> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Spotify vs. Deezer vs. Apple Music vs....? - Streamingdienste im Vergleich

Konzerte, Platten & Musik im TV
Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2110
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spotify vs. Deezer vs. Apple Music vs....? - Streamingdienste im Vergleich

Beitrag von Engholm » Fr 10. Mär 2023, 08:00

Habe gerade mein Release Radar angeworfen und festgestellen, dass Spotify eigenhändig den neuen Depeche Mode Song als Lieblingssong markiert hat. Der Song ist erst seit gestern raus und ich hatte Spotify zueltzte vorgestern geöffnet.

Benutzeravatar
ckshadow
Beiträge: 885
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 11:57

Re: Spotify vs. Deezer vs. Apple Music vs....? - Streamingdienste im Vergleich

Beitrag von ckshadow » Fr 10. Mär 2023, 08:06

Und gefällt er dir wenigstens?

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2110
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spotify vs. Deezer vs. Apple Music vs....? - Streamingdienste im Vergleich

Beitrag von Engholm » Fr 10. Mär 2023, 08:15

Nach den ersten beiden Hördurchgängen holt er mich noch nicht so wirklich ab. Sind bislang zähe 5 Minuten :?

Benutzeravatar
glutexo2000
Beiträge: 4812
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 16:39
Wohnort: Hamburg

Re: Spotify vs. Deezer vs. Apple Music vs....? - Streamingdienste im Vergleich

Beitrag von glutexo2000 » Fr 10. Mär 2023, 10:56

Hattest du den gepresaved? Oder vielleicht hat Sony noch die Berechtigung in Spotify das automatisch zu presaven, weil du das damals irgendwann mal gemacht hast?

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2110
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spotify vs. Deezer vs. Apple Music vs....? - Streamingdienste im Vergleich

Beitrag von Engholm » Fr 10. Mär 2023, 11:01

Stimmt, das habe ich und das könnte dann auch der Hintergrund sein. Gut zu wissen, dass man das zukünftig nicht mehr aktiviert.

Rieper
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:49

Re: Spotify vs. Deezer vs. Apple Music vs....? - Streamingdienste im Vergleich

Beitrag von Rieper » Mi 31. Mai 2023, 23:12

In der ARD-Mediatehek gibt es die dreiteilige Doku-Serie Dirty Little Secrets zu sehen. Es geht um die Bezahlung von Artists durch die Labels bzw. Spotify, "Geistermusik" und so weiter. Ich habe es noch nicht komplett sehen, daher weiß ich noch nicht, ob es gut oder informativ ist. Es kommen zum Beispiel OK Kid, Charlotte Brandi, Jennifer Weist, Chefket oder Peter Maffay zu Wort.

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2110
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spotify vs. Deezer vs. Apple Music vs....? - Streamingdienste im Vergleich

Beitrag von Engholm » Do 15. Jun 2023, 11:20

Danke für den Tipp! Fand die Doku gut und unformativ. Nicht nur die Spotify insights (die hätte ich mir tatsächlich noch etwas umfangfreicher gewünscht) sondern auch die spätere Betrachtung, was beim Ticketing und Veranstaltung für Künstler hängen bleibt.

Gibt es hier Leute, die von Spotify auf Apple Music umgestiegen sind? Meine Fragen hierzu wären:
- Gibt es bei Apple Music sowas wie ReleaseRadar und Mix der Woche?
- Hat man später bei Spotify in der kostenlosen Version Zugriff auf alle Podcasts (+ Werbung dannn natürlich)?
- Gibt es Tools, mit denen man die Playlists von Spotify zu Apple Music wuppen kann?

mattkru
Beiträge: 5820
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Spotify vs. Deezer vs. Apple Music vs....? - Streamingdienste im Vergleich

Beitrag von mattkru » So 16. Jul 2023, 10:24

Nach Jahren der Skepsis bin ich jetzt doch beim Streaming gelandet und bin jetzt bei Apple Music.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
smi
Beiträge: 1532
Registriert: Do 7. Feb 2019, 09:12

Re: Spotify vs. Deezer vs. Apple Music vs....? - Streamingdienste im Vergleich

Beitrag von smi » So 16. Jul 2023, 17:33

Bei allem Quatsch den Spotify macht, der Katalog schlägt sich allerdings gut. Nervig wenn man als Festival Camp DJ jeden zweiten Wunsch nicht erfüllen kann.

smi
Respect Existence or Expect Resistance

scarred
Beiträge: 838
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:54

Re: Spotify vs. Deezer vs. Apple Music vs....? - Streamingdienste im Vergleich

Beitrag von scarred » Fr 4. Aug 2023, 12:54

Kann man bei Spotify nicht mehr in Playlisten suchen?!

Benutzeravatar
moltisanti
Beiträge: 210
Registriert: Do 26. Dez 2019, 12:00

Re: Spotify vs. Deezer vs. Apple Music vs....? - Streamingdienste im Vergleich

Beitrag von moltisanti » Mi 16. Aug 2023, 19:57

Wie streamt ihr Musik?

Hört ihr "wie früher" ganze Alben am Stück durch oder eher Playlists bzw. eure mit Herz markierten Lieblingssongs in Dauerschleife? Und greift ihr bei den Playlists auf die oftmals vorgefertigten This is ... - Listen oder auf andere von Usern erstellte Playlists zurück oder erstellt ihr euch komplett eigene? Und falls ja, wie sehen die dann aus? Komplett nach Künstler oder Genre aufgeteilt, themenbezogen (Festival-Playlist, Jogging-Playlist etc.) oder ganz anders?

Ich höre aus Bequemlichkeit mittlerweile fast nur noch über Spotify und versuche gerade, meine Bibliothek etwas besser zu strukturieren, da ich sonst doch immer nur bei den Alben und Playlists hängenbleibe, die ich zuletzt gehört habe bzw. mir der Algorithmus vorschlägt. Habe neben der immer halbwegs aktuellen Herzchen-Liste (ca. 150 Songs aller möglichen Künstler und Genres) eine Hand voll selbst erstellter genrebezogener Playlists und dann dazu aktuelle Lieblingsalben und This is ...-Playlists gespeichert.
https://www.last.fm/user/RobertSVW

voodoograze bzw. RobertSVW aus dem Hurricane-Forum. :?

mattkru
Beiträge: 5820
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Spotify vs. Deezer vs. Apple Music vs....? - Streamingdienste im Vergleich

Beitrag von mattkru » Mi 16. Aug 2023, 20:16

Mein schräges System:

Ich habe eine Offline ‘Industrial, Goth und Metal’ Playlist mit den Alben/Liedern, die ich mal bei iTunes gekauft oder von CD importiert hatte. Derzeit sind dies knapp 1700 Lieder.

Dazu kommt eine Online ‘Industrial, Goth und Metal’ Playlist rein mit einzelnen Songs von Apple Music, welche aber keine Überschneidungen mit der Offline Liste hat. Dies sind derzeit 300 Lieder.
Die Online Liste habe ich parallel als Notiz im Handy, um z.B. Bands vorzumerken, welche noch nicht dabei sind.

Beide Listen höre ich meist auf Shuffle (morgens, im Auto,…).

Ganze Alben höre ich nur 2-3 Stück pro Woche am Wochenende bei der Hausarbeit.

Andere Genres wie Hip Hop oder Indie höre ich kaum noch.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Alien Brody
Beiträge: 83
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 21:07

Re: Spotify vs. Deezer vs. Apple Music vs....? - Streamingdienste im Vergleich

Beitrag von Alien Brody » Mi 16. Aug 2023, 20:32

moltisanti hat geschrieben:
Mi 16. Aug 2023, 19:57
Wie streamt ihr Musik?
Also ich höre typischerweise auf dem Weg von und zur Arbeit (je ca. 25 Minuten) den Shuffle meiner Favoriten, das sind aktuell so 500 ganz unterschiedliche Sachen. Da skippe ich dann vielleicht so jeden dritten Song, wenn es um Beispiel Ambient ist und mir so gar nicht in die Stimmung passt.

Von den vielleicht 20-30 Künstlern, die ich aktiv verfolge, höre ich schon noch ganze Alben, auch ältere. Hab tatsächlich auch gar kein anderes Setup zum Musikhören mehr - also unterwegs eh, aber auch zu Hause auf der richtigen Anlage (CDs gibt es zwar noch, aber im Normalfall ist der Aufwand über Spotify einfach geringer).

Die vorgefertigten Playlists benutze ich selten, also kein Release Radar, kein Mix der Woche im Normalfall, höchstens mal "[Genre] brandneu" oder auch "[Künstler] Radio".

Mit ein paar Freunden kreieren wir schon seit vielen Jahren reihum spezielle Playlists, die immer genau 12 Tracks haben und meistens entweder im Stil oder in einem anderen Attribut (z. B. Stimmung, Release-Jahr) zusammenhängen. Früher war das auf CD, dann irgendwann als mp3 und jetzt halt meist auf Spotify. Leider ist einer aus der Truppe jetzt zu YouTube Music abgewandert, was die Dynamik etwas beeinträchtigt.

Es gibt auch noch einige längere Playlists für bestimmte Momente bzw. Geisteszustände, die werden nach Bedarf erweitert oder halt einfach laufen gelassen.
Hurricane '99, '01, '02, '03, '04, '05, '06, '07, '11
Appletree '13, '14, '15, '17, '18, '19, '22
Reeperbahn '17, '18, '19, '21, '22, '23
MAMF '18, '22, '23
Pangea '22, '23
Deichbrand '16
Dockville '10

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4447
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Spotify vs. Deezer vs. Apple Music vs....? - Streamingdienste im Vergleich

Beitrag von slowdive » Mi 16. Aug 2023, 23:10

moltisanti hat geschrieben:
Mi 16. Aug 2023, 19:57
Wie streamt ihr Musik?
Ich nutze Spotify tatsächlich nur für drei Dinge:

1.) Reinhören in neue Releases
2.) Playlists zum nicht-fokussierten Hören (also während ich dusche, putze oder irgendetwas anderes nebenbei mache). Dann gern auch shuffle
3.) Zum Auflegen

Das Musikhören, das mir eigentlich am meisten bedeutet und bei dem ich nichts nebenbei mache, läuft bei mir tatsächlich noch immer offline ab. Meist über meinen IPod-Classic (oder analog ITunes auf meinem Macbook), auf dem meine eigene kuratierte Sammlung zu finden ist. Bin großer One device-one function-Fan (Reiskocher - beste Erfindung ever) und hasse es, dass ich am Smartphone immernoch ca. 7-8 Sachen (Whatsapp, Mail, Twitter, etc.) parallel mache und mir das regelmäßig die Aufmerksamkeitsspanne zerschießt. Und da ich offensichtlich zu undiszipliniert bin (wie alle anderen auch) um das durch pure Willenskraft zu unterlassen, muss ich mir eben eine Infrastruktur aufbauen, die mir keine andere Option lässt. :grin: Finde auch wenig unbefriedigender, als mich mal wieder dabei zu erwischen, wie ich irgendwo auf Twitter rumhänge, obwohl ich mir vor 15 Minuten eigentlich vorgenommen hatte, ein neues Album zu deep-listen. Mit IPod liege ich dann oft noch eine Stunde im Bett vor dem Schlafen und höre in Ruhe Musik ohne irgendeine Ablenkung. Gibt wenig, das mich mehr entspannt.

Dazu kommt, dass ich mir die UIs so ziemlich aller Streamanbieter nerven und ich es sehr schade finde, dass der Kurationsaspekt dabei immerweiter entmenschlicht und an (für mich) eher mittelmäßig spannende Algorithmen outgesourced wird.

Meine Plattensammlung habe ich vor ca. zwei Jahren verkauft. War mir einfach zu teuer dafür, dass ich es praktisch kaum genutzt hab. Klar ist die Haptik total schön, aber manchmal hatte ich bei mir das Gefühl, dieser Aspekt wäre wichtiger als die Musik an sich.

Benutzeravatar
mehlsack
Beiträge: 109
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:44

Re: Spotify vs. Deezer vs. Apple Music vs....? - Streamingdienste im Vergleich

Beitrag von mehlsack » Do 17. Aug 2023, 09:47

Ich höre inzwischen wieder Montags meinen Mix der Woche. Freitags grase ich mein Release Radar, die Neuerscheinungen-Seite sowie diverse Foren ab. Alles, was ich spannend finde aus Newslettern, Foren-Beiträgen etc. landet in Playlists, die nebenbei gehört und manchmal aber auch einfach durchgeskippt werden. Gefällt mir was, wird das bekannteste oder aktuellste Album gespeichert und dann gehört, wenn ich nicht gerade Playlisten abgrase. Ich höre zu 99% Spotify.

Rieper
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:49

Re: Spotify vs. Deezer vs. Apple Music vs....? - Streamingdienste im Vergleich

Beitrag von Rieper » Do 17. Aug 2023, 10:09

Ich bin der klassische Albumhörer und höre eher weniger Playlisten. Gerne entspanne ich im Sessel oder auf der Couch und höre meine Vinylplatten. Der Vorteil von Platten ist für mich, dass ich diese deutlich bewusster höre und mich viel weniger ablenken lasse nebenher. Das ist mir dann auch das Geld wert.

Auf Spotify höre ich in neue Musik rein und stöbere etwas. Für Festivals oder Konzerte erstelle ich mir in Vorbereitung Playlists, gerne mit Unterstützung von setlist.fm. Während ich Bücher oder Zeitschriften lese, habe ich hin und wieder gerne leise Hintergrundmusik. Da lasse ich oft ein etwas ruhigeres Album auf Spotify laufen.

Dann habe ich noch Playlists auf Spotify für Jahrzehnte. Diese füttere ich hin und wieder mit neuen Songs oder Liedern, die mir wieder einfallen. Hören tue ich die Listen selten, aber es ist eine Art Archiv gegen Vergessen von Songs für mich. Quasi wie eine hörbare und einfache Excel-Liste.

Ich habe seit einigen Monaten ein neues Tablet und dort habe ich keinerlei Social Media installiert. Merke dadurch, dass ich Twitter, Messenger usw. sehr viel weniger nutze, was mir gut tut. Ich benutze das Tablet hauptsächlich um Nachrichten zu lesen und nach Musik zu stöbern. Diese streame ich dann über das Tablet auf unsere Anlage.

Auf Spotify nervt mich immer mehr. Und so etwas wie Mix der Woche oder Release-Radar habe ich nie wirklich genutzt und seit Jahren nicht mehr angeklickt.

Auto habe ich kein eigenes und fahre nur selten mit dem Dienstauto oder Car Sharing-Auto. Und dort läuft eigentlich immer Deutschlandfunk und keine eigene Musik. Mag das irgendwie nicht, Musik beim Autofahren. Beim Pendeln zur Arbeit mit der Bahn aber schon. Wenn ich keinen Podcast auf dem Ohr habe, dann höre ich Alben über Spotify. Je nach Zugverbindung beträgt mein Arbeitsweg ca. 35 - 50 Minuten, was oft für einen Durchlauf reicht.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spotify vs. Deezer vs. Apple Music vs....? - Streamingdienste im Vergleich

Beitrag von Quadrophobia » Do 17. Aug 2023, 10:50

Rieper hat geschrieben:
Do 17. Aug 2023, 10:09
Ich bin der klassische Albumhörer und höre eher weniger Playlisten. Gerne entspanne ich im Sessel oder auf der Couch und höre meine Vinylplatten. Der Vorteil von Platten ist für mich, dass ich diese deutlich bewusster höre und mich viel weniger ablenken lasse nebenher. Das ist mir dann auch das Geld wert.

Auf Spotify höre ich in neue Musik rein und stöbere etwas. Für Festivals oder Konzerte erstelle ich mir in Vorbereitung Playlists, gerne mit Unterstützung von setlist.fm. Während ich Bücher oder Zeitschriften lese, habe ich hin und wieder gerne leise Hintergrundmusik. Da lasse ich oft ein etwas ruhigeres Album auf Spotify laufen.

Dann habe ich noch Playlists auf Spotify für Jahrzehnte. Diese füttere ich hin und wieder mit neuen Songs oder Liedern, die mir wieder einfallen. Hören tue ich die Listen selten, aber es ist eine Art Archiv gegen Vergessen von Songs für mich. Quasi wie eine hörbare und einfache Excel-Liste.

Ich habe seit einigen Monaten ein neues Tablet und dort habe ich keinerlei Social Media installiert. Merke dadurch, dass ich Twitter, Messenger usw. sehr viel weniger nutze, was mir gut tut. Ich benutze das Tablet hauptsächlich um Nachrichten zu lesen und nach Musik zu stöbern. Diese streame ich dann über das Tablet auf unsere Anlage.

Auf Spotify nervt mich immer mehr. Und so etwas wie Mix der Woche oder Release-Radar habe ich nie wirklich genutzt und seit Jahren nicht mehr angeklickt.

Auto habe ich kein eigenes und fahre nur selten mit dem Dienstauto oder Car Sharing-Auto. Und dort läuft eigentlich immer Deutschlandfunk und keine eigene Musik. Mag das irgendwie nicht, Musik beim Autofahren. Beim Pendeln zur Arbeit mit der Bahn aber schon. Wenn ich keinen Podcast auf dem Ohr habe, dann höre ich Alben über Spotify. Je nach Zugverbindung beträgt mein Arbeitsweg ca. 35 - 50 Minuten, was oft für einen Durchlauf reicht.
Wenn du das vereinfachen willst, check mal https://setify.co/

Sonst mach ich das sehr ähnlich wie du. Spotify Playlisten nutze ich nicht, die sind einfach furchtbar. Eigene Playlists machen ich meistens nur fürs jeweilige Jahr, um den Überblick zu behalten.

Als ich noch beides hatte, habe ich Apple Musik, dessen Bibliothek einfach wesentlich besser und übersichtlicher ist, für alles "alte" (vor 2020) und Spotify für neue Releases genutzt. Jetzt wo ich nur noch Spotify habe, mischt sich das wieder, dafür ist es aber einfach furchtbar unübersichtlich.

Benutzeravatar
akropeter
Beiträge: 1557
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:14

Re: Spotify vs. Deezer vs. Apple Music vs....? - Streamingdienste im Vergleich

Beitrag von akropeter » Do 17. Aug 2023, 11:20

Ich bin im Team CD und MP3-Player.
Für unterwegs habe ich meinen mp3-Player auf dem ich weitestgehend meine komplette Musiksammlung dabei habe. Dort höre ich je nach Lust und Laune ein bestimmtes Album, einen bestimmten Interpreten im Shuffle, meine aktuelle Jahres-Playlist im Shuffle oder die gesamte Sammlung im Shuffle.

Zu Hause höre ich entweder über den Rechner (I-Tunes) und dann genauso wie über den Mp3-Player oder über meine Anlage mit CD, Platte oder Casette. Ich finde es schön aktiv über die Anlage etwas aufzulegen und das Album dann deutlich bewusster zu hören. Die Endlichkeit dieser Musikauswahl und je nach Medium die zwischenzeitliche Unterbrechung zum wenden des Tonträgers ist mir aber manchmal auch lästig.

Ein Streamingdienstabo habe ich nicht. Will ich auch nicht. Neue Musik höre ich mir bei Bandcamp oder im Zweifel YouTube an, bzw. wenn der Tonträger dann geliefert wurde.
Hamburg dies, Hamburg das, Hamburg Fachjargon!

Benutzeravatar
Finn
Beiträge: 1760
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:57
Wohnort: Berlin

Re: Spotify vs. Deezer vs. Apple Music vs....? - Streamingdienste im Vergleich

Beitrag von Finn » Do 17. Aug 2023, 14:45

Ich nutze fast nur noch Spotify. CDs nehme ich hier und da noch mit, wird aber auch irgendwann ganz aufhören fürchte ich. Vinyl hab ich nur eine signierte von Hatchie, aber keine Möglichkeit, das abzuspielen :grin:

Und ich höre sicherlich sehr untypisch Spotify. Ich like fast gar nichts und arbeite mit eigenen Playlisten. Hierbei eröffne ich jeden Monat eine neue Playlist und knall da dann alle Alben rein, die ich mir anhören möchte. Die besten landen dann in einer Best-Of Liste für das Jahr, sind so zwischen 3-8 pro Monat. Am Ende wird das dann in einem Jahresordner archiviert. Wenn ich ansonsten Lust auf irgendetwas habe, mache ich es meist direkt an oder schieb es auf eine zusätzliche "Need to listen"-Liste - auch hier nur ganze Alben/EPs.

Playlisten höre ich selten, nur, wenn mir Hörstoff ausgeht, ich Bock auf einen bestimmten Sound habe (z.B. beim Sport) oder ich bei einem Artist wirklich keine Ahnung habe, wo ich anfangen soll - obwohl hier häufig RYM Abhilfe schafft.

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14128
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Spotify vs. Deezer vs. Apple Music vs....? - Streamingdienste im Vergleich

Beitrag von Wishkah » Do 17. Aug 2023, 15:51

Ich höre Musik mittlerweile ausschließlich über Spotify. Habe die App auf meinem Handy und das wird per Bluetooth mit Kopfhörern oder Anlage verbunden. Mehr brauche ich nicht.

Habe mit Spotify bislang nie große Probleme gehabt. Mein Nutzungsverhalten ist aber (ähnlich wie bei Finn) wahrscheinlich eher untypisch. Bei mir gibt es keine Likes. Ich höre nur Musik, die ich selbst aktiv und gezielt auswähle – also komplette Alben oder einzelne Songs. Playlisten verwende ich selten und wenn, dann eigentlich zu 99% von mir selbst (oder durch das Forum hier) erstellte. Zur Vorbereitung auf Konzerte manchmal auch von anderen Menschen erstellte Setlist-Playlisten.

Meine CD-Sammlung ist aktuell noch in Umzugkartons verpackt. Bis auf einzelne Ausnahmen, die der Raumdekoration dienen. War aber vorher im Regal schon ein jahrelang ungenutzter Staubfänger. Keine Ahnung, was ich zukünftig damit anfangen werde. Weggeben tut mir irgendwie weh, aber im Endeffekt nehmen die CDs nur Platz weg und werden nicht verwendet.

Die überschaubaren Vinyls dienen auch nur der Raumdekoration, weil es uns an einem vernünftigen Plattenspieler mangelt. Eigentlich möchte ich aber auch gar keinen, weil ich mir sicher bin, dass ich zu anfällig für eine Sammlungssucht wäre und ich das Geld lieber in Konzerte investiere. Und am Ende würde ich die Musik der Einfachheit halber wahrscheinlich eh weiterhin über Spotify hören... :doof:

defpro
Beiträge: 2383
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Spotify vs. Deezer vs. Apple Music vs....? - Streamingdienste im Vergleich

Beitrag von defpro » Do 17. Aug 2023, 19:19

Ich höre Musik auch hauptsächlich über Spotify. Bin dabei (vermutlich aus Gewohnheitsgründen) immer noch ein klassischer Album-Hörer. Gerade im modernen Rap-Bereich so eine Herangehensweise bei hohen Release-Frequenzen und auf Überlänge aufgeblähten Alben etwas anachronistisch, aber so ganz möchte ich diese Struktur nicht aufgeben. Anlassbezogen höre ich hin und wieder auch mal selbst erstelle Playlists, z. B. die aktuelle Setlist eines Artists, den ich demnächst auf einem Festival sehen werde oder ganz aktuell die Playlist für unsere Hochzeit. Wenn Besuch da ist, werden auch mal selbst erstelle Genre-Playlists angeschmissen, die ich aber privat gar nicht oder höchstens bei längeren Autofahrten höre. "Best of Year XY"-Playlists habe ich auch eine Zeit lang erstellt und hin und wieder durchlaufen lassen. Aktuell ist das aber ziemlich eingeschlafen. Den Release Radar habe ich früher mal durchgeschaut und mir einzelne Sachen rausgepickt. Aktuell habe ich aber schon genug Sachen zu hören, sodass ich das meist nicht mehr weiter verfolge. Andere Playlists abonniere ich hin und wieder mal (zuletzt diese abgedrehte Workout-Playlist), aber höre sowas letztendlich relativ selten.

Neben Spotify habe ich noch meine alte CD-Sammlung, die erfolgreich im Schrank verstaubt und meiner Freundin als überzeugter Minimalistin ein Dorn im Auge ist. Neue CDs werde ich mir keine mehr anschaffen und zum Plattenkäufer werde ich wohl auch nicht mehr (zu teuer, ich möchte keinen Beziehungsstreit provozieren, ich sehe mich einfach nicht abends mit einem Gläschen Wein vorm Plattenspieler sitzen). Im Rahmen der Bandcamp-Fridays habe ich zwecks Artist-Support einige Alben gekauft. Auch das ist etwas eingeschlafen und müsste von mir eigentlich wieder mehr gepusht werden, da ich auch quasi gar keinen Merch mehr kaufe. Die gekauften Alben höre ich dann auch über die Bandcamp-App. Außerdem habe ich noch YouTube Premium, da ich sehr gerne Musikvideos schaue und mir die Werbung irgendwann zu viel wurde. YouTube Music nutze ich jedoch fast gar nicht, weil die last.fm-Integration damals nicht gut funktioniert hatte und Funktionsumfang/Interface von Spotify besser sind.

Am meisten höre ich Neuerscheinungen aus dem aktuellen Kalenderjahr. Um hier aufgrund meines doch sehr breiten Musikgeschmacks einen Überblick zu behalten, lege ich mir pro Jahr vier Playlists an (A-F, G-N, O-Z, EPs), in die ich jeweils den ersten Song eines Releases reinschiebe. So habe ich eine gute Übersicht über alle Neuerscheinungen des jeweiligen Jahres. Bei konkreten Anlässen (Konzerte, Festivals, Bücher, Album-Anniversary-Artikel) krame ich auch ältere Platten oder Songs raus, die ich noch nie oder schon länger nicht mehr gehört habe. Dennoch gibt es dutzende Artists, von denen ich manche Platten liebe, mich jedoch noch nie an den Back-Katalog gewagt habe, weil mein Fokus eben auf den Neuerscheinungen liegt. Likes gebe ich immer, sobald mir ein Song gefällt und nicht nur bei absoluten Lieblingssongs. Die Idee dahinter war ursprünglich, irgendwann nicht mehr das komplette Album, sondern nur noch die geliketen Songs zu hören. Letztendlich bleibe ich dem Album-Format aber dennoch treu, weil ich auch die Hoffnung die aufgeben möchte, dass mich die nicht-geliketen Songs vielleicht doch noch überzeugen. Meine YouTube-Watchlist ist eine der wenigen Gelegenheiten, wo ich Musik komplett durcheinander höre, wobei auch hier Neuerscheinungen den größten Anteil ausmachen. Die Autoplay-Funktion nutze ich eigentlich ganz gerne. Passt zwar nicht immer so ganz, aber oft trifft der Algorithmus die Stimmung recht gut und man entdeckt ggf. auch noch etwas Neues. Die meisten Informationen über Neuerscheinungen besorge ich mir aber über Foren oder Musik-Blogs.

Zum Thema "Bewusst hören": Ist tatsächlich auch ein großes Problem von mir. Dass ich mich irgendwo daheim hinsetze, nur Musik höre und gar nichts anderes mache, kommt wirklich sehr selten vor. Zugegebenermaßen habe ich auch als Teenager in der Prä-Streaming-Era relativ selten gemacht, aber da habe ich dann die Musik stattdessen aufgedreht und bin durchs Kinderzimmer gesprungen. :lol: Mit einer 41h-Woche, Verabredungen und sonstigen Haushaltsverpflichtungen ist das für mich zeitlich meist nicht drin. Stattdessen läuft die Musik halt viel beim Duschen, Arbeiten, Kochen, Busfahren usw. Da ich auch gerne Musik-Medien (Bücher, Reviews, sonstige Artikel) konsumiere, höre ich dann meist dabei das Album, um das es gerade inhaltlich geht, nebenbei. Bei Romanen oder Sachbüchern bevorzuge ich Musik, die ich nicht so viel Aufmerksamkeit erfordert (meist elektronisches). Bei Rap-Platten hab ich mir über die Jahre angewöhnt, diese zumindest einmal zu hören, während ich parallel die Lyrics auf Genius lese. Das habe ich nach und nach auch auf andere Genres übertragen, sodass ich die meisten Neuerscheinungen zumindest einmal komplett bewusst höre. Dazu kommt dann noch die visuelle Komponente der Musikvideos, die meine Aufmerksamkeit dann auch mehr fesselt. Letztendlich wird es aber irgendwann auf einen "gesunden" Musikkonsum hinauslaufen, indem ich die Anzahl meiner konsumierten Neuerscheinungen begrenze und mich auf zentrale Platten fokussiere, die mir wichtig sind. Ich merke schon, dass mein Arbeitsalltag mir mittlerweile mehr abverlangt als noch vor ein paar Jahren, sodass meine Zeit und Aufmerksamkeitsspanne für Musik nicht mehr die gleiche ist wie früher. Ist aber vielleicht auch eine normale Entwicklung und man muss auch das Überangebot durch Streaming nicht immer in vollem Maße ausreizen. :smile:

dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Spotify vs. Deezer vs. Apple Music vs....? - Streamingdienste im Vergleich

Beitrag von dattelpalme » Mi 27. Sep 2023, 21:34

Bin echt eine Musikbanausin geworden. Ganz selten schaue ich hier mal rein, um zu überfliegen, ob ich was verpasst habe, ansonsten habe ich mich komplett vom Release-Radar abhängig gemacht.. Songs, die mir gefallen, packe ich in eine Playlist und schaue immer mal wieder nach, ob zu den jeweiligen Songs auch ein Album erscheint. Die höre dann entsprechend auch.

Für die Vorbereitung zum Auflegen sind die Playlisten als Speichermedium schon ganz praktisch. Manchmal werden auch gute weitere Songs für ein potentielles Set vorgeschlagen (wobei es in meinem Bereich mE insgesamt immer schwieriger wird, richtig gute aktuelle Songs zu finden. Hab das Gefühl, der Markt ist da etwas übersättigt oder so…)
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
LongNose
Beiträge: 2882
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 13:32
Wohnort: Baden (CH)
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spotify vs. Deezer vs. Apple Music vs....? - Streamingdienste im Vergleich

Beitrag von LongNose » Fr 6. Okt 2023, 10:09

Ist bei Spotify nach App Update wirklich die "Neuerscheinungsfunktion" weg? :lolol: Oder wo finde ich jetzt die Info welche von meinen gefolgten Bands was Neues rausgebracht haben?
Boah ist das dumm....
Ehemals: IndieDance
http://ooam.ch/

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Spotify vs. Deezer vs. Apple Music vs....? - Streamingdienste im Vergleich

Beitrag von Monkeyson » Fr 6. Okt 2023, 10:11

Apropos Kritik an Spotify, heute ist wieder Bandcamp-Friday. 😉

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Spotify vs. Deezer vs. Apple Music vs....? - Streamingdienste im Vergleich

Beitrag von Stebbie » Fr 6. Okt 2023, 10:14

LongNose hat geschrieben:
Fr 6. Okt 2023, 10:09
Ist bei Spotify nach App Update wirklich die "Neuerscheinungsfunktion" weg? :lolol: Oder wo finde ich jetzt die Info welche von meinen gefolgten Bands was Neues rausgebracht haben?
Boah ist das dumm....
War auch erst irritiert, aber wurde nur verschoben: Links oben auf dein Profilbild klicken, dann kommen "Neues" und "Hörverlauf" in einem Dropdown-Menü.

Vermute mal, dass man es ein wenig verstecken wollte, um die Leute noch mehr auf die individualisierten Playlisten (Release-Radar) zu bringen. Für mich ist aber gerade Hörverlauf ein total essentielles Feature.
(c) 26.06.2006


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste