11.06.2025 Bruce Springsteen & The E Street Band, Olympiastadion, Berlin
Ich war vorhin bei Bruce Springsteen & The E Street Band im Olympiastadion in Berlin.
Vorletztes Jahr gab es die Premiere in Hamburg, letztes Jahr die Zugabe in Hannover und nun habe ich den Hattrick mit diesem Auftritt in Berlin komplettiert. Drei Konzerte in drei Jahren. Der "Boss" und seine Gefährten haben mich auf jeden Fall in ihren Bann gezogen und netterweise gleich ausreichend Gelegenheiten mitgebracht, um ihre Konzerte zu besuchen.
Ich bin gegen 18 Uhr am Olympiastadion angekommen. Der Einlass hat eine ganze Weile gedauert. Es war unheimlich voll auf dem Vorplatz. Immerhin hat diesmal das Wetter mitgespielt, es gab nämlich strahlenden Sonnenschein in Berlin. Als ich es nach einer guten halben Stunde durch das Drehkreuz geschafft habe, bin ich dann auch direkt ins Stadion zu meinem Sitzplatz gegangen. Seitlicher Unterrang, ziemlich nah dran an der Bühne. Perfekte Sicht auf das Geschehen.
Der Konzertbeginn war für 19 Uhr angesetzt. Bis dahin hat sich das ausverkaufte Stadion auch gut gefüllt. Eigentlich hatte ich gar nicht damit gerechnet, dass es pünktlich losgeht, aber tatsächlich kamen Bruce Springsteen & The E Street Band wie angekündigt auf die Bühne und legten dann auch direkt los. Einen Support gab es wie üblich nicht.
Das Konzert hat sich grundsätzlich nicht großartig von den letzten beiden Konzerten in Hamburg und Hannover unterschieden. Und das war auch genau meine Hoffnung und der Grund für meine Anwesenheit. Es gab drei Stunden lang Live-Musik ohne große Pausen, eine unheimlich spielfreudige Band, ein gut aufgelegtes Publikum, bestes Open-Air-Wetter und ganz vorne natürlich mit Bruce Springsteen selbst einen Frontmann, der kaum charismatischer und sympathischer sein könnte. Immer wieder ist er nach vorne zu seinem Publikum gegangen und hat vermutlich jedem einzelnen Konzertgast das Gefühl gegeben, sich über dessen Erscheinen zu freuen.
Musikalisch hatte ich auch wieder sehr viel Spaß. Mit "Hungry Heart" gab es einen Hit, den ich vorher noch nicht gehört hatte. Ansonsten gab es natürlich das volle Programm. "No Surrender", "The Promised Land", "The River"... Und insbesondere gegen Ende des Konzertes wieder den großen Rundumschlag: "Because the Night", "Wrecking Ball", "Badlands", "Thunder Road", "Born in the U.S.A.", "Born to Run", "Dancing in the Dark"... Wahnsinn, immer wieder! Und das alles bei einem für Stadionverhältnisse wirklich rundem Sound. Da kann ich nicht meckern.
Ganz zum Abschluss gab es mit "Chimes of Freedom" noch ein Cover von Bob Dylan. Passend zum politischen Rahmen des Abends, denn natürlich hat der "Boss" es sich nicht nehmen lassen, mehrere Male auch insbesondere die schwierige politische Situation in den USA zu kritisieren.
Nach ziemlich genau drei Stunden war das Konzert vorbei. Es gibt wohl kaum einen Künstler und eine Band, die bei ihren Konzerten so viel positive Energie und Spielfreude ausstrahlen. Auch dieses Mal wieder. Normalerweise würde ich nach diesen drei Konzerten sagen, dass ich die nächste Gelegenheit nicht unbedingt mitnehmen muss. Aber falls es nochmal eine geben sollte – es wird ja leider niemand jünger – bin ich bestimmt doch wieder dabei.
Der Konzertbesuchsthread
Re: Der Konzertbesuchsthread
Ich war gestern in der Berliner Max-Schmeling-Halle bei den Beatsteaks
Die Band habe ich mittlerweile doch schon sehr oft gesehen und hatte mir eigentlich vorgenommen, nur noch die kleineren Konzerte zu besuchen. Das 30-jährige Jubiläum mit einem besonderen Set hatten es aber doch überaus attraktiv gemacht. Und es hat sich so sehr gelohnt
Es sind 2 Konzerte, am Freitag lag der Fokus auf dem Frühwerk und Songs der Alben „48/49“, „Launched“, „Living Targets“ und „Smack Smash“. am Samstag, den ich nicht besuche, kommen die Songs der Alben ab "Limbo Messiah". Cut off the Top wurde gestern trotzdem gespielt, war aber die Ausnahme.
Die Konzerte sind beim Heimspiel und dem Anlassnatürlich beide ausverkauft und die Stimmung war ziemlich ekstatisch. Wir hatten Plätze auf dem Rang in der 2. Reihe bekommen. Ich hatte gehofft, man kommt (Tickets mit freier Platzwahl) auch in den Innenraum wir zB in der Hamburger Sporthalle. Dem war aber nicht so. Um uns herum standen aber auch alle und haben mitgesungen. Hat auch dort super viel Spaß gemacht.
Support kam von Die Verlierer, einer wohl aus 2 anderen Bands neuzusammengesetzten Gruppierung. Zwischen Wave und Punk, sehr 80er Sound. Hat beim Publikum mMn nicht komplett gezündet, aber mir haben 2-3 der wavigen Songs doch gut gefallen. War auch nur eine halbe Stunde.
Nach kurzer Umbaupause haben die Buletten zu lautem Jubel die Bühne betreten und mit Big Attack, Hello Joe und Hand in Hand gleich mal gezeigt, wo es langgeht. Danach sagte Arnim, dass sein Arzt auf die Bühne kommen werde. Hatte eine Ahnung gehabt, dass es hochkarätige Gäste geben würde, aber dass gleich zu Beginn des Sets Farin Urlaub und Bela B erscheinen würden, damit hatte ich nicht gerechnet.
gemeinsam wurde Manowar (lol) gecovert und Teenager Liebe gespielt, das war überaus fantastisch. Danach mMn direkt mit Summer weitergemacht. Hit an Hit an Hit. So blieb es auch. Die Klassiker-Cover Frieda und die Bomben sowie Hey Du haben natürlich auch für besondere Euphorie gesorgt. Ich hab es nicht mehr komplett auf der Uhr, aber ich glaube nach gut 2 Stunden war das Mainset zu Ende. Zur Zugabe kamen dann noch Campino und Kuddel von den Hosen auf die Bühne und es wurde u.a. Opel Gang performt. Den Abschluss machte I Dont Care As Long As You Sing.
Rundum gelungen.
Die Band habe ich mittlerweile doch schon sehr oft gesehen und hatte mir eigentlich vorgenommen, nur noch die kleineren Konzerte zu besuchen. Das 30-jährige Jubiläum mit einem besonderen Set hatten es aber doch überaus attraktiv gemacht. Und es hat sich so sehr gelohnt

Es sind 2 Konzerte, am Freitag lag der Fokus auf dem Frühwerk und Songs der Alben „48/49“, „Launched“, „Living Targets“ und „Smack Smash“. am Samstag, den ich nicht besuche, kommen die Songs der Alben ab "Limbo Messiah". Cut off the Top wurde gestern trotzdem gespielt, war aber die Ausnahme.
Die Konzerte sind beim Heimspiel und dem Anlassnatürlich beide ausverkauft und die Stimmung war ziemlich ekstatisch. Wir hatten Plätze auf dem Rang in der 2. Reihe bekommen. Ich hatte gehofft, man kommt (Tickets mit freier Platzwahl) auch in den Innenraum wir zB in der Hamburger Sporthalle. Dem war aber nicht so. Um uns herum standen aber auch alle und haben mitgesungen. Hat auch dort super viel Spaß gemacht.
Support kam von Die Verlierer, einer wohl aus 2 anderen Bands neuzusammengesetzten Gruppierung. Zwischen Wave und Punk, sehr 80er Sound. Hat beim Publikum mMn nicht komplett gezündet, aber mir haben 2-3 der wavigen Songs doch gut gefallen. War auch nur eine halbe Stunde.
Nach kurzer Umbaupause haben die Buletten zu lautem Jubel die Bühne betreten und mit Big Attack, Hello Joe und Hand in Hand gleich mal gezeigt, wo es langgeht. Danach sagte Arnim, dass sein Arzt auf die Bühne kommen werde. Hatte eine Ahnung gehabt, dass es hochkarätige Gäste geben würde, aber dass gleich zu Beginn des Sets Farin Urlaub und Bela B erscheinen würden, damit hatte ich nicht gerechnet.

Rundum gelungen.