> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Bandempfehlungen

Konzerte, Platten & Musik im TV
Benutzeravatar
Finn
Beiträge: 1760
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:57
Wohnort: Berlin

Re: Bandempfehlungen

Beitrag von Finn » Mo 8. Aug 2022, 14:08

Ich tu ja gerne mal so, als ob ich alles kenne, aber manchmal bin ich dann doch erstaunt, wie es sein kann, dass mir DIESE Band bisher unbekannt war.

Konkret geht es um The Jim Yoshii Pile-Up. In ihrer aktiven Zeit zwischen 1997 - 2006 haben sie drei Alben veröffentlicht, die sich muskalisch irgendwo zwischen Emo, Postrock und Slowcore bequem machen. Eine Verbindung zu Chris Walla gibt es auch, was passend ist, denn gerade die frühen DCFC-Alben sind hier nicht so weit weg. Aber auch Freunde von z.B. Pedro The Lion oder There Will Be Fireworks (eher vom Vibe als vom Sound) sollten hier auf ihre Kosten kommen. Genau mein Ding, vielleicht gefällt es ja noch jemandem.


Silver Sparklers


breakdown championship

Druschi
Beiträge: 1617
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 17:03

Re: Bandempfehlungen

Beitrag von Druschi » Mi 24. Aug 2022, 00:08

Gee Tee

Garage-Punk aus Australien.
FFO: Amyl and the Sniffers
Anspieltipp: Someone Else

murmelbahn
Beiträge: 96
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 21:17

Re: Bandempfehlungen

Beitrag von murmelbahn » Sa 14. Jan 2023, 21:18

THUS LOVE

-> post-punk aus amerika

anspieltipps:





Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bandempfehlungen

Beitrag von Quadrophobia » Di 31. Jan 2023, 16:23

Chartreuse

Wurden hier schon mal erwähnt (glaube von Vanski).

Kann ich allen Ben Howard Fans sehr ans Herz legen, erinnern mich aber auch phasenweise an die ruhigeren Sachen von Typhoon





down
Beiträge: 2764
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Bandempfehlungen

Beitrag von down » Sa 11. Mär 2023, 17:48

Einige kennen sie schon, ansonsten für Fans von Idles, Fontaines DC, Sleaford Mods…

Yard Act sind eine britische Band, die sich selbst als „minimalistische Rockgruppe“ bezeichnet und hörbar von Post-Punk beeinflusst ist. Gegründet hat sich das Quartett in der nordenglischen Stadt Leeds und brachte 2020 seine erste Single „The Trapper's Pelt“ heraus. Die Gruppe besteht aus dem Sänger James Smith, dem Gitarristen Sam Shjipstone und der Rhythmus-Sektion mit Ryan Needham am Bass und Jay Russell hinter dem Schlagzeug.

Hatte meine Anlaufschwierigkeiten, die Band so auf dem Weg zur Arbeit zu hören. Als ich aber mal
genau ohne Ablenkung hinhörte, war ich schnell drin.


Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10287
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Bandempfehlungen

Beitrag von Emslaender » Sa 11. Mär 2023, 17:53

Gutes Album. Waren auch in meinen Top 15 oder 20 des letzten Jahres

Benutzeravatar
Bloodflood
Beiträge: 157
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 16:00
Wohnort: Kiel

Re: Bandempfehlungen

Beitrag von Bloodflood » Do 13. Apr 2023, 23:04

Fragile

Als "Modern Punk Hardcore from Angers, France" beschreiben sie sich und ihre Musik selbst. Bisher kamen in knapp über einem Jahr drei Songs, zwei aus dem Studio und einer Live eingespielt. Alle sehr eingängig und mit gut produzierten Videos. Im Juni kommt dann die Debüt EP "..about going home" auf die ich sehr gespannt bin. Die machen mir grad ne Menge Spaß.




Benutzeravatar
Finn
Beiträge: 1760
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:57
Wohnort: Berlin

Re: Bandempfehlungen

Beitrag von Finn » Di 2. Mai 2023, 13:00

Da ja einige auf den La Dispute Konzerten waren und an Pool Kids gefallen gefunden haben (keine Überraschung), dürft ihr gerne mit Sweet Pill weitermachen. Die waren auch mit La Dispute auf Tour und sind vom Sound her auch im mathy Emo zu verordnen, dabei aber auch mal deutlich düsterer unterwegs. Das Debüt Where the Heart is vom letzten Jahr ist auch richtig gut, da freu ich mich auf mehr. Im Vergleich zu Pool Kids vielleicht weniger Überhits, dafür etwas mehr Abwechslung.


Sweet Pill - High Hopes

Load
Beiträge: 414
Registriert: Do 20. Okt 2016, 14:18

Re: Bandempfehlungen

Beitrag von Load » Fr 15. Sep 2023, 10:47

Cash Savage and the Last Drinks

Bild

Newcomer aus Australien... Wait a minute: Die Band gibt es seit 2008 :o Ich verorte die Band jetzt mal irgendwo zwischen Nick Cave und Courtney Barnett. So This Is Love hat auf Spotify gerade mal ca. 40K Streams, wobei ca. 1000 von mir sein sollten. Für mich schon mal der Song des Jahres. Eine Band mit Fiddler hat es bei mir aber auch immer einfach. Hoffentlich nun etwas mehr Beachtung hier drin :herzen2:

So This Is Love


Keep Working At Your Job



Tour 2023, u.a.:
Mi 18. Oktober, Strassburg, La Laiterie
Do 19. Oktober, Winterthur, Salzhaus
Di 24. Oktober, Köln, Bumann & Sohn
Mi 25. Oktober, Dresden, Beatpol
Do 26. Oktober, Berlin, Privatklub
Fr 27. Oktober, Hamburg, Nachtspeicher
Sa 28. Oktober, Utrecht, EKKO
Fr 10. November, Amsterdam, Bitterzoet
Sa 11. November, Eindhoven, Stroomhuis

Benutzeravatar
Finn
Beiträge: 1760
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:57
Wohnort: Berlin

Re: Bandempfehlungen

Beitrag von Finn » Fr 22. Sep 2023, 14:27

Ich war gestern bei Flyying Colours in Berlin und die Vorband Cucamaras hat ihnen ehrlich gesagt so ein bisschen die Show gestohlen. Klar, das ist Postpunk, das hat man so und ähnlich schon gehört, aber die haben echt gute Melodien und ihr Sound orientiert sich auch mehr an dem Mid-00s Revival als die aktuellen Bands (oh je, wird das jetzt auch schon wieder rausgekramt?). Neben Shame also auch (frühe) Arctic Monkeys als erste Referenz.




Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bandempfehlungen

Beitrag von Quadrophobia » Fr 22. Sep 2023, 17:29

Finn hat geschrieben:
Fr 22. Sep 2023, 14:27
Ich war gestern bei Flyying Colours in Berlin und die Vorband Cucamaras hat ihnen ehrlich gesagt so ein bisschen die Show gestohlen. Klar, das ist Postpunk, das hat man so und ähnlich schon gehört, aber die haben echt gute Melodien und ihr Sound orientiert sich auch mehr an dem Mid-00s Revival als die aktuellen Bands (oh je, wird das jetzt auch schon wieder rausgekramt?). Neben Shame also auch (frühe) Arctic Monkeys als erste Referenz.



Beim RBF waren die auch krass gut besucht da war ewig einlassstopp. Pack ich auf meine liste!

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bandempfehlungen

Beitrag von Quadrophobia » Mi 25. Okt 2023, 17:36

Maruja laufen gerade raus und runter bei mir. Als Brixton Windmill Band kommt man natürlich nicht um den Black Country, New Road Vergleich rum, aber das käme zu kurz. Post-Rock-Punk-Hardcore mit starken Jazz einflüssen (erinnert mich etwas an Talk Talk Arrangements oder Young Jesus) im Gesamtpaket musste ich oft an weniger zum Aufbau neigende Godspeed You! Black Emperor denken.

Gibt bisher eine EP und eine Handvoll Singles.






Benutzeravatar
mehlsack
Beiträge: 109
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:44

Re: Bandempfehlungen

Beitrag von mehlsack » Mi 22. Nov 2023, 12:22

pulses. machen wunderschönen Post-Hardcore und holen mich aktuell dermaßen ab. Erinnert musikalisch stark an Dance Gavin Dance und Anspruch der Band ist es, dass "Post" mal so richtig schön auszuschlachten. Die Band gibt es scheinbar allerdings schon ziemlich lange, dieses Jahr kam jedenfalls das bereits 6. Album. Kann dazu wenig sagen, da ich bisher nur den 2023er Longplayer "It Wasn't Supposed To Be Like This" gehört habe. Den aber rauf und runter.





Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste