> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Rückblick aufs Musikjahr 2020

Konzerte, Platten & Musik im TV
Benutzeravatar
Saeglopur
Beiträge: 3439
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:55

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2020

Beitrag von Saeglopur » Mi 6. Jan 2021, 15:07

Gogo hat geschrieben:
Mi 6. Jan 2021, 14:36
Stebbie hat geschrieben:
Mi 6. Jan 2021, 08:23
glutexo2000 hat geschrieben:
Di 5. Jan 2021, 21:22
Band des Jahres und Solokünstler des Jahres sind iwie vollkommen random. Weiß immer überhaupt nicht, woran ich das bemessen soll, bzw. woran andere das bemessen. Und bei Newcomer des Jahres ist auch das meiste überhaupt nicht New.
Das die FC auf Platz 8 ist, geht natürlich auch überhaupt nicht. Das konnten wir mal besser oder?
Genau wie Cover des Jahres - am Ende oft sicher nur eine Bestätigung des Albums des Jahres. Ich hatte gerade bei der Band auch nicht so die Idee, wen ich da nehmen sollte, und habe dann aus Verlegenheit The Twilight Sad genommen, da die bei Twitter einfach so omnipräsent waren. Bei Solokünstlerin habe ich mich glaube ich für Taylor Swift entschieden.

Gibt es eigentlich noch Zweifel daran, dass Phoebe Bridgers auch hier die #1 wird?
Naja also wenn man die Musik halt gar nicht feiert, dann zweifelt man halt schon am Verstand der Leute, um es mal überspitzt zu sagen. Kann dir ehrlich gesagt nicht sagen, was man da jetzt an der Person/an der Musik feiern soll.
So ähnlich gehts mir mit Apache. :wink:

Gogo
Beiträge: 429
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 23:06
Kontaktdaten:

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2020

Beitrag von Gogo » Mi 6. Jan 2021, 15:13

Saeglopur hat geschrieben:
Mi 6. Jan 2021, 15:07
Gogo hat geschrieben:
Mi 6. Jan 2021, 14:36
Stebbie hat geschrieben:
Mi 6. Jan 2021, 08:23


Genau wie Cover des Jahres - am Ende oft sicher nur eine Bestätigung des Albums des Jahres. Ich hatte gerade bei der Band auch nicht so die Idee, wen ich da nehmen sollte, und habe dann aus Verlegenheit The Twilight Sad genommen, da die bei Twitter einfach so omnipräsent waren. Bei Solokünstlerin habe ich mich glaube ich für Taylor Swift entschieden.

Gibt es eigentlich noch Zweifel daran, dass Phoebe Bridgers auch hier die #1 wird?
Naja also wenn man die Musik halt gar nicht feiert, dann zweifelt man halt schon am Verstand der Leute, um es mal überspitzt zu sagen. Kann dir ehrlich gesagt nicht sagen, was man da jetzt an der Person/an der Musik feiern soll.
So ähnlich gehts mir mit Apache. :wink:
:D Was soll ich sagen früher Oomph heute Apache :lol:

Benutzeravatar
Saeglopur
Beiträge: 3439
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:55

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2020

Beitrag von Saeglopur » Mi 6. Jan 2021, 15:17

So gibt es zum Glück einfach sehr viele verschiedene Geschmäcker. :smile:
Phoebe wird aber sicher auch bei uns vorne mitmischen, da auch hier einige Dafürsprecher mitwirken dürften. Aber zu viel Spekulationen wollte ich in diesem Jahr eigentlich nicht bringen. :oops:

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13029
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2020

Beitrag von Baltimore » Mi 6. Jan 2021, 15:20

Saeglopur hat geschrieben:
Mi 6. Jan 2021, 15:17
So gibt es zum Glück einfach sehr viele verschiedene Geschmäcker. :smile:
Phoebe wird aber sicher auch bei uns vorne mitmischen, da auch hier einige Dafürsprecher mitwirken dürften. Aber zu viel Spekulationen wollte ich in diesem Jahr eigentlich nicht bringen. :oops:
Denke auch, dass die dieses Jahr die Lana macht. Ein paar Punkte wird es auf breiter Basis geben + ein paar Topwertungen.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
ckshadow
Beiträge: 885
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 11:57

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2020

Beitrag von ckshadow » Di 12. Jan 2021, 11:00

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Di 12. Jan 2021, 09:13
Falls hier jemand Tipps hat was Musik aus hier nicht so behandelten Genres wie RnB, Soul oder (eingängigem) Jazz hat, sehr gerne nochmal an mich. Das sind für mich wirklich Bereiche, von denen ich keine Ahnung habe.
Also Künstler, die ich auf dem Schirm hatte und im Jahr 2020 ein Album releast haben waren:
GoGo Penguin, Jaga Jazzist, Kamaal Williams, Mammal Hands, Matthew Halsall, Moses Boyd, Skalpel, Sly5thAve, Yussef Dayes

andere Artists die man dementsprechend hören kann:
Alfa Mist, The Comet Is Coming, Fazer, Hidden Orchestra, Neil Cowley Trio, Nostalgia 77, Portico Quartet, Submotion Orchestra

Benutzeravatar
akropeter
Beiträge: 1557
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:14

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2020

Beitrag von akropeter » Di 12. Jan 2021, 11:03

ckshadow hat geschrieben:
Declan_de_Barra hat geschrieben:
Di 12. Jan 2021, 09:13
Falls hier jemand Tipps hat was Musik aus hier nicht so behandelten Genres wie RnB, Soul oder (eingängigem) Jazz hat, sehr gerne nochmal an mich. Das sind für mich wirklich Bereiche, von denen ich keine Ahnung habe.
Also Künstler, die ich auf dem Schirm hatte und im Jahr 2020 ein Album releast haben waren:
GoGo Penguin, Jaga Jazzist, Kamaal Williams, Mammal Hands, Matthew Halsall, Moses Boyd, Skalpel, Sly5thAve, Yussef Dayes

andere Artists die man dementsprechend hören kann:
Alfa Mist, The Comet Is Coming, Fazer, Hidden Orchestra, Neil Cowley Trio, Nostalgia 77, Portico Quartet, Submotion Orchestra
+ Robocobra Quartett
Hamburg dies, Hamburg das, Hamburg Fachjargon!

mattkru
Beiträge: 5820
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2020

Beitrag von mattkru » Di 12. Jan 2021, 11:04

ckshadow hat geschrieben:
Di 12. Jan 2021, 11:00
Declan_de_Barra hat geschrieben:
Di 12. Jan 2021, 09:13
Falls hier jemand Tipps hat was Musik aus hier nicht so behandelten Genres wie RnB, Soul oder (eingängigem) Jazz hat, sehr gerne nochmal an mich. Das sind für mich wirklich Bereiche, von denen ich keine Ahnung habe.
Also Künstler, die ich auf dem Schirm hatte und im Jahr 2020 ein Album releast haben waren:
GoGo Penguin, Jaga Jazzist, Kamaal Williams, Mammal Hands, Matthew Halsall, Moses Boyd, Skalpel, Sly5thAve, Yussef Dayes

andere Artists die man dementsprechend hören kann:
Alfa Mist, The Comet Is Coming, Fazer, Hidden Orchestra, Neil Cowley Trio, Nostalgia 77, Portico Quartet, Submotion Orchestra
Gibt es im Jazz eigentlich noch neue stilistische Impulse oder ist das Genre auch in eine Art Sackgasse geraten weil alles schon mal irgendwie gesagt wurde?
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2020

Beitrag von Quadrophobia » Di 12. Jan 2021, 11:17

mattkru hat geschrieben:
Di 12. Jan 2021, 11:04
ckshadow hat geschrieben:
Di 12. Jan 2021, 11:00
Declan_de_Barra hat geschrieben:
Di 12. Jan 2021, 09:13
Falls hier jemand Tipps hat was Musik aus hier nicht so behandelten Genres wie RnB, Soul oder (eingängigem) Jazz hat, sehr gerne nochmal an mich. Das sind für mich wirklich Bereiche, von denen ich keine Ahnung habe.
Also Künstler, die ich auf dem Schirm hatte und im Jahr 2020 ein Album releast haben waren:
GoGo Penguin, Jaga Jazzist, Kamaal Williams, Mammal Hands, Matthew Halsall, Moses Boyd, Skalpel, Sly5thAve, Yussef Dayes

andere Artists die man dementsprechend hören kann:
Alfa Mist, The Comet Is Coming, Fazer, Hidden Orchestra, Neil Cowley Trio, Nostalgia 77, Portico Quartet, Submotion Orchestra
Gibt es im Jazz eigentlich noch neue stilistische Impulse oder ist das Genre auch in eine Art Sackgasse geraten weil alles schon mal irgendwie gesagt wurde?
Das Absolute Gegenteil dürfte der Fall sein. Glaub Jazz dürfte grad mal wieder eins der vielfältigsten Genres sein, was Einflüsse und Kombinationen angeht.

Benutzeravatar
JackJones
Beiträge: 2428
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:14
Wohnort: MUC

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2020

Beitrag von JackJones » Di 12. Jan 2021, 12:58

Im Bereich Jazz haben die Polyrhythmics ein super Album rausgebracht, ebenso das Hypnotic Brass Ensemble.

Aus 2019 kann ich noch das Ezra Collective empfehlen!

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2020

Beitrag von Declan_de_Barra » Di 12. Jan 2021, 15:06

Und ich überlege noch, ob ich wirklich Jazz schreibe. :mrgreen: Mag Jazz tendenziell gerne, ist bei mir aber meistens ne 50:50 Sache. Ich höre mich mal rein.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2020

Beitrag von Monkeyson » Di 12. Jan 2021, 15:57

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Di 12. Jan 2021, 15:06
Und ich überlege noch, ob ich wirklich Jazz schreibe. :mrgreen: Mag Jazz tendenziell gerne, ist bei mir aber meistens ne 50:50 Sache. Ich höre mich mal rein.
Da du auch was von Soul / R'n'B schriebst, versuch dich vielleicht mal an meiner #1, einer gewissen Luedji Luna:

Bild

Die Stimme gepaart mit dem Portugiesisch haben mich gleich gepackt, das kannte ich bislang nur von Arthur Verocai (ganz anderes Jahrzehnt), der ja auf dem Primavera hätte auftreten sollen. Ein von vorne bis hinten beeindruckendes Werk mit sehr vielen Facetten, u.a. afrikanischen Einflüssen, das war für mich sehr einzigartig (der sonst wenig aus der Ecke mitbekommt).

Außerdem bestes Albumcover, zusammen mit Mac Miller.

Edit: Warum ist der Strang hier gelandet und nicht bei der Listenaktion selbst?

Benutzeravatar
glutexo2000
Beiträge: 4812
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 16:39
Wohnort: Hamburg

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2020

Beitrag von glutexo2000 » Di 12. Jan 2021, 16:12

Ich hab 2020 die Blue Note Re:imagined recht oft gehört. Da sind auch einige der hier genannten Artists vertreten und ist vielleicht ein guter Überblick/Einstieg:
► Text anzeigen

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2020

Beitrag von Monkeyson » Fr 19. Feb 2021, 08:30

Monkeyson hat geschrieben:
Di 12. Jan 2021, 15:57
Declan_de_Barra hat geschrieben:
Di 12. Jan 2021, 15:06
Und ich überlege noch, ob ich wirklich Jazz schreibe. :mrgreen: Mag Jazz tendenziell gerne, ist bei mir aber meistens ne 50:50 Sache. Ich höre mich mal rein.
Da du auch was von Soul / R'n'B schriebst, versuch dich vielleicht mal an meiner #1, einer gewissen Luedji Luna:
[...]
Und noch ein Fundstück, welches ich in Ermangelung eines Jazz-Threads mal hier lasse (obwohl aus 2018):

Ben LaMar Gay & Edinho Gerber - Benjamim e Edinho

Bild

Sehr soulige Stimmen, eine davon wieder aus Brasilien, eine US, was ein geniales Spannungsfeld ergibt.
Die Instrumentierung geht von einfacher Akustikgitarre bis zu elektronischerem Nu Jazz / Art Pop.
Ebenfalls sehr gut für den Einstieg geeignet, toppt für mich sogar noch mein Erstgenanntes!

Alleine die Bassstimme in Totem... :herzen2:

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2020

Beitrag von Declan_de_Barra » Mo 22. Feb 2021, 10:00

Danke!

Einige Beiträge sind nun in den "Zukunft des Forums"-Thread verschoben worden.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste