> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Der Konzertbesuchsthread

Konzerte, Platten & Musik im TV
Untitled

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Untitled » Mo 15. Dez 2025, 00:11

Ich war am Montag beim "Secret Gig" von Courtney Barnett in der Bar Bobu in Berlin. Plätze wurden verlost. Samstags war sie in London, am nächsten Tag in Paris.
Direkt am Anfang hat Courtney 4 neue Songs solo mit E-Gitarre gespielt und die waren richtig gut. Hat durch die solo performance auch ein bisschen an alte Songs wie Avant Gardener oder Depreston erinnert, sie hat aber auch erwähnt, dass die Songs auf Platte mit Band bisschen anders klingen.
Danach gabs ein Interview (ging u.a. um die Entstehung des neuen Albums "Creature of Habit" (Aufgenommen in Joshua Tree mit u.a. Stella von Warpaint) und was sie so die letzten Jahre gemacht hat (wohnt mittlerweile in LA), das immer wieder durch insgesamt 4 neue Songs auf Platte unterbrochen wurde. Auch hier waren wieder schöne Songs dabei, teilweise upbeat und poppig, "One Thing at a Time" hat mir am besten gefallen. Der Song, der schon released wurde, "Stay in your Lane" (den ich auch gar nicht so gut finde) wurde nicht gespielt.
Am Ende gabs noch Publikumsfragen und es wurden Platten signiert und Fotos gemacht.

Vorfreude ist da, hab Lust die neuen Songs hoffentlich bald nochmal zu hören.
War ein schöner Abend und guter Kontrast zum nächsten Tag mit Radiohead :grin:

SammyJankis

Beitrag von SammyJankis » Mo 15. Dez 2025, 20:51

Ich war am Donnerstag in Köln bei Oklou in der Live Music Hall. Show war ausverkauft. Da ich mich bei großen Shows nie vernünftig um den Vorverkauf kümmere, außer es ist mir wirklich wichtig, musste mal wieder der Zweitmarkt bemüht werden. War dieses Mal allerdings schwieriger als sonst. Dennoch im Endeffekt nen Ticket zum OP bekommen, alles cool. Live Music Hall dieses Jahr viel zu oft besucht, mag den Laden nicht. Publikum sehr diverse und angenehm.

Jazz Lambaux – Ein Herr am Keyboard und eine Frau mit Dudelsack. Zunächst ein langes Intro ohne Gesang, fand ich ganz cool. Dann hat der Herr allerdings das Keyboard verlassen und über Beats mit Dudelsack Untermalung mit Autotune gesungen und ist dabei sehr viel auf dem Boden rumgerobbt. Hat mich komplett kaltgelassen. Das war nicht mein Fall.

Oklou – Die ganze Umbaupause wurde die Beleuchtung nicht angemacht, fand ich affig. Zum Start der Show änderte sich wenig. Alles war sehr dunkel gehalten. Hat die Leute trotzdem nicht vom Filmen abgehalten, naja. Oklou wurde von einem Herren begleitet, der wahlweise Keyboard oder Gitarre gespielt hat. Sie selbst hat primär gesungen, ab und an allerdings auch Instrumente gespielt. Die Platte, die dieses Jahr rausgekommen ist, wurde komplett gespielt. Dazu noch 3-4 weitere Songs. Publikum war sehr ekstatisch, es wurde viel gejubelt. Bin irgendwann etwas weiter nach hinten, weil es vorne sehr eng und warm war. Hab dann von hinten den zweiten Teil der Show genossen. 70-75 Minuten Spielzeit, war auch das, was ich mir erhofft hatte und hat perfekt für die Verbindung zurück gepasst. Ich hatte nen guten Abend.
There is panic on the streets

Lastfm

Finn

Beitrag von Finn » Mi 17. Dez 2025, 10:32

Gestern dann nach verlängerter Wartezeit auch bei mir Radiohead. Wieder in der Royal Arena, dieses Mal aber nicht mit "normaler" Stage, sondern mit zentraler Circle Stage. Wir sind wieder super gut reingekommen, noch ein T-Shirt mitgenommen, lecker Cola in die Hand und dann ging es auch schon bald los mit dem 15-minütigen Intro, bei dem in einem scheinbar zufälligen Pattern verschiedene Teile des Publikums beleuchtet wurden. Die haben dann immer gejubelt. Hätte ich drauf verzichten können.

Die Bühne war von halbtransparenten Screens verdeckt, die live meistens Thom gezeigt haben, sodass, als Radiohead dann pünktlich auf die Bühne kamen, ich noch nicht viel von der Band sehen konnte. Das blieb die ersten Songs (2+2=5 und Airbag) so, bis dann zu The Bends die Screens hochgefahren wurden. Thom hat im Wechsel zwei Seiten der Bühne bespielt, die "mobilen" Bandmitglieder haben immer mal wieder die Position gewechselt. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass ich eher "von hinten" auf die Bühne geguckt habe. Naja.

Konzert an sich war ganz fantastisch. Der Sound war meistens sehr sehr gut, perfekte Lautstärke, klare Differenzierung zwischen den Instrumenten. Nur bei Bodysnatchers war wohl etwas viel los, das war etwas breiig. Thom im Schlumperlook hat ordentlich Energie bewiesen, gerade zum Ende bei Songs wie Idioteque und Myxomatosis auch nochmal alles auf der Bühne gelassen. Das Hauptkonzert war nach dem wunderschönen Street Spirit (an den meisten Tagen mein liebster Song von ihnen) vorbei, danach kam aber noch 7 Song starke "Zugabe", die mit einem von allen Zuschauern getragenen Karma Police beendet wurde. Die Setlist war ganz fantastisch (jeweils 6 Songs von OK Computer und In Rainbows!) und ich habe nicht allzu viel vermisst. Nur ein Song von Kid A fand ich etwas schade und vom Konzert am Tag zuvor hätte noch gerne Lucky und Fake Plastic Trees gehabt, aber würde auch auf fast keinen Song verzichten wollen. Beim Konzert ist mir auch aufgefallen, wie schlecht ich mich an AMSP erinnern konnte, die beiden Songs waren quasi Neuland für mich.

Definitiv so gut wie ich es mir erhofft hatte, auch wenn ich meine Freundin nicht ganz zum Radiohead-Head gemacht habe.

(Edit: Habe mich schon gewundert, wo die ganzen Radiohead-Berichte sind und gerade den Band-Thread gesehen. Naja, bleibt stehen)

Wishkah

Beitrag von Wishkah » Mi 17. Dez 2025, 19:43

Finn hat geschrieben:
Mi 17. Dez 2025, 10:32
(Edit: Habe mich schon gewundert, wo die ganzen Radiohead-Berichte sind und gerade den Band-Thread gesehen. Naja, bleibt stehen)
Ich unterstütze dich mal hier! :wink:

08./09./11./12.12.2025 Radiohead, Uber Arena, Berlin

Ich war letzte Woche bei allen vier Berlin-Konzerten von Radiohead.

Radiohead und ich – das hat kompliziert angefangen. Zumindest live. Die Band war mir schon in den späten Teenie-Jahren als die Referenz im Indie-Bereich ein Begriff. Als die Bestätigung für das Hurricane Festival 2008 kam, sah mein Musikgeschmack zwar noch anders aus als heutzutage, trotzdem wollte ich mir den Auftritt anschauen – obwohl ich eigentlich nur die großen Hits kannte. Dass sie diese damals meistens gar nicht gespielt haben, war mir nicht bewusst. Letztendlich war das aber auch egal. Am Sonntagmorgen gab es nach drei Festivaltagen mit staubtrockener Hitze nämlich eine Unwetterwarnung in Scheeßel. Grund genug für meine damalige Festivalgruppe und mich, uns schon am Mittag vorzeitig von einem Elternteil abholen zu lassen. Natürlich ohne auch nur eine einzige Band an dem Tag gesehen zu haben. Bitter. Neben dem großen Sonntagsheadliner waren das nämlich unter anderem noch Sigur Rós, The Notwist, Nada Surf und Black Rebel Motorcycle Club, die ich an dem Tag verpasst habe. Umso ärgerlicher, dass das Unwetter später wohl an Scheeßel vorbeigezogen ist und die frühzeitige Abreise gar nicht notwendig gewesen wäre.

Die nächste Gelegenheit gab es vier Jahre später. Radiohead sollten im Sommer 2012 zwei Konzerte in der Wuhlheide in Berlin spielen. Für eins der beiden Konzerte hatte ich ein Ticket. Leider gab es während der Tour einen tragischen Unfall, als bei einem Konzert in Kanada vor Einlassbeginn ein Teil der Bühne einstürzte und ein Crewmitglied dabei zu Tode kam. Der Vorfall führte dazu, dass die folgenden Europa-Konzerte in den Herbst verschoben werden mussten. Leider konnte ich den Konzertbesuch zu dem Zeitpunkt als Student finanziell und zeitlich nicht mehr einrichten und musste das Ticket wieder zurückgeben.

Weitere vier Jahre später war es dann endlich so weit. Mit den Festivalauftritten beim Primavera Sound 2016 in Barcelona und dem Lollapalooza 2016 in Berlin gab es gleich zwei Gelegenheiten, die ich mir diesmal nicht habe entgehen lassen. Beide Konzerte habe ich live miterlebt. Und das in einer Phase der Band, in der es unheimlich hitlastige Setlisten gab. Zwei Shows, zweimal "Creep". Das sagt einiges. Vor allem waren es aber zwei großartige Konzerte, an die ich gerne zurückdenke.

Dabei sollte es vorerst bleiben. Die Tour ging zwar noch zwei Jahre weiter, eine weitere Gelegenheit gab es für mich aber nicht. Und 2018 war dann Schluss. Bandpause auf unbestimmte Zeit. Statt Radiohead gab es diverse Solo-Projekte und The Smile. Auch gut, aber eben nicht Radiohead.

Ein Sprung in die Gegenwart. Wir schreiben das Jahr 2025. Nach langer Pause gibt es plötzlich wieder etwas Bewegung. Wer in diesem Jahr in Radiohead-Fangruppen unterwegs war, konnte schon früh Gerüchte über eine Reunion der Band und mögliche Konzerte zum Jahresende wahrnehmen. Nach Wochen voller Spekulationen tauchten dann tatsächlich irgendwann auch die ersten Flyer in den designierten Tourstädten auf – darunter Berlin. Die offizielle Ankündigung folgte zeitnah. Und es wurde wirklich Gewissheit: Gleich vier Konzerte in der Uber Arena in Berlin waren im Dezember geplant. Die Vorfreude war groß. Die Anspannung vor dem Ticketvorverkauf aber auch.

Um den Zweitmarkt einzudämmen, gab es ein unheimlich aufwendiges Prozedere. Eine personalisierte Registrierung, eine Bestätigung per SMS, dann die große Lotterie für die Ticketkaufoptionen in Form von mehreren E-Mail-Runden mit individuellen Codes... Und das alles noch vor dem eigentlichen Vorverkauf, der diese Tortur abrundete – wenn man denn das Glück hatte, daran teilnehmen zu dürfen. Dort gab es noch die üblichen Warteschlangen, Ladefehler, Seitenabstürze und rasant aufgebrauchten Kontingente, bevor am Ende mit viel Glück ein Ticket für einen der Tage auf einen wartete. Der Frust war groß. Viele Fans sind leer ausgegangen und haben dann genau das gemacht, was eigentlich vermieden werden sollte: Ein überteuertes Ticket auf dem Zweitmarkt gekauft. Denn was ja – trotz bester Intention – klar ist: Umfassende Personenkontrollen beim Einlass sind bei Veranstaltungen dieser Größe einfach nicht möglich. Solange man einen QR-Code vorzeigen kann, passt das schon, egal wo und von wem (und für welchen Preis) man das Ticket gekauft hat. Ich bin bei diesem ganzen Marathon glücklos geblieben. Am Ende gab es nur die letzte E-Mail mit der Absage für mich. Vielleicht beim nächsten Mal!

Wie bin ich dann trotzdem an Tickets für alle vier Tage gekommen? Einmal über meine Freundin, die mehr Glück bei der Lotterie hatte und teure Tickets für den Dienstag bekommen hat. Dann haben wir uns zusätzlich noch dazu durchgerungen, noch teurere Tickets für eine Suite am Freitag zu nehmen, die einfach so im freien Verkauf waren. Und am Ende – um diesen ganzen Vorverkaufswahnsinn abzuschließen – gab es doch tatsächlich noch über W.A.S.T.E. HQ mehrere kurzfristig angekündigte Vorverkaufsrunden, bei denen für alle Tage in allen Preiskategorien noch ganz entspannt Tickets zu erwerben waren. Nicht nur einzelne Plätze, die aus irgendwelchen Gründen übriggeblieben waren, sondern wirklich teilweise ganze Reihen oder sogar Blöcke. Da kamen dann noch die Tickets für Montag und Donnerstag dazu, diesmal zum regulären Preis. Natürlich schön, aber irgendwie auch frustrierend nach dem ganzen Wahnsinn. Da hätte man sich den Stress auch sparen können.

Aber gut, am Ende ging es um vier Konzerte einer ganz großen Lieblingsband. Und vielleicht auch um die letzte(n) Gelegenheit(en), diese live zu erleben.

Montag, 08.12.2025Stehplatz im Innenraum
► Text anzeigen

Dienstag, 09.12.2025Premium-Sitzplatz im Unterrang
► Text anzeigen

Donnerstag, 11.12.2025Sitzplatz im Unterrang
► Text anzeigen

Freitag, 12.12.2025Suite-Sitzplatz im Mittelrang
► Text anzeigen

Das letzte Konzert ist jetzt schon fast wieder eine Woche her. Die Tour wurde mittlerweile mit den beiden Nachholkonzerten in Kopenhagen Anfang dieser Woche erfolgreich beendet. Die Band ist damit wieder in den Ruhemodus zurückgekehrt.

Für mich war es eine unheimlich intensive und wunderschöne Konzertwoche. Ich fühle mich sehr glücklich und vor allem privilegiert, alle vier Berlin-Konzerte miterlebt zu haben. Jeder einzelne Abend war ein großartiges Erlebnis für sich. Ich habe noch nie vorher eine Band so häufig in so kurzer Zeit live gesehen. Dass es mit Radiohead ausgerechnet eine meiner absoluten Lieblingsbands getroffen hat, ist auf jeden Fall ein in Erfüllung gegangener Traum. Dafür habe ich viel Zeit, Anstrengung und letztendlich auch Geld investiert – aber das war es absolut wert.

Wer weiß, ob es irgendwann nochmal eine Gelegenheit geben sollte. Falls nicht, hatte ich mit dieser Woche definitiv einen perfekten Abschied.

Taksim

Beitrag von Taksim » Mi 17. Dez 2025, 20:43

Wow, toller Bericht, danke :thumbs:
"I don't know."