> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Rückblick aufs Musikjahr 2017

Konzerte, Platten & Musik im TV
Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4459
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2017

Beitrag von slowdive » Mi 3. Jan 2018, 16:43

Blackstar hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2018, 16:40
Declan_de_Barra hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2018, 16:35
Blackstar hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2018, 16:28
Das war keine Provokation, sondern meine Meinung zum Album.

Aber das ist mal wieder eine typische Diskussion aus der arbeitsfreien Zone hier. Alle mit zu viel Zeit -> Viel Luft um überhaupt gar nix.
Deine Meinung zum Album ist also, dass die hier oben landet, weil The National drauf steht. Tolle Wurst, ist aber nunmal nicht mehr als mittelmäßig arrogantes Gerede. Die scheiße finden hat dir wie gesagt keiner verboten.

Grüße aus der arbeitsfreien Zone (hat das was mit der DDR zu tun?)
Nein, das ist der Bereich, in dem keine Steuern gezahlt werden. Seit wann ist aus dir eigentlich so ein empfindlicher Troll geworden, nur weil jemand dein Lieblingsalbum mal nicht überragend findet (eine Meinung, die in dem Forum übrigens weit verbreitet ist - guck mal in den Nationalthread und sonstwo).
Haha, hast du Lewis Post nicht wenigstens mal durchgelesen? :doof: Deine Antwort ist jedenfalls eher Problem denn Teil der Lösung.

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10000
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2017

Beitrag von Declan_de_Barra » Mi 3. Jan 2018, 16:45

Auf das Persönliche gehe ich mal nicht ein.

Genau weil es genug gibt die es nicht so sehr mögen, ergibt das ganze von dir einfach keinen Sinn. Es ist mir super schnuppe, wem es allen gefällt und wem nicht, das darf jeder selbst entscheiden. Das würde ich auch gerne von dir sehen, da kannst du dir nämlich mal schön an die eigene Nase fassen.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2017

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mi 3. Jan 2018, 16:48

Du bist aber wirklich ein Experte. Erst jemanden persönlich angehen und dann den Rückzieher machen, wenn du Gegenwind bekommst. Meine Güte. :lolol:

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10000
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2017

Beitrag von Declan_de_Barra » Mi 3. Jan 2018, 16:51

Welchen Rückzieher? Ansonsten, wenn ich dich irgendwo persönlich angegangen habe, nehm ich das natürlich zurück.

Wenn es hier irgendwo ein Missverständnis gibt, ließ dir das ganze bitte nochmal durch. Sollte eigentlich alles nachvollziehbar sein.

MetalFan94
Beiträge: 3921
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:39
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2017

Beitrag von MetalFan94 » Mi 3. Jan 2018, 16:51

Habt euch mal wieder alle Lieb hier 8-)
Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you

Gelöschter Benutzer 408

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2017

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mi 3. Jan 2018, 16:55

Zum Thema The National hochwerten wegen The National steht hier eigentlich alles relevante:
Man muss dabei aber auch bedenken, wie wenig Neuerscheinungen viele Menschen einfach hören. Wenn man dann nur neue Alben von Bands hört, die man eh schon kennt, dann kommt man dann halt vllt auf 8-10 Alben, die man aus einem Jahr wirklich intensiv hört, von denen man dann ein paar aussortiert und den Rest in eine Reihenfolge bringt. So kommen Acts wie Beatsteaks, Foo Fighters, Iron Maiden und Melattica bei RR ganz einfach in die Album des Jahres Liste.
Ersetze die vier Namen durch hier The National, Arcade Fire, Radiohead und Sigur Ros und schon hast du deine Begründung.

Wenn das bei dir persönlich anders ist, dann bist du halt (Thomas) anders.

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4459
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2017

Beitrag von slowdive » Mi 3. Jan 2018, 17:02

Blackstar hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2018, 16:55
Zum Thema The National hochwerten wegen The National steht hier eigentlich alles relevante:
Man muss dabei aber auch bedenken, wie wenig Neuerscheinungen viele Menschen einfach hören. Wenn man dann nur neue Alben von Bands hört, die man eh schon kennt, dann kommt man dann halt vllt auf 8-10 Alben, die man aus einem Jahr wirklich intensiv hört, von denen man dann ein paar aussortiert und den Rest in eine Reihenfolge bringt. So kommen Acts wie Beatsteaks, Foo Fighters, Iron Maiden und Melattica bei RR ganz einfach in die Album des Jahres Liste.
Ersetze die vier Namen durch hier The National, Arcade Fire, Radiohead und Sigur Ros und schon hast du deine Begründung.

Wenn das bei dir persönlich anders ist, dann bist du halt (Thomas) anders.
1. Ich glaube, dass der Anteil der User hier, die im Jahr weniger oder maximal 10 Alben hören, ziemlich gering ist. Zumindest deutlich geringer als bei den Ringrockern.
2. Bedeutet das immer noch nicht, dass das Album von The National - welches "im Volksmund" weit weniger desaströs bewertet wurde als (bspw.) das Beatsteaks-Album - aus diesem Grunde seine gute Platzierung einfahren würde. Erst recht nicht, wenn das Album hier tatsächlich gewinnen sollte. Das macht einfach wenig Sinn.

Online
Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8237
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2017

Beitrag von SammyJankis » Mi 3. Jan 2018, 17:03

Diese Begründung kann man doch auch wirklich beliebig ausweiten, da niemand wirklich alles hört (außer defpro :D) und dementsprechend einem jahr für jahr Kracheralben durch die Lappen gehen. Mir sicherlich auch. Zu denken, dass man alles Relevante in einem Musikjahr gehört hat finde ich ziemlich anmaßend.
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4459
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2017

Beitrag von slowdive » Mi 3. Jan 2018, 17:06

SammyJankis hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2018, 17:03
Diese Begründung kann man doch auch wirklich beliebig ausweiten, da niemand wirklich alles hört (außer defpro :D) und dementsprechend einem jahr für jahr Kracheralben durch die Lappen gehen. Mir sicherlich auch. Zu denken, dass man alles Relevante in einem Musikjahr gehört hat finde ich ziemlich anmaßend.
Das sowieso. Aber es genügt ja auch schon 20-25 Alben zuhören, damit man ein bestimmtes Album nicht in die Jahres-Top-10-Liste packen "muss".

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10000
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2017

Beitrag von Declan_de_Barra » Mi 3. Jan 2018, 17:06

@Blackstar: Das ist ja eine nette Argumentation, die bei RR auch teilweise zutrifft. Das erkennt man, wenn sie selber sagen, wie wenig sie gehört haben oder einfach ne Liste mit 7 Alben abgeben.

Hier haben aber, soweit ich es sehe, die meisten schlicht und ergreifend locker 40-50 Alben gehört beziehungsweise sogar sortiert. Wenn also jemand wie ich oder wer auch immer die dann in ihrer Liste hat, kann eine Platte auch einfach gut gefunden haben. Verstehe wirklich nicht wie absolut unvorstellbar das für jemanden sein kann.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2017

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mi 3. Jan 2018, 17:07

1. Ich glaube, dass der Anteil der User hier, die im Jahr weniger oder maximal 10 Alben hören, ziemlich gering ist. Zumindest deutlich geringer als bei den Ringrockern.
Elitärer Quatsch. Dieses "wir sind was besseres" hält auch wenig Stand, wenn man mal mehr User fragt, als die mit 10k+ Beiträgen. Dieses rumgehate auf die Ringrocker ist mindestens genauso armselig.
2. Bedeutet das immer noch nicht, dass das Album von The National - welches "im Volksmund" weit weniger desaströs bewertet wurde als (bspw.) das Beatsteaks-Album - aus diesem Grunde seine gute Platzierung einfahren würde. Erst recht nicht, wenn das Album hier tatsächlich gewinnen sollte. Das macht einfach wenig Sinn.
Wer ist denn der Volksmund? Der Haufen sich für Musikkritiker mit Diplom haltende Leute hier? Ich bitte dich.

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10000
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2017

Beitrag von Declan_de_Barra » Mi 3. Jan 2018, 17:08

Blackstar hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2018, 17:07
1. Ich glaube, dass der Anteil der User hier, die im Jahr weniger oder maximal 10 Alben hören, ziemlich gering ist. Zumindest deutlich geringer als bei den Ringrockern.
Elitärer Quatsch. Dieses "wir sind was besseres" hält auch wenig Stand, wenn man mal mehr User fragt, als die mit 10k+ Beiträgen. Dieses rumgehate auf die Ringrocker ist mindestens genauso armselig.
2. Bedeutet das immer noch nicht, dass das Album von The National - welches "im Volksmund" weit weniger desaströs bewertet wurde als (bspw.) das Beatsteaks-Album - aus diesem Grunde seine gute Platzierung einfahren würde. Erst recht nicht, wenn das Album hier tatsächlich gewinnen sollte. Das macht einfach wenig Sinn.
Wer ist denn der Volksmund? Der Haufen sich für Musikkritiker mit Diplom haltende Leute hier? Ich bitte dich.
Das ist nicht elitär, das geht doch schlicht auf die Posts in dem Thread zurück.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2017

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mi 3. Jan 2018, 17:11

Die gleichen Posts findest du hier auch.
Vielleicht eher seltener, weil hier gleich die Geschmackspolizei ankommt und sagt "wie kannst du nur so wenig gehört haben"??!!!einself

Das zieht sich ja hier durch - und da postet man sowas eventuell lieber nicht, weil man keinen Bock auf die Musikarroganz mancher Leute hier hat.

und was den Zickenkrieg angeht, könnt ihr euch gern das Krönchen der Ringrocker mit aufsetzen.

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10000
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2017

Beitrag von Declan_de_Barra » Mi 3. Jan 2018, 17:14

Wow.

Wie man wirklich hier von einer Geschmackspolizei sprechen kann, die andere dafür anpöbelt, zu wenig Musik zu hören. Kann ich null nachvollziehen.

Und das mit dem Zickenkrieg. Wenn du andere als Trolls bezeichnest und irgendwas mit arbeitsfreier Zone brabbelst, solltest du dich da zurückhalten.

MetalFan94
Beiträge: 3921
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:39
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2017

Beitrag von MetalFan94 » Mi 3. Jan 2018, 17:17

Man könnte auch einfach ganz objektiv Chartplatzierungen oder Verkäufe vergleichen. Und die allgemeinen Verkaufszahlen udn Chartplatzierungen als Volksmund nehmen. Dazu bemühe ich mal den Vergleich zwischen Beatsteaks und The National, mit jeweils aktuellem Album zum Vorgänger.
Trouble Will Find Me
DE 11 31.05.2013 (7 Wo.)
AT 7 31.05.2013 (5 Wo.)
CH 6 02.06.2013 (7 Wo.)
UK 3 Gold 01.06.2013 (12 Wo.)
US 3 08.06.2013 (25 Wo.)
Sleep Well Beast
DE 4 15.09.2017 (4 Wo.)
AT 5 22.09.2017 (… Wo.)
CH 4 17.09.2017 (3 Wo.)
UK 1 21.09.2017 (… Wo.)
US 2 30.09.2017 (… Wo.)
2014 Beatsteaks
DE:1(11 Wo.)
AT: 6(9 Wo.)
SUI:11 (6 Wo.) 1.August 2014
2017 Yours
DE:2(8 Wo.)
AT:7(4 Wo.)
SUI: 27 (2 Wo.) Erstveröffentlichung: 1. September 2017
Bei dem Vergleich lässt sich eindeutig feststellen, das in der breiten Masse, das Beatsteaks Album wesentlich schlechter weggekommen ist im Vergleich zu seinem Vorgänger. Bei The National kann man das so nicht behaupten.
Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you

Gelöschter Benutzer 408

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2017

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mi 3. Jan 2018, 17:21

Und das mit dem Zickenkrieg. Wenn du andere als Trolls bezeichnest und irgendwas mit arbeitsfreier Zone brabbelst, solltest du dich da zurückhalten.
Nö wieso? Ich schließe mich in dem Urteil ja nicht aus.

Wirklich erschreckend ist in dieser Debatte eigentlich nur für wie viel besser als die Ringrocker sich hier manche halten.

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4459
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2017

Beitrag von slowdive » Mi 3. Jan 2018, 17:23

Blackstar hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2018, 17:07
1. Ich glaube, dass der Anteil der User hier, die im Jahr weniger oder maximal 10 Alben hören, ziemlich gering ist. Zumindest deutlich geringer als bei den Ringrockern.
Elitärer Quatsch. Dieses "wir sind was besseres" hält auch wenig Stand, wenn man mal mehr User fragt, als die mit 10k+ Beiträgen. Dieses rumgehate auf die Ringrocker ist mindestens genauso armselig.
2. Bedeutet das immer noch nicht, dass das Album von The National - welches "im Volksmund" weit weniger desaströs bewertet wurde als (bspw.) das Beatsteaks-Album - aus diesem Grunde seine gute Platzierung einfahren würde. Erst recht nicht, wenn das Album hier tatsächlich gewinnen sollte. Das macht einfach wenig Sinn.
Wer ist denn der Volksmund? Der Haufen sich für Musikkritiker mit Diplom haltende Leute hier? Ich bitte dich.
Meinst du den Schwachsinn eigentlich ernst? Ersetze "wir sind etwas besseres" erstmal durch "wir sind etwas anderes" - denn das habe ich geschrieben. Was du für einen beknackten Mist darein interpretierst, ist nun wirklich deine Sache. "Rumgehate"? Sonst geht's aber noch, oder? Volksmund war darauf bezogen, dass es haufenweise Leute gibt, die das Album gut finden, weil sie es gut finden. Sonst nichts. Aber klar, die sind alle "(Thomas) anders)". Ansonsten erinnert dein Gestus ein wenig an den "armen" AFD-Wähler, der seine Meinung nicht äußern darf wegen der bösen links-grünen-Meinungsmehrheit. Und das hier im Forum. Ist doch echt ein Witz. Meine Güte, du gibst dich hier vielleicht mimosenhaft mittlerweile. Was für ein Bullshit!
Zuletzt geändert von slowdive am Mi 3. Jan 2018, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

MetalFan94
Beiträge: 3921
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:39
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2017

Beitrag von MetalFan94 » Mi 3. Jan 2018, 17:26

Weiß nicht ob das so ist. Beide Foren haben ja auch teilweise Mitgliederüberschneidungen. Ringrocker haben da einfach ne andere Mitgliederstruktur, das hat nix mit besser oder schlechter zu tun. Wenn man da in den Album des Jahres Thread reinguckt, schreiben da halt auch einige, das sie dieses Jahr nicht viele Alben gehört haben etc. Das man da dann tendenziell eher in Bands reinhört, die man schon kennt und auch mag, ist doch nur ein logischer Schluss.
Das hat mit besser oder schlechter nix zu tun. Je nachdem wie viel ich zu tun habe, höre ich auch Monate keine neuen Alben. Who cares ?
Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you

Gelöschter Benutzer 408

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2017

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mi 3. Jan 2018, 17:27

Ich hätte die AFD-Keule eigentlich früher erwartet.

MetalFan94
Beiträge: 3921
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:39
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2017

Beitrag von MetalFan94 » Mi 3. Jan 2018, 17:28

Blackstar hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2018, 17:27
Ich hätte die AFD-Keule eigentlich früher erwartet.
Das sagen die AFD Leute auch immer !!11!!
Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10000
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2017

Beitrag von Declan_de_Barra » Mi 3. Jan 2018, 17:29

Blackstar hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2018, 17:27
Ich hätte die AFD-Keule eigentlich früher erwartet.
Aber komm man, Meinungspolizei? Wirklich?

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4459
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2017

Beitrag von slowdive » Mi 3. Jan 2018, 17:30

Blackstar hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2018, 17:27
Ich hätte die AFD-Keule eigentlich früher erwartet.
Und, trifft sie nicht zu (Stichwort: "Meinungspolizei")? Nur, dass es hier sogar noch wesentlich absurdere Züge annimmt mit der "Tyrannei der (scheinbaren) Mehrheit" zu kommen.

Echt, ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Aber nicht von einem (erneuten) Einzeiler ohne jeden argumentativen Gehalt.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2017

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mi 3. Jan 2018, 17:31

@lewis

Die Diskussion hier hat mehr Leute disqualifiziert, als zu erwarten war. Also nicht nur dich und mich. :lolol:
Echt, ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Aber nicht von einem (erneuten) Einzeiler ohne jeden argumentativen Gehalt.
Du meinst so einzeiler wie Coachella doof, Primavera toll?

:lolol:

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4459
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2017

Beitrag von slowdive » Mi 3. Jan 2018, 17:33

Blackstar hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2018, 17:31
Du meinst so einzeiler wie Coachella doof, Primavera toll?

:lolol:
...und den Teil, den ich voran gestellt habe schön rauskürzen. Bravo! Tolle Leistung!

" :lolol: "

Gelöschter Benutzer 408

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2017

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mi 3. Jan 2018, 17:35

Eure Meinung über alles. :lolol:


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Monkeyson, Schumynization und 64 Gäste