> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Rückblick aufs Musikjahr 2021

Konzerte, Platten & Musik im TV
Suitemeister
Beiträge: 2531
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:31

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2021

Beitrag von Suitemeister » Fr 20. Aug 2021, 23:15

Monkeyson hat geschrieben:
Fr 20. Aug 2021, 22:32
Danke, Tyler, für so viel Kreativität und Witz! Gibt's vergleichbares aus den letzten 12 Jahren?
Keine Ahnung, aber du lässt es uns in 5-6 Jahren bestimmt wissen. :clown:

Benutzeravatar
ckshadow
Beiträge: 885
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 11:57

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2021

Beitrag von ckshadow » Sa 21. Aug 2021, 08:00

Monkeyson hat geschrieben:
Fr 20. Aug 2021, 22:32
Monkeyson hat geschrieben:
Fr 20. Aug 2021, 10:04
Tyler sehr bombastisch. Besser oder schlechter als Flower Boy? Bin noch unschlüssig.

Frage mich nur, warum der ganze andere Hiphop bei mir nicht mehr zündet.
Dieses Jahr zB die beiden gehypeten Alchemists-Platten mit Boldy James bzw Armand Hammer.

Was macht Tyler anders?
Gerade mal das heuer ebenfalls gehypete A Martyr's Reward von Ka gehört und festgestellt, was bei mir vielleicht den Unterschied ausmacht: dieses daueraufgeregte Drauflosgerappe und Nicht-Innehalten ist so gar nicht meins. Ja, ihr habt viel zu erzählen, aber es ist immer noch Musik, mit der man spielen kann, die man mal in den Vorder-, mal in den Hintergrund stellen kann, zu der man mal mitsingen, mal rappen, der man mal mit irrem Flow zu entkommen versuchen kann.

Danke, Tyler, für so viel Kreativität und Witz! Gibt's vergleichbares aus den letzten 12 Jahren?
Ja.


Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2021

Beitrag von Monkeyson » Sa 21. Aug 2021, 18:12

Suitemeister hat geschrieben:
Fr 20. Aug 2021, 23:15
Monkeyson hat geschrieben:
Fr 20. Aug 2021, 22:32
Danke, Tyler, für so viel Kreativität und Witz! Gibt's vergleichbares aus den letzten 12 Jahren?
Keine Ahnung, aber du lässt es uns in 5-6 Jahren bestimmt wissen. :clown:
Haha, der ist tatsächlich ziemlich gut. :mrgreen: Aber gib mir 8 Jahre.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2021

Beitrag von Monkeyson » Sa 21. Aug 2021, 18:14

ckshadow hat geschrieben:
Sa 21. Aug 2021, 08:00
Ja.
Mit Aesop Rock werde ich mich mal eingehender beschäftigen, danke.
12 Jahre war relativ willkürlich gesetzt, natürlich wäre Kendrick eine zu nennende Ausnahme!

Druschi
Beiträge: 1617
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 17:03

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2021

Beitrag von Druschi » Mi 25. Aug 2021, 21:38

Mochte die Vorab-Single der Notwist-Platte nicht allzu gerne und hatte das Album schon abgeschrieben.
Doch nun habe ich mich mit etwas Nachdruck hinreißen lassen und bin hin und weg.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2021

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Do 26. Aug 2021, 18:40

Teile der Young Gods haben zusammen mit Emilie Zoe ein Album aufgenommen. Googlefreundlich heißen beide /A\
Das ist sehr gut. Stimmiger, melancholischer Rock.



Benutzeravatar
ckshadow
Beiträge: 885
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 11:57

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2021

Beitrag von ckshadow » Sa 11. Sep 2021, 23:30

AOTY?


Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2425
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2021

Beitrag von MairzyDoats » Fr 17. Sep 2021, 11:45

Unpopular Opinion: Happier Than Ever von Billie Eilish ist mindestens so gut wie das Debüt, wenn nicht sogar noch besser.

Ich habs noch ein bisschen wachsen lassen, knallt ja in seiner Länge und seiner Ruhe nicht so direkt rein, aber das Album wird immer besser. Wundert mich ein bisschen, dass das hier bisher überwiegend nicht so gut angekommen ist bzw. auch in der Versenkung verschwunden ist. Ich kann nur empfehlen, dem ein bisschen Raum und nochmal eine Chance zu geben. Auch für Leute, die mit der eher edgy, dark Persona von Billie Eilish nicht so abgeholt wurden. Sehe Happier Than Ever nämlich als ne ganze Ecke nuancierter und gereifter an.
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2021

Beitrag von Monkeyson » Mi 22. Sep 2021, 11:04

ckshadow hat geschrieben:
Sa 11. Sep 2021, 23:30
AOTY?

Sah bei RYM für genau 12 Tage so aus, dann kam Injury Reserve.
Aber ich muss auch nicht jeden Hype nachvollziehen können.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2021

Beitrag von Monkeyson » Mi 22. Sep 2021, 12:26

ckshadow hat geschrieben:
Sa 21. Aug 2021, 08:00
Monkeyson hat geschrieben:
Fr 20. Aug 2021, 22:32
Monkeyson hat geschrieben:
Fr 20. Aug 2021, 10:04
Tyler sehr bombastisch. Besser oder schlechter als Flower Boy? Bin noch unschlüssig.

Frage mich nur, warum der ganze andere Hiphop bei mir nicht mehr zündet.
Dieses Jahr zB die beiden gehypeten Alchemists-Platten mit Boldy James bzw Armand Hammer.

Was macht Tyler anders?
Gerade mal das heuer ebenfalls gehypete A Martyr's Reward von Ka gehört und festgestellt, was bei mir vielleicht den Unterschied ausmacht: dieses daueraufgeregte Drauflosgerappe und Nicht-Innehalten ist so gar nicht meins. Ja, ihr habt viel zu erzählen, aber es ist immer noch Musik, mit der man spielen kann, die man mal in den Vorder-, mal in den Hintergrund stellen kann, zu der man mal mitsingen, mal rappen, der man mal mit irrem Flow zu entkommen versuchen kann.

Danke, Tyler, für so viel Kreativität und Witz! Gibt's vergleichbares aus den letzten 12 Jahren?
Ja.

Nochmal revisited, den Herrn. Leider passt der so gar nicht ins gesuchte Schema, da er genau das von mir in Frage gestellte tut: Daueraufgeregt drauflosrappen und Nicht-Innehalten. Ich mag seine Sachen, aber ein bisschen anstrengend ist das auf Dauer schon. Jemand mit mehr Varianz in der Stimme / Herangehensweise?

(Little Simz fällt da auch nicht drunter - um an den Beitrag zuvor anzuknüpfen.)

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3762
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2021

Beitrag von Taksim » Mi 22. Sep 2021, 15:14

Blu vielleicht?
Hat mit Oh No vor zwei Jahren ein ziemlich komplexes Storytelling-Album gemacht mit "A Long Red Hot Los Angeles Summer Night". Er hat vielleicht auch nicht die Riesenvarianz, aber auf jeden Fall eine sehr lässige Vortragsweise.

Hat auch gerade einen sehr schönen neuen Track mit Exile draußen:

"I don't know."

Benutzeravatar
ckshadow
Beiträge: 885
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 11:57

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2021

Beitrag von ckshadow » Do 23. Sep 2021, 15:55

Monkeyson hat geschrieben:
Mi 22. Sep 2021, 11:04
ckshadow hat geschrieben:
Sa 11. Sep 2021, 23:30
AOTY?

Sah bei RYM für genau 12 Tage so aus, dann kam Injury Reserve.
Aber ich muss auch nicht jeden Hype nachvollziehen können.
Bezogen auf SIMBI oder Injury Reserve, das Album gibt mir aktuell nichts.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2021

Beitrag von Monkeyson » Do 23. Sep 2021, 18:36

Für SIMBY hatte ich noch keine richtige Muße. Erster Eindruck war gut, aber noch weit von der Tyler-Scheibe entfernt.
Wer oder was Injury Reserve ist und warum so weit oben, das konnte ich nicht nachvollziehen.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2021

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Do 23. Sep 2021, 19:16

Unpopular Opinion: Happier Than Ever von Billie Eilish ist mindestens so gut wie das Debüt, wenn nicht sogar noch besser.

Ich habs noch ein bisschen wachsen lassen, knallt ja in seiner Länge und seiner Ruhe nicht so direkt rein, aber das Album wird immer besser. Wundert mich ein bisschen, dass das hier bisher überwiegend nicht so gut angekommen ist bzw. auch in der Versenkung verschwunden ist. Ich kann nur empfehlen, dem ein bisschen Raum und nochmal eine Chance zu geben. Auch für Leute, die mit der eher edgy, dark Persona von Billie Eilish nicht so abgeholt wurden. Sehe Happier Than Ever nämlich als ne ganze Ecke nuancierter und gereifter an.
Eigentlich eine ziemliche "popular opinion", oder (sogar rym sagt das)? Holt halt vor allem die Generation über 20 ab diesmal. Stimme dir ansonsten komplett zu, auch wenn ich immernoch drei Songs streichen würde.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2021

Beitrag von Monkeyson » Do 14. Okt 2021, 09:10

Monkeyson hat geschrieben:
Mi 22. Sep 2021, 11:04
ckshadow hat geschrieben:
Sa 11. Sep 2021, 23:30
AOTY?

Sah bei RYM für genau 12 Tage so aus, dann kam Injury Reserve.
Aber ich muss auch nicht jeden Hype nachvollziehen können.
Update: Little Simz ganz solide, aber Injury Reserve wächst gerade arg bei mir.
Für all die Fans von Clipping und Jpegmafia hier vielleicht ganz interessant.

Edit: Gerade bei den Neuerscheinungen gesehen, dass Clipping-Fan Mairzydoats und Jpegmafia-Fan Fipsi längst drauf angesprungen sind, das passt ja.

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2425
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2021

Beitrag von MairzyDoats » Fr 15. Okt 2021, 18:22

Blackstar hat geschrieben:
Do 23. Sep 2021, 19:16
Unpopular Opinion: Happier Than Ever von Billie Eilish ist mindestens so gut wie das Debüt, wenn nicht sogar noch besser.

Ich habs noch ein bisschen wachsen lassen, knallt ja in seiner Länge und seiner Ruhe nicht so direkt rein, aber das Album wird immer besser. Wundert mich ein bisschen, dass das hier bisher überwiegend nicht so gut angekommen ist bzw. auch in der Versenkung verschwunden ist. Ich kann nur empfehlen, dem ein bisschen Raum und nochmal eine Chance zu geben. Auch für Leute, die mit der eher edgy, dark Persona von Billie Eilish nicht so abgeholt wurden. Sehe Happier Than Ever nämlich als ne ganze Ecke nuancierter und gereifter an.
Eigentlich eine ziemliche "popular opinion", oder (sogar rym sagt das)?
Ja, das kann gut sein, ich war eher von den eher verhaltenen Reaktionen hier im Forum ausgegangen. Für mich ist es auch mittlerweile ziemlich klar besser als der Vorgänger.
Monkeyson hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 09:10
Edit: Gerade bei den Neuerscheinungen gesehen, dass Clipping-Fan Mairzydoats und Jpegmafia-Fan Fipsi längst drauf angesprungen sind, das passt ja.
Ja, gestern auch erst wieder gehört, richtig gutes Ding, auch nochmal etwas gewachsen mit der Zeit, gerade weil es auch so sperrig ist. Kann auch nochmal sämtliche Vorgänger empfehlen, auch wenn (oder auch weil?) sich eigentlich alle Alben in meinen Ohren sehr unterscheiden. So experimentell wie "By The Time I Get To Phoenix" ist es lange nicht, aber ich fand insbesondere die ersten beiden Alben "Live At The Dentist Office" und "Floss" schon sehr gut.
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3762
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2021

Beitrag von Taksim » Fr 19. Nov 2021, 12:54

So langsam kann man über die Jahreslisten nachdenken. Wie sieht es da bei euch beim Thema Newcomer aus?
Ich habe dieses Jahr nicht so DIE eine Künstlerin oder DIE eine Band, die pfeilschnell aus den Boden geschossen ist und alles überstrahlt. Eher war es für mich das Jahr in dem sich einige herausragender Newcomer vergangener Jahre mit zweiten oder dritten Alben beweisen mussten (Lorde, Billie Eilish, Noga Erez, Clairo, Royal Blood um nur ein paar zu nennen).

Auf mich bleibenden Eindruck haben folgende gemacht:

- Highsociety, mit seinen wilden Beatswitches und mitreißenden Drops
- Pauline Herr, die ihren Pop mit viel zeitgeistigen Electro-Sounds garniert
- Morly, deren Debüt ich hier schon gepriesen hab, mit richtig tollem, jazzigen Pop (allerdings auch schon seit einiger Zeit aktiv, aber das Debüt kam eben diese Jahr)
- Arlo Parks natürlich
- Joy Crookes, die neueste Soul-Hoffnung Großbritanniens
- PayDay, eine 17-jährige Rapperin, die jetzt schon eine Wagenladung voll Energie und Präsenz hat
- Reaper, der mit genau der richtigen Mischung aus Härte und Melodiösität mich voll im D'n'B-Sektor überzeugt
- Aviva, eine Art elektronischere Halsey (deren Debüt kam allerdings schon letztes Jahr)
- Katy Kirby, schöner, intimer Singer/Songwriter-Sound
Zuletzt geändert von Taksim am Mi 24. Nov 2021, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
"I don't know."


Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5192
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2021

Beitrag von nilolium » Mo 22. Nov 2021, 23:05

Taksim hat geschrieben:
Fr 19. Nov 2021, 12:54
So langsam kann man über die Jahreslisten nachdenken. Wie sieht es da bei euch beim Thema Newcomer aus?
Schmyt 8-)
Ansonsten für mich ein eher durchwachsenes Jahr. Sehr viele Alben, die mir Spaß gemacht haben, aber nix, was über allem thront.
Dafür viele Überraschungen von Acts, die ich irgendwie schon abgeschrieben habe, bzw. bei denen ich solche Begeisterung meinerseits nicht erwartet hätte (Audio88+Yassin, Parcels, Amyl, Lorde, Wolf Alice) Werde wohl richtig Probleme haben, die Top 10 in ne angemessene Reihenfolge zu bringen.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2021

Beitrag von Quadrophobia » Mo 29. Nov 2021, 15:57

Haben wir nen Thread für die Jahreslisten der Musikmedien? Gabs bisher immer oder? So lange hier.

Paste Top 50

https://www.pastemagazine.com/music/bes ... s-of-2021/

Benutzeravatar
Finn
Beiträge: 1760
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:57
Wohnort: Berlin

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2021

Beitrag von Finn » Mo 29. Nov 2021, 16:01

Quadrophobia hat geschrieben:
Mo 29. Nov 2021, 15:57
Haben wir nen Thread für die Jahreslisten der Musikmedien? Gabs bisher immer oder? So lange hier.

Paste Top 50

https://www.pastemagazine.com/music/bes ... s-of-2021/
Stabile Liste auf jeden Fall, mit so kleinen Acts wie Dazy und Wednesday habe ich außerhalb von persönlichen Listen nicht gerechnet.

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4447
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2021

Beitrag von slowdive » Mo 29. Nov 2021, 20:37

Finde die ganz gut und werde auch einige Überschneidungen haben, aber irgendwie auch etwas...lustlos? Keine Ahnung, ob das Wort passt. Wirkt auf mich etwas "unkuratiert".


Benutzeravatar
Finn
Beiträge: 1760
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:57
Wohnort: Berlin

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2021

Beitrag von Finn » Di 30. Nov 2021, 15:37

slowdive hat geschrieben:
Mo 29. Nov 2021, 20:37
Finde die ganz gut und werde auch einige Überschneidungen haben, aber irgendwie auch etwas...lustlos? Keine Ahnung, ob das Wort passt. Wirkt auf mich etwas "unkuratiert".
Irgendwie...so ein bisschen...reingepasted? (sorry)

Pure Langeweile bei Uproxx. Das kann gut sein, weil die zu Warner gehören, aber puuh, da sind auch einfach viele Alben bei, die in der Nähe einer Jahresendliste nun wirklich nichts zu suchen haben.

Benutzeravatar
JackJones
Beiträge: 2428
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:14
Wohnort: MUC

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2021

Beitrag von JackJones » Di 30. Nov 2021, 17:18

ckshadow hat geschrieben:
Di 30. Nov 2021, 15:30
Gute Liste von Rough Trade:

https://www.roughtrade.com/gb/albums-of-the-year-2021
Thanks! Dadurch noch Pom Pom Squad entdeckt und taugt gut :thumbs:


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste