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Klatsch & Tratsch / News

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Saeglopur
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Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Saeglopur » Fr 22. Dez 2023, 18:37

hendrik hat geschrieben:
Fr 22. Dez 2023, 17:37
Ich hoffe, dass das Molotow eine gute, neue, langfristige Bleibe findet
Die Nachricht klingt irgendwie nicht danach, dass es einen weiteren Neustart geben wird.

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Stebbie
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Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Stebbie » Fr 22. Dez 2023, 18:59

Ich lese da auch eher Resignation und Aufgabe - was ich auch nur zu gut verstehen kann.
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hendrik
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Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von hendrik » Fr 22. Dez 2023, 20:00

Ja, ihr habt schon recht, nach Neustart, Optimismus klingt das nicht. Verständlich. Allgemein wird's auch super schwer in Hamburg, gerade nähe der Reeperbahn ein neuen Standort zu finden.

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Saeglopur
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Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Saeglopur » Fr 22. Dez 2023, 20:01

Das Reeperbahn Festival wird auch darunter leiden. :|

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Sjælland
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Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Sjælland » Fr 22. Dez 2023, 21:45

hendrik hat geschrieben:
Fr 22. Dez 2023, 20:00
Ja, ihr habt schon recht, nach Neustart, Optimismus klingt das nicht. Verständlich. Allgemein wird's auch super schwer in Hamburg, gerade nähe der Reeperbahn ein neuen Standort zu finden.
Beim kir (das ja nach diversen Umzügen eh nen scheiß Standort hat) ging es auch nur weiter, weil sie den Mietvertrag irgendwie doch verlängert bekommen haben, nachdem sie ewig ne neue Bleibe gesucht haben. Das Gebäude steht halt an ner Brache, wo eigentlich dieses Jahr schon angefangen werden sollte mit nem Neubau. Allerdings ist da außer Verwilderung nach dem Abriss des Nachbarhauses vor nem Jahr nix passiert.

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smi
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Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von smi » Fr 22. Dez 2023, 22:33

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Quadrophobia
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Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Quadrophobia » Fr 22. Dez 2023, 23:09

Stebbie hat geschrieben:
Fr 22. Dez 2023, 18:59
Ich lese da auch eher Resignation und Aufgabe - was ich auch nur zu gut verstehen kann.
Was soll man auch machen? Es gibt ja keine Flächen, die man nutzen könnte, die irgendwie bezahlbar wären. Die Kulturbehörde steckt da ja durchaus viel (mMn ehrliche) Arbeit rein, aber Innen- Stadtentwicklungs- Verkehrs- Behörden, Baudirektion und die jeweiligen Bezirksämter interessiert das nicht wirklich. Gleichzeitig wird größenwahnsinning Immobilienhaien wie Benko und Co Tür und Tor geöffnet. Die Hamburger SPD ist auch einfach viel zu eng mit den Immobilien Spekulaten der Stadt verküngelt, um denen im Weg zu stehen.

Wenn man sich das Thema Clubs/ Konzerthallen über die letzten Jahre anschaut, gab es ja immer wieder große Versprechungen (Diebsteichhalle, Elbdome, Clubhaus Sternbrücke, Paloma Viertel, etc.), die sich alle in Luft aufgelöst haben und zu denen es nach wie vor keine ernsthaften Entwicklungen gibt. Dann fällt bald ja noch die Trabrennbahn weg und auch da ist VA-technisch kein Ausgleich vorgesehen (während dieser auf jeder Ebene fragwürdige "Sport" an anderer Stelle weiter gefördert wird).

Dass der Abstand zu Berlin immer größer wurde, konnte man ja akzeptieren, dass Köln inzwischen unangefochtene Nummer 2 in Deutschland war, war auch irgendwie hinnehmbar. Aber dieses Jahr bedeutet für Szene und Subkultur das abrutschen auf absolutes Provinzniveau. Zumal ja Südpol, Stubnitz, Knust, und co. alles andere als eine sichere Zukunft haben.

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Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von smi » Sa 23. Dez 2023, 09:03

Da passt auch zum Bild, man will ja "Musical Stadt", dass das Mehr! Theater dauerhaft mit dem Potter Schrott dicht geschmissen wird, statt wechselndes Programm wie im Kampnagel zu machen, und auch mal für Konzerte nutzen

Und so wird der Trend weiter gehen und mehr interessante Konzerte nach Bremen, Hannover und Kiel (oder gar nicht) gehen. Alles drei mit der Bahn kaum machbar ohne Übernachtung, zumindest in der Woche.

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SammyJankis
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Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von SammyJankis » Mo 25. Dez 2023, 17:39

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Rieper
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Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Rieper » Mi 27. Dez 2023, 02:18

Artikel des Spiegel zum Sachverhalt.

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Monkeyson
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Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Monkeyson » Mi 3. Jan 2024, 21:34

Apropos Resignation und Aufgabe:

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Quadrophobia
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Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Quadrophobia » Do 4. Jan 2024, 08:55

Monkeyson hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2024, 21:34
Apropos Resignation und Aufgabe:

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Sowas macht mich einfach richtig sauer

defpro
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Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von defpro » Do 4. Jan 2024, 11:40

Quadrophobia hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 08:55
Monkeyson hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2024, 21:34
Apropos Resignation und Aufgabe:

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Sowas macht mich einfach richtig sauer
https://www.stereogum.com/2246697/dj-sa ... ain/music/
Laut dem Artikel betrifft es nur einige Tracks.

Ohne jetzt ihre Musik im Detail zu kennen: Sowas war doch abzusehen, wenn man sich in den 2020ern im Plunderphonics-Genre herumtreibt, ohne die Samples zu clearen. Letzteres dauert bei den Avalanches bestimmt genauso lange wie das Schreiben der Musik an sich. Man kann die verschiedenen Gesetzgebungen und Gerichtsverfahren zu Samples sicherlich kritisieren (Robin Thicke vs. Marvin Gaye, Moses Pelham vs. Kraftwerk) und irgendwie finde ich es auch absurd, wenn z. B. Sting nur aufgrund des verwendeten Samples für Juice WRLDS "Lucid Dreams" einen Großteil der Tantiemen abkassiert, ohne in das sonstige Songwriting involviert zu sein. Aber grundsätzlich finde ich es schon richtig, wenn Rechteinhaber die Möglichkeit haben, zu kontrollieren, wie ihre Werke von anderen kommerziell verwendet werden. Schöner wäre es natürlich, wenn diese Rechte und die damit verbundenen Entscheidungen bei den Artists liegen würden und nicht bei den großen Plattenfirmen, die hauptsächlich abcashen wollen.

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Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Quadrophobia » Do 4. Jan 2024, 13:03

defpro hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 11:40
Quadrophobia hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 08:55
Monkeyson hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2024, 21:34
Apropos Resignation und Aufgabe:

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Sowas macht mich einfach richtig sauer
https://www.stereogum.com/2246697/dj-sa ... ain/music/
Laut dem Artikel betrifft es nur einige Tracks.

Ohne jetzt ihre Musik im Detail zu kennen: Sowas war doch abzusehen, wenn man sich in den 2020ern im Plunderphonics-Genre herumtreibt, ohne die Samples zu clearen. Letzteres dauert bei den Avalanches bestimmt genauso lange wie das Schreiben der Musik an sich. Man kann die verschiedenen Gesetzgebungen und Gerichtsverfahren zu Samples sicherlich kritisieren (Robin Thicke vs. Marvin Gaye, Moses Pelham vs. Kraftwerk) und irgendwie finde ich es auch absurd, wenn z. B. Sting nur aufgrund des verwendeten Samples für Juice WRLDS "Lucid Dreams" einen Großteil der Tantiemen abkassiert, ohne in das sonstige Songwriting involviert zu sein. Aber grundsätzlich finde ich es schon richtig, wenn Rechteinhaber die Möglichkeit haben, zu kontrollieren, wie ihre Werke von anderen kommerziell verwendet werden. Schöner wäre es natürlich, wenn diese Rechte und die damit verbundenen Entscheidungen bei den Artists liegen würden und nicht bei den großen Plattenfirmen, die hauptsächlich abcashen wollen.
Ja, aber in der Realität können sich große Artists ja Ripoffs leisten, während die gesamte Samplekultur und deren künstlerische Freiheit davon abhängt, ob irgendwelche Label Executives ihre Sample Nutzung clearen. Letzteres hängt wiederum stark vom zu erwartenden Umsatz damit ab, sodass kleine Künstler*innen quasi nicht auf viele Sachen zugreifen können.

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Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von glutexo2000 » Do 4. Jan 2024, 19:32

defpro hat geschrieben:
Quadrophobia hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 08:55
Monkeyson hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2024, 21:34
Apropos Resignation und Aufgabe:

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Sowas macht mich einfach richtig sauer
https://www.stereogum.com/2246697/dj-sa ... ain/music/
Laut dem Artikel betrifft es nur einige Tracks.

Ohne jetzt ihre Musik im Detail zu kennen: Sowas war doch abzusehen, wenn man sich in den 2020ern im Plunderphonics-Genre herumtreibt, ohne die Samples zu clearen. Letzteres dauert bei den Avalanches bestimmt genauso lange wie das Schreiben der Musik an sich. Man kann die verschiedenen Gesetzgebungen und Gerichtsverfahren zu Samples sicherlich kritisieren (Robin Thicke vs. Marvin Gaye, Moses Pelham vs. Kraftwerk) und irgendwie finde ich es auch absurd, wenn z. B. Sting nur aufgrund des verwendeten Samples für Juice WRLDS "Lucid Dreams" einen Großteil der Tantiemen abkassiert, ohne in das sonstige Songwriting involviert zu sein. Aber grundsätzlich finde ich es schon richtig, wenn Rechteinhaber die Möglichkeit haben, zu kontrollieren, wie ihre Werke von anderen kommerziell verwendet werden. Schöner wäre es natürlich, wenn diese Rechte und die damit verbundenen Entscheidungen bei den Artists liegen würden und nicht bei den großen Plattenfirmen, die hauptsächlich abcashen wollen.
Die Realität in Deutschland und Europa ist, dass die Labels und Verlage nahezu jede Nutzung durchwinken, da es extra Einnahmen bedeutet. Auch bei Anfragen kleinerer Künstler:innen. Die Entscheidung liegt tatsächlich am Ende bei den Urheber:innen und Artists in Absprache mit deren Managements. Wo diese evtl. Einspruch erheben, ist wenn zB. ein Copyright oder Master für bestimmte Zeit durch eine andere Nutzung "geblockt" ist. Aber das ist alles vertraglich geregelt.

Vertraglich geregelt ist außerdem der Anteil am Song. Das ist reine Verhandlungssache. Es kommt auch manchmal vor, dass große Artists überhaupt keinen Anteil am Song haben wollen, auch wenn nur ein Sample genutzt wird und das sonstige Songwriting woanders liegt. Zum Beispiel aus Respekt zum Original(-Urheber) oder weil sie froh sind, dass ein Werk überhaupt freigegeben wird. Manche Artists und Urheber:innen geben aus persönlichen Gründen nur sehr selten bis gar nichts frei und dann kommt man nur über gute Kontakte da ran.

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Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Quadrophobia » Fr 5. Jan 2024, 08:50

glutexo2000 hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 19:32
defpro hat geschrieben:
Quadrophobia hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 08:55


Sowas macht mich einfach richtig sauer
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Laut dem Artikel betrifft es nur einige Tracks.

Ohne jetzt ihre Musik im Detail zu kennen: Sowas war doch abzusehen, wenn man sich in den 2020ern im Plunderphonics-Genre herumtreibt, ohne die Samples zu clearen. Letzteres dauert bei den Avalanches bestimmt genauso lange wie das Schreiben der Musik an sich. Man kann die verschiedenen Gesetzgebungen und Gerichtsverfahren zu Samples sicherlich kritisieren (Robin Thicke vs. Marvin Gaye, Moses Pelham vs. Kraftwerk) und irgendwie finde ich es auch absurd, wenn z. B. Sting nur aufgrund des verwendeten Samples für Juice WRLDS "Lucid Dreams" einen Großteil der Tantiemen abkassiert, ohne in das sonstige Songwriting involviert zu sein. Aber grundsätzlich finde ich es schon richtig, wenn Rechteinhaber die Möglichkeit haben, zu kontrollieren, wie ihre Werke von anderen kommerziell verwendet werden. Schöner wäre es natürlich, wenn diese Rechte und die damit verbundenen Entscheidungen bei den Artists liegen würden und nicht bei den großen Plattenfirmen, die hauptsächlich abcashen wollen.
Die Realität in Deutschland und Europa ist, dass die Labels und Verlage nahezu jede Nutzung durchwinken, da es extra Einnahmen bedeutet. Auch bei Anfragen kleinerer Künstler:innen. Die Entscheidung liegt tatsächlich am Ende bei den Urheber:innen und Artists in Absprache mit deren Managements. Wo diese evtl. Einspruch erheben, ist wenn zB. ein Copyright oder Master für bestimmte Zeit durch eine andere Nutzung "geblockt" ist. Aber das ist alles vertraglich geregelt.

Vertraglich geregelt ist außerdem der Anteil am Song. Das ist reine Verhandlungssache. Es kommt auch manchmal vor, dass große Artists überhaupt keinen Anteil am Song haben wollen, auch wenn nur ein Sample genutzt wird und das sonstige Songwriting woanders liegt. Zum Beispiel aus Respekt zum Original(-Urheber) oder weil sie froh sind, dass ein Werk überhaupt freigegeben wird. Manche Artists und Urheber:innen geben aus persönlichen Gründen nur sehr selten bis gar nichts frei und dann kommt man nur über gute Kontakte da ran.
In Deutschland kenn ih mich da nicht aus, aber in den USA läuft es genau andersrum. Die Künstler*innen haben wenig bis gar nichts dazu zu sagen und die Labels lassen das über Licensing Agenturen laufen, die anteilig daran bezahlt werden, was die jeweilige Lizensierung bringt, was es für kleinere Artists faktisch unmöglich macht, bestimmte Sachen zu samplen.

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Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Quadrophobia » Fr 5. Jan 2024, 23:09

Wer Grad nichts zu tun hat: die Smashing Pumpkins suchen eine*n neue*n Gitarrist*in und man kann sich bewerben

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Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Quadrophobia » Mi 10. Jan 2024, 12:52

Der Berliner Club Kit Kat beschäftigt anscheinend rechtsextreme Türsteher.

Der Club war ja zuletzt schon viel in der Kritik, u.a. weil man Til Lindemann reingelassen hat und weil dort der rechtsextreme Querdenker-DJ Captain Future gebucht wurde.


https://exif-recherche.org/?p=11707

https://taz.de/Berliner-Club-KitKat/!5982160/

https://groove.de/2024/01/09/kitkatclub ... ngehoeren/


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Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Finn » Fr 12. Jan 2024, 22:16

Wenn Ronnie fuckin' Radke dich verteidigt, bist du irgendwo falsch abgebogen. Da haben sich zwei gefunden. Aber ich check wohl auch die Tiefe der *check notes* Rasierklingengitarre nicht.

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Beitrag von Quadrophobia » Fr 12. Jan 2024, 22:39

Finn hat geschrieben:Wenn Ronnie fuckin' Radke dich verteidigt, bist du irgendwo falsch abgebogen. Da haben sich zwei gefunden. Aber ich check wohl auch die Tiefe der *check notes* Rasierklingengitarre nicht.
Ist das der Typ der wegen Beihilfe zum Mord im Knast saß? Wie hieß noch die alte band?

Edit: starke Lücken in meinem Metalcore wissen: es war Anstiftung zum Mord und die Band hieß Escape the Fate, hatte die mit irgendwelchen anderen Schrott Bands verwechselt

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Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von SammyJankis » Fr 12. Jan 2024, 22:45

Quadrophobia hat geschrieben:
Fr 12. Jan 2024, 22:39
Finn hat geschrieben:Wenn Ronnie fuckin' Radke dich verteidigt, bist du irgendwo falsch abgebogen. Da haben sich zwei gefunden. Aber ich check wohl auch die Tiefe der *check notes* Rasierklingengitarre nicht.
Ist das der Typ der wegen Beihilfe zum Mord im Knast saß? Wie hieß noch die alte band?
Ich glaube es war Anstiftung zum Mord, aber ja. Die Band hieß Escape the Fate.

Der Typ hat btw noch einen Nebenkriegsschauplatz eröffnet. Es geht in diesem Fall um die Band Slaughter to Prevail, deren Sänger jahrelang ein Schwarze Sonne Tattoo hatte:

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Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von glutexo2000 » Sa 13. Jan 2024, 09:51

Quadrophobia hat geschrieben:
Finn hat geschrieben:Wenn Ronnie fuckin' Radke dich verteidigt, bist du irgendwo falsch abgebogen. Da haben sich zwei gefunden. Aber ich check wohl auch die Tiefe der *check notes* Rasierklingengitarre nicht.
Ist das der Typ der wegen Beihilfe zum Mord im Knast saß? Wie hieß noch die alte band?

Edit: starke Lücken in meinem Metalcore wissen: es war Anstiftung zum Mord und die Band hieß Escape the Fate, hatte die mit irgendwelchen anderen Schrott Bands verwechselt
Vielleicht meinst Falling in Reverse? Das ist seine derzeitige Band.

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Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Quadrophobia » Sa 13. Jan 2024, 11:40

glutexo2000 hat geschrieben:
Sa 13. Jan 2024, 09:51
Quadrophobia hat geschrieben:
Finn hat geschrieben:Wenn Ronnie fuckin' Radke dich verteidigt, bist du irgendwo falsch abgebogen. Da haben sich zwei gefunden. Aber ich check wohl auch die Tiefe der *check notes* Rasierklingengitarre nicht.
Ist das der Typ der wegen Beihilfe zum Mord im Knast saß? Wie hieß noch die alte band?

Edit: starke Lücken in meinem Metalcore wissen: es war Anstiftung zum Mord und die Band hieß Escape the Fate, hatte die mit irgendwelchen anderen Schrott Bands verwechselt
Vielleicht meinst Falling in Reverse? Das ist seine derzeitige Band.
Ne, der name stand ja im Artikel. Ich hatte nur im Kopf, dass FiR die "Nachfolgeband" einer Band war, die ich in der Schule kennengelernt hab, weil die Metalcore-Edgelords die gefeiert haben und dass deren Sänger in den Knast musste.

Fun Fact: Falling in Reverse thront auf Platz 1 der schlechtesten Gigs, die ich je gesehen habe

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Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von 7Ostrich » Sa 13. Jan 2024, 13:20

Quadrophobia hat geschrieben:
Fr 12. Jan 2024, 22:39
Finn hat geschrieben:Wenn Ronnie fuckin' Radke dich verteidigt, bist du irgendwo falsch abgebogen. Da haben sich zwei gefunden. Aber ich check wohl auch die Tiefe der *check notes* Rasierklingengitarre nicht.
Ist das der Typ der wegen Beihilfe zum Mord im Knast saß? Wie hieß noch die alte band?

Edit: starke Lücken in meinem Metalcore wissen: es war Anstiftung zum Mord und die Band hieß Escape the Fate, hatte die mit irgendwelchen anderen Schrott Bands verwechselt
Bei der Beschreibung hätte ich schwören können, du meinst As I Lay Dying :doof:
Ich bin hier nicht zufällig, ich kenn mich aus

Christmas-King 2020

Musikantenscheune of Death


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