> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Der Konzert Thread 2021/2022

Konzerte, Platten & Musik im TV
Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Konzert Thread 2021/2022

Beitrag von Quadrophobia » Di 25. Okt 2022, 13:38

rogerhealy hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 13:27
Quadrophobia hat geschrieben:
Mi 8. Sep 2021, 12:06
Baltimore hat geschrieben:
Mi 8. Sep 2021, 11:55


Tickets für Bremen €49,25 (nur Stehplätze) , Berlin €45 - €68 (nur Sitzplätze)
In Bremen bin ich dann denke ich am start. Sitzen brauch ich bei Pavement nicht
Das Bremer Konzert wurde ins Aladin (runter)verlegt.

https://www.koopmann-concerts.de/
Wie ist da so, hat da jemand Erfahrungen? Schon ziemlich Bock auf Clubshow

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13029
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Der Konzert Thread 2021/2022

Beitrag von Baltimore » Di 25. Okt 2022, 13:59

Quadrophobia hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 13:38
rogerhealy hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 13:27
Quadrophobia hat geschrieben:
Mi 8. Sep 2021, 12:06


In Bremen bin ich dann denke ich am start. Sitzen brauch ich bei Pavement nicht
Das Bremer Konzert wurde ins Aladin (runter)verlegt.

https://www.koopmann-concerts.de/
Wie ist da so, hat da jemand Erfahrungen? Schon ziemlich Bock auf Clubshow
Hey, gleiche Location wie Marteria :lol:

Gibt wohl Säulen.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4153
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Der Konzert Thread 2021/2022

Beitrag von Tambourine-Man » Di 25. Okt 2022, 14:01

Quadrophobia hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 13:38
rogerhealy hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 13:27
Quadrophobia hat geschrieben:
Mi 8. Sep 2021, 12:06


In Bremen bin ich dann denke ich am start. Sitzen brauch ich bei Pavement nicht
Das Bremer Konzert wurde ins Aladin (runter)verlegt.

https://www.koopmann-concerts.de/
Wie ist da so, hat da jemand Erfahrungen? Schon ziemlich Bock auf Clubshow
Mittlere Katastrophe :D

Vor der Bühne ist glatter Stahlboden und etwa 3m von der Bühnenkante entfernt wird der allevorderste Bereich von einem hüfthohen Geländer mit einem zentralen Durchgang umschlossen. Ich habe Wolfmother dort gesehen, das war schon übel, ich kann mir nicht ausmalen, wie das gewesen sein muss, als die Kassierer dort gespielt haben.
Der hintere Teil hat dann einen zumeist stufenförmigen Aufbau (das ist vermutlich gar nicht so schlecht, wenn man einfach nur ne gute Sicht haben will), aber es gibt viele Säulen. Für Partys vermutlich okay, als Konzertlocation wirklich nur ein Notnagel.
Molotow must stay

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Konzert Thread 2021/2022

Beitrag von Quadrophobia » Di 25. Okt 2022, 14:08

Tambourine-Man hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 14:01
Quadrophobia hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 13:38
rogerhealy hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 13:27

Das Bremer Konzert wurde ins Aladin (runter)verlegt.

https://www.koopmann-concerts.de/
Wie ist da so, hat da jemand Erfahrungen? Schon ziemlich Bock auf Clubshow
Mittlere Katastrophe :D

Vor der Bühne ist glatter Stahlboden und etwa 3m von der Bühnenkante entfernt wird der allevorderste Bereich von einem hüfthohen Geländer mit einem zentralen Durchgang umschlossen. Ich habe Wolfmother dort gesehen, das war schon übel, ich kann mir nicht ausmalen, wie das gewesen sein muss, als die Kassierer dort gespielt haben.
Der hintere Teil hat dann einen zumeist stufenförmigen Aufbau (das ist vermutlich gar nicht so schlecht, wenn man einfach nur ne gute Sicht haben will), aber es gibt viele Säulen. Für Partys vermutlich okay, als Konzertlocation wirklich nur ein Notnagel.
naja gut, bei Pavement wirds vermutlich nur hinten Gedränge geben :headbang:

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5571
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Konzert Thread 2021/2022

Beitrag von Sjælland » Mi 26. Okt 2022, 17:06

Die Cigaretten
17.11. clubCANN, Stuttgart
18.11. Goldgrube, Kassel
23.11. Ostpol, Dresden
25.11. Feierwerk, München
26.11. Klubovna, Prag

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8200
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Der Konzert Thread 2021/2022

Beitrag von SammyJankis » Fr 28. Okt 2022, 11:07

Grad nen Ticket für Ride in Düsseldorf für 15 Euro geschossen. Bin nicht so wirklich drin aber so kann man das mal machen. :)
There is panic on the streets

Lastfm

Gelöschter Benutzer 408

Re: Der Konzert Thread 2021/2022

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Fr 28. Okt 2022, 11:11

SammyJankis hat geschrieben:
Fr 28. Okt 2022, 11:07
Grad nen Ticket für Ride in Düsseldorf für 15 Euro geschossen. Bin nicht so wirklich drin aber so kann man das mal machen. :)
Wo ziehst du eigentlich immer die Tickets? Ebay Kleinanzeigen?

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8200
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Der Konzert Thread 2021/2022

Beitrag von SammyJankis » Fr 28. Okt 2022, 12:36

Blackstar hat geschrieben:
Fr 28. Okt 2022, 11:11
SammyJankis hat geschrieben:
Fr 28. Okt 2022, 11:07
Grad nen Ticket für Ride in Düsseldorf für 15 Euro geschossen. Bin nicht so wirklich drin aber so kann man das mal machen. :)
Wo ziehst du eigentlich immer die Tickets? Ebay Kleinanzeigen?
Son Mix aus Kleinanzeigen, Ticketswap und ab und zu noch Facebook Events, wobei da mittlerweile so viel Fake Accounts anbieten, dass man e trem aufpassen muss.
There is panic on the streets

Lastfm

defpro
Beiträge: 2383
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Der Konzert Thread 2021/2022

Beitrag von defpro » Fr 28. Okt 2022, 12:41

SammyJankis hat geschrieben:
Fr 28. Okt 2022, 12:36
Blackstar hat geschrieben:
Fr 28. Okt 2022, 11:11
SammyJankis hat geschrieben:
Fr 28. Okt 2022, 11:07
Grad nen Ticket für Ride in Düsseldorf für 15 Euro geschossen. Bin nicht so wirklich drin aber so kann man das mal machen. :)
Wo ziehst du eigentlich immer die Tickets? Ebay Kleinanzeigen?
Son Mix aus Kleinanzeigen, Ticketswap und ab und zu noch Facebook Events, wobei da mittlerweile so viel Fake Accounts anbieten, dass man e trem aufpassen muss.
Irgendwelche Tipps, worauf man bei Kleinanzeigen achten kann, um auf keine Betrüger reinzufallen? Habe da meist noch große Vorbehalte irgendwas zu kaufen. Auf Facebook kann man sich wenigstens noch die Profile der Leute anschauen. Wobei dort mittlerweile auch immer mehr Veranstaltungen für Posts von Gästen gesperrt sind. Ticketswap verbreitet sich immer mehr, aber ist vielen Leuten anscheinend immer noch kein Begriff. Für Kendrick in Frankfurt wurde z. B. noch kein einziges Ticket eingestellt.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Der Konzert Thread 2021/2022

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Fr 28. Okt 2022, 14:18

defpro hat geschrieben:
Fr 28. Okt 2022, 12:41
SammyJankis hat geschrieben:
Fr 28. Okt 2022, 12:36
Blackstar hat geschrieben:
Fr 28. Okt 2022, 11:11


Wo ziehst du eigentlich immer die Tickets? Ebay Kleinanzeigen?
Son Mix aus Kleinanzeigen, Ticketswap und ab und zu noch Facebook Events, wobei da mittlerweile so viel Fake Accounts anbieten, dass man e trem aufpassen muss.
Irgendwelche Tipps, worauf man bei Kleinanzeigen achten kann, um auf keine Betrüger reinzufallen? Habe da meist noch große Vorbehalte irgendwas zu kaufen. Auf Facebook kann man sich wenigstens noch die Profile der Leute anschauen. Wobei dort mittlerweile auch immer mehr Veranstaltungen für Posts von Gästen gesperrt sind. Ticketswap verbreitet sich immer mehr, aber ist vielen Leuten anscheinend immer noch kein Begriff. Für Kendrick in Frankfurt wurde z. B. noch kein einziges Ticket eingestellt.
Danke für eure Antworten. Ticketswap war mir in der Tat auch noch kein Begriff. Ebay Kleinanzeigen habe ich jetzt 1-2 genutzt. Achte da auf persönliche Übergabe und wie "professionell" die Anzeige ist. Je professioneller und merkwürdiger geschrieben, desto eher schreibe ich die nicht an.

Facebook mittlerweile komplettes Höllenloch.

Gibt ja mittlerweile auch echt oft vor der Location was, aber auf gut glück irgendwo hinfahren ist auch blöd.

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8200
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Der Konzert Thread 2021/2022

Beitrag von SammyJankis » Fr 28. Okt 2022, 14:57

Blackstar hat geschrieben:
Fr 28. Okt 2022, 14:18
defpro hat geschrieben:
Fr 28. Okt 2022, 12:41
SammyJankis hat geschrieben:
Fr 28. Okt 2022, 12:36

Son Mix aus Kleinanzeigen, Ticketswap und ab und zu noch Facebook Events, wobei da mittlerweile so viel Fake Accounts anbieten, dass man e trem aufpassen muss.
Irgendwelche Tipps, worauf man bei Kleinanzeigen achten kann, um auf keine Betrüger reinzufallen? Habe da meist noch große Vorbehalte irgendwas zu kaufen. Auf Facebook kann man sich wenigstens noch die Profile der Leute anschauen. Wobei dort mittlerweile auch immer mehr Veranstaltungen für Posts von Gästen gesperrt sind. Ticketswap verbreitet sich immer mehr, aber ist vielen Leuten anscheinend immer noch kein Begriff. Für Kendrick in Frankfurt wurde z. B. noch kein einziges Ticket eingestellt.
Danke für eure Antworten. Ticketswap war mir in der Tat auch noch kein Begriff. Ebay Kleinanzeigen habe ich jetzt 1-2 genutzt. Achte da auf persönliche Übergabe und wie "professionell" die Anzeige ist. Je professioneller und merkwürdiger geschrieben, desto eher schreibe ich die nicht an.

Facebook mittlerweile komplettes Höllenloch.

Gibt ja mittlerweile auch echt oft vor der Location was, aber auf gut glück irgendwo hinfahren ist auch blöd.
Ticketswap ist in Benelux DIE Plattform. Da geht wirklich nichts drüber. In Deutschland kommt das auch so langsam aber sicher. Da kann man schon mal Glück haben.
Bzgl Kleinanzeigen mach ich das ähnlich. Ist halt einfach ab nem gewissen Punkt ne Gefühlssache, ob die Person vertrauenswürdig ist. Würde generell auch sagen, dass ich, je höher der Betrag, auch gucke, ob ich die Karten abholen kann. Wurde aber tatsächlich bei Kleinanzeigen noch nie gescamt. Hatte allerdings schon beim Einstellen von Gesuchen für Karten die Situation, dass ich relativ schnell nach Einstellen der Anzeige so 3-4 Anfragen bekommen habe, die offensichtlich Scam waren.
There is panic on the streets

Lastfm

cast1
Beiträge: 1702
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 23:49

Re: Der Konzert Thread 2021/2022

Beitrag von cast1 » Fr 28. Okt 2022, 15:25

SammyJankis hat geschrieben:
Fr 28. Okt 2022, 14:57

Ticketswap ist in Benelux DIE Plattform. Da geht wirklich nichts drüber. In Deutschland kommt das auch so langsam aber sicher. Da kann man schon mal Glück haben.
Ein großer Vorteil bei Ticketswap ist das viele Veranstalter und Ticketplatformen mit denen zusammenarbeiten und man beim Kauf dann auch ein neues Ticket bekommt, so ist man zu 100% abgesichert, hab schon recht oft dort Tickets gekauft und nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5571
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Konzert Thread 2021/2022

Beitrag von Sjælland » Fr 28. Okt 2022, 15:37

Bei Ticketswap aber beachten, dass das nur mit digitalen Tickets geht. Hatte mich bei RCHP schon angemeldet, weil ich noch eine ausgedruckte Karte loswerden musste, und dann erst festgestellt, dass das natürlich nicht so gedacht ist.

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5192
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Konzert Thread 2021/2022

Beitrag von nilolium » Sa 29. Okt 2022, 09:11

ticketswap ist in der tat für veranstaltungen wie bks und dtrh hammer & immer ne sichere bank, wenn man weiß, dass es ein klares überangebot gibt. habe so z bsp fürs bks mal n campingticket für 50 euro nen tag zuvor geschossen. bei regulären gigs braucht man mitunter geduld und nerven - so schnell wie die tickets reinflutschen, so schnell werden sie auch weggekauft, was zuweilen den eindruck hinterlässt, es wäre nix los. gestern mal wieder beobachtet, da war libertines ticket für 33 euro (original 52) nach ca. ner stunde wieder weg.
bei ebay kleinanzeigen helfen die bewertungen und das anmeldedatum sehr. habe bisher auch immer sehr gute erfahrungen gehabt, ebenfalls auch sehr kurzfristig, teilweise noch am konzertabend vor der venue während des einlasses. die leute sind meistens einfach nur froh, ihre tix loszuwerden ohne noch groß was machen zu müssen und schreiben dementsprechend vertrauenswürdig. im zweifel mal mit ner frage ins gespräch einsteigen (zb ob sitzer/steher, online/hardticket oder ob das ticket aus nem tierfreien nichtraucherhaushalt kommt hehe kleiner gag an dieser stelle) und man spürt schon den vibe. sachen wie "SCHREIB MIR KURZ MEINE NR 01xxxxxxxx" sollte man eher skeptisch gegenüberstehen.
facebook is mittlerweile echt n geheimtipp für tickets 😅 eben weil so wenig los ist. da sind die leute ebenfalls froh, wenn sich überhaupt jmd meldet meiner erfahrung zufolge. klar, die profile sind teilweise in die jahre gekommen, aber man kann anhand dessen schon immer noch sehr gut erkennen, ob es sich um richtige leute handelt. gestern erst libertines tickets via FB gezogen, vorn paar wochen für pascow. ist also durchaus noch n besuch wert, wenn man auf der suche ist. faustregel aber: wenn jmd mehr als 2 tickets anbietet, finger weg.
edit: vierte möglichkeit und noch gar nich hier angesprochen: der zweitmarkt von tix4gigs. ab und an findet man da ebenfalls leute, die bequem ihre dort gekauftsn tickets wieder loswerden möchten. man darf keine mega schnäppchen erwarten (2 für 1 is bei FB am tag der veranstaltung zb keine seltenheit) aber dafür ist man dort auch auf der komplett sicheren seite.

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8200
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Der Konzert Thread 2021/2022

Beitrag von SammyJankis » Sa 29. Okt 2022, 09:49

nilolium hat geschrieben:
Sa 29. Okt 2022, 09:11
faustregel aber: wenn jmd mehr als 2 tickets anbietet, finger weg.
Das is wirklich ne Faszination, dass die Scam Accounts quasi immer vier Tickets anbieten. :D
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
ThomZorke
Beiträge: 1867
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:46

Re: Der Konzert Thread 2021/2022

Beitrag von ThomZorke » Sa 29. Okt 2022, 13:28

Mal eine etwas andere Sichtweise zu dem Thema, die vermutlich nicht gut ankommen wird. Ich hatte schon mal im Kontext Rückgabe von Tickets die Situation für örtliche Veranstalter etwas erklärt. Das ganze System (Bandmanagement -> Tourveranstalter -> örtliche Veranstalter) ist maximal unfair und da örtliche Veranstalter primär das finanzielle Risiko tragen, kann im schlimmsten Fall ein schlecht kalkuliertes Konzert zur Pleite führen.

Wegen der Situation und Funktionisweise der Konzertbranche (und natürlich der Geldgier der Tourveranstalter usw.) sind ewige Gästelistengewinner:innen und Konzertbesucher:innen, die sich um günstiger davonzukommen ausschließlich auf dem Zweitmarkt bedienen, ziemlich ungern gesehen. Ich verstehe das sehr gut.

Es gibt Leute, meist sind es auch noch selbsternannte "Musikliebhaber:innen", die keinen einzigen Cent für ein Konzert ausgeben (das gilt für die Gästelistengewinner:innen). Wenn ich dann irgendwelche Listen sehe, welche Konzerte von solchen Personen alles in einem Jahr besucht wurden, bekomme ich regelrecht das Kotzen. Es wird kein Merch, kein Ticket und kein Getränk an der Bar gekauft. Leute, deren ganze Persönlichkeit sich nur um Musik dreht, die weder Bands, örtliche Veranstalter oder die Location auch nur in kleinster Weise finanziell unterstützen. Das ist einfach scheiße. Das gilt in gewisser Weise auch für die Personen, die sich ausschließlich auf dem Zweitmarkt bedienen. Konzerte sind so beschissen knapp kalkuliert, dass örtliche Veranstalter jeden Euro benötigen. Daher freut sich jeder örtliche Veranstalter, wenn ein Ticket im regulären VVK erworben wird, denn es bedeutet nunmal zusätzliche Einnahmen für alle in der Kette.

Ich verstehe natürlich auch die andere Seite und deren Gegenargumente. Wenn jemand knapp bei Kasse ist, ist sparen bei den aktuellen Konzertpreisen sehr gut nachvollziehbar. Es gibt Gästelistengewinner:innen, die Merch oder ein Getränk kaufen. Alles gut, ich spreche von Extremfällen und hier soll sich niemand persönlich angegriffen fühlen. In einem Festival-Forum ist es aber durchaus angebracht, etwas mehr Bewusstsein für die andere Seite zu schaffen. Man weigert sich nämlich sonst all die beteiligten Personen zu unterstützen, die das Hobby erst möglich machen.

cast1
Beiträge: 1702
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 23:49

Re: Der Konzert Thread 2021/2022

Beitrag von cast1 » Sa 29. Okt 2022, 14:09

Das mit der Gästeliste hat doch der Veranstalter selbst in der Hand, sich dann über diese Leute beschweren finde ich dann etwas seltsam.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Der Konzert Thread 2021/2022

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Sa 29. Okt 2022, 14:42

Verstehe die Argumentation durchaus, würde aber ein-zwei Sachen dagegen halten:

1. Zweitmarkt bei ausverkauften Shows. Hier ist das Maximum herausgeholt worden. Negativpunkt: Offizielle Wiederverkaufsbörsen zu Normalpreisen sind rar.
2. Zweitmarkt bei nicht ausverkauften Shows, für Bands, deren "Normalpreis" einfach allgemein oder subjektiv zu hoch ist. Zu einen trifft das Leute mit nicht viel Geld, zum anderen den persönlichen Geschmack. Es wäre m.E. kein Ticket mehr verkauft werden, als bislang in dieser Situation, da die individuelle Kaufentscheidung schon getroffen wurde.
3. Basierend auf dem: Offzieller Scam. Das Positivbeispiel dafür wäre die Elbphi, die eine Art Sozialticket anbietet bei einigen Sachen, das krasse Negativbeispiel sind die flexibel herausgehauenen Kontingente bei einigen Ticketanbietern, wo für das gleiche Ticket komplett unterschiedliche Preise gelten, weil die offiziellen Tickethändler nach Nachfrage Preise anheben. Wer das als Veranstalter mit unterstützt, (indem das zugelassen wird) ist m.E. mit Schuld an der oben beschriebenen Situation. Mir ist bewusst, dass es hier Marktmechanismen gibt, gerade aufgrund des großen Kartells im Ticketing, die sowas halb erpresserisch durchdrücken, es ist dennoch für den Endkunden eine Katastrophe.

Benutzeravatar
ThomZorke
Beiträge: 1867
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:46

Re: Der Konzert Thread 2021/2022

Beitrag von ThomZorke » Sa 29. Okt 2022, 15:24

cast1 hat geschrieben:
Sa 29. Okt 2022, 14:09
Das mit der Gästeliste hat doch der Veranstalter selbst in der Hand, sich dann über diese Leute beschweren finde ich dann etwas seltsam.
Aber das ist ja nicht der Punkt. Klar, Gewinnspiele gehören als Promomittel zur Vermarktung dazu. Man muss also Tickets verschenken. Aber es gibt genug Leute, die das als Sport betreiben, ständig gewinnen und dann nicht mal an der Gästeliste was spenden würden, was manche Veranstalter anbieten. Toll, dass diese Leute ihr Hobby so unterstützen und nicht mal für wohltätige Zwecke was spenden. Wie gesagt, ich beziehe mich auf die Extremfälle.

Zu Blackstar:
1. Klar.
2. Wie gesagt, wenn es am Geldbeutel hapert, alles gut. Aber ich würde nicht sagen, dass kein Ticket mehr verkauft werden würde. Auch hier gibt es genug, die es als Sport betreiben und nicht, weil es zwingend sein muss.
3. Das Problem bei der Diskussion ist meist, dass man sofort an Live Nation/FKP denkt. Ja, das stimmt das alles absolut. Aber man darf einfach nicht vergessen, dass es auch noch kleinere und mittlere örtliche Veranstalter gibt, die noch nicht Teil von all den ekelhaften Praxen sind. Um es klar auszudrucken: Wenn Live Nation ein paar Euros flöten gehen, sollte niemand weinen. Wirft dann halt die Frage auf, was macht man mit den kleinen Bands, die auch Live Nation teilweise hat? Der Markt konsolidiert sich ja leider so stark, dass wohl bald alle an einem der ekelhaften Unternehmen dranhängen.

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8200
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Der Konzert Thread 2021/2022

Beitrag von SammyJankis » So 30. Okt 2022, 09:37

Ich melde mich auch mal, da ich auch offensichtlich angesprochen werde. Und ich werde jetzt bestimmt auch Dinge sagen, die hier nicht gut ankommen. im Endeffekt bin ich aber bei vielen Punkten blackstars Meinung.

Ich hab mich schon lange, schon weit vor der Pandemie, davon verabschiedet, dass ich Tickets früh kaufe, was in der Regel daran liegt, dass es, vor allem in NRW mit Benelux nebenan, viel Auswahl gibt und warum soll ich sechs Monate im Voraus nen Ticket für ne Show kaufen, wenn bis dahin noch 1-2 andere Shows veröffentlicht werden, zu denen ich vielleicht lieber gehen möchte. Darüber hinaus überlege ich mir unabhängig von jeder Show, egal was es ist, welchen Preis ich dafür bezahlen würde. In den überwiegenden Fällen ist der Originalpreis auch okay und ich zahle ihn und ich bin auch bereit, mir am ersten Vorverkaufstag Tickets zu sichern. Es gibt aber auch einfach Shows, die ich interessant finde, aber den Preis einfach zu hoch. Und dann gucke ich halt, ob ich günstiger Karten bekomme und falls nicht, dann geh ich nicht hin oder ich geh woanders hin. Was ist daran verwerflich?

Zum Thema Karten gewinnen und dann noch Geld zahlen. Ich kann das ja verstehen, wenn es um Leute geht, die über Connections auf der GL stehen, aber wieso sollte man etwas zahlen, wenn man die Tickets gewonnen hat? Sorry, macht in meinen Augen wenig Sinn. Zum Thema, dass das Hauptrisiko bei den örtlichen Veranstaltern liegt. Glaube ich zu 100 % und ist auch sicherlich keine faire Situation, aber sehe auch bei einigen (nicht allen!) Veranstaltern Tendenzen, wie diese das Risiko teilweise mit miesen Methoden weitergeben. Stichwort Pay 2 Play, da muss dann die lokale Support Band 20 Tickets kaufen für den Slot und gucken, wie sie diese los wird. Bei solchen Methoden hält sich mein Mitleid für den lokalen Veranstalter in Grenzen.

Nun mal generell zur momentanen Situation bzgl. Shows, die ja hier, aber auch in anderen Foren ausführlich diskutiert wird. Im Endeffekt betrifft das halt weder DIY Shows noch den Hype Shit und die Majorshows sowieso nicht. Ich lese oft, dass kleinere Bands (dann werden 2000er Venues genannt, wtf?) unterstützt werden sollten. Da sind sich alle irgendwie einig. Wenn ich dann sehe, welche Shows die Leute so besuchen, sind es halt in schöner Regelmäßigkeit doch die großen Acts und das finde ich heuchlerisch und kann die Diskussion dadurch auch immer weniger ernstnehmen.

Im Endeffekt müssen es wohl alle mit sich selbst ausmachen, was sie wie unterstützen. Ich für meinen Teil kaufe noch Merch und Platten, in der Regel von kleinen Acts. Da hält sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen, wenn ich, wie im letzten Beispiel, bei Ride nach günstigen Tickets gucke, denn für 38 Euro OP hätte ich mir die Band nicht angeguckt. Da kann ich die gesparrten 20 Euro lieber in ne neue Platte von ner kleinen Band investieren oder in ne DIY-Show von ner Person, die es sicherlich finanziell schwieriger haben als Ride, von den größeren Acts ganz zu schweigen.

Zum Schluss ein Quote, was mich echt anpisst:
Auch hier gibt es genug, die es als Sport betreiben und nicht, weil es zwingend sein muss.
Was soll das heißen? Gibt es irgendwo einen Regelkatalog, wie gut ich eine Band kennen muss, um die Show besuchen zu dürfen, aber dann natürlich nur mit Originalpreis? Finde ich sehr abenteuerlich. Generell wäre es vielleicht auch kein schlechter Move, einfach mal ne günstige Show mitzunehmen und sich auf Sachen einzulassen, die man nicht gut kennt. Das geht auch für 5-15 Euro jedes Wochenende, die Welt der kleinen Shows steht einem offen.
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14128
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Der Konzert Thread 2021/2022

Beitrag von Wishkah » So 30. Okt 2022, 10:32

Finde die Diskussion spannend und werde mich bestimmt auch noch beteiligen. :smile:

Vorab an Sammy: Auch wenn du dich angesprochen gefühlt hast, aber mal ehrlich – du investierst doch so viel in (kleine!) Konzerte, Merchandising und Platten und re-/präsentierst die Szene regelmäßig auf verschiedenen Plattformen. Da bist du doch maximal weit weg von dem Bild, das Thomas so schildert.

Rieper
Beiträge: 2443
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:49

Re: Der Konzert Thread 2021/2022

Beitrag von Rieper » So 30. Okt 2022, 10:36

Interessante Diskussion zum Ticket-Thema. Über einen offiziellen Zweitmarkt wurde hier ja auch schon mal geschrieben. Wenn ich krank bin oder aus sonstigen Gründen nicht an ein Konzert kann, dann bin ich froh, wenn ich das Ticket los werde, selbst wenn es paar Euro weniger sind als der Originalpreis.

Mir ist bewusst, dass die Veranstalter:innen besser planen können, wenn Tickets früh verkauft werden. Aber inzwischen kaufe ich meist die Tickets spontan oder behalte die Verkäufe und weiteres im Auge und kaufe dann, wenn ich den Eindruck habe, dass es bald ausverkauft sein könnte.

Covid, andere Krankheiten, Familie, Beruf, es kommt einfach oft etwas dazwischen und Rückgabe oder Umtausch ist halt nicht.

Und dann noch der Preis. Für Konzerte bin ich halt auf Zürich, Basel und weitere Städte im Norden der Schweiz angewiesen. Da muss ich halt über den Rhein in die Schweiz. Meist sind Konzerte dort sowieso etwas teurer als in Deutschland, aber aktuell steigen auch dort die Preise. Daher schaue ich in der Regel auch erstmal, ob es Gewinnspiele für die Konzerte gibt. Wenn dann Merch vor Ort ist, kaufe ich dann auch gerne eine Platte. Davon haben aber halt die Veranstalter:innen nichts. Vor Ort kaufe ich aber gerne was zu trinken oder essen.

Benutzeravatar
ThomZorke
Beiträge: 1867
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:46

Re: Der Konzert Thread 2021/2022

Beitrag von ThomZorke » So 30. Okt 2022, 11:42

Wishkah hat geschrieben:
So 30. Okt 2022, 10:32
Da bist du doch maximal weit weg von dem Bild, das Thomas so schildert.
Genau, damit ist zu Sammy eigentlich alles gesagt. Ich bin mir nach dem, was man hier im Forum hier so liest, sehr sicher, dass Sammy sich nicht angesprochen fühlen sollte.

Trotzdem gehe ich gerne nochmal auf einige Punkte ein.
SammyJankis hat geschrieben:Es gibt aber auch einfach Shows, die ich interessant finde, aber den Preis einfach zu hoch. Und dann gucke ich halt, ob ich günstiger Karten bekomme und falls nicht, dann geh ich nicht hin oder ich geh woanders hin. Was ist daran verwerflich?
Das ist nicht verwerflich. Wie gesagt, ich wollte primär einfach ein Bewusstsein für die wirtschaftlichen Hintergründe schaffen. Wenn man ausschließlich auf diesem Weg Tickets kauft, dann auch kein Merch und kein Getränk, dann ist das auf Dauer einfach unschön. Aber wie oben gesagt, du scheinst definitiv nicht in diese Kategorie zu fallen.
SammyJankis hat geschrieben:Zum Thema Karten gewinnen und dann noch Geld zahlen
Das ist auch für sich genommen nicht verwerflich. Siehe Anmerkung davor: Wenn sich jemand konstant weigert jeglichen Aspekt des Hobbys finanziell zu unterstützen, ist es einfach so vielsagend, wenn dann nicht mal eine kleine Spende für einen wohltätigen Zweck dabei rumkommt.
SammyJankis hat geschrieben:Stichwort Pay 2 Play
Wer das macht, ist ein Arschloch. Keine Frage. Aber was passiert, wenn die kleineren örtlichen Veranstalter sterben und Live Nation/FKP mit ihren regionalen Büros übernehmen? Ein Prozess der schon im Gang und sehr unschön ist.
SammyJankis hat geschrieben:Im Endeffekt betrifft das halt weder DIY Shows noch den Hype Shit und die Majorshows sowieso nicht.
Das stimmt so nicht. Die Problematik mit den schwankenden VVK-Zahlen existiert überall (DIY Shows gerne ausgenommen, da habe ich keinen Einblick). Das geht bei kleinen Shows los und betrifft die ganz großen. Die paar Artikel zu dem Thema sprechen ständig davon, dass Rammstein ja weiterhin ausverkaufen, aber wenn man mal eine kleine Stufe runtergeht (ca. 15.000er Hallen), dann existiert auch dort das Problem und bei den 200er Hallen sowieso. Das ist tatsächlich einfach eine falsche Wahrnehmung, die gerade vorherrscht (ich hatte bis vor kurzem Einblick in VVK-Zahlen).
SammyJankis hat geschrieben:Gibt es irgendwo einen Regelkatalog, wie gut ich eine Band kennen muss, um die Show besuchen zu dürfen, aber dann natürlich nur mit Originalpreis
Nochmal: Ich glaube, du musst dich aufgrund deines sonstigen Verhaltens nicht angesprochen fühlen. Der folgende Punkt ist vielleicht der Wichtigste an der ganzen Sache und erklärt, wer sich angesprochen fühlen sollte:

Ich habe viele Jahre in einem Club und für einen örtlichen Veranstalter gearbeitet und eine Einstellung zieht sich durch erschreckend viele Leute, die Konzerte als ihr Hobby bezeichnen: "Konzerte/Partys sind Fun, also stell dich mal nicht so an! Stress nicht mit irgendwelchen Regeln rum. Achja, und gib mal Gästeliste, hab dich nicht so!". Da bekomme ich einfach das Kotzen. Bloß weil für die Leute Konzerte oder Abende in Clubs eine gut Zeit bedeuten und vielleicht sogar für Abende sorgen, die sie ein Leben lang nicht vergessen, heißt es nicht, dass man tun und lassen kann, was man will. Aus irgendeinem Grund erwarten so viele Leute, dass hinter den Kulissen bei Konzerten Milch und Honig fließen und das nervt maßlos.

"Verzeih mir, dass ich dich bitte, deine Klamotten aus dem Notausgang wegzunehmen, aber wenn der schlimmste Fall Eintritt könnten unschöne Dinge passieren und ich würde zudem eher ungern in den Knast gehen." - Hier war die Antwort, ich solle mich nicht so stressen.

oder

Erste Party nach Corona: "Könnte ich Gästeliste haben?"

Es ist ein knüppelhartes Geschäft, es wird immer härter und wenn man am Ende der Nahrungskette ist, gleicht es eher einem Kampf ums Überleben. Wenn jemand alle paar Monate mal auf ein Konzert geht, weil er/sie Tickets bei Radio NRJ gewinnt, dann nehme ich der Person wenig übel. Aber wenn jemand Konzerte groß als Hobby in Social-Media-Profile schreibt, könnte man sich einiger Zusammenhänge durchaus bewusst sein und zumindest die Folgen des eigenen Handelns für das Hobby einschätzen. Also nein, es gibt keine festen Regeln, wer bei einem Gewinnspiel gewinnen darf. Es soll auch bitte weiterhin jeder Tickets auf dem Zweitmarkt verkaufen/kaufen, aber gerade wenn man Konzerte als festes Hobby betreibt, kann man sich bemühen, die Ausübung des Hobbys für die Branche nachhaltig zu gestatlten.

cast1
Beiträge: 1702
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 23:49

Re: Der Konzert Thread 2021/2022

Beitrag von cast1 » Mo 31. Okt 2022, 14:49

cast1 hat geschrieben:
Fr 29. Apr 2022, 19:43

The Chainsmokers

08.11.2022 Hamburg - Sporthalle
18.11.2022 Düsseldorf - Mitsubishi Electric Halle
Düsseldorf wurde auf den 03.11 verlegt und es gibt jetzt noch ein Zusatzdate am 14.11 in München.

Das Problem mit SHM hat sich ja auch erledigt.

Alien Brody
Beiträge: 84
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 21:07

Re: Der Konzert Thread 2021/2022

Beitrag von Alien Brody » Mo 31. Okt 2022, 15:32

Magic Sword heute Abend in Hamburg ABGESAGT "due to forces beyond our control" :cry:
Hurricane '99, '01, '02, '03, '04, '05, '06, '07, '11
Appletree '13, '14, '15, '17, '18, '19, '22
Reeperbahn '17, '18, '19, '21, '22, '23
MAMF '18, '22, '23
Pangea '22, '23
Deichbrand '16
Dockville '10


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 42 Gäste