Re: Klatsch & Tratsch / News
Verfasst: Fr 22. Dez 2023, 18:37
Musik im Herzen, Dosenbier im Arm und kilogrammweise Liebe.
https://www.festival-community.net/
Beim kir (das ja nach diversen Umzügen eh nen scheiß Standort hat) ging es auch nur weiter, weil sie den Mietvertrag irgendwie doch verlängert bekommen haben, nachdem sie ewig ne neue Bleibe gesucht haben. Das Gebäude steht halt an ner Brache, wo eigentlich dieses Jahr schon angefangen werden sollte mit nem Neubau. Allerdings ist da außer Verwilderung nach dem Abriss des Nachbarhauses vor nem Jahr nix passiert.
Was soll man auch machen? Es gibt ja keine Flächen, die man nutzen könnte, die irgendwie bezahlbar wären. Die Kulturbehörde steckt da ja durchaus viel (mMn ehrliche) Arbeit rein, aber Innen- Stadtentwicklungs- Verkehrs- Behörden, Baudirektion und die jeweiligen Bezirksämter interessiert das nicht wirklich. Gleichzeitig wird größenwahnsinning Immobilienhaien wie Benko und Co Tür und Tor geöffnet. Die Hamburger SPD ist auch einfach viel zu eng mit den Immobilien Spekulaten der Stadt verküngelt, um denen im Weg zu stehen.
https://www.stereogum.com/2246697/dj-sa ... ain/music/
Ja, aber in der Realität können sich große Artists ja Ripoffs leisten, während die gesamte Samplekultur und deren künstlerische Freiheit davon abhängt, ob irgendwelche Label Executives ihre Sample Nutzung clearen. Letzteres hängt wiederum stark vom zu erwartenden Umsatz damit ab, sodass kleine Künstler*innen quasi nicht auf viele Sachen zugreifen können.defpro hat geschrieben: ↑Do 4. Jan 2024, 11:40https://www.stereogum.com/2246697/dj-sa ... ain/music/
Laut dem Artikel betrifft es nur einige Tracks.
Ohne jetzt ihre Musik im Detail zu kennen: Sowas war doch abzusehen, wenn man sich in den 2020ern im Plunderphonics-Genre herumtreibt, ohne die Samples zu clearen. Letzteres dauert bei den Avalanches bestimmt genauso lange wie das Schreiben der Musik an sich. Man kann die verschiedenen Gesetzgebungen und Gerichtsverfahren zu Samples sicherlich kritisieren (Robin Thicke vs. Marvin Gaye, Moses Pelham vs. Kraftwerk) und irgendwie finde ich es auch absurd, wenn z. B. Sting nur aufgrund des verwendeten Samples für Juice WRLDS "Lucid Dreams" einen Großteil der Tantiemen abkassiert, ohne in das sonstige Songwriting involviert zu sein. Aber grundsätzlich finde ich es schon richtig, wenn Rechteinhaber die Möglichkeit haben, zu kontrollieren, wie ihre Werke von anderen kommerziell verwendet werden. Schöner wäre es natürlich, wenn diese Rechte und die damit verbundenen Entscheidungen bei den Artists liegen würden und nicht bei den großen Plattenfirmen, die hauptsächlich abcashen wollen.
Die Realität in Deutschland und Europa ist, dass die Labels und Verlage nahezu jede Nutzung durchwinken, da es extra Einnahmen bedeutet. Auch bei Anfragen kleinerer Künstler:innen. Die Entscheidung liegt tatsächlich am Ende bei den Urheber:innen und Artists in Absprache mit deren Managements. Wo diese evtl. Einspruch erheben, ist wenn zB. ein Copyright oder Master für bestimmte Zeit durch eine andere Nutzung "geblockt" ist. Aber das ist alles vertraglich geregelt.defpro hat geschrieben:https://www.stereogum.com/2246697/dj-sa ... ain/music/
Laut dem Artikel betrifft es nur einige Tracks.
Ohne jetzt ihre Musik im Detail zu kennen: Sowas war doch abzusehen, wenn man sich in den 2020ern im Plunderphonics-Genre herumtreibt, ohne die Samples zu clearen. Letzteres dauert bei den Avalanches bestimmt genauso lange wie das Schreiben der Musik an sich. Man kann die verschiedenen Gesetzgebungen und Gerichtsverfahren zu Samples sicherlich kritisieren (Robin Thicke vs. Marvin Gaye, Moses Pelham vs. Kraftwerk) und irgendwie finde ich es auch absurd, wenn z. B. Sting nur aufgrund des verwendeten Samples für Juice WRLDS "Lucid Dreams" einen Großteil der Tantiemen abkassiert, ohne in das sonstige Songwriting involviert zu sein. Aber grundsätzlich finde ich es schon richtig, wenn Rechteinhaber die Möglichkeit haben, zu kontrollieren, wie ihre Werke von anderen kommerziell verwendet werden. Schöner wäre es natürlich, wenn diese Rechte und die damit verbundenen Entscheidungen bei den Artists liegen würden und nicht bei den großen Plattenfirmen, die hauptsächlich abcashen wollen.
In Deutschland kenn ih mich da nicht aus, aber in den USA läuft es genau andersrum. Die Künstler*innen haben wenig bis gar nichts dazu zu sagen und die Labels lassen das über Licensing Agenturen laufen, die anteilig daran bezahlt werden, was die jeweilige Lizensierung bringt, was es für kleinere Artists faktisch unmöglich macht, bestimmte Sachen zu samplen.glutexo2000 hat geschrieben: ↑Do 4. Jan 2024, 19:32Die Realität in Deutschland und Europa ist, dass die Labels und Verlage nahezu jede Nutzung durchwinken, da es extra Einnahmen bedeutet. Auch bei Anfragen kleinerer Künstler:innen. Die Entscheidung liegt tatsächlich am Ende bei den Urheber:innen und Artists in Absprache mit deren Managements. Wo diese evtl. Einspruch erheben, ist wenn zB. ein Copyright oder Master für bestimmte Zeit durch eine andere Nutzung "geblockt" ist. Aber das ist alles vertraglich geregelt.defpro hat geschrieben:https://www.stereogum.com/2246697/dj-sa ... ain/music/
Laut dem Artikel betrifft es nur einige Tracks.
Ohne jetzt ihre Musik im Detail zu kennen: Sowas war doch abzusehen, wenn man sich in den 2020ern im Plunderphonics-Genre herumtreibt, ohne die Samples zu clearen. Letzteres dauert bei den Avalanches bestimmt genauso lange wie das Schreiben der Musik an sich. Man kann die verschiedenen Gesetzgebungen und Gerichtsverfahren zu Samples sicherlich kritisieren (Robin Thicke vs. Marvin Gaye, Moses Pelham vs. Kraftwerk) und irgendwie finde ich es auch absurd, wenn z. B. Sting nur aufgrund des verwendeten Samples für Juice WRLDS "Lucid Dreams" einen Großteil der Tantiemen abkassiert, ohne in das sonstige Songwriting involviert zu sein. Aber grundsätzlich finde ich es schon richtig, wenn Rechteinhaber die Möglichkeit haben, zu kontrollieren, wie ihre Werke von anderen kommerziell verwendet werden. Schöner wäre es natürlich, wenn diese Rechte und die damit verbundenen Entscheidungen bei den Artists liegen würden und nicht bei den großen Plattenfirmen, die hauptsächlich abcashen wollen.
Vertraglich geregelt ist außerdem der Anteil am Song. Das ist reine Verhandlungssache. Es kommt auch manchmal vor, dass große Artists überhaupt keinen Anteil am Song haben wollen, auch wenn nur ein Sample genutzt wird und das sonstige Songwriting woanders liegt. Zum Beispiel aus Respekt zum Original(-Urheber) oder weil sie froh sind, dass ein Werk überhaupt freigegeben wird. Manche Artists und Urheber:innen geben aus persönlichen Gründen nur sehr selten bis gar nichts frei und dann kommt man nur über gute Kontakte da ran.
Ist das der Typ der wegen Beihilfe zum Mord im Knast saß? Wie hieß noch die alte band?Finn hat geschrieben:Wenn Ronnie fuckin' Radke dich verteidigt, bist du irgendwo falsch abgebogen. Da haben sich zwei gefunden. Aber ich check wohl auch die Tiefe der *check notes* Rasierklingengitarre nicht.
Ich glaube es war Anstiftung zum Mord, aber ja. Die Band hieß Escape the Fate.Quadrophobia hat geschrieben: ↑Fr 12. Jan 2024, 22:39Ist das der Typ der wegen Beihilfe zum Mord im Knast saß? Wie hieß noch die alte band?Finn hat geschrieben:Wenn Ronnie fuckin' Radke dich verteidigt, bist du irgendwo falsch abgebogen. Da haben sich zwei gefunden. Aber ich check wohl auch die Tiefe der *check notes* Rasierklingengitarre nicht.
Vielleicht meinst Falling in Reverse? Das ist seine derzeitige Band.Quadrophobia hat geschrieben:Ist das der Typ der wegen Beihilfe zum Mord im Knast saß? Wie hieß noch die alte band?Finn hat geschrieben:Wenn Ronnie fuckin' Radke dich verteidigt, bist du irgendwo falsch abgebogen. Da haben sich zwei gefunden. Aber ich check wohl auch die Tiefe der *check notes* Rasierklingengitarre nicht.
Edit: starke Lücken in meinem Metalcore wissen: es war Anstiftung zum Mord und die Band hieß Escape the Fate, hatte die mit irgendwelchen anderen Schrott Bands verwechselt
Ne, der name stand ja im Artikel. Ich hatte nur im Kopf, dass FiR die "Nachfolgeband" einer Band war, die ich in der Schule kennengelernt hab, weil die Metalcore-Edgelords die gefeiert haben und dass deren Sänger in den Knast musste.glutexo2000 hat geschrieben: ↑Sa 13. Jan 2024, 09:51Vielleicht meinst Falling in Reverse? Das ist seine derzeitige Band.Quadrophobia hat geschrieben:Ist das der Typ der wegen Beihilfe zum Mord im Knast saß? Wie hieß noch die alte band?Finn hat geschrieben:Wenn Ronnie fuckin' Radke dich verteidigt, bist du irgendwo falsch abgebogen. Da haben sich zwei gefunden. Aber ich check wohl auch die Tiefe der *check notes* Rasierklingengitarre nicht.
Edit: starke Lücken in meinem Metalcore wissen: es war Anstiftung zum Mord und die Band hieß Escape the Fate, hatte die mit irgendwelchen anderen Schrott Bands verwechselt
Bei der Beschreibung hätte ich schwören können, du meinst As I Lay DyingQuadrophobia hat geschrieben: ↑Fr 12. Jan 2024, 22:39Ist das der Typ der wegen Beihilfe zum Mord im Knast saß? Wie hieß noch die alte band?Finn hat geschrieben:Wenn Ronnie fuckin' Radke dich verteidigt, bist du irgendwo falsch abgebogen. Da haben sich zwei gefunden. Aber ich check wohl auch die Tiefe der *check notes* Rasierklingengitarre nicht.
Edit: starke Lücken in meinem Metalcore wissen: es war Anstiftung zum Mord und die Band hieß Escape the Fate, hatte die mit irgendwelchen anderen Schrott Bands verwechselt