> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Neuerscheinungen 2021 // Update 04.12.

Konzerte, Platten & Musik im TV
Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3777
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Neuerscheinungen 2021 // Update 18.02.

Beitrag von Taksim » Di 2. Mär 2021, 18:42

SammyJankis hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 17:00
Vielleicht oute ich mich jetzt als Banause, aber für mich war laut.de immer die Seite mit den Hip-Hop-Verrissen, die ich aber nie in Verbindung mit seriösem Musikjournalismus gebracht habe. Zusätzlich war die Community echt schrecklich.
Die wöchentliche Kolumne "Doubletime" ist aber wirklich informativ und klar von Leuten geschrieben, die sich dem Genre verschrieben haben.
Die Rezensionen sind manchmal jedoch merkwürdig, das stimmt.
"I don't know."

defpro
Beiträge: 2391
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Neuerscheinungen 2021 // Update 18.02.

Beitrag von defpro » Di 2. Mär 2021, 18:42

SammyJankis hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 17:00
Vielleicht oute ich mich jetzt als Banause, aber für mich war laut.de immer die Seite mit den Hip-Hop-Verrissen, die ich aber nie in Verbindung mit seriösem Musikjournalismus gebracht habe. Zusätzlich war die Community echt schrecklich.
Ich weiß, hier wird oft gegen laut.de gestänkert, aber so ganz konnte ich das noch nie nachvollziehen. Habe da schon viele sehr gute Rezensionen gelesen, die ich auch im Nicht-Rap-Bereich gerne mal über denen der Kollegen von Plattentests ansiedeln würde. Und so viel deutschsprachige Konkurrenz mit einer ähnlich großen Anzahl an verschiedenen Reviews und Streuung über diverse Genres hinweg gibt es auch gar nicht. Kann aber sein, dass die Qualität in der Vergangenheit nicht immer so rosig war und die eine oder andere Praktikanten-Review, der man die mangelnde Erfahrung des Autors ansieht, gibt's auch aktuell immer noch. Aber insgesamt wird die Seite mMn oft zu Unrecht gescholten.

Was Hip-Hop angeht: Ich habe die Anfänge von laut.de jetzt nicht mitbekommen, glaube aber, dass die schon relativ lange eine große Bandbreite von Rap-Alben aus dem deutschsprachigen und internationalen Raum behandelt und sowohl ernsthaft als auch kritisch reviewt haben, unabhängig vom kommerziellen Appeal der Künstler in DE. Das war bei vergleichbaren Medien so nicht der Fall und man merkt ja z. B. bei Seiten wie plattentests.de, dass dort in diesem Bereich auch jetzt noch viel Nachholbedarf besteht. Als ich ~2011 angefangen habe, viel Hip-Hop zu hören, habe ich schnell gemerkt, dass es für kritische Deutschrap-Reviews (wozu natürlich auch Verrisse gehören) im Online-Segment keine nennenswerte Alternative gibt. hiphop.de, Backspin und wie sie alle heißen kann man komplett vergessen. Die sind viel zu sehr im Fanboy-Modus und auch zu stark auf YouTube-Klicks zu ihren Interviews angewiesen. Wenn man dort zu kritisch berichtet, dann gibt's zum nächsten Album halt kein Interview mehr. Die Juice (mittlerweile ja auch online) versucht es zumindest, aber so richtig Traffic generieren die aktuell glaube ich auch nicht.
laut.de profitiert einfach von dieser langjährigen Rap-Expertise, sodass dort dann auch mal Nischen-Künstler wie Vandalismus oder Hinz&Kunz stattfinden oder Yannik Gölz irgendwelche US-Trapper abfeiert, die selbst dort noch zum Underground gehören. Ich habe da auch jetzt, wo Rap ja weltweit omnipräsent ist, noch nichts Vergleichbares im Netz gefunden (auf deutsch wohlgemerkt).

Mit der Community hast du aber recht. Ich lese die Kommentarspalte zwar immer ganz amüsiert, aber zum Teil ist es schon sehr anstrengend und die Stammuser sind eher mit ihren persönlichen Kleinkriegen anstatt der Bewertung der jeweiligen Platte beschäftigt.

Rieper
Beiträge: 2487
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:49

Re: Neuerscheinungen 2021 // Update 18.02.

Beitrag von Rieper » Di 2. Mär 2021, 22:04

Ich habe heute Abend das im Februar erschienene Album von Indigo Sparke angehört. Was soll ich sagen... Ich bin nach dem ersten Durchgang hin und weg. Echo wurde co-produziert von Adrianne Lenker und Andrew Sarlo.

Das Album schafft eine intime und vertraute Umgebung, in der ich mich sehr wohl gefühlt habe. Bin gespannt auf die Entwicklung des Albums bei mir in den kommenden Wochen.

Hörbeispiele:





Benutzeravatar
Finn
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:57
Wohnort: Berlin

Re: Neuerscheinungen 2021 // Update 18.02.

Beitrag von Finn » Mi 3. Mär 2021, 08:40

Ja, die gefällt mir auch ziemlich gut. Schöne, ruhige Platte.

Auch ganz cool ist die neue von Sydney Sprague, die irgendwo zwischen Soccer Mommy und 00s Avril Lavigne rumturnt.

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4164
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Neuerscheinungen 2021 // Update 18.02.

Beitrag von Tambourine-Man » Mi 3. Mär 2021, 12:30

Das Album lief gerade durch, netter Tipp, Finn :thumbs:

Rieper hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 09:42
Quadrophobia hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 09:11
Und Cloud Nothings wobei ich da recht niedrige Erwartungen habe
Hab Cloud Nothings nach 4 oder 5 Songs abgebrochen. Schade, eigentlich mag ich die Band schon. Aber es ging irgendwie gar nicht.
Die Erwartungshaltung daraufhin nach unten geschraubt und trotzdem noch enttäuscht worden. Das war irgendwie nichts.
Molotow must stay

down
Beiträge: 2766
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Neuerscheinungen 2021 // Update 18.02.

Beitrag von down » Mi 3. Mär 2021, 13:20

Bei mir war letzte Woche das Album von Architects dran, Album gefällt mir gut. Kommt an Holy Hell aber nicht dran. Freue mich über die Zusammenarbeit mit Simon Neil und Winston McCall, weil ich deren Bands auch gerne höre.

Diese Woche dann Kings Of Leon und A Day To Remember. Hoffe die Vinyls sind mal pünktlich da, in letzter Zeit kommt immer alles 1-2 Wochen nach Release erst an :smile:

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8246
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Neuerscheinungen 2021 // Update 18.02.

Beitrag von SammyJankis » Mi 3. Mär 2021, 16:36

Godspeed You! Black Emperor - G_d’s Pee AT STATE'S END

02.04

:herzen2: :herzen2: :herzen2:
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15978
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neuerscheinungen 2021 // Update 18.02.

Beitrag von Quadrophobia » Mi 3. Mär 2021, 21:10

SammyJankis hat geschrieben:Godspeed You! Black Emperor - G_d’s Pee AT STATE'S END

02.04

:herzen2: :herzen2: :herzen2:
Mhhh

Benutzeravatar
tOmAtE
Beiträge: 743
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:08
Wohnort: Stadt mit Bier

Re: Neuerscheinungen 2021 // Update 18.02.

Beitrag von tOmAtE » Mi 3. Mär 2021, 22:27

Classic Godspeed.

Und nicht mal ein Vinyl-Release? Ah, doch, aber anscheinend nicht über Constellation, sondern über independent record stores
we wrote it on the road mostly. when that was still a place. and then recorded it in masks later, distanced at the beginning of the second wave. it was autumn, and the falling sun was impossibly fat and orange. we tried to summon a brighter reckoning there, bent beneath varied states of discomfort, worry and wonderment.

we fired up the shortwave radios again, for the first time in a long time. and found that many things had changed. the apocalypse pastors were still there, but yelling END TIMES NOW where they once yelled "end times soon". and the transmission-detritus of automated militaries takes up more bandwidth now, so that a lot of frequencies are just pulses of rising white static, digital codexes announcing the status of various watching and killing machines. and the ham-radio dads talk to each other all night long. about their dying wives and what they ate for lunch and what they'll do with their guns when antifa comes.

this record is about all of us waiting for the end. all current forms of governance are failed. this record is about all of us waiting for the beginning, and is informed by the following demands= empty the prisons take power from the police and give it to the neighbourhoods that they terrorise. end the forever wars and all other forms of imperialism. tax the rich until they're impoverished.

much love to all the other lost and lovely ones, these are death-times and our side has to win. we'll see you on the road once the numbers fall.

xoxoxox god's pee montreal, quebec, kanada 1 march, 2021
Zuletzt geändert von tOmAtE am Mi 3. Mär 2021, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
//RED STEEL IN THE HOUR OF CHAOS
Give the Anarchist a Cigarette

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8246
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Neuerscheinungen 2021 // Update 18.02.

Beitrag von SammyJankis » Mi 3. Mär 2021, 22:34

tOmAtE hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 22:27
Classic Godspeed.

Und nicht mal ein Vinyl-Release?
Klick
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
tOmAtE
Beiträge: 743
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:08
Wohnort: Stadt mit Bier

Re: Neuerscheinungen 2021 // Update 18.02.

Beitrag von tOmAtE » Mi 3. Mär 2021, 22:41

Ja, habs dann auch gesehen. Und vorbestellt.

Tracklist laut Bandcamp (https://godspeedyoublackemperor.bandcam ... ate-s-end/):
1.
A Military Alphabet (five eyes all blind) (4521.0kHz 6730.0kHz 4109.09kHz) / Job’s Lament / First of the Last Glaciers / where we break how we shine (ROCKETS FOR MARY) video
2.
Fire at Static Valley
3.
“GOVERNMENT CAME” (9980.0kHz 3617.1kHz 4521.0 kHz) / Cliffs Gaze / cliffs’ gaze at empty waters’ rise / ASHES TO SEA or NEARER TO THEE
4.
OUR SIDE HAS TO WIN (for D.H.)
1. dürfte dann ja Glacier sein und 3. Cliff. Fand ich live nicht so spannend.

"(for D.H.)" wird sich auf Dirk Hugsam beziehen. Nachruf von Constellation auf FB:
//RED STEEL IN THE HOUR OF CHAOS
Give the Anarchist a Cigarette

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5203
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neuerscheinungen 2021 // Update 18.02.

Beitrag von nilolium » Do 4. Mär 2021, 00:27

oh lord. so bock drauf.

Benutzeravatar
tOmAtE
Beiträge: 743
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:08
Wohnort: Stadt mit Bier

Re: Neuerscheinungen 2021 // Update 18.02.

Beitrag von tOmAtE » Do 4. Mär 2021, 00:57

Mega.

Ich hab Glacier und Cliff bislang nur ein mal live gehört und sonst nicht, hab mir die aber gerade (zum Space X Starship-Start) noch mal angehört und da wirkten die doch besser.

Klingt dazu noch nach mehr Field Recordings, richtig geil.
//RED STEEL IN THE HOUR OF CHAOS
Give the Anarchist a Cigarette

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5203
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neuerscheinungen 2021 // Update 18.02.

Beitrag von nilolium » Do 4. Mär 2021, 10:31

Rieper hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 22:04
Bin ich der Einzige, der hier sofort
25 years of my life and still
I'm trying to get up that great big hill of hope
For a destination


im Kopf gesungen hat? :smile:

Benutzeravatar
Baron von Goenn
Beiträge: 1138
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 18:01
Wohnort: Linden-Mitte

Re: Neuerscheinungen 2021 // Update 18.02.

Beitrag von Baron von Goenn » Do 4. Mär 2021, 17:34

The Mars Volta haben via FB was geteasert. Mal sehen was da kommt.
Bier ist schmackhaft und ein hervorragendes Getränk.

Online
fipsi
Beiträge: 11898
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Neuerscheinungen 2021 // Update 18.02.

Beitrag von fipsi » Do 4. Mär 2021, 18:05

Xiu Xiu - Rumpus Room

Der Song gefällt mir sogar noch besser als der mit Grouper. Das Album scheint das erste richtig große Highlight des Jahres zu werden.

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5203
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neuerscheinungen 2021 // Update 18.02.

Beitrag von nilolium » Do 4. Mär 2021, 19:04

Kurz vorm neuen Releasetag noch mal 20 neue Songs in die Playlist gescherbelt.
Rieper hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 09:42
Höre gerade das Album von FOTOS. Mit den Indie-Pop-Hits wie "Giganten" oder "Komm zurück" hat das nichts mehr zu tun. Es klingt vor allem interessant. Es fällt mir schwer zu beschreiben. Vielleicht etwas psychedelisch, krautig?
Ist mir auch irgendwie hängengeblieben, sodass ich das mittlerweile sehr gerne hören. Hat was von International Music. Schon krass, der Stilwechsel im Vergleich :-)

Kommt denn morgen irgendwas, was man sich anhören sollte?

Ich hör mir bis dahin ein paar Empfehlungen aus dem Thread an: Wild Pink, Glitterer, Tindersticks, Sydney Sprague. Mal schauen, was die so können. Wild Pink find ich schon mal ganz schön.


Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4459
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Neuerscheinungen 2021 // Update 04.03.

Beitrag von slowdive » Do 4. Mär 2021, 20:36

Letzte Woche ist Fresh Bread von dem US-Jazzmusiker Sam Gendel erschienen. Das Ganze ist seeehr lang (~4h) und insgesamt eher als coole musikalische Fundgrube zu betrachten. Es ist nicht Jazz, nicht Ambient, nicht Electronica, aber am Ende doch irgendwo auch alles davon. Den Grundvibe würde ich wohl am ehesten als Oneohtrix Point Never, aber weniger glitchy und dafür mehr jazzy beschreiben (OPNs Rifts-Compilation ist vom Feeling her auch eine gute Referenz). Gibt viel zu entdecken, bin selbst nicht mal ansatzweise durch.



Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4459
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Neuerscheinungen 2021 // Update 04.03.

Beitrag von slowdive » Do 4. Mär 2021, 22:00

Und ebenso aus der letzten Woche: Music Life von Mia Doi Todd. Das Album vereint Contemporary Folk-Pop Einflüsse, die vom Feeling her ein wenig das barock-eske in Joana Newsoms Musik hervorrufen, Jazz-Arrangements, den glasglaren und wunderschönen Gesang von Mia Doi Todd selbst (sie hat eine klassische Gesangsausbildung), die besseren Apsekte von dem was wir 'World Music' nennen und eine runde illusterer Gäste (der oben genannte Sam Gendel, Jeff Parker von Tortoise...) zu was? 50 Minuten Wohlklang (vielleicht zu perfekt?), detailverliebt, jazzig. Bin noch nicht sicher, wie ich es finde, aber langweilen tut es sicher nicht.


Benutzeravatar
Dieter Meyers
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 22:00

Re: Neuerscheinungen 2021 // Update 04.03.

Beitrag von Dieter Meyers » Fr 5. Mär 2021, 08:53

Alfa Mist veröffentlicht ein weiteren Appetithappen für sein am 23.04. erscheinendes Allbum "Bring Backs".

Schön!

„Die Bettler betteln, die Diebe stehlen, die Huren huren. Ein Moritatensänger singt eine Moritat."

Rieper
Beiträge: 2487
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:49

Re: Neuerscheinungen 2021 // Update 04.03.

Beitrag von Rieper » Fr 5. Mär 2021, 09:24

Ich beginne dann mal mit dem neuen Album von Postdata :herzen2:

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3777
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Neuerscheinungen 2021 // Update 04.03.

Beitrag von Taksim » Fr 5. Mär 2021, 09:51

Von dem exzellenten Projekt "Unlocked" von Denzel Curry und Kennybeats kommt heute eine Remix-Version raus mit namhaften Gästen wie Joey Bada$$, Benny the Butcher, Arlo Parks und The Alchemist.
"I don't know."

real_tarantino
Beiträge: 365
Registriert: So 11. Aug 2019, 20:15

Re: Neuerscheinungen 2021 // Update 18.02.

Beitrag von real_tarantino » Fr 5. Mär 2021, 10:47

Baron von Goenn hat geschrieben:
Do 4. Mär 2021, 17:34
The Mars Volta haben via FB was geteasert. Mal sehen was da kommt.
Neben GYBE die beste Nachricht der Woche. Für ne The Mars Volta Reunion würde ich so einiges tun. Juan Alderete hätte nach GEnesung auch wieder Zeit Bass zu spielen, nachdem sein Job bei Marylin Manson wohl erledigt sein sollte.
Area4: 2011, 2012
Dunk!: 2018
Hurricane: 2013
Ieperfest: 2014, 2019
Rock am Ring: 2012, 2014, 2015
Rock Werchter: 2013, 2019
'Your touch divine. I see distance in your eyes'

https://www.last.fm/user/LoneMalvo

Benutzeravatar
Finn
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:57
Wohnort: Berlin

Re: Neuerscheinungen 2021 // Update 18.02.

Beitrag von Finn » Fr 5. Mär 2021, 10:50

nilolium hat geschrieben:
Do 4. Mär 2021, 19:04
Rieper hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 09:42
Höre gerade das Album von FOTOS. Mit den Indie-Pop-Hits wie "Giganten" oder "Komm zurück" hat das nichts mehr zu tun. Es klingt vor allem interessant. Es fällt mir schwer zu beschreiben. Vielleicht etwas psychedelisch, krautig?
Ist mir auch irgendwie hängengeblieben, sodass ich das mittlerweile sehr gerne hören. Hat was von International Music. Schon krass, der Stilwechsel im Vergleich :-)
Die Fotos finde ich mittlerweile auch ziemlich gut. Kids war ja eher nichts, aber AZI! passt sehr gut in die Reihe und fügt den Fotos neue, spannende Facetten hinzu. Nicht jeder Song sitzt (Nachtschattenglühen geht mir auf den Sack), aber insgesamt eine solide 6,5-7/10.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste