> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Rückblick aufs Musikjahr 2022

Konzerte, Platten & Musik im TV
Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2022

Beitrag von Monkeyson » Fr 2. Dez 2022, 16:01

Quadrophobia hat geschrieben:
Fr 2. Dez 2022, 15:58
Monkeyson hat geschrieben:
Fr 2. Dez 2022, 14:54
Die erste Hälfte von Denzel Curry ist richtig stark, und J.I.D. hat mindestens ebenso viele überzeugende Songs dabei.
Auf deutscher Seite gefällt mir 3Plusss sehr gut.
3plusss hat ein Album rausgebracht? Phase 2 war aber wirklich der beste Deutsche Song des Jahres (mist ist aus 2021)
Ist bei mir in der Auswahl, aber oha, jetzt anscheinend nicht mehr?
Das Album hält das Niveau jedenfalls, viel Spaß damit!

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3762
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2022

Beitrag von Taksim » So 4. Dez 2022, 14:00

Monkeyson hat geschrieben:
Fr 2. Dez 2022, 14:54
Quadrophobia hat geschrieben:
Fr 2. Dez 2022, 11:28
Rieper hat geschrieben:
Fr 2. Dez 2022, 11:00
Was sind eure Highlights oder Empfehlungen im englischsprachigen Rap-Bereich?
Entdeckung des Jahres für mich ist da Quadeca - I didn't mean to Haunt you. Richtig starke Platte :herzen2:
Ansonsten Denzel Curry, Billy Woods, Backxwash, Danger Mouse & Black Thought und J.I.D. , die ich aber alle nur sehr rudimentär gehört habe, weil mir da auf Dauer einfach die nötige Literacy für fehlt
Die erste Hälfte von Denzel Curry ist richtig stark, und J.I.D. hat mindestens ebenso viele überzeugende Songs dabei.
Auf deutscher Seite gefällt mir 3Plusss sehr gut.
Nach intensiverer Beschäftigung ist (Stand jetzt) die Platte von Danger Mouse & Black Thought bei mir was Hip Hop angeht der Spitzenreiter. Ich war zwar anfangs etwas reserviert wegen der verwaschenen Produktion, aber jetzt muss ich sagen, trägt das kohärante Sounddesign zu einem Flow des Hörerlebnis bei. Dazu sitzen die Samples alle und das ganze Morricone-Feeling ist einfach ziemlich cool. In der Hinsicht erinnert der Sound teilweise etwas an Portisheads zweites Album.
Lyrisch ist Black Thought eh über alle Zweifel erhaben und da sehe ich auch dieses Jahr niemanden, der da rankommt. Die Features bringen es ebenso und in dem unsagbar starken Mittelteil mit "Because", "Belize" und "Aquamarine" gibt es tolle Hooks oben drauf.

JID mag ich als Rapper eigentlich total gerne, aber irgendwie kriegt mich das Album nicht voll und ganz. Die einzelnen Komponenten passen alle, "Surround Sound" ist ein Killer, aber irgendwie verfängt das insgesamt nicht so bei mir.
"I don't know."

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2022

Beitrag von Monkeyson » So 4. Dez 2022, 17:09

Taksim hat geschrieben:
So 4. Dez 2022, 14:00
Monkeyson hat geschrieben:
Fr 2. Dez 2022, 14:54
Quadrophobia hat geschrieben:
Fr 2. Dez 2022, 11:28


Entdeckung des Jahres für mich ist da Quadeca - I didn't mean to Haunt you. Richtig starke Platte :herzen2:
Ansonsten Denzel Curry, Billy Woods, Backxwash, Danger Mouse & Black Thought und J.I.D. , die ich aber alle nur sehr rudimentär gehört habe, weil mir da auf Dauer einfach die nötige Literacy für fehlt
Die erste Hälfte von Denzel Curry ist richtig stark, und J.I.D. hat mindestens ebenso viele überzeugende Songs dabei.
Auf deutscher Seite gefällt mir 3Plusss sehr gut.
Nach intensiverer Beschäftigung ist (Stand jetzt) die Platte von Danger Mouse & Black Thought bei mir was Hip Hop angeht der Spitzenreiter. Ich war zwar anfangs etwas reserviert wegen der verwaschenen Produktion, aber jetzt muss ich sagen, trägt das kohärante Sounddesign zu einem Flow des Hörerlebnis bei. Dazu sitzen die Samples alle und das ganze Morricone-Feeling ist einfach ziemlich cool. In der Hinsicht erinnert der Sound teilweise etwas an Portisheads zweites Album.
Lyrisch ist Black Thought eh über alle Zweifel erhaben und da sehe ich auch dieses Jahr niemanden, der da rankommt. Die Features bringen es ebenso und in dem unsagbar starken Mittelteil mit "Because", "Belize" und "Aquamarine" gibt es tolle Hooks oben drauf.

JID mag ich als Rapper eigentlich total gerne, aber irgendwie kriegt mich das Album nicht voll und ganz. Die einzelnen Komponenten passen alle, "Surround Sound" ist ein Killer, aber irgendwie verfängt das insgesamt nicht so bei mir.
Ich hab The Roots früher geliebt, und im Wesentlichen ist dies wieder ein The-Roots-Album. Ich merke aber, dass andere in der Zwischenzeit den Hip Hop weitergetrieben haben und sich nicht damit zufrieden geben, einen richtig coolen jazzigen Beat zu haben und einen richtig starken Rapper dazu.

Zur stimmlichen Varianz von bspw Tyler, the Creator hatte ich ja bereits mal was geschrieben. Dazu kommt, dass viele Tracks eine Bruchstelle haben oder gar keine klassischen Track-Schemata mehr. Das fällt mir bei anderen Newcomern ähnlich positiv auf, gekrönt natürlich im Glitch Hop, den ein Jpegmafia daraus erschafft.

Wenn ich jetzt wieder zu Danger Mouse & Black Thought komme: die langweilen mich einfach. Die erzählen bestimmt richtig gute Sachen, sind stimmlich super, haben die jazzigsten Vibes und was nicht sonst noch. Aber der Beat geht glatt durch den Track durch, die Samples sind wohlproportioniert, es gibt keine Irritationen. Gähn.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2022

Beitrag von Quadrophobia » Di 6. Dez 2022, 16:07

Pitchfork

Songs

Alben

Beides lässt mich etwas ratlos zurück. Die Album #1 war natürlich erwartbar, aber insgesamt repräsentiert die liste für mich ein eher schwaches Jahr. Bei den Songs hätte ich bei vielen Artists andere Songs genommen (das ist aber glaube ich sehr stark Geschmackssache). Dass allerdings ein "Mother I Sober" nicht mal auftaucht, ist schon absurd, wenn dafür auf der #3 ein Song ist, für den die Redaktion es anscheinend trotz Konsensus ihn gut zu finden nicht schafft, einen Text zu schreiben, der nicht völlig bescheuert klingt.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2022

Beitrag von Monkeyson » Di 6. Dez 2022, 16:43

Quadrophobia hat geschrieben:
Di 6. Dez 2022, 16:07
Pitchfork

Songs

Alben

Beides lässt mich etwas ratlos zurück. Die Album #1 war natürlich erwartbar, aber insgesamt repräsentiert die liste für mich ein eher schwaches Jahr. Bei den Songs hätte ich bei vielen Artists andere Songs genommen (das ist aber glaube ich sehr stark Geschmackssache). Dass allerdings ein "Mother I Sober" nicht mal auftaucht, ist schon absurd, wenn dafür auf der #3 ein Song ist, für den die Redaktion es anscheinend trotz Konsensus ihn gut zu finden nicht schafft, einen Text zu schreiben, der nicht völlig bescheuert klingt.
Haha, ich weiß schon, warum ich mir solche Texte nie durchlese. :doof:
Immerhin gehen beide Listen konsistent in dieselbe Richtung, die sie schon in Bezug auf die 90er eingeschlagen sind.

Benutzeravatar
Finn
Beiträge: 1760
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:57
Wohnort: Berlin

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2022

Beitrag von Finn » Di 6. Dez 2022, 16:46

Bei der Beyoncé hab ich auch nichts Interessantes gehört, naja, immerhin Sudan Archives so hoch. Pitchfork und ich passt spätestens seit Condé Nast eigentlich nicht mehr.

Bessere Liste:
Stereogum

Furchtbare Liste:
Consequence

Irgendwo dazwischen:
Line of Best Fit

Rieper
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:49

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2022

Beitrag von Rieper » Di 6. Dez 2022, 17:40

Mich freut es, dass die Platte von Alvvays in vielen Listen so gut weg kommt. Für mich ist es das beste Album des Jahres. Bin ein Fan der Band, aber fand das zweite Album nicht sooo gut wie das Debüt. Dieses Album ist eine deutliche Weiterentwicklung und für mich aktuell das beste der Band. Tolles Songwriting, gute Mischung aus temporeichen und etwas langsameren Nummern und eingebauten Synth Sounds. Belinda Says mit einem tollen ironisch-witzigen Verweis auf "Heaven is a Place on Earth", schnelle Nummern wie Pomeranian Spinter oder schön verzwickt wie in Very Only Guy. Viele Lieder sind herrlich verspielt oder brechen irgendwann aus. Ein für mich fast perfektes Album und ganz viele Liebe für diese tolle Band. :herzen2:

Benutzeravatar
Bloodflood
Beiträge: 157
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 16:00
Wohnort: Kiel

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2022

Beitrag von Bloodflood » Di 6. Dez 2022, 19:01

Neben dem hier schon genannten MJ Lenderman Album möchte ich in der "Indie Rock" Richtung noch Enumclaw erwähnen. Haben im Oktober ihr Debüt Save The Baby veröffentlicht. Ist ne schöne Platte geworden, mit eingängigen Songs, leicht nasalem Gesang und ohne viel tamtam. Klassischer Indie Rock halt. Anspieltipps sind Jimmy Neutron oder 10th and J 2.

Benutzeravatar
ckshadow
Beiträge: 885
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 11:57

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2022

Beitrag von ckshadow » Di 6. Dez 2022, 19:33

Was ist denn jetzt an der Pitchfork Liste wieder so schlimm?! Ich versteh es einfach nicht. Sollen Sie eine "Best-of-unfassbar-langweiliger-und-uninspirierter-Schrammel-Indie-den-kein-Mensch-mehr-braucht-Liste" erstellen?™

Benutzeravatar
Finn
Beiträge: 1760
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:57
Wohnort: Berlin

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2022

Beitrag von Finn » Di 6. Dez 2022, 20:45

Hat halt null Überraschungen. Ist jetzt auch nicht schlimmer oder besser als sonst für mich, aber Tastemaker sind die für mich halt schon lange nicht mehr.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2022

Beitrag von Monkeyson » Di 6. Dez 2022, 21:24

Finn hat geschrieben:
Di 6. Dez 2022, 20:45
Hat halt null Überraschungen. Ist jetzt auch nicht schlimmer oder besser als sonst für mich, aber Tastemaker sind die für mich halt schon lange nicht mehr.
Findest du? Ggü dem Konsens bei RYM / AOTY / Metacritic gibt's da aber schon ein paar gehörige Ausreißer nach oben oder unten.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2022

Beitrag von Monkeyson » Di 6. Dez 2022, 21:25

ckshadow hat geschrieben:
Di 6. Dez 2022, 19:33
Was ist denn jetzt an der Pitchfork Liste wieder so schlimm?! Ich versteh es einfach nicht. Sollen Sie eine "Best-of-unfassbar-langweiliger-und-uninspirierter-Schrammel-Indie-den-kein-Mensch-mehr-braucht-Liste" erstellen?™
Wer hat sie denn als schlimm bezeichnet?

Edit: Oder ging es dir um die Songliste? Für sowas per se Willkürliches würde ich keine Kämpfe ausfechten.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2022

Beitrag von Quadrophobia » Di 6. Dez 2022, 22:13

ckshadow hat geschrieben:
Di 6. Dez 2022, 19:33
Was ist denn jetzt an der Pitchfork Liste wieder so schlimm?! Ich versteh es einfach nicht. Sollen Sie eine "Best-of-unfassbar-langweiliger-und-uninspirierter-Schrammel-Indie-den-kein-Mensch-mehr-braucht-Liste" erstellen?™
Wie man das da reinlesen kann, verstehe ich wiederum nicht.

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5192
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2022

Beitrag von nilolium » Do 8. Dez 2022, 03:43

Sehr umfangreicher Rückblick aufs Musikjahr, der sich vordergründig mit den Entwicklungen in der Kultur/Musikwirtschaftsbranche auseinandersetzt:

https://www.dj-lab.de/jahresrueckblick- ... skapismus/

Benutzeravatar
smi
Beiträge: 1532
Registriert: Do 7. Feb 2019, 09:12

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2022

Beitrag von smi » Do 8. Dez 2022, 15:03

Ich hab noch einen, gerade entdeckt:
Doodseskader - Year One

Zwei Leute Projekt (Bass, Schlagzeug, Gesang) vom Amenra Bassisten.

Wütender Mix aus Amenra, Ghostemane mit Sludge und Nu Metal Einfüssen.

smi
Respect Existence or Expect Resistance

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5359
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2022

Beitrag von Flecha » Do 8. Dez 2022, 15:50

smi hat geschrieben:
Do 8. Dez 2022, 15:03
Ich hab noch einen, gerade entdeckt:
Doodseskader - Year One

Zwei Leute Projekt (Bass, Schlagzeug, Gesang) vom Amenra Bassisten.

Wütender Mix aus Amenra, Ghostemane mit Sludge und Nu Metal Einfüssen.

smi
Ui, danke für den Tipp. Auch teilweise NIN mit drin. Mag ich.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Online
Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8200
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2022

Beitrag von SammyJankis » Do 8. Dez 2022, 16:53

Oh dachte ich hätte das hier gepostet, sorry falls nicht.
There is panic on the streets

Lastfm

rogerhealy
Beiträge: 2145
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 10:53
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2022

Beitrag von rogerhealy » Fr 9. Dez 2022, 17:33

Die Pitchfork-Leserschaft hat gewählt:
https://pitchfork.com/features/lists-an ... l-results/

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2022

Beitrag von Monkeyson » Fr 9. Dez 2022, 19:21

rogerhealy hat geschrieben:
Fr 9. Dez 2022, 17:33
Die Pitchfork-Leserschaft hat gewählt:
https://pitchfork.com/features/lists-an ... l-results/
Was ich echt spannend finde, ist die Platzierung von black midi allerorten. Bei der Redaktion von P4k kamen die gar nicht vor, in den Einzellisten auf Metacritic finde ich einen höchsten Platz 7 bei der New York Times und zwei weitere in den Top 10.

Dahingegen ist das Album bei RYM stabil auf Rang 2 gelistet, bei den Usern von AOTY auf Rang 3 und bei den Lesern der P4k, die mal wieder weit von der Redaktion entfernt ihre Sympathien vergeben, immerhin auf der 11.

Nun gibt es solche Diskrepanzen zwischen Usern und etablierten Journalisten ja immer wieder, bei sowas Speziellem wie black midi mit all seinen Prog-/Jazz-/Noise-Elementen hätte ich aber genau umgekehrt gedacht, dass uns irgendwelche etablierten Tastemaker zuerst erzählen, dass dies der neueste Shit sei.

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4447
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2022

Beitrag von slowdive » Sa 10. Dez 2022, 01:31

Monkeyson hat geschrieben:
Fr 9. Dez 2022, 19:21
rogerhealy hat geschrieben:
Fr 9. Dez 2022, 17:33
Die Pitchfork-Leserschaft hat gewählt:
https://pitchfork.com/features/lists-an ... l-results/
Was ich echt spannend finde, ist die Platzierung von black midi allerorten. Bei der Redaktion von P4k kamen die gar nicht vor, in den Einzellisten auf Metacritic finde ich einen höchsten Platz 7 bei der New York Times und zwei weitere in den Top 10.

Dahingegen ist das Album bei RYM stabil auf Rang 2 gelistet, bei den Usern von AOTY auf Rang 3 und bei den Lesern der P4k, die mal wieder weit von der Redaktion entfernt ihre Sympathien vergeben, immerhin auf der 11.

Nun gibt es solche Diskrepanzen zwischen Usern und etablierten Journalisten ja immer wieder, bei sowas Speziellem wie black midi mit all seinen Prog-/Jazz-/Noise-Elementen hätte ich aber genau umgekehrt gedacht, dass uns irgendwelche etablierten Tastemaker zuerst erzählen, dass dies der neueste Shit sei.
Naja, die machen jetzt zum dritten Mal die ähnliche Pirouette. Die Tastemaker waren ja schon beim ersten Mal zur Stelle. Hörer*innen sind da halt gern länger anhänglich und freuen sich, wenn sie das bekommen, was sie erwarten. Wie hier der Fall.
Zuletzt geändert von slowdive am Sa 10. Dez 2022, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2022

Beitrag von Monkeyson » Sa 10. Dez 2022, 13:30

slowdive hat geschrieben:
Sa 10. Dez 2022, 01:31
Monkeyson hat geschrieben:
Fr 9. Dez 2022, 19:21
rogerhealy hat geschrieben:
Fr 9. Dez 2022, 17:33
Die Pitchfork-Leserschaft hat gewählt:
https://pitchfork.com/features/lists-an ... l-results/
Was ich echt spannend finde, ist die Platzierung von black midi allerorten. Bei der Redaktion von P4k kamen die gar nicht vor, in den Einzellisten auf Metacritic finde ich einen höchsten Platz 7 bei der New York Times und zwei weitere in den Top 10.

Dahingegen ist das Album bei RYM stabil auf Rang 2 gelistet, bei den Usern von AOTY auf Rang 3 und bei den Lesern der P4k, die mal wieder weit von der Redaktion entfernt ihre Sympathien vergeben, immerhin auf der 11.

Nun gibt es solche Diskrepanzen zwischen Usern und etablierten Journalisten ja immer wieder, bei sowas Speziellem wie black midi mit all seinen Prog-/Jazz-/Noise-Elementen hätte ich aber genau umgekehrt gedacht, dass uns irgendwelche etablierten Tastemaker zuerst erzählen, dass dies der neueste Shit sei.
Naja, die machen jetzt zum dritten Mal die ähnliche Pirouette. Die Tastemaker waren ja schon beim ersten Mal zur Stelle. Hörer*innen sind da halt gern länger anhänglich und freuen, wenn sich, wenn sich das bekommen, was erwarten. Wie hier der Fall.
Mach "zum zweiten Mal" draus, und ich stimme dir zu. Nach dem Erstling konnte keiner vorhersagen, ob es eher in Richtung "Near DT, MI" oder in Richtung "Western" weitergehen würde.

Es ergibt sich somit folgende, seltene Reihenfolge der Sympathiebekundungen:

1. RYM-User
2. AOTY-User
...
3. Musikjournalisten
...
4. Festival-Community-User

Benutzeravatar
ThomZorke
Beiträge: 1867
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:46

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2022

Beitrag von ThomZorke » Sa 10. Dez 2022, 14:12

Verrückt. Man könnte fast meinen, dass Geschmack höchst subjektiv ist und Black Midi nicht objektiv die geilste Band der Welt sind.

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4447
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2022

Beitrag von slowdive » Sa 10. Dez 2022, 14:54

Monkeyson hat geschrieben:
Sa 10. Dez 2022, 13:30
1. RYM-User
2. AOTY-User
...
3. Musikjournalisten
...
4. Festival-Community-User
Ich weiß gar nicht, worauf du da jetzt hinauswillst? Hier wurde doch noch gar nix gewählt? :grin:

Online
Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8200
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2022

Beitrag von SammyJankis » Sa 10. Dez 2022, 15:03

FeCo User*innen stehen save über Musikjournalist*innen
There is panic on the streets

Lastfm

fipsi
Beiträge: 11894
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2022

Beitrag von fipsi » Sa 10. Dez 2022, 15:05

Eben. Wir machen die Liste doch nicht zum Spaß.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SammyJankis und 29 Gäste