> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Der Konzertbesuchsthread

Konzerte, Platten & Musik im TV
Untitled

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Untitled » Mo 15. Dez 2025, 00:11

Ich war am Montag beim "Secret Gig" von Courtney Barnett in der Bar Bobu in Berlin. Plätze wurden verlost. Samstags war sie in London, am nächsten Tag in Paris.
Direkt am Anfang hat Courtney 4 neue Songs solo mit E-Gitarre gespielt und die waren richtig gut. Hat durch die solo performance auch ein bisschen an alte Songs wie Avant Gardener oder Depreston erinnert, sie hat aber auch erwähnt, dass die Songs auf Platte mit Band bisschen anders klingen.
Danach gabs ein Interview (ging u.a. um die Entstehung des neuen Albums "Creature of Habit" (Aufgenommen in Joshua Tree mit u.a. Stella von Warpaint) und was sie so die letzten Jahre gemacht hat (wohnt mittlerweile in LA), das immer wieder durch insgesamt 4 neue Songs auf Platte unterbrochen wurde. Auch hier waren wieder schöne Songs dabei, teilweise upbeat und poppig, "One Thing at a Time" hat mir am besten gefallen. Der Song, der schon released wurde, "Stay in your Lane" (den ich auch gar nicht so gut finde) wurde nicht gespielt.
Am Ende gabs noch Publikumsfragen und es wurden Platten signiert und Fotos gemacht.

Vorfreude ist da, hab Lust die neuen Songs hoffentlich bald nochmal zu hören.
War ein schöner Abend und guter Kontrast zum nächsten Tag mit Radiohead :grin:

SammyJankis

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von SammyJankis » Mo 15. Dez 2025, 20:51

Ich war am Donnerstag in Köln bei Oklou in der Live Music Hall. Show war ausverkauft. Da ich mich bei großen Shows nie vernünftig um den Vorverkauf kümmere, außer es ist mir wirklich wichtig, musste mal wieder der Zweitmarkt bemüht werden. War dieses Mal allerdings schwieriger als sonst. Dennoch im Endeffekt nen Ticket zum OP bekommen, alles cool. Live Music Hall dieses Jahr viel zu oft besucht, mag den Laden nicht. Publikum sehr diverse und angenehm.

Jazz Lambaux – Ein Herr am Keyboard und eine Frau mit Dudelsack. Zunächst ein langes Intro ohne Gesang, fand ich ganz cool. Dann hat der Herr allerdings das Keyboard verlassen und über Beats mit Dudelsack Untermalung mit Autotune gesungen und ist dabei sehr viel auf dem Boden rumgerobbt. Hat mich komplett kaltgelassen. Das war nicht mein Fall.

Oklou – Die ganze Umbaupause wurde die Beleuchtung nicht angemacht, fand ich affig. Zum Start der Show änderte sich wenig. Alles war sehr dunkel gehalten. Hat die Leute trotzdem nicht vom Filmen abgehalten, naja. Oklou wurde von einem Herren begleitet, der wahlweise Keyboard oder Gitarre gespielt hat. Sie selbst hat primär gesungen, ab und an allerdings auch Instrumente gespielt. Die Platte, die dieses Jahr rausgekommen ist, wurde komplett gespielt. Dazu noch 3-4 weitere Songs. Publikum war sehr ekstatisch, es wurde viel gejubelt. Bin irgendwann etwas weiter nach hinten, weil es vorne sehr eng und warm war. Hab dann von hinten den zweiten Teil der Show genossen. 70-75 Minuten Spielzeit, war auch das, was ich mir erhofft hatte und hat perfekt für die Verbindung zurück gepasst. Ich hatte nen guten Abend.
There is panic on the streets

Lastfm