> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Bandempfehlungen

Konzerte, Platten & Musik im TV
dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Bandempfehlungen

Beitrag von dattelpalme » Sa 13. Mär 2021, 23:01

dattelpalme hat geschrieben:
Fr 12. Feb 2021, 10:45
Nachdem ich sie erst gestern entdeckt hatte (übrigens dank Spotify), habe ich mir direkt ihr Debüt, das letztes Jahr erschienen ist, beim Plattenladen meines Vertrauens bestellt: Billy Nomates
Heute abgeholt. Es ist einfach so geil, schwer, da einen schlechten Song zu finden. Plattenladen-Dude meinte auch, dass ein Kumpel es wohl auch bestellt habe, was mich schon überrascht hat. Ist dann wohl doch nicht so der Insider-Tip oder der Käufer war aus dem Forum :D
Allerdings 33 Euros ey, Huch!
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bandempfehlungen

Beitrag von Quadrophobia » Sa 13. Mär 2021, 23:47

dattelpalme hat geschrieben:
dattelpalme hat geschrieben:
Fr 12. Feb 2021, 10:45
Nachdem ich sie erst gestern entdeckt hatte (übrigens dank Spotify), habe ich mir direkt ihr Debüt, das letztes Jahr erschienen ist, beim Plattenladen meines Vertrauens bestellt: Billy Nomates
Heute abgeholt. Es ist einfach so geil, schwer, da einen schlechten Song zu finden. Plattenladen-Dude meinte auch, dass ein Kumpel es wohl auch bestellt habe, was mich schon überrascht hat. Ist dann wohl doch nicht so der Insider-Tip oder der Käufer war aus dem Forum :D
Allerdings 33 Euros ey, Huch!
Ich glaub sie war auch auf den Guardian und BBC Shortlists für 2021, dürfte also langsam an Aufmerksamkeit gewinnen.
33€ ist aber natürlich hart

musicHead
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Apr 2021, 10:54

Re: Bandempfehlungen

Beitrag von musicHead » Do 1. Apr 2021, 12:36

Ich möchte euch hier eine Band vorstellen, die ich vor einiger Zeit entdeckt habe. Falling in Reverse.
Ich höre die Band zwar noch nicht lange, aber ich absolut begeistert.
Bei Falling in Reverse handelt es sich um eine Hardcore-Band, die 2008 gegründet wurde.
Ich persönlich bin vor allem Fan von dem Lied Popular Monster. Dabei wird Rap mit Scream und Growl gemischt. Ich finde aber auch viele andere Lieder von der Band super. Außerdem klingen ihre Lieder nicht alle gleich, sondern die Band hat da viel Abwechslung mit drin.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bandempfehlungen

Beitrag von Quadrophobia » Do 1. Apr 2021, 15:32

Ja tolle Band. Vor allem der Sänger, der wegen Körperverletzung mit Todesfolge und mehreren Körperverletzungen, unter anderem gegen seine Ex-Partnerin und eine 16-Jährige Konzertbesucherin verurteilt wurde.

Online
Benutzeravatar
Finn
Beiträge: 1760
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:57
Wohnort: Berlin

Re: Bandempfehlungen

Beitrag von Finn » Do 1. Apr 2021, 16:39

Quadrophobia hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 15:32
Ja tolle Band. Vor allem der Sänger, der wegen Körperverletzung mit Todesfolge und mehreren Körperverletzungen, unter anderem gegen seine Ex-Partnerin und eine 16-Jährige Konzertbesucherin verurteilt wurde.
Ahh, das ist die Dumpfbacke von Escape the Fate. Hab mich schon niemals gewundert, was aus dem geworden ist.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bandempfehlungen

Beitrag von Quadrophobia » Do 1. Apr 2021, 17:02

Finn hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 16:39
Quadrophobia hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 15:32
Ja tolle Band. Vor allem der Sänger, der wegen Körperverletzung mit Todesfolge und mehreren Körperverletzungen, unter anderem gegen seine Ex-Partnerin und eine 16-Jährige Konzertbesucherin verurteilt wurde.
Ahh, das ist die Dumpfbacke von Escape the Fate. Hab mich schon niemals gewundert, was aus dem geworden ist.
Auch mal als Opener bei Rock am Ring gesehen. Erbärmliche Live Band mit lächerlichem Gepose

Online
Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8200
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Bandempfehlungen

Beitrag von SammyJankis » Do 1. Apr 2021, 18:05

Es ist auch nicht das erste Mal, dass ein Werbungsaccount diese Band bewirbt als Alibipost. Ich bin richtig fasziniert davon, dass es gerade diese Band ist.
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bandempfehlungen

Beitrag von Quadrophobia » Do 1. Apr 2021, 20:57

SammyJankis hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 18:05
Es ist auch nicht das erste Mal, dass ein Werbungsaccount diese Band bewirbt als Alibipost. Ich bin richtig fasziniert davon, dass es gerade diese Band ist.
Was sagt das über die dargebotenen Produkte? Sind die Pipipants überhaupt festivaltauglich? :shock:

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Bandempfehlungen

Beitrag von Declan_de_Barra » Di 13. Apr 2021, 17:17

Dachte ich hätte das schonmal irgendwo geschrieben: Anatol. Eine vor gut zwanzig Jahren aktiv gewesene Osnabrücker Band, erinnert mich (ohne Experte auf dem Gebiet zu sein) an die alten Muff Potter Sachen. Richtig gut einfach. Die "balkone laden wieder zum springen ein" gibt mir persönlich noch ein wenig mehr als "rette sich wer darf", aber beide eigentlich richtig gut.

Online
Benutzeravatar
Finn
Beiträge: 1760
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:57
Wohnort: Berlin

Re: Bandempfehlungen

Beitrag von Finn » Fr 7. Mai 2021, 10:26

Mein Blick schweift aktuell immer häufiger gen Osten und neben den ganzen fantastischen Emo/Screamo/Post-Alles Kapellen hat es mir besonders Hiperson angetan. Die kommen aus der chinesischen Panda-Metropole Chengdu, haben ihr aktuelles Album Bildungsroman aber in Berlin aufgenommen.

Die beiden Videos haben mich schon total weggeblasen, musikalisch ist das zwar im weitesten Sinn irgendwie Indierock, aber die Einflüsse aus Postpunk und chinesischem Folk machen das zu etwas ganz Besonderem. Zusätzlich nimmt mich die wunderschöne, klare Stimme von Sijiang Chen auch immer wieder gefangen :herzen2:


Our Ballad


Spring Breeze

Hätte ich mit diesem Album letztes Jahr mehr Zeit verbracht, wäre das sicher in meinen Top 10 gelandet.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Bandempfehlungen

Beitrag von Monkeyson » Fr 9. Jul 2021, 14:12

Monkeyson hat geschrieben:
Mi 3. Feb 2021, 18:24
Ich hoffe, ich kann hier jemanden von meiner Begeisterung für die jüngst entdeckte Patricia Taxxon anstecken.

Hab sie erst nicht ernstgenommen, als ich gesehen habe, dass sie 51 Alben seit 2015 rausgebracht hat. Keine EPs, Remixe, Instrumentals etc., 51 Alben! Hätte wenig Ausgereiftes und viel Wiederholung erwartet, aber weit gefehlt!

Die bislang entdeckten sind alle auf ihre Weise einzigartig und decken ein riesiges Spektrum ab, so dass man sicherlich nicht alles mag, aber manches dafür gleich ins Herz schließen kann.

Hab mich selbst bislang nur durch 2019 gewühlt (und auch da nicht durch alle 10!), weil in dem Jahr laut RYM-Meinung ihr bestes zu verorten ist, was ich sehr gut nachvollziehen kann: Foley Artist.

[...]

Sixteen Sketchbooks Ago

[...]

Doraemon

[...]

Auf den aktuellsten Jahrgang bin ich schon sehr gespannt!
Nicht ganz der aktuellste Jahrgang, aber 2020 hat Patricia Taxxon sehr, sehr viel zu bieten:

Auf Dance Odyssey bin ich im Utz-Thread schon eingegangen, auf Fresh Tapes 2 auch, aber das findet zum Schluss zusammen mit Sapphire Apts noch eine ausführlichere Erwähnung.

An erster Stelle möchte ich etwas näher auf die dazwischen veröffentlichte Trilogie mit Namen "Das Triadische Ballett" eingehen. Das Projekt ist ein kolossales, da es sich bei einem Ballettstück von Oskar Schlemmer aus dem Jahr 1922 bedient. Dessen Intention war es, den Körper auf geometrische Formen zu reduzieren. Die titelgebenden Farben stehen jeweils für einen Teil dieses Stücks und transportieren eine komplett verschiedene Stimmung.

Gelb

Der Anfang der Trilogie bietet ein breites Spektrum, vom bombastischen Gefrickel in den ersten beiden Tracks und in Bauhaus hin zu den 3 schönsten Songs mit Gesangs-Parts ihres gesamten Schaffens(!). Daher auch direkt hinter Foley Artist mein zweitliebstes Album von ihr, gewissermaßen ein euphorisches Gegenstück dazu.


https://patriciataxxon.bandcamp.com/album/gelb

Anspieltipps (jene mit Gesangs-Parts):
Try the Wine (etwa 11:53)
Fighting Trim (etwa 26:33)
Hellbulb (etwa 38:01) - wie schön ist die Stimme von Danny Juforier?!

Rosa

Ganz anders gelagert, da weniger Stimmanteile und weniger Wumms. Dafür eine verspielte Klanglandschaft, die an eine Odyssey im Super-Mario-Kosmos erinnert (welche Levels fallen euch zu Courtship, Cambria, Ant Aurora ein?). Der Funke ist bei mir etwas später übergesprungen, dafür dann aber gewaltig.


https://patriciataxxon.bandcamp.com/album/rosa

Anspieltipps:
Spiral Staircase (etwa 09:35) - schön schräg wie beim früheren Beck
Courtship (etwa 14:49), Cambria (etwa 28:29), Ant Aurora (etwa 42:03) - s.o.
Old Ways (etwa 51:02)

Schwarz

Ein thematisch ebenso stimmiger Abschluss mit leider einer Ausnahme: Ghost Note Groove reißt mich immer aus der außerweltlichen Immersion, selbiges hätte besser auf Fresh Tapes 2 gepasst. Können wir das nicht gegen Soaring (von Rainbow Road, 2020), Crocus 4 oder Piranesi (von ihren 2021er Alben) tauschen? Schade.


https://patriciataxxon.bandcamp.com/album/schwarz

Anspieltipps:
Escape (etwa 03:50)
Something Pretty (etwa 08:13)
Paper Planes (etwa 25:21) - ein Cover war auf jedem Teil des Triadischen Balletts, dies ist das beste

Als wäre eine Trilogie nicht genug für ihr Schaffen eines Jahres, geht es direkt weiter mit dem oben schon erwähnten Album:

Fresh Tapes 2

Wo der Name ein schnell zusammengeschustertes Mixtape vermuten lässt, handelt es sich stattdessen um ein kohärentes, wenn auch ziemlich eklektisches Album, deren Tracks ihre irre Spielfreude gemein ist. Was für eine Energie von Start bis Ziellinie!


https://patriciataxxon.bandcamp.com/album/fresh-tapes-2

Anspieltipps:
The Witch is Dead (etwa 04:44) - elektronisch extrem überladener Hiphop, ich feiere es!
Bapbap (etwa 14:09) und Wickedtrack (etwa 21:14) - so spaßig, wie es die Titel versprechen, letzterer mit Sample von Gigi d'Agostini
Thecreature (etwa 25:23)
Battleship (etwa 29:48) - das große Finale! Leider haben sich The Postal Service beim Versand ihrer Tracks einen fiesen Virus eingefangen (ihr kennt deren Namenshistorie?)

Sapphire Apts

Zum Jahresausklang wird Patricia eine ganze Spur ruhiger und knüpft zu Anfang des Albums an Rosa an. Spätestens mit Einsetzen von Vinhos, Kanban und You're Welcome merkt man aber wieder eine gänzlich neue Schlagrichtung und entdeckt ein total überzeugendes Electropop-Album, welches mitunter an Unknown Mortal Orchestra erinnert. Genial!


https://patriciataxxon.bandcamp.com/album/sapphire-apts

Anspieltipps:
Kanban (etwa 17:16)
The Panther (etwa 29:28)
Loving Was (etwa 33:32) - ein Bond-Song auf einem Taxxon-Album?!?
Our Axis (etwa 41:52) - der hätte auch von den frühen Everything Everything sein können (und die liebe ich)

Das waren jetzt 5,5 total überzeugende Alben in 9 Monaten, ein irrer Ritt. Wie lange brauchen andere Bands dafür?

murmelbahn
Beiträge: 96
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 21:17

Re: Bandempfehlungen

Beitrag von murmelbahn » Mo 19. Jul 2021, 19:45

ist dieser bursche hier schon bekannt?




auf spotify bezeichnet er seine musik als "neueneuedeutschewelle".

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bandempfehlungen

Beitrag von Quadrophobia » Di 20. Jul 2021, 00:14

murmelbahn hat geschrieben:
Mo 19. Jul 2021, 19:45
ist dieser bursche hier schon bekannt?




auf spotify bezeichnet er seine musik als "neueneuedeutschewelle".
ja :herzen2: Wurde von den Postie-Menschen (wo ja auch Karmapolice hier aus dem Forum schreibt) in ihrer SOTY Liste damit angefixt

Druschi
Beiträge: 1617
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 17:03

Re: Bandempfehlungen

Beitrag von Druschi » Di 24. Aug 2021, 21:06

Marco Castello ist der italienische The Whitest Boy Alive




Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2114
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Bandempfehlungen

Beitrag von NeonGolden » Mi 25. Aug 2021, 00:18

Haha, das ist ja wirklich original Whitest Boy Alive. Ne Prise Funk vielleicht noch beigemischt.

edit: keine Überraschung, gehört er offenbar zu Erlends sizilianischem Musikerkosmos.

Druschi
Beiträge: 1617
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 17:03

Re: Bandempfehlungen

Beitrag von Druschi » Mi 25. Aug 2021, 08:17

NeonGolden hat geschrieben:
Mi 25. Aug 2021, 00:18
Haha, das ist ja wirklich original Whitest Boy Alive. Ne Prise Funk vielleicht noch beigemischt.

edit: keine Überraschung, gehört er offenbar zu Erlends sizilianischem Musikerkosmos.
Genau, der kommt direkt aus dem TWBA-Dunstkreis.
Hier ein Facebook-Post von TWBA vom 5.2. zum Album-Releae von Marco Castello:

Recorded in our studio in Berlin by Daniel Nentwig and Marcin Oz mixed and mastered by Norman Nitzsche, supervised by Erlend Øye, contains a trombone solo by Sebastian Maschat and released on Bubbles Records. Real family business.
If you like our sound you will appreciate this Album for sure!

Druschi
Beiträge: 1617
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 17:03

Re: Bandempfehlungen

Beitrag von Druschi » Mo 30. Aug 2021, 19:12

Kann mir jemand einen Künstler oder Gruppe empfehlen, der/die trompetenlastigen Jazz macht/machen?
Gerne eingängig und longeig.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Bandempfehlungen

Beitrag von Monkeyson » Mo 30. Aug 2021, 19:59

Druschi hat geschrieben:
Mo 30. Aug 2021, 19:12
Kann mir jemand einen Künstler oder Gruppe empfehlen, der/die trompetenlastigen Jazz macht/machen?
Gerne eingängig und longeig.
Meinst du loungeig? Bonuspunkt gibt's für das nicht wegfallen gelassene e, das fände ich unlesbar sonst (gehypt, gelikt, igitt).

Zur Sache: Glaube, Slowdive und Mairzy werden dir Kamasi Washington und The Comet is Coming empfehlen (oder ist das strenggenommen Saxofon?). Ich selbst wüsste nur "Sturm und Drang" von Nils Wogram's Nostalgia beizutragen, leider ohne Link.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bandempfehlungen

Beitrag von Quadrophobia » Mo 30. Aug 2021, 20:06

Druschi hat geschrieben:
Mo 30. Aug 2021, 19:12
Kann mir jemand einen Künstler oder Gruppe empfehlen, der/die trompetenlastigen Jazz macht/machen?
Gerne eingängig und longeig.
Versuchs mal mit Ezra Collective. Du suchst schon explizit nach Trompete und nicht generell Blasinstrumente, oder? Sonst würde ich noch Mammal Hands einwerfen.

Druschi
Beiträge: 1617
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 17:03

Re: Bandempfehlungen

Beitrag von Druschi » Di 31. Aug 2021, 08:24

Monkeyson hat geschrieben:
Mo 30. Aug 2021, 19:59
Druschi hat geschrieben:
Mo 30. Aug 2021, 19:12
Kann mir jemand einen Künstler oder Gruppe empfehlen, der/die trompetenlastigen Jazz macht/machen?
Gerne eingängig und longeig.
Meinst du loungeig? Bonuspunkt gibt's für das nicht wegfallen gelassene e, das fände ich unlesbar sonst (gehypt, gelikt, igitt).

Zur Sache: Glaube, Slowdive und Mairzy werden dir Kamasi Washington und The Comet is Coming empfehlen (oder ist das strenggenommen Saxofon?). Ich selbst wüsste nur "Sturm und Drang" von Nils Wogram's Nostalgia beizutragen, leider ohne Link.
Loungeig, genau.
„Sturm und Drang“ geht schon in die richtige Richtung, Danke, wenn strenggenommen mit Posaune :wink:

Kamasi Washington und The Comet is Coming kenn ich, sind mir steckenweise zu verspielt oder schnell.
Quadrophobia hat geschrieben:
Mo 30. Aug 2021, 20:06

Versuchs mal mit Ezra Collective. Du suchst schon explizit nach Trompete und nicht generell Blasinstrumente, oder? Sonst würde ich noch Mammal Hands einwerfen.
Ezra Collective und besonders Mammal Hands mag ich sehr. Beides aber auch Saxophon-lastig.

Weitere Empfehlungen können gerne unaufgeregter sein.
Danke euch!

Edit: In diese Richtung geht es:

Benutzeravatar
glutexo2000
Beiträge: 4812
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 16:39
Wohnort: Hamburg

Re: Bandempfehlungen

Beitrag von glutexo2000 » Di 31. Aug 2021, 08:47

Druschi hat geschrieben:Kann mir jemand einen Künstler oder Gruppe empfehlen, der/die trompetenlastigen Jazz macht/machen?
Gerne eingängig und longeig.
Miles Davis' Blue Moods müsste das sein was du suchst, sofern dich das Vibraphone nicht stört. Ein bisschen weniger zurückgenommen, aber trotzdem nicht weniger genial ist zB. Blue Haze. Einfach mal durch die Diskographie klicken, da dürfte einiges dabei sein.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Bandempfehlungen

Beitrag von Monkeyson » Di 31. Aug 2021, 10:27

Druschi hat geschrieben:
Di 31. Aug 2021, 08:24
Loungeig, genau.
„Sturm und Drang“ geht schon in die richtige Richtung, Danke, wenn strenggenommen mit Posaune :wink:
Du hast absolut recht, ups.

Druschi
Beiträge: 1617
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 17:03

Re: Bandempfehlungen

Beitrag von Druschi » Di 31. Aug 2021, 20:19

glutexo2000 hat geschrieben:
Di 31. Aug 2021, 08:47
Druschi hat geschrieben:Kann mir jemand einen Künstler oder Gruppe empfehlen, der/die trompetenlastigen Jazz macht/machen?
Gerne eingängig und longeig.
Miles Davis' Blue Moods müsste das sein was du suchst, sofern dich das Vibraphone nicht stört. Ein bisschen weniger zurückgenommen, aber trotzdem nicht weniger genial ist zB. Blue Haze. Einfach mal durch die Diskographie klicken, da dürfte einiges dabei sein.
Super, Danke.
Miles Davis ist mir ein Begriff, habe mich aber nie wirklich seiner Diskographie gewidmet. Blue Haze gefällt mir aber schon mal sehr gut.

Benutzeravatar
tOmAtE
Beiträge: 738
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:08
Wohnort: Stadt mit Bier

Re: Bandempfehlungen

Beitrag von tOmAtE » So 19. Dez 2021, 19:18

Ich hab den Song des Jahres-Contest leider verpasst und viel zu lange damit gewartet und bin auch verwundert, dass das och nicht im Forum gelandet ist. Das beste Album (für alle die auf Schrammelpunk stehen und viele andere) dieses Jahres ist eindeutig Team Scheisse - Ich habe dir Blumen von der Tanke mitgebracht (jetzt wird geküsst). Große personelle Überschneidungen mit den ebenfalls wunderbaren Mercedes Jens und Burnout Ostwest. Hier der Song mit dem größten Ohrwurmpotential:

Team Scheisse - Karstadtdetektiv]



Team Scheisse - Frank


Außerdem richtig starkes Meme-Game: https://www.instagram.com/team.scheisse/
//RED STEEL IN THE HOUR OF CHAOS
Give the Anarchist a Cigarette

Benutzeravatar
Bix2402
Beiträge: 99
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 13:03
Wohnort: Reilingen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bandempfehlungen

Beitrag von Bix2402 » Mo 25. Apr 2022, 07:44

Hallo zusammen,

ich möchte einfach mal das neueste Video meiner musikbegeisterten Verwandschaft teilen.
Vielleicht gefällt es ja jemandem von euch ... :smile:



Gruß, BIX.
Southside 02|03|04|06|07|10|11|12|13|14|15|16|17|18|19
Rock am See 02|04|05|07|08|10|12|13
Aerodrome 04
Sonisphere 09
Matapaloz 17
Punk in Drublic 19|22
Glücksgefühle 23

www.FestiMobil.de
*** It's Only Rock 'N' Roll, But We Like It ***


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste