The Machine is burning and now everyone knows it could happen again
by BRUIT ≤
Das Retro-Album, das GY!BE dieses Jahr nicht gemacht haben.
Sehr empfehlenswert! Schade, dass das nicht auf Spotify ist. Tape bestellt und dann festgestellt, dass mein Tapedeck nicht mehr funktioniert.
Haben einen Deal mit Pelagic gesignt und im Frühjahr kommt nochmal CD+ Vinyl und dann vermutlich auch stream.
Re: Rückblick aufs Musikjahr 2021
Verfasst: Di 7. Dez 2021, 14:38
von dattelpalme
Ach, ich weiß auch nicht. Irgendwie war das Jahr für mich so richtig durchschnittlich. Daneben, dass mich die wenigsten Alben, die mir zumindest gefallen, wirklich vom Hocker reißen, sind neben der Enttäuschung des Jahres (The Fratellis) Thrice und We Were Promised Jetpacks hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben. Aus lauter "Verzweiflung" habe ich meine bisherige Liste noch schnell aufgefüllt mit Alben, die ich jetzt noch schnell aufholen muss lel. Naja, irgendwie lassen sich schon zehn Alben zusammenkratzen
► Text anzeigen
Airways - Terrible Town
Amyl and The Sniffers - Comfort To Me
Akne Kid Joe - Die Jungs von AKJ
Altin Gün – Yol
Arab Strap – As Days Get Dark
Arlo Parks – Collapsed in Sunbeams
Balthazar – Sand
Beartooth - Below
Bicep – Isles
Biffy Clyro - The Myth of The Happily Ever After
Boys Noize - +/-
Celeste – Not Your Muse
Citizen - Life In Your Glass World
cleopatrick - bummer
David Douglas - Escapism
Django Django – Glowing In The Dark
Dry Cleaning - New Long Leg
Elder Island - Swimming Static
Gaspar Augé - Escapades
Glitterer - Life is not a lesson
Grouplove – This Is This
Gustaf - Audio Drag For Ego Slobs
IDLES - Crawler
Joy Crookes - Skin
Jungle - Loving in Stereo
KennyHoopla - SURVIVORS GUILT: THE MIXTAPE
King Gizzard & the Lizard Wizard - Butterfly 3000
King Gizzard & The Lizard Wizard - L.W.
Leoniden - Complex Happenings Reduced To A Simple Design
London Grammar - Californian Soil
Lygo - Lygophobie
Marina - Ancient Dreams In A Modern Land
Maybeshewill - No Feeling is Final
Mine – Hinüber
Monolink - Under Darkening Skies
Mother Mother – Inside
Motorama – Pole Star
Nation of Language - A Way Forward
NOFX - Single Album
One Step Closer - This Place You Know
Parcels - Day/Night
Polo & Pan – Cyclorama
Poppy - Flux
POSTDATA – Twin Flames
Purple Disco Machine - Exotica
Rise Against - Nowhere Generation
Roosevelt – Polydans
Royal Blood – Typhoons
Shatten - shatten
Sleaford Mods – Spare Ribs
Still Corners – The Last Exit
Superbloom - Pollen
The Luka State – Fall In Fall Out
The Weather Station – Ignorance
Tigercub – Tigercub
Tori Amos - Ocean to Ocean
tUnE-yArDs – sketchy
Turnstile - Glow On
Twenty One Pilots - Scaled And Icy
Viagra Boys – Welfare Jazz
Quantic & Nidia Góngora - Almas Conectadas
Weakened Friends – Quitter
Wolfmother - Rock Out
Re: Rückblick aufs Musikjahr 2021
Verfasst: Di 7. Dez 2021, 14:58
von Emslaender
bei deiner Liste würde ich nochmals versuchen bei Shame, Catapults, TV Priest, Death from Above 1979, Pom Poko und the Dirty Nil reinzuhören. Davon könnte durchaus Etwas deinen Geschmack treffen.
Wie im Neuerscheinungen Thread von Fipsi gefeiert, ist Magdalena Bay auf jeden Fall top Hab n paar aus den Listen ansonsten gehört, aber nicht so den Überblick was
Erika de Casier fand ich klasse. Ziemlich smoother 90s R&B/Pop.
Danke noch einmal für die Empfehlungen, alle drei* gefallen mir sehr gut! (Magdalena Bay hatte ich zwar schon reingehört, aber hatte mich wohl auf dem falschen Fuß erwischt)
bei deiner Liste würde ich nochmals versuchen bei Shame, Catapults, TV Priest, Death from Above 1979, Pom Poko und the Dirty Nil reinzuhören. Davon könnte durchaus Etwas deinen Geschmack treffen.
Danke für die Tips Traue mich fast nicht. Nicht, dass am Ende wieder alles auf einem Level ist
Re: Rückblick aufs Musikjahr 2021
Verfasst: Di 7. Dez 2021, 15:40
von Gelöschter Benutzer 408
Hier die Albenliste von P4K - sieht aus wie zu erwarten war.
Findest du? L'Rain, Jazmine Sullivan und Playboi Carti hab ich nicht in der Top 10 erwartet. Die ersten beiden versteh ich dann auch noch irgendwie (zwar nicht auf der Position, aber sind schon gute Alben), aber Whole Lotta Red war einfach ein krasser Rückschritt.
Findest du? L'Rain, Jazmine Sullivan und Playboi Carti hab ich nicht in der Top 10 erwartet. Die ersten beiden versteh ich dann auch noch irgendwie (zwar nicht auf der Position, aber sind schon gute Alben), aber Whole Lotta Red war einfach ein krasser Rückschritt.
Sags mal so: Kenne ca. 1/3 der Liste, also viel unbekanntes. Was zu erwarten war stellt sich mir vor allem durch das Fehlen von einigen Namen dar, die hier ausgelassen werden.
Aber sei es drum, P4K ist halt genauso eine eigene Bubble wie viele andere "Magazine" auch. Die perfekte Liste gibt es nicht.
Was ich null nachvollziehen kann sind die durchweg sehr hohen Wertungen für Pharao Sanders. Ist eine gute 7/10-Platte, aber nicht mehr.
Findest du? L'Rain, Jazmine Sullivan und Playboi Carti hab ich nicht in der Top 10 erwartet. Die ersten beiden versteh ich dann auch noch irgendwie (zwar nicht auf der Position, aber sind schon gute Alben), aber Whole Lotta Red war einfach ein krasser Rückschritt.
Hätte auch nichts davon so weit oben erwartet. Das Konsensalbum dieses Jahr fehlt irgendwie überall.
Die Unterscheidung ist doch hier nicht wirklich relevant, oder? EPs sind ja beim Albumvoting auch zugelassen. Oder weil Pitchfork sonst EPs immer konsequent aus ihrer Auflistung rausgelassen hat?
Die Unterscheidung ist doch hier nicht wirklich relevant, oder? EPs sind ja beim Albumvoting auch zugelassen. Oder weil Pitchfork sonst EPs immer konsequent aus ihrer Auflistung rausgelassen hat?
Nein ist nicht relevant, aber eine interessante Randnotiz ohne Wertung.
Das Konsensalbum dieses Jahr fehlt irgendwie überall.
Das da wäre?
Ups missverständlich ausgedrückt. Will Sagen: Es scheint keines zu geben
Habe ich auch schon überlegt. Stimmt, ein folklore, ein To Pimp a Butterfly, gibt es dieses Jahr irgendwie nicht. Aber ein paar tauchen schon sehr konstant auf. Snail Mail (mit der ich so gar nix anfangen kann), Japanese Breakfast, Little Simz und eben tatsächlich auch Floating Points würde ich am ehesten als Konsens bezeichnen.
Anfang des Jahres hätte ich ja alles auf Arlo Parks gesetz,t was das angeht, die taucht auch auf, aber meist auf den hinteren Plätzen.
Re: Rückblick aufs Musikjahr 2021
Verfasst: Di 7. Dez 2021, 17:58
von slowdive
L'Rain auch #1 bei The Wire (Liste bisher nur als Print hier)!
Auch sonst wieder viel zu entdecken.
Re: Rückblick aufs Musikjahr 2021
Verfasst: Mi 8. Dez 2021, 13:00
von ichreitebiene
Muss nochmal auf das sehr gute Album FIRE von The Bug hinweisen, sieht The Quietus ähnlich.
Kann mit Pitchfork normalerweise ja nicht so viel anfangen, aber mit Mdou Moctar auf Anhieb ne sehr geile Neuentdeckung. Psychedelic Rock, der teilweise in eine Richtung wie die unerreichte World Music von Goat geht. Danke fürs Teilen!
Edit: Gerade gesehen, dass das hier ja auch schon mal Thema war. Muss ich überlesen haben.
Kann mit Pitchfork normalerweise ja nicht so viel anfangen, aber mit Mdou Moctar auf Anhieb ne sehr geile Neuentdeckung. Psychedelic Rock, der teilweise in eine Richtung wie die unerreichte World Music von Goat geht. Danke fürs Teilen!
Edit: Gerade gesehen, dass das hier ja auch schon mal Thema war. Muss ich überlesen haben.
Hab aus der Liste eigentlich alle Alben gehört und find auch viele sehr gut. Die meisten dürften hier auch schon bei vielen auf dem (virtuellen) Plattenteller gelegen haben aber zwei würde ich noch mal highlighten:
The Armed - Ultrapop: Der Name ist Program Mathcore meets Pop-Appeal meets Größenwahn. Das Ding besteht quasi nur aus Hooks.
Home Is Where - I Became Birds : Finn hat hier glaube ich schon massig die Werbetrommel gerührt und da steig ich ein. Emo/Screamo mit starken Anleihen bei Late 90s Indie/Folk und mit
But look at all the dogs
Look at all the dogs
Look at all the dogs
Look at all the dogs
I wanna pet every puppy I see
I wanna pet every puppy I see
I wanna pet every puppy I see
I wanna pet every puppy I see