26.01.2024

1. Donnerwetterblitz
2. Vom Hals bis zum Steiß
3. Schöne Dinge
4. Landwehrkanal
5. Hand im Gesicht
6. Danke für Alles
7. Kinder
8. Hab nicht so
9. Was für ein Glück
10. Newborn, Baby
11. 200 Grad
Geilo!Wishkah hat geschrieben: ↑Di 2. Jan 2024, 22:50The xx arbeiten an einem neuen Album.![]()
https://www.nme.com/news/romy-croft-rev ... um-3564599
Did Jamie XX forget to drop his album or something?Wishkah hat geschrieben: ↑Di 2. Jan 2024, 22:50The xx arbeiten an einem neuen Album.![]()
Es gab die Konzertkarte nur als Package mit dem Album, welches man vor Ort dann als CD und Vinyl ausgehändigt bekommt.
Das is ne feine Abzockemattkru hat geschrieben: ↑Mi 3. Jan 2024, 18:18Es gab die Konzertkarte nur als Package mit dem Album, welches man vor Ort dann als CD und Vinyl ausgehändigt bekommt.
Das sieht man ja aktuell leider überall bei Acts, die über Corona massiv an Bedeutung verloren habenSammyJankis hat geschrieben: ↑Mi 3. Jan 2024, 18:48Das is ne feine Abzocke
Das seh ich anders. Die Mehrheit der Leute kauft doch keine physischen Tonträger sondern streamt das Album, selbst bei Hardcore Fans kauft sich nicht jede*r das Vinyl/die CDStebbie hat geschrieben: ↑Do 4. Jan 2024, 09:28So ganz verstehe ich nicht, worin sich hier die Abzocke begründet. Ein Clubkonzert für 78€ exkl. Nebenkosten dürfte vermutlich eh nur für Fans von Relevanz sein, die sich das Album vermutlich ohnehin gekauft hätten. Den Effekt, den ich hier sehe, ist, dass man einen zusätzlichen Kaufanreiz für die Tickets schafft, da man ein künstlich verknapptes Gut auf den Markt bringt - das Fans natürlich haben wollen; und zugleich die Absatzzahlen und damit die Chartplatzierung ein wenig pushen kann, da jeder Fan ja im Prinzip gleich zwei Exemplare erhält/erwirbt.
Aber das würde ich nun nicht unter eine Abzocke verstehen würde - ich finde es sogar eine ganz legitime Art und Weise, um Kaufanreize zu schaffen. Irgendwo müssen ja alle Bands schauen, wie sie mit sinkenden Einnahmen umgehen müssen.
Die Fans bzw. Zuschauer wissen ja, was sie erwerben und tun dies ganz bewusst. Abzocke wäre es, wenn das gebotene dann am Ende nicht im Ansatz dem entspricht, was man beworben hat - bspw. ein Konzert, das nur aus 3-4 Akustiksongs besteht. Aber das wird ja nicht zu erwarten sein.
ja, die Produktion war da sicher mit im Preis (der aber soweit ich mich erinnere mit 42€ für beide Abende recht günstig war), aber hier wird ja der Endverkaufspreis draufgeschlagen, obwohl weder Kosten für Distribution und Marketing, noch Margen für Händler*innen anfallen, noch die Kalkulationskosten wie viele Platten verkauft werden, die tourende Bands mit ihrem Merch machen müssen.Stebbie hat geschrieben: ↑Do 4. Jan 2024, 09:55Den Punkt verstehe ich, vielleicht war meine Erwartung da zu optimistisch.
Aber Abzocke finde ich dann doch etwas populistisch, da ja jeder bekommt, was er erworben hat. Und ob es nun weniger ehrlich ist, als am Ende eine "gratis" Vinyl zu verschenken, die aber sicherlich auch von vornherein eingepreist gewesen sein wird?
Aber da konnte man auch einfach n einzelnes Konzertticket kaufen, oder? Es war ja eher ein Geschenk für Leute, die 2 Tickets besorgen?Stebbie hat geschrieben: ↑Do 4. Jan 2024, 09:55Den Punkt verstehe ich, vielleicht war meine Erwartung da zu optimistisch.
Aber Abzocke finde ich dann doch etwas populistisch, da ja jeder bekommt, was er erworben hat. Und ob es nun weniger ehrlich ist, als am Ende eine "gratis" Vinyl zu verschenken, die aber sicherlich auch von vornherein eingepreist gewesen sein wird?
Yes, ich hatte zum Beispiel nur einen der Abende ein TicketDeclan_de_Barra hat geschrieben: ↑Do 4. Jan 2024, 11:06Aber da konnte man auch einfach n einzelnes Konzertticket kaufen, oder? Es war ja eher ein Geschenk für Leute, die 2 Tickets besorgen?Stebbie hat geschrieben: ↑Do 4. Jan 2024, 09:55Den Punkt verstehe ich, vielleicht war meine Erwartung da zu optimistisch.
Quadrophobia hat geschrieben: ↑Do 4. Jan 2024, 11:08Yes, ich hatte zum Beispiel nur einen der Abende ein TicketDeclan_de_Barra hat geschrieben: ↑Do 4. Jan 2024, 11:06Aber da konnte man auch einfach n einzelnes Konzertticket kaufen, oder? Es war ja eher ein Geschenk für Leute, die 2 Tickets besorgen?Stebbie hat geschrieben: ↑Do 4. Jan 2024, 09:55Den Punkt verstehe ich, vielleicht war meine Erwartung da zu optimistisch.
Bitte erst einmal keine Solo Alben mehr.ichreitebiene hat geschrieben: ↑Mi 3. Jan 2024, 07:40Did Jamie XX forget to drop his album or something?Wishkah hat geschrieben: ↑Di 2. Jan 2024, 22:50The xx arbeiten an einem neuen Album.![]()
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], moneylefttoburn und 14 Gäste