> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Der Konzertbesuchsthread

Konzerte, Platten & Musik im TV
Benutzeravatar
Untitled
Beiträge: 689
Registriert: Do 17. Sep 2015, 17:10

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Untitled » Mo 15. Dez 2025, 00:11

Ich war am Montag beim "Secret Gig" von Courtney Barnett in der Bar Bobu in Berlin. Plätze wurden verlost. Samstags war sie in London, am nächsten Tag in Paris.
Direkt am Anfang hat Courtney 4 neue Songs solo mit E-Gitarre gespielt und die waren richtig gut. Hat durch die solo performance auch ein bisschen an alte Songs wie Avant Gardener oder Depreston erinnert, sie hat aber auch erwähnt, dass die Songs auf Platte mit Band bisschen anders klingen.
Danach gabs ein Interview (ging u.a. um die Entstehung des neuen Albums "Creature of Habit" (Aufgenommen in Joshua Tree mit u.a. Stella von Warpaint) und was sie so die letzten Jahre gemacht hat (wohnt mittlerweile in LA), das immer wieder durch insgesamt 4 neue Songs auf Platte unterbrochen wurde. Auch hier waren wieder schöne Songs dabei, teilweise upbeat und poppig, "One Thing at a Time" hat mir am besten gefallen. Der Song, der schon released wurde, "Stay in your Lane" (den ich auch gar nicht so gut finde) wurde nicht gespielt.
Am Ende gabs noch Publikumsfragen und es wurden Platten signiert und Fotos gemacht.

Vorfreude ist da, hab Lust die neuen Songs hoffentlich bald nochmal zu hören.
War ein schöner Abend und guter Kontrast zum nächsten Tag mit Radiohead :grin:


Online
Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 9562
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von SammyJankis » Mo 15. Dez 2025, 20:51

Ich war am Donnerstag in Köln bei Oklou in der Live Music Hall. Show war ausverkauft. Da ich mich bei großen Shows nie vernünftig um den Vorverkauf kümmere, außer es ist mir wirklich wichtig, musste mal wieder der Zweitmarkt bemüht werden. War dieses Mal allerdings schwieriger als sonst. Dennoch im Endeffekt nen Ticket zum OP bekommen, alles cool. Live Music Hall dieses Jahr viel zu oft besucht, mag den Laden nicht. Publikum sehr diverse und angenehm.

Jazz Lambaux – Ein Herr am Keyboard und eine Frau mit Dudelsack. Zunächst ein langes Intro ohne Gesang, fand ich ganz cool. Dann hat der Herr allerdings das Keyboard verlassen und über Beats mit Dudelsack Untermalung mit Autotune gesungen und ist dabei sehr viel auf dem Boden rumgerobbt. Hat mich komplett kaltgelassen. Das war nicht mein Fall.

Oklou – Die ganze Umbaupause wurde die Beleuchtung nicht angemacht, fand ich affig. Zum Start der Show änderte sich wenig. Alles war sehr dunkel gehalten. Hat die Leute trotzdem nicht vom Filmen abgehalten, naja. Oklou wurde von einem Herren begleitet, der wahlweise Keyboard oder Gitarre gespielt hat. Sie selbst hat primär gesungen, ab und an allerdings auch Instrumente gespielt. Die Platte, die dieses Jahr rausgekommen ist, wurde komplett gespielt. Dazu noch 3-4 weitere Songs. Publikum war sehr ekstatisch, es wurde viel gejubelt. Bin irgendwann etwas weiter nach hinten, weil es vorne sehr eng und warm war. Hab dann von hinten den zweiten Teil der Show genossen. 70-75 Minuten Spielzeit, war auch das, was ich mir erhofft hatte und hat perfekt für die Verbindung zurück gepasst. Ich hatte nen guten Abend.
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
Finn
Beiträge: 1849
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:57
Wohnort: Kopenhagen

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Finn » Mi 17. Dez 2025, 10:32

Gestern dann nach verlängerter Wartezeit auch bei mir Radiohead. Wieder in der Royal Arena, dieses Mal aber nicht mit "normaler" Stage, sondern mit zentraler Circle Stage. Wir sind wieder super gut reingekommen, noch ein T-Shirt mitgenommen, lecker Cola in die Hand und dann ging es auch schon bald los mit dem 15-minütigen Intro, bei dem in einem scheinbar zufälligen Pattern verschiedene Teile des Publikums beleuchtet wurden. Die haben dann immer gejubelt. Hätte ich drauf verzichten können.

Die Bühne war von halbtransparenten Screens verdeckt, die live meistens Thom gezeigt haben, sodass, als Radiohead dann pünktlich auf die Bühne kamen, ich noch nicht viel von der Band sehen konnte. Das blieb die ersten Songs (2+2=5 und Airbag) so, bis dann zu The Bends die Screens hochgefahren wurden. Thom hat im Wechsel zwei Seiten der Bühne bespielt, die "mobilen" Bandmitglieder haben immer mal wieder die Position gewechselt. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass ich eher "von hinten" auf die Bühne geguckt habe. Naja.

Konzert an sich war ganz fantastisch. Der Sound war meistens sehr sehr gut, perfekte Lautstärke, klare Differenzierung zwischen den Instrumenten. Nur bei Bodysnatchers war wohl etwas viel los, das war etwas breiig. Thom im Schlumperlook hat ordentlich Energie bewiesen, gerade zum Ende bei Songs wie Idioteque und Myxomatosis auch nochmal alles auf der Bühne gelassen. Das Hauptkonzert war nach dem wunderschönen Street Spirit (an den meisten Tagen mein liebster Song von ihnen) vorbei, danach kam aber noch 7 Song starke "Zugabe", die mit einem von allen Zuschauern getragenen Karma Police beendet wurde. Die Setlist war ganz fantastisch (jeweils 6 Songs von OK Computer und In Rainbows!) und ich habe nicht allzu viel vermisst. Nur ein Song von Kid A fand ich etwas schade und vom Konzert am Tag zuvor hätte noch gerne Lucky und Fake Plastic Trees gehabt, aber würde auch auf fast keinen Song verzichten wollen. Beim Konzert ist mir auch aufgefallen, wie schlecht ich mich an AMSP erinnern konnte, die beiden Songs waren quasi Neuland für mich.

Definitiv so gut wie ich es mir erhofft hatte, auch wenn ich meine Freundin nicht ganz zum Radiohead-Head gemacht habe.

(Edit: Habe mich schon gewundert, wo die ganzen Radiohead-Berichte sind und gerade den Band-Thread gesehen. Naja, bleibt stehen)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Sjælland und 24 Gäste