Ich wollte nochmal kurz erwähnen, dass das Album/EP von Kenny Hoopla einfach überragend ist. Flashback zu meiner Pop-Punk-Zeit, aber halt von nem neuen Act. Einfach nur mega.
Re: Neuerscheinungen 2021 // Update 22.06.
Verfasst: Fr 2. Jul 2021, 11:39
von glutexo2000
Schon bei Olivia Rodrigo aufgefallen: Ist es jetzt angesagt, sich so offensichtlich inspirieren zu lassen? Siehe Refrain hier
Irre ich mich oder sieht das 2. Halbjahr ziemlich mau aus im Gegensatz zum ersten? Hab nur noch CHVRCHES und Ärzte auf die ich gespannt bin.
Soweit ich das gehört habe, sind die Presswerke grad so voll, dass es Wartezeiten von rund 10 Monaten gibt, sodass eigentlich für Q3&4 geplante releases verschoben werden mussten, weil sie sonst Monate Abstand zwischen digital und physisch hätten. Aber ein paar interessante Sachen dürften auch noch angekündigt werden.
Lohnt sich das denn für einen zwar wachsenden, aber an absoluten Zahlen immer noch sehr winzigen Nischenmarkt?
Die Situation, dass Vinyls erst Wochen oder Monate nach dem digitalen Release geliefert wurden, gab es doch in den letzten Jahren auch schon mehrfach, oder?
Irre ich mich oder sieht das 2. Halbjahr ziemlich mau aus im Gegensatz zum ersten? Hab nur noch CHVRCHES und Ärzte auf die ich gespannt bin.
Soweit ich das gehört habe, sind die Presswerke grad so voll, dass es Wartezeiten von rund 10 Monaten gibt, sodass eigentlich für Q3&4 geplante releases verschoben werden mussten, weil sie sonst Monate Abstand zwischen digital und physisch hätten. Aber ein paar interessante Sachen dürften auch noch angekündigt werden.
Lohnt sich das denn für einen zwar wachsenden, aber an absoluten Zahlen immer noch sehr winzigen Nischenmarkt?
Die Situation, dass Vinyls erst Wochen oder Monate nach dem digitalen Release geliefert wurden, gab es doch in den letzten Jahren auch schon mehrfach, oder?
Das beeinflusst auf jeden Fall recht stark den Charts Einstieg, da physikalische Verkäufe (v.a. von "Deluxe Editions") mit einem höheren Faktor gewertet werden, als digitale Verkäufe und Streams.
Soweit ich das gehört habe, sind die Presswerke grad so voll, dass es Wartezeiten von rund 10 Monaten gibt, sodass eigentlich für Q3&4 geplante releases verschoben werden mussten, weil sie sonst Monate Abstand zwischen digital und physisch hätten. Aber ein paar interessante Sachen dürften auch noch angekündigt werden.
Lohnt sich das denn für einen zwar wachsenden, aber an absoluten Zahlen immer noch sehr winzigen Nischenmarkt?
Die Situation, dass Vinyls erst Wochen oder Monate nach dem digitalen Release geliefert wurden, gab es doch in den letzten Jahren auch schon mehrfach, oder?
Das beeinflusst auf jeden Fall recht stark den Charts Einstieg, da physikalische Verkäufe (v.a. von "Deluxe Editions") mit einem höheren Faktor gewertet werden, als digitale Verkäufe und Streams.
Aber wer außer Deutschrapper interessiert sich denn heute noch für Chart-Platzierungen? Zumal gerade bei denen vermutlich die wenigsten ein Vinyl-Release ihrer nächsten hingerotzten 24-Track-Platte anstreben.
Tyler, the Creator gefällt mir mit seiner Rückkehr zum Rap auch deutlich besser als zuvor auf Igor oder Flower Boy
In Bezug auf Igor kann ich das unterschreiben. Aber wo war Flower Boy denn nicht einfach nur verdammt guter Hiphop? Sonderlich soulig / r'n'b'ig fand ich das bis auf ein paar Features nicht. An diese Messlatte reicht Call Me... noch nicht ran, aber die Tendenz geht wieder aufwärts, fein!
defpro hat geschrieben:
Lohnt sich das denn für einen zwar wachsenden, aber an absoluten Zahlen immer noch sehr winzigen Nischenmarkt?
Die Situation, dass Vinyls erst Wochen oder Monate nach dem digitalen Release geliefert wurden, gab es doch in den letzten Jahren auch schon mehrfach, oder?
Das beeinflusst auf jeden Fall recht stark den Charts Einstieg, da physikalische Verkäufe (v.a. von "Deluxe Editions") mit einem höheren Faktor gewertet werden, als digitale Verkäufe und Streams.
Aber wer außer Deutschrapper interessiert sich denn heute noch für Chart-Platzierungen? Zumal gerade bei denen vermutlich die wenigsten ein Vinyl-Release ihrer nächsten hingerotzten 24-Track-Platte anstreben.
Vinyl Charts sind da durchaus relevant. Die Labels gucken schon sehr stark drauf, wie ihre Releases sich verkaufen, weil physisch, so klein es auch ist, ein sehr guter Indikator für Performance ist. Die neue Kings of Convenience Platte ist bspw. auf Platz 2 gechartet, obwohl sie relatic wenig streams hatte.
Re: Neuerscheinungen 2021 // Update 22.06.
Verfasst: Fr 2. Jul 2021, 14:42
von Baltimore
Lea x Casper: Schwarz
Gefällt mir schon besser als die Originalversion von Lea.
Re: Neuerscheinungen 2021 // Update 22.06.
Verfasst: Fr 2. Jul 2021, 15:00
von ckshadow
Lea sieht aus wie Grim104 mit Perücke
Re: Neuerscheinungen 2021 // Update 22.06.
Verfasst: Fr 2. Jul 2021, 15:17
von Sjælland
Schon am 18. Juni erschienen, heute zufällig im dänischen Radio gehört:
Barbro (feat. Debbie Sings) - Don't You Wait For Me
Zweiter Song der Doppel-Single heißt Sweet Liberation, ist quasi ne EP - zumindest nennt sie die VÖ selbst so.
Das beeinflusst auf jeden Fall recht stark den Charts Einstieg, da physikalische Verkäufe (v.a. von "Deluxe Editions") mit einem höheren Faktor gewertet werden, als digitale Verkäufe und Streams.
Aber wer außer Deutschrapper interessiert sich denn heute noch für Chart-Platzierungen? Zumal gerade bei denen vermutlich die wenigsten ein Vinyl-Release ihrer nächsten hingerotzten 24-Track-Platte anstreben.
Vinyl Charts sind da durchaus relevant. Die Labels gucken schon sehr stark drauf, wie ihre Releases sich verkaufen, weil physisch, so klein es auch ist, ein sehr guter Indikator für Performance ist. Die neue Kings of Convenience Platte ist bspw. auf Platz 2 gechartet, obwohl sie relatic wenig streams hatte.
Oben ging es ja um allgemeine Charts. Dass Vinyl-Charts eine gewisse Relevanz haben, möchte ich nicht bestreiten. Aber ich hätte jetzt vermutet, dass die Kings of Convenience-Platte dort eh auftaucht, egal ob sie zum Release oder ein paar Wochen später veröffentlicht wird, einfach weil deren Zielgruppe eben gerne Vinyl konsumiert. Gerade bei kleineren Acts hätte ich gedacht, dass dort die meisten Verkäufe über Pre-Order laufen. Da riskieren doch eher wenige, bis zum Release zu warten, erst mal zu streamen, um zu schauen, ob die Platte gefällt und dann zu kaufen, weil die Gefahr zu groß ist, am Ende leer auszugehen.
Blöd ist es nur für die Personen, die keine Streaming-Dienste nutzen und stattdessen nur physisch kaufen, weil die dann für diese Haltung noch abgestraft werden, indem sie die neue Musik erst später hören können. Aber dem kann man ja mit Download-Codes entgegenwirken.
Aber wer außer Deutschrapper interessiert sich denn heute noch für Chart-Platzierungen? Zumal gerade bei denen vermutlich die wenigsten ein Vinyl-Release ihrer nächsten hingerotzten 24-Track-Platte anstreben.
Vinyl Charts sind da durchaus relevant. Die Labels gucken schon sehr stark drauf, wie ihre Releases sich verkaufen, weil physisch, so klein es auch ist, ein sehr guter Indikator für Performance ist. Die neue Kings of Convenience Platte ist bspw. auf Platz 2 gechartet, obwohl sie relatic wenig streams hatte.
Oben ging es ja um allgemeine Charts. Dass Vinyl-Charts eine gewisse Relevanz haben, möchte ich nicht bestreiten. Aber ich hätte jetzt vermutet, dass die Kings of Convenience-Platte dort eh auftaucht, egal ob sie zum Release oder ein paar Wochen später veröffentlicht wird, einfach weil deren Zielgruppe eben gerne Vinyl konsumiert. Gerade bei kleineren Acts hätte ich gedacht, dass dort die meisten Verkäufe über Pre-Order laufen. Da riskieren doch eher wenige, bis zum Release zu warten, erst mal zu streamen, um zu schauen, ob die Platte gefällt und dann zu kaufen, weil die Gefahr zu groß ist, am Ende leer auszugehen.
Blöd ist es nur für die Personen, die keine Streaming-Dienste nutzen und stattdessen nur physisch kaufen, weil die dann für diese Haltung noch abgestraft werden, indem sie die neue Musik erst später hören können. Aber dem kann man ja mit Download-Codes entgegenwirken.
Denke die Charts sind immer noch relevant für Radio/TV Airplay und vor allem die Platzierung der physischen Distributer im Laden (Saturn/Media Markt). Da hat dann ja jedes kommerzielle Label Interesse dran.