Der Artikel wurde mir auch in meiner Timeline angezeigt

Mir fehlt so etwas der Anlass zu dieser Abhandlung. Die letzte Solo-Platte von Jan Delay ist schließlich schon ein Weilchen her und zu "Advanced Chemistry" wurde von diversen Medien auch schon alles gesagt. Für eine fundierte Kritik an dem Werk der Beginner versteift er sich auch viel zu sehr auf "Bambule", auf die anderen Platten und die weiteren 2/3 der Gruppe wird nicht eingegangen.
Finde solche Meinungs-Artikel immer sehr anstrengend, weil sie meistens so reißerisch geschrieben sind (soll ja schließlich Klicks bringen) und die Formulierungen stets so gewählt sind, dass die Meinung des Autors als allgemein gültige Tatsache dargestellt wird.
Ich bin ja selbst kein großer Beginner-Fan und mir gehen auch diese ewig gestrigen Fans auf die Nerven, die "Bambule" als beste Rap-Platte aller Zeiten ansehen und mit Sachen wie
"Das war noch guter Hip-Hop" kommentieren. Aber man muss auch einfach mal anerkennen, dass "Bambule" schon ziemlich viel richtig gemacht hat. Ein paar Songs sind sicherlich nicht so gut gealtert, aber das sind die Sachen von Westberlin Maskulin, Azad, RHP usw. auch nicht. Insgesamt hat die Platte damals einfach den Zeitgeist getroffen. Die Vergleiche mit irgendwelchen Underground-Battlerap-Sachen führen für mich ins Leere, weil das schlicht und einfach ein komplett anderes Genre ist.
Legitim finde ich eigentlich nur die angeführte Kritik an der Person Jan Delay und ihrer Darstellung in den Medien (ob gerechtfertigt oder nicht kann ich nicht beurteilen). Schade auch, dass die "Searching For The Jan Soul Rebels" (leider noch nie komplett gehört) nur mit einem Nebensatz abgekanzelt wird. Schließlich wird die Platte ja von vielen auf einer Augenhöhe mit "Bambule" gesehen. Wahrscheinlich hat sich der Autor damit gar nicht mehr auseinander gesetzt.