> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Bandempfehlungen

Konzerte, Platten & Musik im TV
Schwa
Re: Bandempfehlungen

Beitrag von Schwa » Mo 19. Jan 2026, 11:05

Hi zusammen,
ich weiß nicht, ob das hier der richtige Thread ist, aber ich möchte gerne gezielt nach Bandempfehlungen fragen. Habt ihr Tipps für Bands, die in Richtung High Vis, Home Front, Fugazi oder Militarie Gun gehen?
Also irgendwas zwischen Hardcore, Post-Hardcore und Melancholie – gern mit Punk‑Einflüssen, ein bisschen Oi‑Vibe und vor allem nicht so glatt produziert wie Turnstile. Die mag ich zwar auch sehr, aber ich hoffe, ihr Musik‑Expert*innen wisst, was ich meine. :grin: Das Alter der Bands spielt für mich keine Rolle. Falls das hier andere Bandvorstellungen verdrängen würde, könnt ihr mir eure Empfehlungen auch gerne per PN schicken – danke!
Ich freue mich über jeden Tipp! :smile:

SammyJankis

Beitrag von SammyJankis » Mo 19. Jan 2026, 11:43

Check mal Wrong Man aus Belgien.
There is panic on the streets

Lastfm

the invisible boy

Beitrag von the invisible boy » Di 20. Jan 2026, 09:22

Not Scientists, Jools, Spite House zum Beispiel

Monkeyson

Beitrag von Monkeyson » Di 20. Jan 2026, 13:58

Schwa hat geschrieben:
Mo 19. Jan 2026, 11:05
Hi zusammen,
ich weiß nicht, ob das hier der richtige Thread ist, aber ich möchte gerne gezielt nach Bandempfehlungen fragen. Habt ihr Tipps für Bands, die in Richtung High Vis, Home Front, Fugazi oder Militarie Gun gehen?
Also irgendwas zwischen Hardcore, Post-Hardcore und Melancholie – gern mit Punk‑Einflüssen, ein bisschen Oi‑Vibe und vor allem nicht so glatt produziert wie Turnstile. Die mag ich zwar auch sehr, aber ich hoffe, ihr Musik‑Expert*innen wisst, was ich meine. :grin: Das Alter der Bands spielt für mich keine Rolle. Falls das hier andere Bandvorstellungen verdrängen würde, könnt ihr mir eure Empfehlungen auch gerne per PN schicken – danke!
Ich freue mich über jeden Tipp! :smile:
Sehr gute Frage, da könnte auch Spannendes für mich herausspringen!

Hätte mich da über RYM genähert, bspw über so eine Anfrage:
https://rateyourmusic.com/charts/top/album/all-time/g:post%2dhardcore/d:melancholic/s:punk/

Aber die Tipps hier sind bestimmt zielführender, vielen Dank!

Schwa

Beitrag von Schwa » Di 20. Jan 2026, 14:34

Vielen Dank für die ersten Antworten!
Habe ich mir alles mal angehört - gefällt mir grundsätzlich alles haha, wobei mir Jools schon sehr zusagen - Spineless trifft meinen aktuellen Nerv eigentlich perfekt. Spite House kannte ich schon, die sind ja derzeit Support von Militarie Gun. Die werde ich mir beide mal in Hamburg anschauen. Die Schere zwischen Not Scientists und Wrong Man ist dann schon sehr beträchtlich, aber das zeigt vielleicht auch, wie nischig meine Frage ist.
Die Seite Rateyourmusic kannte ich auch noch nicht, da werde ich mich auch mal austoben - danke! Meist bediene ich mich an den Spotify-Radios und die wiederholen sich in sich eigentlich zu sehr, als dass man da mal neue Perlen entdecken würde.