Der Thread ist jetzt wieder auf dem neuesten Stand, mit 60 (!) neuen Songs in der Playlist, Krawumm!
Der Vorabsong von Vancouver Sleep Clinic ist ja richtig richtig schön. Und Maggie Rogers macht auch Laune! Weitere Highlights für mich im Laufe der letzten Posts waren The Black Seeds und Quinn Oulton. Danke dafür!
Oah es ist so viel los, in der letzten Zeit. Viele viele tolle Alben.
Mal ein paar kleine Recaps der letzten Wochen:
Rosalia - Motomami
Poah, war ich süchtig nach dem Album. So facettenreich und vielfältig, dass einem nach den ersten paar Durchläufen beinahe schwindelig wird. Nach mittlerweile dutzenden Durchläufen haben sich viele Songs heftig im Kopf festgesetzt...und trotzdem habe ich weiterhin Bock, es immer wieder zu hören. Wenn da nicht so viele andere Releases wären..
8.5/10, Top 5 Kandidat
Jack White - Fear of the Dawn
Hier habe ich mich eher vorsichtig herangetraut, nachdem ich von Boarding House Ranch nicht wirklich etwas anfangen konnte. War dann aber heftigst überrascht, wie sehr das Album an "Get Behind me Satan" Zeiten herankommt. Launig! Allein schon die ersten beiden Tracks sind Killer. Hätte nicht mehr mit solch tollem Output gerechnet.
8/10, Top 20 Kandidat
Kae Tempest - The Line is a Curve
Kae habe ich irgendwie auch schon fast abgeschrieben aber das neue Album hittet wirklich hart. Eindringlich, persönlich, düster und wie hier schon geschrieben wurde, trotzdem sehr eingängig. Kann ich nicht immer hören, aber wenn, dann ziehts mich in den Bann. Wird noch öfters laufen.
7.5/10
Bilderbuch - Gelb ist das Feld
So ziemlich das Gegenteil von Kae. Albumcover und Name geben hier schon vor, was erwartet werden kann: Frühlingsgefühle galore und richtig lieber Sound! Es brauchte zwar einen Eingewöhnungsdurchgang, aber was die Jungs hier geleistet haben, macht einfach echt viel Spaß zu hören. Wird mir sicher den Sommer über noch viel begleiten. Wenn Maurice nicht immer nur so klingen würde, als wäre er spitz wie Nachbars Lumpi..."Baby, dass du es weißt" ist deutsches "Sweat (A lalalala long)", echt jetzt. Oah und die Melodie von "Ab und auf" erinnert mich heftigst an Aldous Harding! Hach, hier wird es noch viel zu entdecken geben.
8/10, Top 10 Kandidat
Aldous Harding - Warm Chris
Wo wir gerade bei ihr sind. Habe es ein paar Tage lang ganz begeistert gehört und bin nach einer kleinen Pause eher ernüchtert beim Wiederhören. Das Album fängt riesig stark an aber franst sich im Laufe der letzten Songs irgendwie etwas aus...so ab "Passion Babe". Wasn da mit ihrer Stimme plötzlich los? Allein wegen der "Tick Tock" / "Fever"-Kombi werd ich trotzdem noch viel Spaß mit dem Album haben.
7/10
Anand Wilder - I don't know my words
Schöne Melodien, toller Gesang. Holt mich komplett ab. Etwas weniger experimentell als Yeasayer aber weiß sehr gut über die Auflösung hinwegzutrösten, auch wenn es vielleicht etwas arm an Überraschungen ist.
7.5/10
HVOB - Too
Hui, die habe ich irgendwie auch schon fast abgeschrieben, aber das neue Album ist alles, was ein echt gutes progressives Elektroalbum ausmacht. Ordentlich Druck, gleichzeitig tolle Melodien. Kann ich mich richtig drin verlieren. Bockt!
7.5/10
Calexico - El Mirador
Dieses Album passt aktuell einfach komplett. Wunderbarer Indierock/Cumbia-Bastard für Road Trips durch abgelegene Landschaften. Wer nur ansatzweise etwas mit diesem Genremix anfangen kann, sollte mal reinhören. Besonders die ersten drei Songs hintereinander sind riesig. Beim reichlich albernen Burro Song verdünnisiert sich meine Aufmerksamkeit und kommt auch nicht mehr zurück. Bin echt etwas traumatisiert von Música Norteña

Bin gespannt, wie die Halbwertszeit bei dem Album so ist.
7.5/10
Seabear - In Another Life
Zwei Mal versucht, irgendwie nicht gezündet. Zu brav, zu dudelig irgendwie. Waterphone aber trotzdem stark!
4/10
Confidence Man - TILT
Irgendwie ist das Album etwas hinten runter gefallen. Ich weiß gar nicht so recht, in welchen Situationen ich das hören soll...so springt der Funke dieses Mal nicht über, nachdem der Vorgänger ja sogar mein Album des Jahres war und mich mit seiner lockeren Unverkopftheit aus einer fiesem Stimmungsloch holen konnte. Dieses Mal finde ich es manchmal etwas flach, auch wenn es über lange Strecken echt viel Spaß macht und durchaus ein kleines Freudenfeuer hinsichtlich des anstehenden Live Gigs aufm Glasto schürt. Glaube, dass es noch mehr Spaß macht, mit Freundis zu hören.
7/10
Ebenso sind ÄTNA, Mattiel und Spoon irgendwie an mir vorbeigerauscht, was mich n bissl wundert. Mehrmals gehört, aber irgendwie is nix hängengeblieben. Dabei mag ich die doch so sehr! Hab bei denen trotzdem noch Lust auf paar mehr Durchgänge, aktuell sind die bei mir so 5-6/10.
Daniel Rossen und Father John Misty fand ich reichlich egal.
Und dann kommen ja auch gleich Royksopp und Spiritualized auf mich zu, hurra! Und Kavinsky muss ich mir auch noch in die Ohren drücken, wie ich gerade erfahren habe. Krass reichhaltiges Jahr.
edit: Die aktuelle Top 10 auf aoty.org ist übrigens sehr lustig - Rosalía tummelt sich da zwischen Dark Funeral und Immolation. Außerdem dabei: Fit for an Autopsy und Worm Sheppard. Ach, Meddlbands haben einfach noch die tollsten Namen.