> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Spotify vs. Deezer vs. Apple Music vs....? - Streamingdienste im Vergleich

Konzerte, Platten & Musik im TV
Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2110
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spotify vs. Deezer vs. Apple Music vs....? - Streamingdienste im Vergleich

Beitrag von Engholm » Di 25. Jan 2022, 10:29

Ich habe Apple Music vor 3 oder 4 Jahren mal für ein halbes Jahr getestet. Die Audioqualität war damals schon deutlich besser als bei Spotify. Fand es allerdings super unübersichtlich. Habe zwar eine relativ große Playlist von Spotify nachgebaut, die wohl einen guten Querschnitt meines Geschmacks abbildet, die Vorschläge, die von Apple Music kamen, waren aber fernab von gut und böse.

Gibt es bei AM mittlerweile etwas ähnliches wie "Dein Mix der Woche" oder "Release Radar"? Das ist aus meiner Sicht immer noch eine große Stärke von Spotify.


Benutzeravatar
Mastodoniel
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:56
Wohnort: Lohne/Vechta

Re: Spotify vs. Deezer vs. Apple Music vs....? - Streamingdienste im Vergleich

Beitrag von Mastodoniel » Di 25. Jan 2022, 20:53

Engholm hat geschrieben:
Di 25. Jan 2022, 10:29
Ich habe Apple Music vor 3 oder 4 Jahren mal für ein halbes Jahr getestet. Die Audioqualität war damals schon deutlich besser als bei Spotify. Fand es allerdings super unübersichtlich. Habe zwar eine relativ große Playlist von Spotify nachgebaut, die wohl einen guten Querschnitt meines Geschmacks abbildet, die Vorschläge, die von Apple Music kamen, waren aber fernab von gut und böse.

Gibt es bei AM mittlerweile etwas ähnliches wie "Dein Mix der Woche" oder "Release Radar"? Das ist aus meiner Sicht immer noch eine große Stärke von Spotify.
Release Radar gibt's

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spotify vs. Deezer vs. Apple Music vs....? - Streamingdienste im Vergleich

Beitrag von Quadrophobia » Fr 28. Jan 2022, 20:25

Zusätzlich sind bei Spotify in letzter Zeit vermehrt Artist Profile falsch verlinkt oder es sind falsche Songs drauf. Zuletzt viel mir das bei Romy (The XX) auf, die es zweimal gibt (gut, kommt vor). Ein Profil ist tatsächlich sie, allerdings sind da songs einer:s anderen Romy drauf. Ihr Song mit Fred Again ist dagegen mit dem Profil einer anderen Künstlerin verlinkt. Bestimmt n halbes Dutzend mal aufgefallen die letzten Monate.

Und übers Handy skippt spotify manchmal einfach mehrere Tracks.


Apple Music App dagegen fehlerfrei, allerdings war das als ich noch ein android handy hatte sehr anders.

Benutzeravatar
glutexo2000
Beiträge: 4812
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 16:39
Wohnort: Hamburg

Re: Spotify vs. Deezer vs. Apple Music vs....? - Streamingdienste im Vergleich

Beitrag von glutexo2000 » Fr 8. Apr 2022, 11:08

Ich hab seit ca. einer Woche das Problem, dass die Spotify Desktop App nicht mehr mit der Android App kommuniziert, was Änderungen in der Musikbibliothek betrifft. Gespeicherte Alben und neu gefolgte Artists werden auf der jeweils anderen App nicht mehr angezeigt, sprich ich muss immer zwei mal alles liken und folgen. Andererseits werden Änderungen in Playlists zB. in beiden Apps angezeigt. Hatte das jemand schonmal?

Rieper
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:49

Re: Spotify vs. Deezer vs. Apple Music vs....? - Streamingdienste im Vergleich

Beitrag von Rieper » Fr 2. Sep 2022, 11:22

Ich habe mir mal eine Playlist mit über 700 Songs, die wir in unserem Freundeskreis über die Jahre erstellt haben, als CSV-Datei runtergeladen und dann in eine Excel-Tabelle umgewandelt. Eigentlich wollte ich nur ne gute Übersicht in Listenform haben. Aber es wirft jetzt dann doch viele Fragen auf. Jeder Song hat bestimmte Attribute wie Energy, Danceability usw und vor allem den Popularity Index. Habe die vergangenen Tage über versucht etwas dazu zu googlen. Also ich habe schon öfters festgestellt, dass bei der Shuffle-Funktion, einige Songs oft dran kommen und andere (so gut wie) nie. Der Popularity Index hat da anscheinend einen großen Impact darauf, so wird es zumindest im Internet vermutet.

So haben die Songs, die wir am weitesten zurück liegend in die Playlist gepackt haben, einen Popularity Score von 0, zumindest die meisten Lieder. In anderen Playlists haben die Songs aber dann teilweise einen anderen Popularity Score. Was bedeuten müsste, dass sich der Score ändern kann von Playlist zu Playlist. Aber in der allgemeinen Suche auf Spotify haben die Songs auch schon einen Popularity Score. Es sind nur Vermutungen, aber wahrscheinlich hat ein Lied hier einen Score für alle und dann kann dieser jeweils in der Playlist variieren.

Ganz wild wird es bei den Genres. Ein Song von Roosevelt: alternative dance,indie emo,indie soul,nu disco,shiver pop,chillwave,dream pop,indie rock,indietronica,neo-synthpop.

Ein Lied von Porridge Radio: art pop,brighton indie,bubblegrunge,chamber psych,english indie rock,garage psych,indie folk,indie rock,modern rock,uk post-punk revival

Bei Benny the Butcher kommen Genres wie NY upstate HipHop, North Carolina HipHop, Buffalo Hiphop und viele weitere.

Jesus etc. von Wilco hat einen Danceability Score von 76% und Energy von 28%. Livin' la Vida Loca von Ricky Martin ist wohl weniger tanzbar mit 43%, dafür aber Energy von 95%.

Ich konnte nichts darüber herausfinden, wie diese Scores ermittelt werden und welchen Impact sie auf den Shuffle-Modus und so weiter haben. Wird man wohl auch nicht rausfinden. Interessant ist es aber. Zumindest für mich.

Benutzeravatar
ckshadow
Beiträge: 885
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 11:57

Re: Spotify vs. Deezer vs. Apple Music vs....? - Streamingdienste im Vergleich

Beitrag von ckshadow » Fr 2. Sep 2022, 11:31

Welche/s Website/Tool hast du dafür benutzt?

Ich hänge manchmal auf tunebat rum und da bekommen einzelne Songs auch Attribute wie Popularity, Energy und Danceability zugewiesen.

Vanski
Beiträge: 7319
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:35

Re: Spotify vs. Deezer vs. Apple Music vs....? - Streamingdienste im Vergleich

Beitrag von Vanski » Fr 2. Sep 2022, 11:41

Disko von Team Scheiße hat auf jeden Fall 100% Dancability und 100% Ernergy.

Auf jeden fall spannend mit diesen Scores.

Bei einer selbst erstellten Laufplaylist hatte ich auch in letzter Zeit das Gefühl, dass manche Songs besonders oft drankommen.

Und bei einer von Spotify erstellten LoFi playlist, die ich eher zum arbeiten höre, hat es mich auch öfter genervt, dass ständig die selben songs laufen. Zeitweise war da aber auch irgendwas komplett kaputt an der Shuffle Funktion.

Rieper
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:49

Re: Spotify vs. Deezer vs. Apple Music vs....? - Streamingdienste im Vergleich

Beitrag von Rieper » Fr 2. Sep 2022, 11:50

ckshadow hat geschrieben:
Fr 2. Sep 2022, 11:31
Welche/s Website/Tool hast du dafür benutzt?

Ich hänge manchmal auf tunebat rum und da bekommen einzelne Songs auch Attribute wie Popularity, Energy und Danceability zugewiesen.
https://exportify.net/

Dort sich mit dem Spotify-Account einloggen und dann können die Playlists in deinem Account ausgewählt werden, die du als CSV-Datei runterladen möchten. Im Excel dann halt in eine Excel-Tabelle umwandeln (umwandeln ging durch googlen in 1, 2 Minuten, habe das vorher noch nie gemacht).

defpro
Beiträge: 2383
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Spotify vs. Deezer vs. Apple Music vs....? - Streamingdienste im Vergleich

Beitrag von defpro » Fr 2. Sep 2022, 22:39

Ich nutze, wenn ich wirklich mal eine Playlist auf Spotify shufflen möchte, immer einen externen Shuffler dafür. Ist zwar umständlich, aber kommt bei mir zum Glück nicht so oft vor.

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4153
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Spotify vs. Deezer vs. Apple Music vs....? - Streamingdienste im Vergleich

Beitrag von Tambourine-Man » Di 25. Okt 2022, 10:38

Meine größte Bewunderung dafür wie Spotify es immer weiter schafft unbenutzbar zu werden. In letzter Zeit wurde beim Hören eines Albums einfach mal random ein Song eines anderen Interpreten eingestreut. Großes Kino.
Molotow must stay

Benutzeravatar
glutexo2000
Beiträge: 4812
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 16:39
Wohnort: Hamburg

Re: Spotify vs. Deezer vs. Apple Music vs....? - Streamingdienste im Vergleich

Beitrag von glutexo2000 » Di 25. Okt 2022, 11:21

Tambourine-Man hat geschrieben:Meine größte Bewunderung dafür wie Spotify es immer weiter schafft unbenutzbar zu werden. In letzter Zeit wurde beim Hören eines Albums einfach mal random ein Song eines anderen Interpreten eingestreut. Großes Kino.
Bei mir wird zwischendurch auf einmal die Shuffle Funktion ausgewählt. Macht es mir unmöglich ein Album durchzuhöhren. :D

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5192
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spotify vs. Deezer vs. Apple Music vs....? - Streamingdienste im Vergleich

Beitrag von nilolium » Di 25. Okt 2022, 11:51

Rieper hat geschrieben:
Fr 2. Sep 2022, 11:50
ckshadow hat geschrieben:
Fr 2. Sep 2022, 11:31
Welche/s Website/Tool hast du dafür benutzt?

Ich hänge manchmal auf tunebat rum und da bekommen einzelne Songs auch Attribute wie Popularity, Energy und Danceability zugewiesen.
https://exportify.net/

Dort sich mit dem Spotify-Account einloggen und dann können die Playlists in deinem Account ausgewählt werden, die du als CSV-Datei runterladen möchten. Im Excel dann halt in eine Excel-Tabelle umwandeln (umwandeln ging durch googlen in 1, 2 Minuten, habe das vorher noch nie gemacht).
Boah liebe ich ja, jetzt erst mitbekommen. Danke dafür! Aber was ist denn ein Danceability-Wert von 0.xx? Sehr sehr niedrig? Oder sehr sehr hoch?

Ich habe D.-Werte von über 800 (z.B. Remi Wolf, Bicep oder Noga Erez, fair enough), aber dann wiederum die Songs von Bon Entendeur, Danny L. Harle oder DARKSIDE mit nem Wert von unter 1. Check ich irgendwie nicht.

Und Popularity = 0 wird dann wohl gar nicht im Shuffle vorkommen?

Und Energy: Von meinen Lieblingssongs aus 2021 haben Lorde und Parcels den niedrigsten Wert (<200), während Smol Data, Makthaverskan und Akne Kid Joe über 900 haben. Ich weeess nich.

Benutzeravatar
Finn
Beiträge: 1760
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:57
Wohnort: Berlin

Re: Spotify vs. Deezer vs. Apple Music vs....? - Streamingdienste im Vergleich

Beitrag von Finn » Di 25. Okt 2022, 12:26

nilolium hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 11:51
Rieper hat geschrieben:
Fr 2. Sep 2022, 11:50
ckshadow hat geschrieben:
Fr 2. Sep 2022, 11:31
Welche/s Website/Tool hast du dafür benutzt?

Ich hänge manchmal auf tunebat rum und da bekommen einzelne Songs auch Attribute wie Popularity, Energy und Danceability zugewiesen.
https://exportify.net/

Dort sich mit dem Spotify-Account einloggen und dann können die Playlists in deinem Account ausgewählt werden, die du als CSV-Datei runterladen möchten. Im Excel dann halt in eine Excel-Tabelle umwandeln (umwandeln ging durch googlen in 1, 2 Minuten, habe das vorher noch nie gemacht).
Boah liebe ich ja, jetzt erst mitbekommen. Danke dafür! Aber was ist denn ein Danceability-Wert von 0.xx? Sehr sehr niedrig? Oder sehr sehr hoch?

Ich habe D.-Werte von über 800 (z.B. Remi Wolf, Bicep oder Noga Erez, fair enough), aber dann wiederum die Songs von Bon Entendeur, Danny L. Harle oder DARKSIDE mit nem Wert von unter 1. Check ich irgendwie nicht.

Und Popularity = 0 wird dann wohl gar nicht im Shuffle vorkommen?

Und Energy: Von meinen Lieblingssongs aus 2021 haben Lorde und Parcels den niedrigsten Wert (<200), während Smol Data, Makthaverskan und Akne Kid Joe über 900 haben. Ich weeess nich.
Da ich mir aktuell die Spotify API etwas genauer anschaue und ich denke, dass die Werte irgendwie von dort übernommen sind:
Hier wird es etwas näher erklärt. Allerdings sind deine Werte natürlich deutlich höher, weshalb da wohl noch etwas Rechnerei vonstatten geht.

defpro
Beiträge: 2383
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Spotify vs. Deezer vs. Apple Music vs....? - Streamingdienste im Vergleich

Beitrag von defpro » Di 25. Okt 2022, 12:35

glutexo2000 hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 11:21
Tambourine-Man hat geschrieben:Meine größte Bewunderung dafür wie Spotify es immer weiter schafft unbenutzbar zu werden. In letzter Zeit wurde beim Hören eines Albums einfach mal random ein Song eines anderen Interpreten eingestreut. Großes Kino.
Bei mir wird zwischendurch auf einmal die Shuffle Funktion ausgewählt. Macht es mir unmöglich ein Album durchzuhöhren. :D
Mir ist nur aufgefallen, dass Shuffle automatisch aktiviert wird, wenn ich einen Spotify-Song als Wecker einstelle. Dann muss man dran denken, das wieder rauszunehmen. Ist aber komischerweise auch nicht immer so bzw. manchmal wird es nicht beim ersten Album des Tages aktiviert, sondern erst beim zweiten. :doof:

Bei allem Gemeckere muss ich aber auch sagen, dass die Stabilität der App definitiv verbessert wurde. Früher musste ich die App bestimmt einmal pro Tag neu starten, weil gar nichts mehr funktioniert hat. Das hatte ich jetzt schon ziemlich lange nicht mehr. Die Songtext-Funktion nutze ich sehr gerne (gab es ja zuvor schon bei Deezer, wenn auch nicht so schön eingebunden). Schade, dass "Behind the Lyrics" im Gegenzug still und heimlich wieder abgeschaltet wurde. Was Funktionsumfang und Suchalgorithmus angeht, habe ich bislang noch keine bessere Alternative gefunden. Ich vermisse eigentlich nur noch die Optionen für Lossless-Sound, 3D/360 Grad/Spatial/wieauchimmer-Audio und das Hinzufügen von Artist-Biografien und Alben-Hintergrund-Infos. Bei ersterem brodelt die Gerüchteküche, dass die Funktion demnächst tatsächlich eingeführt werden soll. Spannend dürfte sein, wie hoch man den Aufpreis dafür ansetzt.

Rieper
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:49

Re: Spotify vs. Deezer vs. Apple Music vs....? - Streamingdienste im Vergleich

Beitrag von Rieper » Fr 28. Okt 2022, 14:37

Noch drei Tage exzessiv Musik hören und dann ist der Cuty für Spotify Wrapped 22.

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5192
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spotify vs. Deezer vs. Apple Music vs....? - Streamingdienste im Vergleich

Beitrag von nilolium » Sa 29. Okt 2022, 09:31

dann darf ich mir wieder anhören, dass meine lieblingsband die drei ??? ist

Benutzeravatar
glutexo2000
Beiträge: 4812
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 16:39
Wohnort: Hamburg

Re: Spotify vs. Deezer vs. Apple Music vs....? - Streamingdienste im Vergleich

Beitrag von glutexo2000 » Sa 29. Okt 2022, 12:13

nilolium hat geschrieben:dann darf ich mir wieder anhören, dass meine lieblingsband die drei ??? ist
:D :D

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2110
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spotify vs. Deezer vs. Apple Music vs....? - Streamingdienste im Vergleich

Beitrag von Engholm » So 30. Okt 2022, 12:23

Ist bei Spotify die Like-Funktion eingestampft worden?

Benutzeravatar
glutexo2000
Beiträge: 4812
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 16:39
Wohnort: Hamburg

Re: Spotify vs. Deezer vs. Apple Music vs....? - Streamingdienste im Vergleich

Beitrag von glutexo2000 » So 30. Okt 2022, 12:24

Engholm hat geschrieben:Ist bei Spotify die Like-Funktion eingestampft worden?
Soweit ich das sehe nein, wieso? Ist doch auch ein zentrales Element auf dem die Algorithmen basieren oder?

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2110
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spotify vs. Deezer vs. Apple Music vs....? - Streamingdienste im Vergleich

Beitrag von Engholm » So 30. Okt 2022, 12:38

Auf iOS habe ich gerade zumindest zufällig entdeckt, dass man den Song innerhalb der Playlist nach links swipen muss, um ihn zu liken. Dieses Herzchen, was man sonst checken konnte, ist allerdings nirgends mehr.

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4153
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Spotify vs. Deezer vs. Apple Music vs....? - Streamingdienste im Vergleich

Beitrag von Tambourine-Man » So 30. Okt 2022, 15:12

glutexo2000 hat geschrieben:
So 30. Okt 2022, 12:24
Engholm hat geschrieben:Ist bei Spotify die Like-Funktion eingestampft worden?
Soweit ich das sehe nein, wieso? Ist doch auch ein zentrales Element auf dem die Algorithmen basieren oder?
Echt? Ich arbeite damit überhaupt nicht, bei mir wird nur automatisch gelikt, wenn ich halt ein Album runterlade, weil das ja anscheinend so sein muss :doof:
Molotow must stay


cast1
Beiträge: 1702
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 23:49

Re: Spotify vs. Deezer vs. Apple Music vs....? - Streamingdienste im Vergleich

Beitrag von cast1 » Do 9. Mär 2023, 19:40

Bin überrascht wie gut Spotify Free funktioniert. Hab lange Deezer Premium genutzt und dort ist der kostenlose Account recht eingeschränkt, mit Sonos. funktioniert Deezer zb gar nicht. Die Soundqualität ist natürlich eingeschränkt aber über Spotify Connect lässt sich eigentlich alles wie gewohnt nutzen.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Spotify vs. Deezer vs. Apple Music vs....? - Streamingdienste im Vergleich

Beitrag von Stebbie » Do 9. Mär 2023, 21:05

Quadrophobia hat geschrieben:
Do 9. Mär 2023, 18:46
Spotify goes Tik Tok

Es ist schon faszinierend, wie sich mittelfristig alle Netzwerke irgendwie funktional angleichen. Man merkt auch erst seit Ende des letzten Jahres, wie massiv TikTok auf die Dynamiken eingegriffen hat.
(c) 26.06.2006


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste