Es hätte durchaus noch etwas voller sein können. Das Publikum war eher gehobeneren Alters.

Hometown Crew - Den Namen finde ich eher mau, aber die Musik war vollkommen in ordnung. Hardcore im Stile von Have Heart. Ein Bane Cover gab es auch. Solider Beginn.

Belief - Band mit Mitgliedern von Risk It!. Der Sound war allerdings schneller und dafür weniger moshlastig. Passte ganz gut zum Straight Edge Image. Auch hier insgesamt ein guter Auftritt.

Spirit Crusher - Die Band, auf die ich mich am meisten gefreut habe. Leider war der Sound recht mau, aber die Mucke an sich ist wirklich klasse. Schön straighter, metallischer Hardcorre mit einigen Solis. Die Cro-Mags lassen grüßen. Der Gesang ist sicherlich auch speziell, aber mich überzeugt er. Geboten wurden alle Songs der Demo und der aktuellen EP und darüber hinaus ein Inside Out Cover (Wahrscheinlich die beste Band, die niemals ein komplettes Album veröffentlicht hat). Ich bin überzeugt und freue mich auf den Wunstorf Gig, dann hoffentlich mit besserem Sound und mehr Aktion im Publikum.

Eyes of Tomorrow - Neue band ausm Pott, NYHC beeinflusster Hardcore. Konnte mich allerdings nicht überzeugen, war darüber hinaus auch nach knapp 10 Minuten wieder vorbei, aber was will man machen, wenn man nur eine Demo draußen hat.

Jail - Haben in der gleichen Location zu Beginn des Jahres schon ihre Record Release Show gespielt. Damals war es deutlich besser. Gestenr war es auch sicherlich nicht verkehrt und die Mucke hat Potential, aber irgendwie wollte der Funke trotzdes Wirbelwindes von Sänger nicht überspringen.

World Eater - Auch hier war der Sound eher mau. Der Band kann man kaum einen Vorwurf machen, da sie solide ihr Ding durchgezogen haben, aber da auch das Publikum noch eher träge vom Weihnachtsessen war, ging auch hier nicht viel. Zwischen dieser Show und der in Siegen vor einem halben Jahr lagen Welten. Denke aber, dass in Zukunft auch wieder bessere Shows folgen mit engagierterem Publikum. Cro-Mags wurden auch wieder gecovert. Generell gab es über den Abend verteilt nur gut ausgewählte Cover. Sehr fein.

Nächste Show:
Praise morgen in Mol.
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8200
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von SammyJankis » Mo 2. Jan 2017, 10:51

Ich war am 29.12 bei Fury in Mol, einer kleinen Stadt in Belgien. Die Fahrt dahin hat ca 1,5 Stunden gedauert und es war nebelig, sehr ätzend. Angekommen war der Laden auch noch ziemlich versteckt. Naja, gesucht gefunden. Ein kleines Jugendzentrum, schön kleiner Raum und total überfüllt, auch durchaus von der Dorfjugend, die mal was erleben wollte.

Force - 1. Show der Band. Schneller, aber trotzdem moshlastiger Hardcore. Hatten auch schon eine kleine Fanbase, wohl auch aufgrund der anderen bands der Mitglieder. Es wurde auf jeden Fall für 10 Minuten heftigst gemosht. War okay.

Chain Reaction - Neue Band mit ehemaligen Rise and Fall Mitglieder. Es wurde metallischer im Vergleich zur Band davor. Ich fands einen Ticken besser, aber kein Vergleich zu R & F. Dazu fehlt leider einiges.

Insist - Dieses Jahr zwei wahnsinnig gute Konzerte der band gesehen in Mannheim und Leeds. Dieses fiel ein Bisschen ab, aber es war trotzdem klasse. Schönes, schnelles Riffing und ordentliche Moshparts. Die Stimmung stieg ordentlich an. Natürlich ging das ganze auch nur 15 Minuten, aber das ist man ja gewohnt. Die Band hat auch am Tag darauf ihre neue 7 Inch gestreamt. Ich glaube mit denen werde ich noch viel Freude haben in den nächsten Jahren.

Praise - Es ging eher in Richtung Punk Rock. Das aktuelle Album hat sicherlich weiter dazu beigetragen, dass die Band sich vom Hardcore entfernt. War cool, aber der Sound hätte besser sein können. Das Publikum, welches nach meinem Empfinden eher Bock auf Mosh hatte, war eher mäßig begeistert. Die Band hatte es schwer. Hat mir aber trotzdme gefallen, auch wenn die Show vor 2 Jahren in Köln besser war. Hier drumt übrigen

Fury - Endlich live gesehen und es hat ziemlich viel Spaß gemacht. Schöne Songauswahl aus 7 Inch und Album. Das Publikum hat leider mehr Wert auf Mosh gelegt als auf mitsingen/Stage Dives etc. Insgesamt hatte der Auftritt also noch Potential nach oben. Ein Plus gibt es auf jeden Fall für den Sänger, super sympathischer Typ, der so wirkte, als wäre ein Traum in Erfüllung gegangen, dass er mit seiner kleinen Band vor 120 Leuten in Europa spielen kann und dort Leute seine Texte können. Ein weiteres Plus an das Cranberries Shirt des Gitarristen. Leider konnte ich wegen eines Notfalls die Show in Wunstorf nicht mitnehmen, die unglaublich gut gewesen sein muss. Vielleicht wird es ja was mit Amsterdam, ansonsten bin ich mir auch sicher, dass die Jungs wiederkommen. Dann werden da halt mehr Shows besucht.

Nächste Show:
Dangers morgen in Köln, zusammen mit Swain.
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
der_dicke_michel
Beiträge: 1570
Registriert: So 20. Sep 2015, 12:35

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von der_dicke_michel » Mi 4. Jan 2017, 00:49

SammyJankis hat geschrieben: Praise... Hat mir aber trotzdme gefallen, auch wenn die Show vor 2 Jahren in Köln besser war. Hier drumt übrigen
ja, wer denn nun? :wink:
live your heart and never follow

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8200
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von SammyJankis » Mi 4. Jan 2017, 08:40

der_dicke_michel hat geschrieben:
SammyJankis hat geschrieben: Praise... Hat mir aber trotzdme gefallen, auch wenn die Show vor 2 Jahren in Köln besser war. Hier drumt übrigen
ja, wer denn nun? :wink:
Ach verdammt, ich war gedanklich wohl schon weiter. Da drumt Daniel Fang, der auch bei Turnstile udn Angel Du$t drumt und bei Mindset gedrumt hat. Er weiß, wie man gute Mucke macht.
There is panic on the streets

Lastfm


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 40 Gäste