> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Klatsch & Tratsch / News

Konzerte, Platten & Musik im TV
Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4447
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von slowdive » Sa 28. Mär 2020, 14:51

glutexo2000 hat geschrieben:
Sa 28. Mär 2020, 12:06
Wieso höre ich überall von diesem KenFM Video. Hab kurz reingeschaut... Muss man den kennen?
Kennen vielleicht schon, da extrem einflussreich. Ist aber politisch absolut furchtbar.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Quadrophobia » Sa 28. Mär 2020, 20:23

glutexo2000 hat geschrieben:
Sa 28. Mär 2020, 12:06
Wieso höre ich überall von diesem KenFM Video. Hab kurz reingeschaut... Muss man den kennen?
Zentrale Figur der rechtsextremen Verschwörungstheoretikerszene.

defpro
Beiträge: 2383
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von defpro » Sa 28. Mär 2020, 20:41

glutexo2000 hat geschrieben:
Sa 28. Mär 2020, 12:06
Wieso höre ich überall von diesem KenFM Video. Hab kurz reingeschaut... Muss man den kennen?
Worum solls in dem Video gehen? Corona von "denen da oben" in die Welt gesetzt, um die kleinen Leute zu unterjochen?

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Stebbie » Mo 30. Mär 2020, 10:11

Quadrophobia hat geschrieben:
Sa 28. Mär 2020, 20:23
glutexo2000 hat geschrieben:
Sa 28. Mär 2020, 12:06
Wieso höre ich überall von diesem KenFM Video. Hab kurz reingeschaut... Muss man den kennen?
Zentrale Figur der rechtsextremen Verschwörungstheoretikerszene.
meinem Eindruck nach hat seine Relevanz in den letzten Jahren aber doch merklich abgenommen, oder? Ich verfolge die Beobachter der Szene ja schon regelmäßig und dort spielte er in den letzten Jahren kaum noch eine nennenswerte Rolle.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Quadrophobia » Mo 30. Mär 2020, 10:31

Stebbie hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 10:11
Quadrophobia hat geschrieben:
Sa 28. Mär 2020, 20:23
glutexo2000 hat geschrieben:
Sa 28. Mär 2020, 12:06
Wieso höre ich überall von diesem KenFM Video. Hab kurz reingeschaut... Muss man den kennen?
Zentrale Figur der rechtsextremen Verschwörungstheoretikerszene.
meinem Eindruck nach hat seine Relevanz in den letzten Jahren aber doch merklich abgenommen, oder? Ich verfolge die Beobachter der Szene ja schon regelmäßig und dort spielte er in den letzten Jahren kaum noch eine nennenswerte Rolle.
Er hat durchaus an Relevanz eingebüßt, vor allem, weil er ja keine Facebook Seite mehr hat. Aber KenFM bietet immer noch den Übergang von dem, was sie selbst "Systemkritik" nennen in die rechtsextreme Verschwörungswelt. Compact etc. erkennt man relativ schnell als rechtsextremes Magazin, bei KenFM ist das schon deutlich besser kaschiert.

Es hat auch diverse Brüche in der Szene gegeben, zuletzt natürlich um Corona. Jebsen vertritt ja die Position das ganze sei aufgebauscht, um einen staatlichen Autoritarismus zu rechtfertigen und zu etablieren. Das verträgt sich natürlich nicht mit der Theorie eines großen Teils der Szene, dass Corona von den [Chinesen/Amis/Mossad-Agenten/Reptiloiden] gezüchtet wurde, um möglichst viele Menschen für irgendwelche Profite zu töten. Ich erinnere da an die monatelangen Auseinandersetzungen darum, ob die Erde jetzt flach oder hohl sei.
Zuletzt geändert von Quadrophobia am Mo 30. Mär 2020, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Stebbie » Mo 30. Mär 2020, 10:32

Das stimmt, mein Fokus liegt da seit einiger Zeit vielleicht auch eher auf den politischen Zweigen des Rechtsextremismus.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3764
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Taksim » Mi 1. Apr 2020, 08:30

Der Streit zwischen Chuck D. und Flavor Flav war irgendwie halbinszeniert bzw. künstlich aufgebauscht oder so ähnlich. Finde das Statement etwas merkwürdig. Auf jeden Fall war wohl alles nicht so schlimm und mehr Promo.

https://consequenceofsound.net/2020/03/ ... ril-fools/
"I don't know."

defpro
Beiträge: 2383
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von defpro » Mi 1. Apr 2020, 11:12

Taksim hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 08:30
Der Streit zwischen Chuck D. und Flavor Flav war irgendwie halbinszeniert bzw. künstlich aufgebauscht oder so ähnlich. Finde das Statement etwas merkwürdig. Auf jeden Fall war wohl alles nicht so schlimm und mehr Promo.

https://consequenceofsound.net/2020/03/ ... ril-fools/
Ah ja... :lol: Was für eine komplett bescheuerte Aktion. Wirklich plausibel klingt das Statement auch nicht. Erstens würde man den Scherz ja am 1. April machen und nicht einen Monat vorher. Zweitens würde man, wenn alles von langer Hand geplant war, die Prank-Auflösung groß zelebrieren, am besten mit der ersten Single von besagtem Album, und nicht in irgendeinem Podcast.

Abgesehen davon: Als ob sich in 2020 noch jemand für neue Public Enemy-Mucke interessieren würde. Das Thema ist doch schon lange durch.

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13029
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Baltimore » Mi 1. Apr 2020, 11:31

defpro hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 11:12
Abgesehen davon: Als ob sich in 2020 noch jemand für neue Public Enemy-Mucke interessieren würde. Das Thema ist doch schon lange durch.
Schon über 25 Jahre! :lol:
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

mattkru
Beiträge: 5820
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von mattkru » Mi 1. Apr 2020, 11:57

Welcher Hip Hop Act ist nach 15-20 Jahren denn generell noch relevant?
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4447
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von slowdive » Mi 1. Apr 2020, 11:59

A Tribe Called Quest haben ein ziemlich großartiges Comeback hingelegt (Album + Resonanz).

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Quadrophobia » Mi 1. Apr 2020, 11:59

mattkru hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 11:57
Welcher Hip Hop Act ist nach 15-20 Jahren denn generell noch relevant?
Nas, Jay-Z, Kanye

um jetzt mal nur die bekanntesten zu nennen.

down
Beiträge: 2764
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von down » Mi 1. Apr 2020, 12:08

Eminem :smile:

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3764
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Taksim » Mi 1. Apr 2020, 12:40

Wu-Tang Clan, Redman, MF Doom...das schaffen schon einige.
Auch in Deutschland sind ja Dendemann, Samy Deluxe, Beginner und viele andere schon so lange unterwegs.

Aber bei Public Enemy ist die Luft echt ziemlich raus das stimmt. Chuck D's Style ist auch einfach aus der Zeit gefallen mittlerweile.
"I don't know."

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8200
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von SammyJankis » Mi 1. Apr 2020, 12:41

Den Shirts zu urteien hat der Film damals auch einen ordentlichen Aufschwung für NWA gebracht. Darüber hinaus gibt es fernab der Acts, die es zu weitreichenden Erfolgen gebracht haben auch noch ne ganze Menge kleine Acts, die sich sicherlich lange halten, bspw der hier genannte MF Doom.
There is panic on the streets

Lastfm

mattkru
Beiträge: 5820
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von mattkru » Mi 1. Apr 2020, 13:42

‚Schon lange unterwegs sein‘ und ‚sich halten‘ ist das gleiche wie ‚relevant sein‘?
Dann wären ja die Rolling Stones, Status Quo, U2 und Pearl Jam auch noch relevant.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
akropeter
Beiträge: 1557
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:14

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von akropeter » Mi 1. Apr 2020, 13:54

Die Fantastischen Vier, Fettes Brot und Sido ;)
Hamburg dies, Hamburg das, Hamburg Fachjargon!

defpro
Beiträge: 2383
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von defpro » Mi 1. Apr 2020, 16:30

mattkru hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 13:42
‚Schon lange unterwegs sein‘ und ‚sich halten‘ ist das gleiche wie ‚relevant sein‘?
Dann wären ja die Rolling Stones, Status Quo, U2 und Pearl Jam auch noch relevant.
Ist halt die Frage, wie man Relevanz definiert. Muss der Künstler dem musikalischen Zeitgeist entsprechen bzw. ihn sogar mitdefinieren? Muss der Künstler noch große Hits liefern? Müssen Albumverkäufe/ Streamingzahlen noch auf einem gewissen Level sein? Muss die Live-Nachfrage nach Künstler noch ausreichend vorhanden sein?

Durch viele dieser Kriterien sind kleinere Künstler quasi automatisch ausgeschlossen, obwohl die oft eine treue Fanschar haben. Neben dem bereits genannten MF Doom würde mir hier noch Aesop Rock einfallen. Auch ehemals große Künstler wie der Wu-Tang Clan ziehen immer noch richtig viele Leute.

Mit dem musikalischen Zeitgeist dürfte es am schwierigsten sein. Wenn Kanye einen Spaß-Song mit Lil Pump macht oder Eminem den Migos-Flow persifliert, liegen sie zwar damit schon im Trend, aber niemand würde sagen, dass diese Songs stellvertretend für Rap im Jahr 2018 waren. Da wurden eher aktuelle Trends adaptiert als das Genre mitdefiniert.

Insgesamt würde ich auch sagen: Eminem, Jay-Z, Kanye. Alle drei schon ewig mit dabei, super erfolgreich mit hohen Zuschauer- und Streamingzahlen und wenn die etwas Neues veröffentlichen, dann redet die ganze Musikwelt darüber, weil die Sachen einfach zu wichtig sind, dass man sie nicht ignorieren kann, selbst wenn die mit den aktuellen Genre-Trends nur noch wenig ("4:44") oder gar nichts ("Jesus Is King") mehr zu tun haben.

mattkru
Beiträge: 5820
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von mattkru » Mi 1. Apr 2020, 16:38

Relevant sein heißt für mich:
- Sie bringen eine Platte raus und die Musikwelt redet drüber
- Wenn es eine Tour gibt, dann besteht auch eine Nachfrage nach Karten und die Locations sind größer als 1500 Leute
- Es gibt nicht nur Alt-Fans der ersten Stunde; auch junge Leute können mindestens mit dem Namen was anfangen.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
SvenHü
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:46

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von SvenHü » Mi 1. Apr 2020, 17:33

mattkru hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 16:38
Relevant sein heißt für mich:
- Sie bringen eine Platte raus und die Musikwelt redet drüber
- Wenn es eine Tour gibt, dann besteht auch eine Nachfrage nach Karten und die Locations sind größer als 1500 Leute
- Es gibt nicht nur Alt-Fans der ersten Stunde; auch junge Leute können mindestens mit dem Namen was anfangen.
Nach dieser Definition widersprichst du dir ja gerade selbst, indem du Pearl Jam z.B. indirekt als nicht relevant bezeichnest!? Punkt 3 kann ich nicht beurteilen, Punkt 1 und 2 allerdings stimmen zu 100% bezüglich der genannten Truppe. :?
...

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8200
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von SammyJankis » Mi 1. Apr 2020, 17:44

SvenHü hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 17:33
mattkru hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 16:38
Relevant sein heißt für mich:
- Sie bringen eine Platte raus und die Musikwelt redet drüber
- Wenn es eine Tour gibt, dann besteht auch eine Nachfrage nach Karten und die Locations sind größer als 1500 Leute
- Es gibt nicht nur Alt-Fans der ersten Stunde; auch junge Leute können mindestens mit dem Namen was anfangen.
Nach dieser Definition widersprichst du dir ja gerade selbst, indem du Pearl Jam z.B. indirekt als nicht relevant bezeichnest!? Punkt 3 kann ich nicht beurteilen, Punkt 1 und 2 allerdings stimmen zu 100% bezüglich der genannten Truppe. :?
Naja, Punkt 3 wird auch stimmen, denn jede riesige Band kennen auch junge Menschen zwansgläufig, wenn sie sich mit Musik beschäftigen. Die Definitionen ist viel zu sehr auf Erfolg und Zahlen aufgebaut. Außerdem habe ich keine Ahnung, was die Musikwelt sein soll.
There is panic on the streets

Lastfm

mattkru
Beiträge: 5820
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von mattkru » Mi 1. Apr 2020, 18:04

SvenHü hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 17:33
mattkru hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 16:38
Relevant sein heißt für mich:
- Sie bringen eine Platte raus und die Musikwelt redet drüber
- Wenn es eine Tour gibt, dann besteht auch eine Nachfrage nach Karten und die Locations sind größer als 1500 Leute
- Es gibt nicht nur Alt-Fans der ersten Stunde; auch junge Leute können mindestens mit dem Namen was anfangen.
Nach dieser Definition widersprichst du dir ja gerade selbst, indem du Pearl Jam z.B. indirekt als nicht relevant bezeichnest!? Punkt 3 kann ich nicht beurteilen, Punkt 1 und 2 allerdings stimmen zu 100% bezüglich der genannten Truppe. :?
Frag mal Leute unter 25, ob sie mindestens zwei Lieder von Pearl Jam kennen. Selbst auf dem Hurricane 2007 waren viele eher bei Deichkind.

Es gibt ja auch durchaus genügend Leute (sogar Fans) die der Meinung sind, das nach der Yield (1998) kein wirklich relevantes Album mehr rauskam.

Nur weil ich selbst Fanboy von der Band bin, muss ich sie nicht allgemeingültig als noch relevant bezeichnen. Im Endeffekt sind sie mittlerweile Dad-Rock.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
SvenHü
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:46

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von SvenHü » Mi 1. Apr 2020, 19:33

Also haben nach deiner Definition z.B. Bands wie Pearl Jam, Tool oder ein Nick Cave keine Relevanz für die "Musikszene", da unter 25-Jährige keine zwei Lieder von ihnen nennen können? Na dann gute Nacht :roll: :doof:

"Dad-Rock", allein dieser Begriff... :? Sorry.
...

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Declan_de_Barra » Mi 1. Apr 2020, 20:22

Ich bin da eher mattkrus meinung. Ich sehe aber auch den Begriff der Relevanz nicht zu hoch hängen, vielleicht auch gar nicht sonderlich wertend.

Benutzeravatar
smi
Beiträge: 1532
Registriert: Do 7. Feb 2019, 09:12

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von smi » Mi 1. Apr 2020, 20:29

Relevanz könnte aber auch z.B. für Bands gelten die viele Bands als Einfluss oder Inspiration angeben (und tlw. selber nicht sehr kommerziell erfolgreich sind).

smi
Respect Existence or Expect Resistance


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste