> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Klatsch & Tratsch / News

Konzerte, Platten & Musik im TV
Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13029
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Baltimore » Fr 22. Mai 2020, 10:45

Coronakrise: Diesen Clubs droht die Schließung

https://www.tonspion.de/news/diesen-clu ... cUmFA5c83M

Artikel ist vom Montag.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Quadrophobia » Mi 27. Mai 2020, 10:07

Die Band Black Dresses löst sich auf, weil sie von Fans belästigt werden.

https://pitchfork.com/news/black-dresse ... from-fans/

Gelöschter Benutzer 408

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 2. Jun 2020, 09:33

Aus der Kategorie: Sehr dumm gelaufen:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/part ... 78020.html

Immerhin versuchen einige Clubs, wie das Katerblau zu retten, was zu retten ist:
Gestern hat eine angemeldete Demonstration unter dem Motto „Ravekultur retten“ auf Booten stattgefunden. Ausgehend von der Spree wurde durch den Landwehrkanal zum Urbanhafen gezogen, wo die Demo enden sollte.

Zur Demonstration aufgerufen hatte ein loses Bündnis von Kulturschaffenden. Sich beteiligt und den Aufruf unterstützt hatten auch einige Clubs - darunter auch der Kater Blau.
Die politischen Anliegen der Demonstration sind und bleiben aus unserer Sicht relevant und unterstützenswert.
Auch wir sehen uns nun angesichts des Verlaufs der Demonstration massiver (und überwiegend berechtigter) Kritik ausgesetzt und möchten uns an dieser Stelle dazu äußern.

Was als Demozug mit politischen Redebeiträgen und Transparenten auf der Spree und im östlichen Teil des Landwehrkanals begann – und ja, ausdrücklich auch als Repräsentation einer Kultur, die laut und ausgelassen feiern kann – bekam zum Endpunkt der Route den ausschließlichen Charakter einer Party.

Auch wenn von den Mitwirkenden Akteuren immer wieder – vor und während des Demozuges, digital wie auch per Lautsprecherdurchsagen - zur Wahrung von Abständen aufgerufen wurde, kam es zu vollkommen unakzeptablen Szenen:

Besonders an den Ufern des Kanals, die an sonnigen Tagen wie gestern ohnehin voller Menschen sind, führte das Spektakel auf dem Wasser zu massiven Gruppenansammlungen. Abstände und andere Pandemieschutzmaßnahmen wurden dabei viel zu oft kaum noch beachtet. Das war aber nicht nur am Ufer, sondern viel zu oft auch auf dem Wasser der Fall. Die eigentlich sinnvolle Idee der Protestform auf Booten, die das Abstandhalten gewährleisten hätte sollen, wurde so ad-absurdum geführt.

Die Akteure der Demonstration haben deshalb – nachdem wiederholte Appelle an alle Teilnehmer*innen zum Einhalten der Abstände nicht gefruchtete hatten - zu diesem Zeitpunkt die Reißleine gezogen und in Abstimmung mit der Polizei die Versammlung beendet.

Aus unserer Sicht ist gestern damit ein eigentlich gutes und wichtiges Anliegen in sein Gegenteil verkehrt worden. Die Szenen, die bei den meisten Menschen hängen bleiben, helfen der Clubkultur in Berlin nicht. Sie schaden. Viele unglückliche Faktoren kamen dabei gestern zusammen. Aber um das hier ganz klar zu sagen: die Verantwortung tragen im Wesentlichen natürlich die Mitwirkenden der Demo. Da auch wir uns daran beteiligt haben, müssen und werden auch wir uns also der berechtigten Kritik stellen und das Geschehen gründlich aufarbeiten.

Dass wir uns weiter engagieren und an Demonstrationen beteiligen, steht dabei außer Frage. Die zeitliche Überschneidung der gestrigen Aktion mit Demonstrationen anlässlich der Ermordung von George Floyd und strukturell-rassistischer Gewalt war falsch, da sie zu einem Wettbewerb der Aufmerksamkeit führte. Die Anliegen der Sub- und Clubkultur dürfen hier aber gerade nicht in eine Konkurrenz treten.

Benutzeravatar
Johnson
Beiträge: 1075
Registriert: Do 17. Sep 2015, 21:09

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Johnson » Di 2. Jun 2020, 09:46

Blackstar hat geschrieben:
Di 2. Jun 2020, 09:33
Aus der Kategorie: Sehr dumm gelaufen:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/part ... 78020.html

Immerhin versuchen einige Clubs, wie das Katerblau zu retten, was zu retten ist:
Danke für den Link! Hatte mich gewundert, wie es zu dieser Veranstaltung gekommen ist, mich aber gleichzeitig noch nicht tiefergehend mit der Veranstaltung und den Hintergründen beschäftigt.

Das ist wirklich sehr ärgerlich und blöd gelaufen.

Benutzeravatar
akropeter
Beiträge: 1557
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:14

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von akropeter » Di 2. Jun 2020, 09:57

Zeigt aber auch wieder vor welcher schwierigen Balance die Rave/House/Techno-Szene steht. Freiheitliche Ideen und Herangehensweisen die auf Respekt und Gleichberechtigung aller fußen treffen da auch immer wieder auf partywütige SaufproletInnen, die mit den eigentlichen Idealen wenig am Hut haben.
Hamburg dies, Hamburg das, Hamburg Fachjargon!

Gelöschter Benutzer 408

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 2. Jun 2020, 10:01

akropeter hat geschrieben:
Di 2. Jun 2020, 09:57
Zeigt aber auch wieder vor welcher schwierigen Balance die Rave/House/Techno-Szene steht. Freiheitliche Ideen und Herangehensweisen die auf Respekt und Gleichberechtigung aller fußen treffen da auch immer wieder auf partywütige SaufproletInnen, die mit den eigentlichen Idealen wenig am Hut haben.
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob man diese beiden Gruppen so auseinanderhalten kann.

Benutzeravatar
akropeter
Beiträge: 1557
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:14

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von akropeter » Di 2. Jun 2020, 10:03

Blackstar hat geschrieben:
akropeter hat geschrieben:
Di 2. Jun 2020, 09:57
Zeigt aber auch wieder vor welcher schwierigen Balance die Rave/House/Techno-Szene steht. Freiheitliche Ideen und Herangehensweisen die auf Respekt und Gleichberechtigung aller fußen treffen da auch immer wieder auf partywütige SaufproletInnen, die mit den eigentlichen Idealen wenig am Hut haben.
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob man diese beiden Gruppen so auseinanderhalten kann.
Eine scharfe Trennlinie gibt es sicherlich nicht.
Hamburg dies, Hamburg das, Hamburg Fachjargon!

Gelöschter Benutzer 408

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 2. Jun 2020, 10:04

akropeter hat geschrieben:
Di 2. Jun 2020, 10:03
Blackstar hat geschrieben:
akropeter hat geschrieben:
Di 2. Jun 2020, 09:57
Zeigt aber auch wieder vor welcher schwierigen Balance die Rave/House/Techno-Szene steht. Freiheitliche Ideen und Herangehensweisen die auf Respekt und Gleichberechtigung aller fußen treffen da auch immer wieder auf partywütige SaufproletInnen, die mit den eigentlichen Idealen wenig am Hut haben.
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob man diese beiden Gruppen so auseinanderhalten kann.
Eine scharfe Trennlinie gibt es sicherlich nicht.
Zumal m.E. die freiheitlichen Ideen gern für sich selbst in Anspruch genommen werden, aber sehr, sehr oft nur Argumentation für den eigenen Egoismus ist. Nach außen sieht es da schon ganz anders aus a.k.a. versuch mal mit drei arabischen Kumpels in einen der Berliner Clubs zu kommen.
Zuletzt geändert von Gelöschter Benutzer 408 am Di 2. Jun 2020, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8200
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von SammyJankis » Di 2. Jun 2020, 10:05

Am schlimmsten war einfach dieses Plakat an dem einen Boot mit "I cant breath" (sic). Noch schnell eine politische Botschaft ans Boot gehauen.
There is panic on the streets

Lastfm

mattkru
Beiträge: 5820
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von mattkru » Di 2. Jun 2020, 10:24

Der Politik-Gedanke der Rave/House/Techno-Szene schafft es ungefähr bis zu ‚Friede, Freude, Eierkuchen‘, ‚Peace on Earth‘, ‚Join the Love Republik‘ oder ‚One World, One Future‘.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
akropeter
Beiträge: 1557
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:14

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von akropeter » Di 2. Jun 2020, 10:36

Mein Gedanke war übrigens nicht ein Bashing hier zu starten...
Hamburg dies, Hamburg das, Hamburg Fachjargon!

Gelöschter Benutzer 408

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 2. Jun 2020, 11:05

Das ist auch nicht nötig, das erledigen die Beteiligten schon allein.

Grundsätzlich ist übrigens der Gedanke, darauf aufmerksam zu machen, dass es viele Clubs in 2-3 Monaten nicht mehr geben wird absolut verständlich.

Das ist aber in meinen Augen auch ein übergeordnetes Problem: So wie gerade die Staatshilfen für Selbstständige völlig an der Realität vorbei und auch noch zynisch aufgestellt, bzw. sogar nachträglich geändert wurden, sodass hier massiv Sozialfälle porduziert werden.

Benutzeravatar
ckshadow
Beiträge: 885
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 11:57

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von ckshadow » Do 4. Jun 2020, 22:00

Spread the word: Resource of 500+ Black Producers / Artists / Labels for Bandcamp Day (work in progress)
Bandcamp: "We're waiving our share of sales this Friday, June 5th, from midnight to midnight PDT."


Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Quadrophobia » Do 4. Jun 2020, 22:39

ckshadow hat geschrieben:Spread the word: Resource of 500+ Black Producers / Artists / Labels for Bandcamp Day (work in progress)
Bandcamp: "We're waiving our share of sales this Friday, June 5th, from midnight to midnight PDT."

Stark, danke, sowas hab ich schon letztes mal gesucht.

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8200
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von SammyJankis » Sa 6. Jun 2020, 10:37

There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
Norakete
Beiträge: 2206
Registriert: Di 2. Jan 2018, 01:05
Wohnort: Karlsruhe

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Norakete » Sa 6. Jun 2020, 13:22

Johnson hat geschrieben:
Di 2. Jun 2020, 09:46
Blackstar hat geschrieben:
Di 2. Jun 2020, 09:33
Aus der Kategorie: Sehr dumm gelaufen:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/part ... 78020.html

Immerhin versuchen einige Clubs, wie das Katerblau zu retten, was zu retten ist:
Danke für den Link! Hatte mich gewundert, wie es zu dieser Veranstaltung gekommen ist, mich aber gleichzeitig noch nicht tiefergehend mit der Veranstaltung und den Hintergründen beschäftigt.

Das ist wirklich sehr ärgerlich und blöd gelaufen.
Dito, ich kannte bis gerade eben lediglich die Bilder und wusste nicht, dass das ursprünglich mal eine Demonstration sein sollte :doof:
Gesendet von meinem Gerät ohne Tapatalk

last.fm

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8200
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von SammyJankis » Sa 6. Jun 2020, 23:49

Mittlerweile ist er aus der Band geflogen. Crazy, wie viele Fans das anscheinend nicht okay finden und irgendwelche Verschwörungen wittern, da die Band gerade ne neue Platte rausgehauen hat. Dabei kann man auf Twitter sehen, dass das Bracewar Mitglied schon 2015 diese Anschuldigungen getätigt hat. Damals ohne Reaktion der Band.
There is panic on the streets

Lastfm

Ruby
Beiträge: 3806
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Ruby » Mi 10. Jun 2020, 18:32

Gab es bei Sufjan einen Shitstorm auf Instagram? Der letzte Post und das Ausschalten der Kommentierfunktion deuten darauf hin. :sad: Wer macht den sowas? :sad:
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Benutzeravatar
glutexo2000
Beiträge: 4812
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 16:39
Wohnort: Hamburg

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von glutexo2000 » Mi 10. Jun 2020, 20:39

Haftbefehl hat bei Plattentests eine 8/10 bekommen...?

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Quadrophobia » Mi 10. Jun 2020, 21:06

glutexo2000 hat geschrieben:Haftbefehl hat bei Plattentests eine 8/10 bekommen...?
Auch wenn ich das neue Album nicht mehr so toll finde, Russisch Roulette war eine Instanz im Deutschrap und wurde quer durch die Feullietons gefeiert. Da überrascht mich das eigentlich nicht.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Quadrophobia » Mi 10. Jun 2020, 21:27

Ruby hat geschrieben:Gab es bei Sufjan einen Shitstorm auf Instagram? Der letzte Post und das Ausschalten der Kommentierfunktion deuten darauf hin. :sad: Wer macht den sowas? :sad:
Anscheinend wurde er vermehrt bedrängt.

Bild

Ruby
Beiträge: 3806
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Ruby » Do 11. Jun 2020, 08:55

Quadrophobia hat geschrieben:
Mi 10. Jun 2020, 21:27
Ruby hat geschrieben:Gab es bei Sufjan einen Shitstorm auf Instagram? Der letzte Post und das Ausschalten der Kommentierfunktion deuten darauf hin. :sad: Wer macht den sowas? :sad:
Anscheinend wurde er vermehrt bedrängt.

Bild
Ekelhaft. Und dann ausgerechnet bei Sufjan. Was stimmt mit diesen Menschen nicht? :sadno:
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Quadrophobia » Do 11. Jun 2020, 09:12

Ruby hat geschrieben:
Do 11. Jun 2020, 08:55
Quadrophobia hat geschrieben:
Mi 10. Jun 2020, 21:27
Ruby hat geschrieben:Gab es bei Sufjan einen Shitstorm auf Instagram? Der letzte Post und das Ausschalten der Kommentierfunktion deuten darauf hin. :sad: Wer macht den sowas? :sad:
Anscheinend wurde er vermehrt bedrängt.

Bild
Ekelhaft. Und dann ausgerechnet bei Sufjan. Was stimmt mit diesen Menschen nicht? :sadno:
Also insbesondere seinen Stiefvater zu fragen, welche Sexualität Sufjan hat, ist vollkommen irre.
Die BLM Sache kann ich zumindest noch im Ansatz verstehen, kommt aber natürlich auch mit einer gewissen Arroganz daher, jemanden ausschließlich anhand der oberflächlich sichtbaren Social Media Haltungen zu beurteilen.

Hier noch der entsprechende Reddit-Thread

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Quadrophobia » Do 18. Jun 2020, 13:14

Docks goes Aluhut


Gelöschter Benutzer 408

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Do 18. Jun 2020, 13:21

Ach danke, ich wollte es auch gerade verlinken, als ich es gesehen habe.

Wasn scheißladen ey.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 41 Gäste