> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Utz Utz Utz! Elektronische Tanzmusik.

Konzerte, Platten & Musik im TV
Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3748
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Utz Utz Utz! Elektronische Tanzmusik.

Beitrag von Taksim » So 28. Mär 2021, 14:38

Neuer persönlicher Hype!
Wahnsinnig flexible Beatarbeit und dabei folgt eine Attacke der nächsten. Man hat sich gerade berappelt, da haut er einen wieder zu Boden.



"I don't know."


Benutzeravatar
ckshadow
Beiträge: 885
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 11:57

Re: Utz Utz Utz! Elektronische Tanzmusik.

Beitrag von ckshadow » Di 20. Apr 2021, 22:40

therewillbefireworks hat geschrieben:
Fr 11. Dez 2020, 18:07
Darf ich hier eigentlich auch DJ-Sets von mir posten? Wenn nein, dann loesche ich das wieder

Tracklist:
► Text anzeigen

Benutzeravatar
glutexo2000
Beiträge: 4810
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 16:39
Wohnort: Hamburg

Re: Utz Utz Utz! Elektronische Tanzmusik.

Beitrag von glutexo2000 » Mi 28. Apr 2021, 11:28

Hat hier jemand noch Tipps, was dieses Jahr schon erschienen ist oder erscheinen wird?
Letztes Jahr fand ich gut: CamelPhat, Boris Brejcha, Metrik, Elderbrook, Sub Focus, Netsky und die Electric Current von Hundreds.

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5186
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Utz Utz Utz! Elektronische Tanzmusik.

Beitrag von nilolium » Mi 28. Apr 2021, 13:42

Weiß nicht, was du dieses Jahr schon gehört hast, aber UNKLE und Bicep bockt beides ganz gut. Gönn dir sonst mal Amadeus von Wolfram (2019) rein!

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4474
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Utz Utz Utz! Elektronische Tanzmusik.

Beitrag von Monkeyson » Mi 28. Apr 2021, 14:41

glutexo2000 hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 11:28
Hat hier jemand noch Tipps, was dieses Jahr schon erschienen ist oder erscheinen wird?
Letztes Jahr fand ich gut: CamelPhat, Boris Brejcha, Metrik, Elderbrook, Sub Focus, Netsky und die Electric Current von Hundreds.
Modeselektor ist laut RYM zurück in der Spur (sogar mehr als das angesichts der Höchstwertung), habe ich aber noch nicht reingehört (nicht mal mitbekommen bis gerade).
Vatican Shadow hat Neues (falls Industrial von Interesse), habe ich aber noch nicht reingehört.

Eher House / Drum and Bass, aber auch meine Lieblinge AceMoMa und MoMaReady haben jeweils was Neues, ebenfalls noch nicht reingehört.

Vielleicht schreibe ich da später mal was zu, stecke aber aktuell in 2016 (ohne das von Brejcha dort ausreichend würdigen zu können).

Edit: 2 davon nicht empfehlenswert.
Zuletzt geändert von Monkeyson am Mi 26. Mai 2021, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3748
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Utz Utz Utz! Elektronische Tanzmusik.

Beitrag von Taksim » Mi 28. Apr 2021, 14:51

Bicep und UNKLE unterschreibe ich, das Madlib-Album würde ich in dem Kontext auch nennen, wenn auch ein großer Teil natürlich eher Instrumental Hip Hop ist, aber das mischt er mit vielen Sounds, teilweise hat es was von Flying Lotus.
Die Iglooghost ist etwas durchwachsen, aber es lohnt sich, mal reinzuhören.
Die EP von Consule mag ich. Nichts revolutionäres, aber einfach guter Chillstep.

Zhu hast du ja sicherlich auf dem Schirm, da kommt Freitag ein neues Album.
Letzte Woche kam schon das neue Album von Porter Robinson, da kam ich aber bisher drüber weg. Muss ich mir noch anhören.
Von Boys Noize gab es bisher zwei Singles. Vielleicht kommt da ja auch noch ein Album. Wäre ich auf jeden Fall schwer für. Hab letztens mal wieder die Mayday gehört, da sind ja auch ein paar echte Kracher drauf.
"I don't know."

defpro
Beiträge: 2376
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Utz Utz Utz! Elektronische Tanzmusik.

Beitrag von defpro » Mi 28. Apr 2021, 14:54

glutexo2000 hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 11:28
Hat hier jemand noch Tipps, was dieses Jahr schon erschienen ist oder erscheinen wird?
Letztes Jahr fand ich gut: CamelPhat, Boris Brejcha, Metrik, Elderbrook, Sub Focus, Netsky und die Electric Current von Hundreds.
Im D&B-Bereich wäre vielleicht Dimension was für dich. Die war meine ich ganz ordentlich.
Porter Robinson kam auch noch am letzten Freitag raus. Da fand ich die Singles auch ganz dufte. Zum Album kann ich nach einem Durchgang aber noch nicht wirklich was sagen.

Edit: Ah, Taksim hats auch gerade schon geschrieben.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4474
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Utz Utz Utz! Elektronische Tanzmusik.

Beitrag von Monkeyson » Mi 28. Apr 2021, 16:10

glutexo2000 hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 11:28
Hat hier jemand noch Tipps, was dieses Jahr schon erschienen ist oder erscheinen wird?
Letztes Jahr fand ich gut: CamelPhat, Boris Brejcha, Metrik, Elderbrook, Sub Focus, Netsky und die Electric Current von Hundreds.
Monkeyson hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 14:41
Eher House / Drum and Bass, aber auch meine Lieblinge AceMoMa und MoMaReady haben jeweils was Neues, ebenfalls noch nicht reingehört.
defpro hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 14:54
Im D&B-Bereich wäre vielleicht Dimension was für dich. Die war meine ich ganz ordentlich.
Da sind wir wieder bei den 2 unterschiedlichen Bedeutungen des gleichen Genre-Namens: Als Netsky-Hörer dürfte dir defpros Tipp (RYM würde sagen "Dancefloor D&B" / "Liquid D&B") weit besser gefallen als meine ("Atmospheric D&B" / "Jungle").

Für mich liegen da Welten zwischen.

Benutzeravatar
ckshadow
Beiträge: 885
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 11:57

Re: Utz Utz Utz! Elektronische Tanzmusik.

Beitrag von ckshadow » Mi 28. Apr 2021, 21:45

glutexo2000 hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 11:28
Hat hier jemand noch Tipps, was dieses Jahr schon erschienen ist oder erscheinen wird?
Letztes Jahr fand ich gut: CamelPhat, Boris Brejcha, Metrik, Elderbrook, Sub Focus, Netsky und die Electric Current von Hundreds.
Letztes Jahr:
Fakear - Everything Grow Again
Gidge - New Light
Kasbo - The Making of a Paracosm
Rival Consoles - Articulation
Thylacine - Timeless

dieses Jahr:
Andy Stott - Never the Right Time
Hiatus - Mercy
KANGA - You and I Will Never Die
Louisahhh - The Practice of Freedom
Møme - Flashback FM

kommt noch:
True Peak Limit - Carriages
Aparde - Alliance
Max Cooper - Maps
Throwing Snow - Dragons
Parra for Cuva - Juno






Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3748
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Utz Utz Utz! Elektronische Tanzmusik.

Beitrag von Taksim » Di 4. Mai 2021, 09:37

Puh, Zhu und Porter Robinson holen mich überhaupt nicht ab.
Ersterer verlässt sich ein bisschen zu sehr auf recht generische House-Ästhetik, Zweiterer zu sehr auf hübsch schimmernde, aber ziemlich substanzlose Synthiewellen, die doch stark Richtung Festival-Main-Stage lugen.
Monkeyson hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 14:41
defpro hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 14:54
Im D&B-Bereich wäre vielleicht Dimension was für dich. Die war meine ich ganz ordentlich.
Da sind wir wieder bei den 2 unterschiedlichen Bedeutungen des gleichen Genre-Namens: Als Netsky-Hörer dürfte dir defpros Tipp (RYM würde sagen "Dancefloor D&B" / "Liquid D&B") weit besser gefallen als meine ("Atmospheric D&B" / "Jungle").

Für mich liegen da Welten zwischen.
Thema Drum and Bass: Da begeistert mich dieser Track von Reaper gerade. Bin gespannt, was von dem Kollegen noch so kommt.



Geht aber mehr Richtung Kategorie 1, Monkeyson :wink:
Der bin ich auch eher zugeneigt. Aber in dem Bereich droht es häufig zu poppig zu werden, wenn die Leute sich Gastsänger einladen. Bei dem angesprochenen Netsky geht mir das häufig so, Chase&Status haben auch solche Tracks, Rudimental ist ein ganz krasses Beispiel. Der Grat kommt mir extrem schmal vor (gibt natürlich auch genug Beispiele, wo es wunderbar funktioniert).
"I don't know."

Benutzeravatar
ckshadow
Beiträge: 885
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 11:57

Re: Utz Utz Utz! Elektronische Tanzmusik.

Beitrag von ckshadow » Di 4. Mai 2021, 11:00

Burial & Blackdown EP am Freitag überraschend erschienen und jeder mit zwei Songs vertreten



und tanzen!


Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15886
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Utz Utz Utz! Elektronische Tanzmusik.

Beitrag von Quadrophobia » Di 4. Mai 2021, 11:59

ckshadow hat geschrieben:
Di 4. Mai 2021, 11:00
Burial & Blackdown EP am Freitag überraschend erschienen und jeder mit zwei Songs vertreten




Dark Gethsemane find ich irgendwie seltsam. Ich hör am Anfang die ganze Zeit "Jens Lehmann" und dieses endlose "With the power of love" gegen Ende stresst mich. Space Cadet find ich aber super. Die Blackdown Songs zünden noch nicht so richtig.

Benutzeravatar
glutexo2000
Beiträge: 4810
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 16:39
Wohnort: Hamburg

Re: Utz Utz Utz! Elektronische Tanzmusik.

Beitrag von glutexo2000 » Di 4. Mai 2021, 13:16

Danke für die vielen Tipps erstmal! :Herzen2: Mega.

Reaper, Wolfram, Dimension (kannte ich, hatte das Album aber nicht auf dem Schirm) gefallen. Hab aber auch noch nicht alles durch.

Bei Porter Robinson schließe ich mich Quadro an - das klingt mir zu Festival Main Stage like.

ZHU fand ich beim ersten Mal auch etwas holprig, hab es aber nun öfter durch und finde es super. Da passiert sehr viel, auch innerhalb der Songs, weswegen ich mir manchmal wünschte, dass sie etwas länger gingen, aber die Balance zwischen Hip-Hop und Funk Elementen und Electro funktioniert sehr gut. Bin sehr gespannt wie sich die Songs im Mix einfügen (die nächsten Tage gibt's Livestream Konzerte).

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15886
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Utz Utz Utz! Elektronische Tanzmusik.

Beitrag von Quadrophobia » Di 4. Mai 2021, 13:26

glutexo2000 hat geschrieben:
Di 4. Mai 2021, 13:16
Danke für die vielen Tipps erstmal! :Herzen2: Mega.

Reaper, Wolfram, Dimension (kannte ich, hatte das Album aber nicht auf dem Schirm) gefallen. Hab aber auch noch nicht alles durch.

Bei Porter Robinson schließe ich mich Quadro an - das klingt mir zu Festival Main Stage like.

ZHU fand ich beim ersten Mal auch etwas holprig, hab es aber nun öfter durch und finde es super. Da passiert sehr viel, auch innerhalb der Songs, weswegen ich mir manchmal wünschte, dass sie etwas länger gingen, aber die Balance zwischen Hip-Hop und Funk Elementen und Electro funktioniert sehr gut. Bin sehr gespannt wie sich die Songs im Mix einfügen (die nächsten Tage gibt's Livestream Konzerte).
Taksim meinst du? :smile: Ich hab die Platte noch nicht gehört

Benutzeravatar
glutexo2000
Beiträge: 4810
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 16:39
Wohnort: Hamburg

Re: Utz Utz Utz! Elektronische Tanzmusik.

Beitrag von glutexo2000 » Di 4. Mai 2021, 13:29

Quadrophobia hat geschrieben:
glutexo2000 hat geschrieben:
Di 4. Mai 2021, 13:16
Danke für die vielen Tipps erstmal! :Herzen2: Mega.

Reaper, Wolfram, Dimension (kannte ich, hatte das Album aber nicht auf dem Schirm) gefallen. Hab aber auch noch nicht alles durch.

Bei Porter Robinson schließe ich mich Quadro an - das klingt mir zu Festival Main Stage like.

ZHU fand ich beim ersten Mal auch etwas holprig, hab es aber nun öfter durch und finde es super. Da passiert sehr viel, auch innerhalb der Songs, weswegen ich mir manchmal wünschte, dass sie etwas länger gingen, aber die Balance zwischen Hip-Hop und Funk Elementen und Electro funktioniert sehr gut. Bin sehr gespannt wie sich die Songs im Mix einfügen (die nächsten Tage gibt's Livestream Konzerte).
Taksim meinst du? Bild Ich hab die Platte noch nicht gehört
Mein ich :D

Benutzeravatar
ckshadow
Beiträge: 885
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 11:57

Re: Utz Utz Utz! Elektronische Tanzmusik.

Beitrag von ckshadow » Di 4. Mai 2021, 15:50

Quadrophobia hat geschrieben:
Di 4. Mai 2021, 11:59
ckshadow hat geschrieben:
Di 4. Mai 2021, 11:00
Burial & Blackdown EP am Freitag überraschend erschienen und jeder mit zwei Songs vertreten




Dark Gethsemane find ich irgendwie seltsam. Ich hör am Anfang die ganze Zeit "Jens Lehmann" und dieses endlose "With the power of love" gegen Ende stresst mich. Space Cadet find ich aber super. Die Blackdown Songs zünden noch nicht so richtig.
Bild

dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Utz Utz Utz! Elektronische Tanzmusik.

Beitrag von dattelpalme » Mi 5. Mai 2021, 09:47

Boys Noize mit einem neuen Track:


Eigentlich genau mein Sound, aber von den Vocals für meinen Geschmack hochgradig unangenehm/mackrig und damit auch unplayable.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
wolkenburger
Beiträge: 563
Registriert: Do 7. Apr 2016, 12:21
Wohnort: Dresden

Re: Utz Utz Utz! Elektronische Tanzmusik.

Beitrag von wolkenburger » Mi 5. Mai 2021, 12:08

Wie großartig ist eigentlich Fred again.. und besonders dieser Track:

Light ended the night, but the song remained


Druschi
Beiträge: 1610
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 17:03

Re: Utz Utz Utz! Elektronische Tanzmusik.

Beitrag von Druschi » Mi 5. Mai 2021, 12:43

Seit der Empfehlung in den Neuerscheinungen (Danke nochmal!) feier ich Fred again.. auch hart.

Meine Favoriten bisher:




dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Utz Utz Utz! Elektronische Tanzmusik.

Beitrag von dattelpalme » Fr 7. Mai 2021, 10:33


:herzen2:
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
ckshadow
Beiträge: 885
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 11:57

Re: Utz Utz Utz! Elektronische Tanzmusik.

Beitrag von ckshadow » Fr 7. Mai 2021, 21:30

Druschi hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 12:43
Seit der Empfehlung in den Neuerscheinungen (Danke nochmal!) feier ich Fred again.. auch hart.

Meine Favoriten bisher:



Höre mich gerade in Actual Life (October 2019 - April 2020) rein :herzen2:


Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5186
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Utz Utz Utz! Elektronische Tanzmusik.

Beitrag von nilolium » Sa 8. Mai 2021, 01:26

dattelpalme hat geschrieben:
Fr 7. Mai 2021, 10:33

:herzen2:
Soo groß wieder :herzen2:

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5186
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Utz Utz Utz! Elektronische Tanzmusik.

Beitrag von nilolium » So 9. Mai 2021, 23:44

Habe auch mal ein Set von mir hochgeladen. Bis auf ein, zwei Stellen (gerade zu Beginn) bin ich ganz zufrieden. :mrgreen:



Tracklist:
► Text anzeigen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste