> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Retrospektiven

Konzerte, Platten & Musik im TV
Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Retrospektiven

Beitrag von Monkeyson » Fr 30. Sep 2022, 09:27

SammyJankis hat geschrieben:
Fr 30. Sep 2022, 07:38
Imo sind die Diskussionen um bspw diese Liste auch immer sehr unangenehm, weil durchkommt, dass es vielen Menschen einfach viel zu wichtig ist, dass der eigene Musikgeschmack auch eben in solch allgemein anerkannten Listen steht. Das führt dann auch zu allerhand wilden Theorien über "Woke-Cultue", whatever, sobald der eigene Geschmack einfach nicht mehr der heiße Scheiß ist laut Pitchfork.
Fun Fact, falls sich das auf mich bezieht: Ich mag Neutral Milk Hotel, Pearl Jam oder andere Snubs aus der Liste überhaupt nicht, habe aber trotzdem ein ungutes Gefühl, wenn solche rückblickend nicht dafür gewürdigt werden, was sie seinerzeit für eine Bedeutung einnahmen.

Hätte mich da eher über die Auslassung von Goldie amüsiert, die aber sicherlich nicht aus "woken" Gründen erfolgte.

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13029
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Retrospektiven

Beitrag von Baltimore » Fr 30. Sep 2022, 09:30

Von NMH hab ich damals wirklich überhaupt nichts mitbekommen und hab schon sehr viel gehört.

Das Konsenz-Album ist aber natürlich super.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Retrospektiven

Beitrag von Declan_de_Barra » Fr 30. Sep 2022, 09:34

Ist halt die Frage, ob sich die Listen am Zeitgeist orientieren oder die Redakteur*innen anders sozialisiert wurden und deshalb andere Alben hervorheben. Ich verstehe, dass es einem vielleicht auf Nerven geht, aber es sind ja weder Charts noch irgendwie objektiv bewertbare Listen. Und was sind die Alternativen? Bestehende Listen als Grundlage nehmen und nur ergänzen? Es kann ja für solche Listen keine Vorgaben geben.

Ich finde es eigentlich ganz interessant, wenn solche Listen eben gerade durch den aktuellen Zeitgeister geprägt werden, statt vom Zeitgeist der 1990er Jahre. Vielleicht sind die Redakteure mit dem zeitlichen Abstand ja auch objektiver. :doof:

Gelöschter Benutzer 408

Re: Retrospektiven

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Fr 30. Sep 2022, 10:48

Objektivität im Geschmack gibt es nicht.
Und was sind die Alternativen? Bestehende Listen als Grundlage nehmen und nur ergänzen? Es kann ja für solche Listen keine Vorgaben geben.
Keine, es ist vollkommen okay so eine Liste zu machen. Man muss aber auch mit Widerspruch leben können, wenn andere Menschen sagen, dass diese Liste in ihrem subjektiven empfinden halt völliger Quatsch ist. Vielleicht finden sich ja Menschen in genau der Liste wieder und das ist in Ordnung. Viele nicht, auch das ist okay. Es ist ja keine Mathematik, wo 1+1 immer zwei ist. Und klar, es sind Listen, die zum debattieren anregen, genau das tun wir gerade.
Ich finde es eigentlich ganz interessant, wenn solche Listen eben gerade durch den aktuellen Zeitgeister geprägt werden, statt vom Zeitgeist der 1990er Jahre. Vielleicht sind die Redakteure mit dem zeitlichen Abstand ja auch objektiver. :doof:
s.o. Ansonsten wäre meine Kritik daran nicht, was reingekommen ist, sondern welche Sachen man halt komplett ignoriert, bzw. ausblendet. Selbst der aktuellste Zeitgeist beispielsweise müsste m.E. anerkennen, dass es in den 90ern Sachen wie Brit-Pop (ich weiß, Pulp sind in der Liste), Nu Metal, Metal im allgemeinen, vielleicht sogar Skate-(?)Punk als dekadenprägende Alben/Künstler gab. Zumindest wenn man sich ja genreübergreifendes Magazin versteht. Finde es ja gut, dass hier nicht nur, wie so oft, auf die "Rock & Indie" Schiene geschaut wird, sondern auch mal Popalben drin sind, die Gesamtliste ist dennoch in meinen Augen sehr unglücklich. Und nein, The Bends muss nicht in die Liste.

Man könnte sich ja mal den Spaß machen, die Liste bei einer "Das beste der 90er Jahre" Party zu spielen. Glaube, das käme nicht so gut an ;)

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Retrospektiven

Beitrag von Declan_de_Barra » Fr 30. Sep 2022, 11:12

Ich glaube wir sind nicht weit voneinander entfernt. Ich weiß auch nicht, wie die Liste entsteht, aber: Wenn die Redakteure ihre eigenen Listen abgeben ergibt sich daraus die Gesamtliste. Und wenn die Redakteure nunmal die Alben oder Richtungen nicht für gut oder wichtig genug erachten, ist das ja vollkommen okay. Verstehe nicht ganz, wie man Alben anerkennen soll, die einem evtl. einfach nicht gefallen. Vielleicht auch ein Missverständnis: Ich meinte nicht, dass in der Liste Alben gelandet sind, die gerade gut zum Zeitgeist passen, sondern dass die Redakteure vom Zeitgeist geprägt sind und deshalb andere Alben in ihren Listen auftauchen.

Dass die Liste nicht auf 90er Parties ankommen würde ist durchaus möglich. Ob das jedoch ne gute Bewertungskategorie sein soll, lässt sich anzweifeln. :mrgreen:

Gelöschter Benutzer 408

Re: Retrospektiven

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Fr 30. Sep 2022, 11:18

Verstehe nicht ganz, wie man Alben anerkennen soll, die einem evtl. einfach nicht gefallen.
Echt? Also, mal ganz ab von einigen Hobby-Geschmackssachen: Es gibt so Alben, die wenn man so eine Aktion macht, nicht fehlen sollten. Beispiel: Man muss Nirvana nicht mögen, aber eine 90er-Liste ohne Nevermind ist sinnlos. Gleiches für Ok Computer.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Retrospektiven

Beitrag von Monkeyson » Fr 30. Sep 2022, 11:21

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Fr 30. Sep 2022, 11:12
Ich meinte nicht, dass in der Liste Alben gelandet sind, die gerade gut zum Zeitgeist passen, sondern dass die Redakteure vom Zeitgeist geprägt sind und deshalb andere Alben in ihren Listen auftauchen.
Na ja, vom Zeitgeist geprägt sind aber auch bspw die User von RYM, und die gehen gnädiger mit den weißen, männlichen Gitarrenbands aus jener Zeit um - bei sogar noch größerer Genrevielfalt sonst:
https://rateyourmusic.com/charts/top/album/1990s/

Kenne jetzt die Biographien der P4k-Belegschaft nicht, aber kann sich ja jeder selbst aussuchen, in welcher Kohorte er sich besser wiederfindet.

Online
rogerhealy
Beiträge: 2145
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 10:53
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Re: Retrospektiven

Beitrag von rogerhealy » Fr 30. Sep 2022, 11:37

Blackstar hat geschrieben:
Fr 30. Sep 2022, 11:18
Verstehe nicht ganz, wie man Alben anerkennen soll, die einem evtl. einfach nicht gefallen.
Echt? Also, mal ganz ab von einigen Hobby-Geschmackssachen: Es gibt so Alben, die wenn man so eine Aktion macht, nicht fehlen sollten. Beispiel: Man muss Nirvana nicht mögen, aber eine 90er-Liste ohne Nevermind ist sinnlos. Gleiches für Ok Computer.
Sehe ich nicht so.
Sinnlos wäre eine solche Liste m.E. dann, wenn jede/r Mitwählende das Gefühl hätte, dass bestimmte Atben -unabhängig vom eigenen Musikgeschmack- unbedingt in die Liste müssten.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Retrospektiven

Beitrag von Monkeyson » Fr 30. Sep 2022, 11:45

rogerhealy hat geschrieben:
Fr 30. Sep 2022, 11:37
Blackstar hat geschrieben:
Fr 30. Sep 2022, 11:18
Verstehe nicht ganz, wie man Alben anerkennen soll, die einem evtl. einfach nicht gefallen.
Echt? Also, mal ganz ab von einigen Hobby-Geschmackssachen: Es gibt so Alben, die wenn man so eine Aktion macht, nicht fehlen sollten. Beispiel: Man muss Nirvana nicht mögen, aber eine 90er-Liste ohne Nevermind ist sinnlos. Gleiches für Ok Computer.
Sehe ich nicht so.
Sinnlos wäre eine solche Liste m.E. dann, wenn jede/r Mitwählende das Gefühl hätte, dass bestimmte Atben -unabhängig vom eigenen Musikgeschmack- unbedingt in die Liste müssten.
Auf deiner eigenen müssen die ja nicht auftauchen, aber wenn du sowas unter großem Namen publizierst, hast du hoffentlich eine größere Grundgesamtheit als n=1 und einen geringeren Bias als "wir haben mal lauter Leute gefragt, die mit x nix anfangen können". Es sei denn du bist halt ein Fachmagazin für R'n'B, Metal mit Grunzlauten oder Zwölftonmusik, dann geht das auch anders klar.

Benutzeravatar
ckshadow
Beiträge: 885
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 11:57

Re: Retrospektiven

Beitrag von ckshadow » Fr 30. Sep 2022, 13:31

Monkeyson hat geschrieben:
Fr 30. Sep 2022, 11:21
Declan_de_Barra hat geschrieben:
Fr 30. Sep 2022, 11:12
Ich meinte nicht, dass in der Liste Alben gelandet sind, die gerade gut zum Zeitgeist passen, sondern dass die Redakteure vom Zeitgeist geprägt sind und deshalb andere Alben in ihren Listen auftauchen.
Na ja, vom Zeitgeist geprägt sind aber auch bspw die User von RYM, und die gehen gnädiger mit den weißen, männlichen Gitarrenbands aus jener Zeit um - bei sogar noch größerer Genrevielfalt sonst:
https://rateyourmusic.com/charts/top/album/1990s/


Kenne jetzt die Biographien der P4k-Belegschaft nicht, aber kann sich ja jeder selbst aussuchen, in welcher Kohorte er sich besser wiederfindet.
Die Abstimmung kann ich so nicht nachvollziehen. Wirft eine Menge Fragen bei mir auf.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Retrospektiven

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Fr 30. Sep 2022, 13:38

rogerhealy hat geschrieben:
Fr 30. Sep 2022, 11:37
Blackstar hat geschrieben:
Fr 30. Sep 2022, 11:18
Verstehe nicht ganz, wie man Alben anerkennen soll, die einem evtl. einfach nicht gefallen.
Echt? Also, mal ganz ab von einigen Hobby-Geschmackssachen: Es gibt so Alben, die wenn man so eine Aktion macht, nicht fehlen sollten. Beispiel: Man muss Nirvana nicht mögen, aber eine 90er-Liste ohne Nevermind ist sinnlos. Gleiches für Ok Computer.
Sehe ich nicht so.
Sinnlos wäre eine solche Liste m.E. dann, wenn jede/r Mitwählende das Gefühl hätte, dass bestimmte Atben -unabhängig vom eigenen Musikgeschmack- unbedingt in die Liste müssten.
Ne, das natürlich nicht, dann würde das Ergebnis schon vorher feststehen. Die wichtige Unterscheidung ist hier "jeder Mitwählende" vs. diverse Leute finden, die das würdigen. Mich brauchst du zu 90er-Pop auch nicht fragen, aber ich kann dir vielleicht die 5-7 Alben für so eine lange Liste nennen, die man im härteren Bereich würdigen könnte. Kollektive Listenfindung halt :)

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Retrospektiven

Beitrag von Monkeyson » Fr 30. Sep 2022, 16:08

ckshadow hat geschrieben:
Fr 30. Sep 2022, 13:31
Die Abstimmung kann ich so nicht nachvollziehen. Wirft eine Menge Fragen bei mir auf.
Welche zum Beispiel? Finde die nicht schwieriger nachzuvollziehen als die von Pitchfork, eher einfacher.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Retrospektiven

Beitrag von Monkeyson » Di 4. Okt 2022, 11:13

ckshadow hat geschrieben:
Do 29. Sep 2022, 07:00
Pitchfork: 150 best albums of the 1990s
Noch jemand, der den Text zu OK Computer gelesen hat und sich gefragt hat, über welches Album die bitte sprechen?
OK Computer was the last gasp of the rock monoculture: an incontestable, unrepeatable, and critically consecrated masterpiece of a genre that was too big to fail, yet too limp to preside over a new century.
:?

Online
rogerhealy
Beiträge: 2145
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 10:53
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Re: Retrospektiven

Beitrag von rogerhealy » Di 25. Okt 2022, 20:21

Die 90er Lieblingsalben der Pitchfork-Leserschaft:
https://pitchfork.com/features/interact ... l-results/

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Retrospektiven

Beitrag von Monkeyson » Mi 26. Okt 2022, 00:56

rogerhealy hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 20:21
Die 90er Lieblingsalben der Pitchfork-Leserschaft:
https://pitchfork.com/features/interact ... l-results/
Das ist eine Liste, hinter der ich stehen kann.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Retrospektiven

Beitrag von Monkeyson » Mi 26. Okt 2022, 01:04

Erkenntnisse:
Females mögen Nevermind mehr als Males / Non-Binarys.
Females mögen Females, aber komischerweise kein Björk.
Non-Binarys mögen Björk.
Non-US mag Trip Hop und R.E.M. (statt Hip Hop, klar).

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Retrospektiven

Beitrag von Monkeyson » Mi 26. Okt 2022, 08:52

Weitere Erkenntnisse, wo ist die Top 10 der Redaktion gelandet?

mbv: 2
lauryn: 15
ok computer: 1
liz phair: 43
wu-tang clan: 8
homogenic: 7
janet jackson: 82
hole: 61 (aber 5 bei den Frauen)
atcq: 57
nevermind: 3
...
aaliyah: >100 statt 15 bei der Redaktion

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4447
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Retrospektiven

Beitrag von slowdive » Mi 26. Okt 2022, 14:27

Monkeyson hat geschrieben:
Mi 26. Okt 2022, 00:56
rogerhealy hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 20:21
Die 90er Lieblingsalben der Pitchfork-Leserschaft:
https://pitchfork.com/features/interact ... l-results/
Das ist eine Liste, hinter der ich stehen kann.
call me shocked

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Retrospektiven

Beitrag von Monkeyson » Mi 26. Okt 2022, 15:42

slowdive hat geschrieben:
Mi 26. Okt 2022, 14:27
Monkeyson hat geschrieben:
Mi 26. Okt 2022, 00:56
rogerhealy hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 20:21
Die 90er Lieblingsalben der Pitchfork-Leserschaft:
https://pitchfork.com/features/interact ... l-results/
Das ist eine Liste, hinter der ich stehen kann.
call me shocked
Keine Ahnung, warum dir das so klar war, ich hätte jetzt nicht gewusst, was sich da für Leser rumtreiben.
Und wie sie die Diskrepanz zum Redaktionsgeschmack werten, der gibt ja wahrscheinlich die Heftthemen vor.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Retrospektiven

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mi 26. Okt 2022, 18:38

rogerhealy hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 20:21
Die 90er Lieblingsalben der Pitchfork-Leserschaft:
https://pitchfork.com/features/interact ... l-results/
Eine Liste, die mir hörbedingt mehr zusagt, aber auch deutlich langweiliger ist und nach wie vor vieles ausklammert.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Retrospektiven

Beitrag von Monkeyson » Do 3. Nov 2022, 09:32

Der Vollständigkeit halber Pitchforks Liste der besten Indiepop-Alben der 90er:
https://pitchfork.com/features/lists-an ... f-the-90s/
Kenne da nichts von außer Belle & Sebastian. Irgendwelche Empfehlungen?

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Retrospektiven

Beitrag von Monkeyson » Do 3. Nov 2022, 09:39

Ah, und für mich vielleicht interessanter: Grunge
https://pitchfork.com/features/lists-an ... similar2-3
Aber lasst mich jetzt nicht durch deren gruselige Seite navigieren, um rauszufinden, ob es noch andere Genrelisten gibt.

Benutzeravatar
ichreitebiene
Beiträge: 211
Registriert: Di 23. Feb 2021, 12:23
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Re: Retrospektiven

Beitrag von ichreitebiene » Do 3. Nov 2022, 09:53

The 30 Best House Tracks of the ’90s

https://pitchfork.com/features/lists-an ... f-the-90s/

:wink:

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Retrospektiven

Beitrag von Quadrophobia » Do 3. Nov 2022, 09:53

Monkeyson hat geschrieben:
Do 3. Nov 2022, 09:32
Der Vollständigkeit halber Pitchforks Liste der besten Indiepop-Alben der 90er:
https://pitchfork.com/features/lists-an ... f-the-90s/
Kenne da nichts von außer Belle & Sebastian. Irgendwelche Empfehlungen?
Bandwagonseque, I, Jonathan und 69 Love Songs sind alle klasse. Bei Jonathan Richman würde ich aber vor dem Solo-Material bei The Modern Lovers anfangen.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Retrospektiven

Beitrag von Monkeyson » Do 3. Nov 2022, 11:52

ichreitebiene hat geschrieben:
Do 3. Nov 2022, 09:53
The 30 Best House Tracks of the ’90s

https://pitchfork.com/features/lists-an ... f-the-90s/

:wink:
Songlisten immer so ne Sache, aber oha, die Liste könnte gefallen.
Fehlt nur Push Push von Rocker's Hifi.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 42 Gäste