> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Der Konzert Thread 2016

Konzerte, Platten & Musik im TV
Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von tobiwan » Do 4. Feb 2016, 12:27

Baltimore hat geschrieben:War eigentlich irgendwer aus dem Forum gestern bei 'the world is a beautiful place and i am no longer afraid to die'?

Immer noch ein wenig traurig, dass die gleichzeitig mit Daughter und Beach Slang gespielt haben. :sadno:
Nein, aber ich war gestern bei den mächtigen Turbostaat im Blue Shell (Köln):
Es gab (wie erwartet) keine Vorband, sondern es ging direkt los mit dem neuen Album und ja, was soll ich sagen? Abalonia ist live genauso toll wie auf Platte. Im Gegensatz zu klassischen Turbostaat-Konzerten haben die meisten wirklich gespannt zugehört und die meisten schon erstaunlich gut mitsingen können, aber die typische Turbostaat-"Party"-Stimmung kam logischerweise nicht auf, dazu passt die Musik dann einfach nicht. Mein Highlight und Gänsehaut-Moment war dann Wolter. :sabber: Nach Abalonia (dem Song) kamen dann natürlich noch einige alte Songs und das war dann gefühlt ein reguläres Turbostaat-Konzert im Schnelldurchlauf, 6 Songs dürften es gewesen sein, davon das meiste von Vormann Leiss und natürlich Schwan am Ende. :herzen2:
Einen besseren Beginn für das Konzertjahr kann es eigentlich nicht geben, nächste Woche dann mein erstes Mal im Palladium, es gibt Tame Impalladium. :popcorn:
Let me live that fantasy

Online
fipsi
Beiträge: 11912
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von fipsi » Do 4. Feb 2016, 12:30

tobiwan hat geschrieben:
Baltimore hat geschrieben:War eigentlich irgendwer aus dem Forum gestern bei 'the world is a beautiful place and i am no longer afraid to die'?

Immer noch ein wenig traurig, dass die gleichzeitig mit Daughter und Beach Slang gespielt haben. :sadno:
Nein, aber ich war gestern bei den mächtigen Turbostaat im Blue Shell (Köln):
Es gab (wie erwartet) keine Vorband, sondern es ging direkt los mit dem neuen Album und ja, was soll ich sagen? Abalonia ist live genauso toll wie auf Platte. Im Gegensatz zu klassischen Turbostaat-Konzerten haben die meisten wirklich gespannt zugehört und die meisten schon erstaunlich gut mitsingen können, aber die typische Turbostaat-"Party"-Stimmung kam logischerweise nicht auf, dazu passt die Musik dann einfach nicht. Mein Highlight und Gänsehaut-Moment war dann Wolter. :sabber: Nach Abalonia (dem Song) kamen dann natürlich noch einige alte Songs und das war dann gefühlt ein reguläres Turbostaat-Konzert im Schnelldurchlauf, 6 Songs dürften es gewesen sein, davon das meiste von Vormann Leiss und natürlich Schwan am Ende. :herzen2:
Einen besseren Beginn für das Konzertjahr kann es eigentlich nicht geben, nächste Woche dann mein erstes Mal im Palladium, es gibt Tame Impalladium. :popcorn:
:sabber: :sabber: :sabber:

Benutzeravatar
Orpel
Beiträge: 363
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von Orpel » Do 4. Feb 2016, 12:57

Quadrophobia hat geschrieben:
Orpel hat geschrieben:War gestern bei Beach Slang in Hamburg (Hafenklang).

Vorband war wie in den anderen Stätten Petal. Hat leider überhaupt nicht zur Hauptband gepasst. Eine melancholische Solokünstlerin mit E-Gitarre. Irgendwie ganz nett, belanglos trifft aber auch zu. Muss man nicht gucken.

Bei Beach Slang bin ich ja seit dem ersten Hören vor ca. 2 Jahren irgendwie zwiegespalten. Die Referenzen, die immer genannt werden, find ich allesamt toll, höre ich bei Beach Slang aber überhaupt nicht heraus. Auf den EP's und dem Album fehlen mir die ausgefeilten Refrains, und ich denke immer wieder zur Hälfte des Albums, dass ich den Song doch in ähnlicher Weise schon vorher gehört habe. Nun, und in dieser Stimmung ging das Konzert dann los und hat mich von der ersten Sekunde an weggefegt. Gefühlt war live jeder Song ein Hit. Das lag a) am Publikum, in der sich schon eine relativ große Fanbase angesammelt hat. Für mich ist es doch unglaublich, wieviele Leute da dann mitgröhlen konnten, wo ich selbst trotz der vielfachen Durchgänge einfach nicht in die Lyrics komme.
Der zweite Grund ist die Band selbst. Anfänglich war die Stimmung auf der Bühne eher zurückhaltend ohne große Ansagen, aber nach einer halben Stunde wurde das Konzert deutlich interaktiver (lag vielleicht auch am Bier, dass sich der Sänger reingeprügelt hat), bis das Publikum bei jedem Song in einer äußerst sympathischen Art und Weise mit einbezogen worden ist. Nach ca. 50 Minuten ging die Band dann von der Bühne, um sich nochmal für die Zugabe zusammeln. Und das war eine der intensivsten und längsten Zugaben meine Konzerthistorie. Jeder Song wurde abgefeiert und der Raum hat gebebt, und man hatte das Gefühl, Teil von etwas Besonderem zu sein. Gepogt und gestagevided wurde dabei auch rund um die Uhr.
Insgesamt war dann ca. nach 105 Minuten und so gut wie jedem veröffentlichten Song der Band Schluss, und ich denke, alle sind geflasht nach Hause gegangen. Habe dann auch noch ein schickes Shirt für 15€ mitgenommen, und werde mich intensiver mit denen auseinander setzen, damit man für das nächste Konzert besser vorbereitet ist :headbang:

Also geht da bloß hin, so lange die noch in den ganz kleinen Clubs fast für lau spielen.
Wie voll wars denn? Muss man davon ausgehen, dass die nächstes mal in einem deutlich größeren Club spielen? Wäre da nicht Daughter gewesen (und dann auch noch TWIABP/Mewithoutyou) wäre ich bestimmt hin.
Am Rande des Ausverkaufs, würde ich schätzen. Mit den Festivals im Nacken denke ich, geht es nächstes mal in Richtung Knust für 20€, obwohl die Band immer wieder betonte, bei der nächsten Deutschlandtour wieder im Hafenklang spielen zu wollen. Die Fanbase ist jetzt schon erstaunlich groß, erinnert mich hier zumindest an die Anfänge von TGA.
ehemals: orpel

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 16063
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von Quadrophobia » Do 4. Feb 2016, 13:03

Orpel hat geschrieben:
Quadrophobia hat geschrieben:
Orpel hat geschrieben:War gestern bei Beach Slang in Hamburg (Hafenklang).

Vorband war wie in den anderen Stätten Petal. Hat leider überhaupt nicht zur Hauptband gepasst. Eine melancholische Solokünstlerin mit E-Gitarre. Irgendwie ganz nett, belanglos trifft aber auch zu. Muss man nicht gucken.

Bei Beach Slang bin ich ja seit dem ersten Hören vor ca. 2 Jahren irgendwie zwiegespalten. Die Referenzen, die immer genannt werden, find ich allesamt toll, höre ich bei Beach Slang aber überhaupt nicht heraus. Auf den EP's und dem Album fehlen mir die ausgefeilten Refrains, und ich denke immer wieder zur Hälfte des Albums, dass ich den Song doch in ähnlicher Weise schon vorher gehört habe. Nun, und in dieser Stimmung ging das Konzert dann los und hat mich von der ersten Sekunde an weggefegt. Gefühlt war live jeder Song ein Hit. Das lag a) am Publikum, in der sich schon eine relativ große Fanbase angesammelt hat. Für mich ist es doch unglaublich, wieviele Leute da dann mitgröhlen konnten, wo ich selbst trotz der vielfachen Durchgänge einfach nicht in die Lyrics komme.
Der zweite Grund ist die Band selbst. Anfänglich war die Stimmung auf der Bühne eher zurückhaltend ohne große Ansagen, aber nach einer halben Stunde wurde das Konzert deutlich interaktiver (lag vielleicht auch am Bier, dass sich der Sänger reingeprügelt hat), bis das Publikum bei jedem Song in einer äußerst sympathischen Art und Weise mit einbezogen worden ist. Nach ca. 50 Minuten ging die Band dann von der Bühne, um sich nochmal für die Zugabe zusammeln. Und das war eine der intensivsten und längsten Zugaben meine Konzerthistorie. Jeder Song wurde abgefeiert und der Raum hat gebebt, und man hatte das Gefühl, Teil von etwas Besonderem zu sein. Gepogt und gestagevided wurde dabei auch rund um die Uhr.
Insgesamt war dann ca. nach 105 Minuten und so gut wie jedem veröffentlichten Song der Band Schluss, und ich denke, alle sind geflasht nach Hause gegangen. Habe dann auch noch ein schickes Shirt für 15€ mitgenommen, und werde mich intensiver mit denen auseinander setzen, damit man für das nächste Konzert besser vorbereitet ist :headbang:

Also geht da bloß hin, so lange die noch in den ganz kleinen Clubs fast für lau spielen.
Wie voll wars denn? Muss man davon ausgehen, dass die nächstes mal in einem deutlich größeren Club spielen? Wäre da nicht Daughter gewesen (und dann auch noch TWIABP/Mewithoutyou) wäre ich bestimmt hin.
Am Rande des Ausverkaufs, würde ich schätzen. Mit den Festivals im Nacken denke ich, geht es nächstes mal in Richtung Knust für 20€, obwohl die Band immer wieder betonte, bei der nächsten Deutschlandtour wieder im Hafenklang spielen zu wollen. Die Fanbase ist jetzt schon erstaunlich groß, erinnert mich hier zumindest an die Anfänge von TGA.
Krass. Und das bei der Konkurrenz durch Daughter, Fraktus, Mutemath und vor allem Twiab/Mewithoutyou

rogerhealy
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 10:53
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von rogerhealy » Do 4. Feb 2016, 13:16

Old-School-Tipp für morgen:
Band Of Holy Joy in der Astra-Stube/HH


http://www.astra-stube.de/termine.htm#02-04

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5412
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von Flecha » Do 4. Feb 2016, 13:23

Quadrophobia hat geschrieben: Krass. Und das bei der Konkurrenz durch Daughter, Fraktus, Mutemath und vor allem Twiab/Mewithoutyou
Bis auf letzteres sind da doch quasi keine Überschneidungen in der Kern-Zielgruppe.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 16063
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: RE: Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von Quadrophobia » Do 4. Feb 2016, 13:26

Flecha hat geschrieben:
Quadrophobia hat geschrieben: Krass. Und das bei der Konkurrenz durch Daughter, Fraktus, Mutemath und vor allem Twiab/Mewithoutyou
Bis auf letzteres sind da doch quasi keine Überschneidungen in der Kern-Zielgruppe.
Keine Großen, aber Beach Slang haben ja auch bei Pitchfork etc. Viele Fans gewonnen. Ich denke die haben ein Breites Fanspektrum.

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4486
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von slowdive » Do 4. Feb 2016, 13:32

Bild

schöne kombi. pup sind sowieso großartig und modern baseball auch alles andere als schlecht. mal schauen.

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8329
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von SammyJankis » Do 4. Feb 2016, 13:39

Ich sehe mich da schon als Begleitung mitgehen. :D
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13074
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von Baltimore » Do 4. Feb 2016, 14:22

Cœur de Pirate

Do 14.04.2016 Köln, Stadtgarten
Mi 27.04.2016 München, Freiheiz
Fr 29.04.2016 Berlin, PBHFCLUB

Quelle: www.tickets.de

Meh, kein Hamburg... :sadno:
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 16063
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von Quadrophobia » Do 4. Feb 2016, 17:04

slowdive hat geschrieben:Bild

schöne kombi. pup sind sowieso großartig und modern baseball auch alles andere als schlecht. mal schauen.
Um die 18€ gehen klar. Interessant auch, dass das ganze im Nochtspeicher staattfindet. Dachte eigentlich da wären nur Singer Songwriter Sachen untergebracht. Bin dann wohl in Hamburg dabei :)

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14258
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von Wishkah » Do 4. Feb 2016, 17:06

Quadrophobia hat geschrieben:
slowdive hat geschrieben:schöne kombi. pup sind sowieso großartig und modern baseball auch alles andere als schlecht. mal schauen.
Um die 18€ gehen klar. Interessant auch, dass das ganze im Nochtspeicher staattfindet. Dachte eigentlich da wären nur Singer Songwriter Sachen untergebracht. Bin dann wohl in Hamburg dabei :)
Warum müssen Konzerte in Hamburg ständig montags stattfinden. Da bin ich meistens schon wieder hier. :|

Vanski
Beiträge: 7319
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:35

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von Vanski » Do 4. Feb 2016, 18:52

Quadrophobia hat geschrieben: Um die 18€ gehen klar. Interessant auch, dass das ganze im Nochtspeicher staattfindet. Dachte eigentlich da wären nur Singer Songwriter Sachen untergebracht. Bin dann wohl in Hamburg dabei :)
RÜFÜS fällt nun auch nicht grad unter Singer/Songwriter :D

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von tobiwan » Do 4. Feb 2016, 21:15

Turbostaat hat geschrieben:unsere KONZERTE in KÖLN (gloria) und HAMBURG (markthalle) sind bereits AUSVERKAUFT!
wir spielen ZUSATZKONZERTE: am 21.1.2017 in der GROSSEN FREIHEIT in HAMBURG und am 28.1.2017 in der LIVE MUSIC HALL in KÖLN
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13074
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von Baltimore » Do 4. Feb 2016, 21:16

tobiwan hat geschrieben:
Turbostaat hat geschrieben:unsere KONZERTE in KÖLN (gloria) und HAMBURG (markthalle) sind bereits AUSVERKAUFT!
wir spielen ZUSATZKONZERTE: am 21.1.2017 in der GROSSEN FREIHEIT in HAMBURG und am 28.1.2017 in der LIVE MUSIC HALL in KÖLN
Na dann Tobi, ranhalten, dass du noch Tickets bekommst. Köln ist ja schon fast morgen... :thumbs:
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von tobiwan » Do 4. Feb 2016, 21:18

VVK startet morgen um 12. Weiß zwar noch nicht, ob ich dann im Lande sein werde, aber man kann ja vorsorglich mal mitbestellen lassen :mrgreen:
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
Saeglopur
Beiträge: 3455
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:55

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von Saeglopur » Do 4. Feb 2016, 21:20

Hab mich mit dem neuen Album nun erstmals auch mit Turbostaat angefreundet, aber was bitte soll das? Bands, die künftig Konzerte ein Jahr im Voraus bekannt geben: The Cure, Rihanna, AC/DC, Turbostaat ... :doof:

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von tobiwan » Do 4. Feb 2016, 21:24

Saeglopur hat geschrieben:Hab mich mit dem neuen Album nun erstmals auch mit Turbostaat angefreundet, aber was bitte soll das? Bands, die künftig Konzerte ein Jahr im Voraus bekannt geben: The Cure, Rihanna, AC/DC, Turbostaat ... :doof:
Diese belanglosen ACDC in einer Reihe mit The Cure und Turbostaat? Pff...
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10291
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von Emslaender » Do 4. Feb 2016, 21:45

:mrgreen:

Benutzeravatar
roxar
Beiträge: 980
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von roxar » Do 4. Feb 2016, 21:53

Im Vergleich zu Rihanna ist das halt alles Kreisklasse.

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13074
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von Baltimore » Do 4. Feb 2016, 21:55

Ella - Ella - Ella... :mrgreen:
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Vanski
Beiträge: 7319
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:35

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von Vanski » Do 4. Feb 2016, 21:56

Eh Eh Eh

Benutzeravatar
roxar
Beiträge: 980
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von roxar » Do 4. Feb 2016, 21:56

:herzen2: Diese Lyrics... kann nur Scooter überbieten :D

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von MairzyDoats » Do 4. Feb 2016, 23:10

Die besten Rihanna-Songs sind ja dann doch die, die Sia selber singt.

Kronleuchtahaaaa
Zuletzt geändert von MairzyDoats am Do 4. Feb 2016, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13074
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von Baltimore » Do 4. Feb 2016, 23:16

[bbvideo=560,315][/bbvideo]
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste