> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Klatsch & Tratsch / News

Konzerte, Platten & Musik im TV
SammyJankis

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von SammyJankis » Mo 1. Jul 2024, 13:36

defpro hat geschrieben:
Mo 1. Jul 2024, 11:44
Das "schon schön" in Mainz veranstaltet z. B. viele Gigs auf Spendenbasis und da sieht man schon einiges an Laufkundschaft, die am Ausgang dann auch einen 10er beisteuern. Aber keine Ahnung, ob da im Endeffekt mehr bei der Band hängen bleibt.
Laufkundschaft haben glaube ich die wenigsten Läden und wenn, sind es eher kleine selbstverwaltende Venues. Mal eben irgendwohin hingehen und 22 Euro AK zahlen. Ich weiß nicht, glaube der Anteil wird überschätzt.
Es wäre interessant zu wissen, welche Musik die Dame macht, ob es eine Szene in dem Bereich gibt, usw.

Allgemein mal eine Frage in die Runde, aber würdet ihr euch irgendwo als Stammpublikum einer Location dazuzählen? Ich hab halt diverse lokale Booker*innen, wo ich jede Show besuche, aber bis auf bei einem Kollektiv machen die auch alle in verschiedenen Venues Shows. Das eine Kollektiv (Emo-Keller in Essen als Location) ist tatsächlich das einzige, wo ich häufiger hingehe ohne Bands zu kennen. Aber da ist Eintritt auch 6-12 Euro oder so und guter Hangout.
There is panic on the streets

Lastfm

defpro

Beitrag von defpro » Mo 1. Jul 2024, 14:45

SammyJankis hat geschrieben:
Mo 1. Jul 2024, 13:36
defpro hat geschrieben:
Mo 1. Jul 2024, 11:44
Das "schon schön" in Mainz veranstaltet z. B. viele Gigs auf Spendenbasis und da sieht man schon einiges an Laufkundschaft, die am Ausgang dann auch einen 10er beisteuern. Aber keine Ahnung, ob da im Endeffekt mehr bei der Band hängen bleibt.
Laufkundschaft haben glaube ich die wenigsten Läden und wenn, sind es eher kleine selbstverwaltende Venues. Mal eben irgendwohin hingehen und 22 Euro AK zahlen. Ich weiß nicht, glaube der Anteil wird überschätzt.
Es wäre interessant zu wissen, welche Musik die Dame macht, ob es eine Szene in dem Bereich gibt, usw.

Allgemein mal eine Frage in die Runde, aber würdet ihr euch irgendwo als Stammpublikum einer Location dazuzählen? Ich hab halt diverse lokale Booker*innen, wo ich jede Show besuche, aber bis auf bei einem Kollektiv machen die auch alle in verschiedenen Venues Shows. Das eine Kollektiv (Emo-Keller in Essen als Location) ist tatsächlich das einzige, wo ich häufiger hingehe ohne Bands zu kennen. Aber da ist Eintritt auch 6-12 Euro oder so und guter Hangout.
Meinte auch die Laufkundschaft explizit bei Konzerten auf Spendenbasis (oder meinetwegen bis 10 €). Bei 22 € AK würde ich auch nicht auf Spontanbesucher hoffen.

Also ich bin definitiv nirgendwo Stammpublikum, aber ich gehe auch grundsätzlich nur auf Gigs, bei denen ich mindestens von der Hauptband ein paar Songs kenne. Kann mich dann einfach besser in die Songs einfühlen. Liegt aber auch an dem Musikgeschmack meines Freundeskreises. Abseits von Metalcore und dem einen oder anderen Hip-Hop-Act ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich alleine auf ein Konzert gehe und weil ich nicht der Typ bin, der vor Ort fremde Leute anquatscht, bin ich dann oft wirklich nur für den Gig selbst vor Ort. Wenn der mich dann nicht mindestens zum Großteil abholt, dann lohnt sich der ganze Aufwand nicht.

Stebbie
Hausmeister

Beitrag von Stebbie » Mo 1. Jul 2024, 16:56

Geht ja auch darum, dass sie aufgrund des Modells offenbar nicht über die geläufigen (und oft etablierten) Werbekanäle der Venue beworben wurde. Auch da kann man natürlich die Frage stellen, ob das jetzt den großen Unterschied gemacht hätte, aber gerade ich denke schon, dass viele Menschen sich anhand dieser Listen, Aushänge etc. mal in neue Künstler*innen reinhören.

Als jemand, der selbst kulturelle Angebot ohne große Reichweite veranstaltet merke ich ja selbst auch, wie wertvoll es ist, auf bestehende Kanäle aufbauen zu können.
(c) 26.06.2006

mattkru

Beitrag von mattkru » Mo 1. Jul 2024, 17:33

Die Künstlerin hat 1202 Follower bei Insta und 1364 Freunde bei FB. So ganz kann ich nicht nachvollziehen, wie man mit diesem
Fame dann mit 150-200 Besuchern für den Break Even gerechnet hat.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

SammyJankis

Beitrag von SammyJankis » Di 2. Jul 2024, 07:46

Stebbie hat geschrieben:
Mo 1. Jul 2024, 16:56
Geht ja auch darum, dass sie aufgrund des Modells offenbar nicht über die geläufigen (und oft etablierten) Werbekanäle der Venue beworben wurde. Auch da kann man natürlich die Frage stellen, ob das jetzt den großen Unterschied gemacht hätte, aber gerade ich denke schon, dass viele Menschen sich anhand dieser Listen, Aushänge etc. mal in neue Künstler*innen reinhören
Machst du das? Hast du so viel Vertrauen in das Booking einer (kommerziellen) Venue, dass du die Shows durchgehst und mal reinhörst?

Lastfm

Suitemeister

Beitrag von Suitemeister » Di 2. Jul 2024, 08:26

mattkru hat geschrieben:
Mo 1. Jul 2024, 17:33
Die Künstlerin hat 1202 Follower bei Insta und 1364 Freunde bei FB. So ganz kann ich nicht nachvollziehen, wie man mit diesem
Fame dann mit 150-200 Besuchern für den Break Even gerechnet hat.
Das hab ich mir auch gedacht.
So lange wir den Kapitalismus nicht überwinden, kann halt nicht jeder Wald- und Wiesenkünstler staatlich alimentiert werden. So schade das ist.

glutexo2000

Beitrag von glutexo2000 » Di 2. Jul 2024, 13:47

Stebbie hat geschrieben:
Geht ja auch darum, dass sie aufgrund des Modells offenbar nicht über die geläufigen (und oft etablierten) Werbekanäle der Venue beworben wurde. Auch da kann man natürlich die Frage stellen, ob das jetzt den großen Unterschied gemacht hätte, aber gerade ich denke schon, dass viele Menschen sich anhand dieser Listen, Aushänge etc. mal in neue Künstler*innen reinhören
Machst du das? Hast du so viel Vertrauen in das Booking einer (kommerziellen) Venue, dass du die Shows durchgehst und mal reinhörst?
Wenn ich an einem Wochenende in einer anderen Stadt bin, gucke und höre ich auf jeden Fall durch, was da so läuft.

SammyJankis

Beitrag von SammyJankis » Di 2. Jul 2024, 17:26

glutexo2000 hat geschrieben:
Di 2. Jul 2024, 13:47
Stebbie hat geschrieben:
Wenn ich an einem Wochenende in einer anderen Stadt bin, gucke und höre ich auf jeden Fall durch, was da so läuft.
Und auf wie viele 20+ Euro Shows bist du danach gegangen?

Lastfm

Stebbie
Hausmeister

Beitrag von Stebbie » Di 2. Jul 2024, 22:07

Ich bin bspw. beim Molotow auf so manches Konzert aufmerksam geworden, als ich beim warten oder rumstehen mal die Plakate durchgegangen bin.
(c) 26.06.2006

SammyJankis

Beitrag von SammyJankis » Di 2. Jul 2024, 22:24

Stebbie hat geschrieben:
Di 2. Jul 2024, 22:07
Ich bin bspw. beim Molotow auf so manches Konzert aufmerksam geworden, als ich beim warten oder rumstehen mal die Plakate durchgegangen bin.
Von Sachen, die du kanntest? Oder dann reingehört?

Lastfm

Suitemeister

Beitrag von Suitemeister » Mo 8. Jul 2024, 21:33

:headbang: :headbang: Pyrotechnik ist doch kein Verbrechen :headbang: :headbang:

Wishkah

Beitrag von Wishkah » Di 16. Jul 2024, 15:18

Jack Black Puts Tenacious D’s Future “on Hold” After Kyle Gass Jokes About Trump’s Assassination Attempt

https://consequence.net/2024/07/tenacio ... ssination/

Auslöser: Kyle Gass hat während eines Konzerts an seinem Geburtstag auf die Frage nach einem Wunsch geäußert, dass Donald Trump beim nächsten Versuch bitte nicht verfehlt werden solle.

Kyle Gass hat sich mittlerweile für seinen Kommentar entschuldigt.

SammyJankis

Beitrag von SammyJankis » Di 16. Jul 2024, 16:08

Kyle Gass und Hotzo, das Duo von dem wir nie wussten, dass wir es brauchen.

Lastfm

mattkru

Beitrag von mattkru » Di 16. Jul 2024, 16:24

Di 16. Jul 2024, 16:08
Was hat er denn gebracht?

Da ich von ihm auf Insta geblockt wurde, kann ich seinem ‘Schaffen’ nicht mehr folgen.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

fipsi

Beitrag von fipsi » Di 16. Jul 2024, 17:05

Ethel Cain hat bei Instagram in einer Story auch wieder bewiesen, dass sie nichts mehr posten sollte.

"It wasn't Ethel Cain, she wouldn't have missed"

rogerhealy

Beitrag von rogerhealy » Di 16. Jul 2024, 17:08

mattkru hat geschrieben:
Di 16. Jul 2024, 16:24
Di 16. Jul 2024, 16:08
Was hat er denn gebracht?

Da ich von ihm auf Insta geblockt wurde, kann ich seinem ‘Schaffen’ nicht mehr folgen.
"Ich finde es absolut fantastisch, wenn Faschisten sterben" schrieb er.

Declan_de_Barra
Hausmeister

Beitrag von Declan_de_Barra » Di 16. Jul 2024, 17:42

Und davor auch einen Tweet, indem der Gag ist, dass Trump leider verpasst wurde. Finde den Witz auch nicht sonderlich gelungen, was daraus gemacht wird ist aber wieder hart. Cancel Culture.

Alien Brody

Beitrag von Alien Brody » Mi 17. Jul 2024, 13:30

Wishkah hat geschrieben:
Di 16. Jul 2024, 15:18
Jack Black Puts Tenacious D’s Future “on Hold” After Kyle Gass Jokes About Trump’s Assassination Attempt

Auslöser: Kyle Gass hat während eines Konzerts an seinem Geburtstag auf die Frage nach einem Wunsch geäußert, dass Donald Trump beim nächsten Versuch bitte nicht verfehlt werden solle.

Bin ich der einzige, der Blacks Reaktion ein klein wenig überzogen findet? Es ist ja wohl nicht so, dass noch niemals auf einem Konzert seiner Band eine provokative Äußerung gefallen ist.

mattkru

Beitrag von mattkru » Mi 17. Jul 2024, 13:36

Alien Brody hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2024, 13:30
Wishkah hat geschrieben:

Bin ich der einzige, der Blacks Reaktion ein klein wenig überzogen findet? Es ist ja wohl nicht so, dass noch niemals auf einem Konzert seiner Band eine provokative Äußerung gefallen ist.
Vielleicht hat er Angst, dass sein Hollywood-Karriere gecancelt wird.

Alien Brody

Beitrag von Alien Brody » Mi 17. Jul 2024, 13:39

mattkru hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2024, 13:36
Wishkah hat geschrieben:

Vielleicht hat er Angst, dass sein Hollywood-Karriere gecancelt wird.
Hm, möglich!

Wishkah

Beitrag von Wishkah » Mi 17. Jul 2024, 13:43

Wishkah hat geschrieben:

Das ist natürlich nur Vorarbeit für den klassischen Tenacious-D-Move:

Last week Jack quit the band
Now we're back together, uh
Misunderstanding, didn't understand
It doesn't matter, now we're back together again
Uh-la-la-la-la...

:dancyfant:

smi

Beitrag von smi » Mi 17. Jul 2024, 14:20

Kyles Agent vertritt ihn auch nicht mehr. Und ja, finde ich auch. Der Witz ist geschmacklos, aber es werden ganz andere Dinge und Taten oft einfach wegignoriert... und hier wird ein Fass aufgemacht. Und das mit der Filmkarriere kann ich mir auch vorstellen.

smi
Respect Existence or Expect Resistance

akropeter

Beitrag von akropeter » Mi 17. Jul 2024, 14:54

Seine Reaktion auf der Bühne war auch eine andere als im Anschluss auf social Media.
Hamburg dies, Hamburg das, Hamburg Fachjargon!

Wishkah

Beitrag von Wishkah » Do 18. Jul 2024, 07:23

smi hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2024, 14:20
Kyles Agent vertritt ihn auch nicht mehr. Und ja, finde ich auch. Der Witz ist geschmacklos, aber es werden ganz andere Dinge und Taten oft einfach wegignoriert... und hier wird ein Fass aufgemacht. Und das mit der Filmkarriere kann ich mir auch vorstellen.

smi
Mal abgesehen davon: Soweit ich weiß, engagiert sich Jack Black auch aktiv als Fundraiser für den Wahlkampf von Biden. Kann mir daher auch vorstellen, dass es jetzt offiziell diesen Schnitt gibt (öffentliche Statements, Tourabsage etc.), um bis zur Wahl keine Angriffsfläche zu bieten und den Wahlkampf nicht negativ zu beeinflussen.

Und danach sind wir dann wieder hier:
Wishkah hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2024, 13:43
A few months ago Jack quit the band
Now we're back together, uh
Misunderstanding, didn't understand
It doesn't matter, now we're back together again
Uh-la-la-la-la...