> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Klatsch & Tratsch / News

Konzerte, Platten & Musik im TV
moneylefttoburn
Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von moneylefttoburn » Mi 3. Jun 2026, 10:10

Lars Wiebusch verlässt Kettcar nach den Juni-Shows :sad:

"Wieso eigentlich Indie-Charts, Digger?"

last.fm

Monkeyson

Beitrag von Monkeyson » Mi 3. Jun 2026, 10:50

Ein paar wilde Thesen dabei. Ich fasse zusammen:

- Zunehmend heterogene Szene
- Gestiegene Kosten
- Extremwetterlagen (speziell Süddeutschland)
- Höhere Bereitschaft, Geld für Einzelgigs auszugeben
- Diskussionen um Cancelling einzelner Künstler
- Zerschlagene Sympathien durch Allgegenwärtigkeit von Social Media
- Menschenmassen als Risikofaktor (Corona, Terror)

SammyJankis

Beitrag von SammyJankis » Mo 8. Jun 2026, 15:14

There is panic on the streets

Lastfm

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Mo 8. Jun 2026, 15:15

Katzenkraft

Beitrag von Katzenkraft » Mo 8. Jun 2026, 21:41

Quadrophobia hat geschrieben:
Mo 8. Jun 2026, 15:15
Based
Vielleicht checke ich nicht alle Details, aber ich finde es eher peinlich und autoritär - also das Verhalten der Band :bäh: Aber was weiß ich schon…

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Mo 8. Jun 2026, 21:48

Katzenkraft hat geschrieben:
Mo 8. Jun 2026, 21:41
Mo 8. Jun 2026, 15:15
Based
Vielleicht checke ich nicht alle Details, aber ich finde es eher peinlich und autoritär - also das Verhalten der Band :bäh: Aber was weiß ich schon…
Finde diese Selbstdarstellung auf Kosten aller anderen Menschen bei so einem Konzert einfach scheiße. Sollen leute das meinetwegen bei Festivals machen, aber wer Leuten seinen Egotrip so aggressiv aufzwingen will, hat es imho verdient dafür outgecalled zu werden. Man kann über das runterreissen diskutieren, aber ansonsten…

smi

Beitrag von smi » Mo 8. Jun 2026, 22:00

Plus ein Bananenkostüm, wenn der Sänger PoC ist?

smi
Respect Existence or Expect Resistance

Katzenkraft

Beitrag von Katzenkraft » Mo 8. Jun 2026, 22:14

smi hat geschrieben:
Mo 8. Jun 2026, 22:00

smi
Okay, die Assoziation ist mir tatsächlich nicht aufgefallen, der würde ich wohl einen Punkt geben. Abseits dessen finde ich Kostüme auf Konzerten jetzt auch nicht so mega (wobei sie mich eigentlich doch meist eher zum Grinsen bringen, wenn ich so drüber nachdenke).
Aber wenn wir von Aggression sprechen, finde ich die des Sängers um einiges unangenehmer.
Es gab vor ein paar Jahren so ein Reel von einem Hardcore-Konzi, wo ein Typ mit Dinosaurier-Kostüm sogar auf die Bühne geholt wurde und die Leute haben es gefeiert. Wäre eher nach meinem Geschmack.
Kann natürlich verstehen, das Leute vielleicht auch genervt sind. Aber in einem Moshpit trifft man doch auch ohne Kostüm mitunter die größten Selbstdarsteller…

SammyJankis

Beitrag von SammyJankis » Mo 8. Jun 2026, 23:01

Katzenkraft hat geschrieben:
Mo 8. Jun 2026, 22:14
smi hat geschrieben:
Mo 8. Jun 2026, 22:00

smi
Okay, die Assoziation ist mir tatsächlich nicht aufgefallen, der würde ich wohl einen Punkt geben. Abseits dessen finde ich Kostüme auf Konzerten jetzt auch nicht so mega (wobei sie mich eigentlich doch meist eher zum Grinsen bringen, wenn ich so drüber nachdenke).
Aber wenn wir von Aggression sprechen, finde ich die des Sängers um einiges unangenehmer.
Es gab vor ein paar Jahren so ein Reel von einem Hardcore-Konzi, wo ein Typ mit Dinosaurier-Kostüm sogar auf die Bühne geholt wurde und die Leute haben es gefeiert. Wäre eher nach meinem Geschmack.
Kann natürlich verstehen, das Leute vielleicht auch genervt sind. Aber in einem Moshpit trifft man doch auch ohne Kostüm mitunter die größten Selbstdarsteller…
Von welcher Band war das Reel? Ich kenne wirklich niemanden in dem Bereich, der das cool findet.

Die Story dieses Dudes spricht Bände "People have eben trying to dim my sparkle my entire life". Der Dude macht den Clown für Aufmerksamkeit auf ner Show, bei der er Gast ist. Wie peinlich soll es noch werden? Zumal in einem Genre, in dem du quasi alles machen kannst. Sei Teil der Show, aber versuch nicht die Show zu sein.

Zu deinem Moshpit Kommentar, kann verstehen, dass man davon kein Fan. Wo das jetzt aber vergleichbar sein soll mit dem Dude, sehe ich nicht.

Lastfm

Stebbie
Hausmeister

Beitrag von Stebbie » Di 9. Jun 2026, 08:28

Aber Leute auf jemand jagen, um ihn die Klamotten vom Leib zu rei0en, halte finde ich auch eine inakzeptable grenzüberschreitung. Schmeiß ihn halt raus.
(c) 26.06.2006

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Di 9. Jun 2026, 09:02

Stebbie hat geschrieben:
Di 9. Jun 2026, 08:28
Aber Leute auf jemand jagen, um ihn die Klamotten vom Leib zu rei0en, halte finde ich auch eine inakzeptable grenzüberschreitung. Schmeiß ihn halt raus.
Naja Kostüm ungleich Klamotten. Wir können uns aber drauf einigen, dass man es vielleicht beim outcall hätte belassen können. Mein Problem mit der Sache ist vor allem, dass Konzerte zunehmend für Selbstvermarktung missbraucht werden, insbesondere in DIY Genres ist das einfach kacke (ich will jetzt nicht behaupten ich hätte irgendwelche Aktien darin aber dennoch). Es ist halt ein Space in dem Selbstverwirklichung auch gerade für viele marginalisierte (im weitesten sinn des Worts) Menschen stattfindet und mit dieser Epidemie aus "spaßigen" Kostümen drängt halt so eine eskalative Bro culture darein. Find ich schei0e.
Auf Festivals ist in meinen Augen immerhin noch genug Platz, um zu koexistieren, aber auf Shows ist das mMn einfach anmaßend, herablassend und rücksichtslos

Suitemeister

Beitrag von Suitemeister » Di 9. Jun 2026, 09:41

Stebbie hat geschrieben:
Exakt. Null Verständnis, wie das in einer eigentlich aufgeklärten Community wie hier auch noch auf Zustimmung stößt.

Ich bin ja bei euch, dass die Selbstdarstellung scheiße ist. Aber...

In other news:
Los Campesinos haben mal heruntergebrochen, wie profitabel eine Tour in Nordamerika ist.
https://loscampesinos.substack.com/p/lo ... r-accounts
Erschreckend.

Monkeyson

Beitrag von Monkeyson » Di 9. Jun 2026, 13:00

Di 9. Jun 2026, 09:02
Stebbie hat geschrieben:
Naja Kostüm ungleich Klamotten. Wir können uns aber drauf einigen, dass man es vielleicht beim outcall hätte belassen können. Mein Problem mit der Sache ist vor allem, dass Konzerte zunehmend für Selbstvermarktung missbraucht werden, insbesondere in DIY Genres ist das einfach kacke (ich will jetzt nicht behaupten ich hätte irgendwelche Aktien darin aber dennoch). Es ist halt ein Space in dem Selbstverwirklichung auch gerade für viele marginalisierte (im weitesten sinn des Worts) Menschen stattfindet und mit dieser Epidemie aus "spaßigen" Kostümen drängt halt so eine eskalative Bro culture darein. Find ich schei0e.
Auf Festivals ist in meinen Augen immerhin noch genug Platz, um zu koexistieren, aber auf Shows ist das mMn einfach anmaßend, herablassend und rücksichtslos
Eskalativ zudem in punkto Lichtraumprofil. Mal dich wie ne Banane an, aber trag nicht so nen Müll, der deinen Kopf überragt. Mit erzwungener Konformität hat das null zu tun, auch wenn er sich an dem Spin dahingehend versucht.

Das gilt dann übrigens auch für Festivals.

Stebbie
Hausmeister

Beitrag von Stebbie » Di 9. Jun 2026, 13:12

Di 9. Jun 2026, 09:02
Stebbie hat geschrieben:

Verstehe deinen Punkt, aber wo ziehst du da die Grenze? Es ist und bleibt am Ende des Tages Gewalt.
(c) 26.06.2006

SammyJankis

Beitrag von SammyJankis » Di 9. Jun 2026, 14:12

Finde tbh auch, dass der Zweck hier nicht die Mittel heiligt. Hab auch schon andere Videos aus den Staaten gesehen, in denen Bands Leute in Kostümen gefrontet haben und dann meinten "Zieh es bitte aus, du kriegst auch nen Shirt." Deutlich charmanterer Weg.

In Deutschland hab ich auf kleinen Shows abseits von Karneval und Halloween, wo es erwünscht ist, noch nie Kostüme gesehen.

Ein weiterer Punkt, der ich allerdings häufiger mal sehe und der auch sehr kritisch bewertet wird, sind Stage Potatoes. Also Leute, die nicht direkt Stagediven, sondern erstmal auf der Bühne verweilen und irgendwelche Faxen machen, am besten sich noch filmen.

Lastfm

glutexo2000

Beitrag von glutexo2000 » Di 9. Jun 2026, 14:51

Finde ja lowkey Crowdsurfen schon nervig, reiße da aber auch niemanden herunter.

Katzenkraft

Beitrag von Katzenkraft » Di 9. Jun 2026, 14:51

SammyJankis hat geschrieben:
Mo 8. Jun 2026, 23:01
Von welcher Band war das Reel? Ich kenne wirklich niemanden in dem Bereich, der das cool findet.
[/quote]

Ich finde es leider nicht mehr. Es könnte tatsächlich auch von einem Halloween Mosh-Event gewesen sein. Ich dachte eigentlich zuerst, dass du das hier mal ins Forum gespült hast :roll: