> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Klatsch & Tratsch / News

Konzerte, Platten & Musik im TV
Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10012
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Declan_de_Barra » Sa 11. Mai 2024, 11:44

Nein, mir geht es nicht um P. Diddy. Ich weiß auch nicht hundertprozentig, ob wir in Bezug auf diese Debatte von den gleichen Vorwürfen reden, weil da schon einiges in einigen Songs aufkam.

Worum es mir grundsätzlich in diesem Fall geht: Es wirkt auf mich schlichtweg auf beiden Seiten unglaubwürdig. Alles was ich dazu gelesen habe legt nahe, dass es darum geht der anderen Seite irgendwie ans Bein zu pissen. Natürlich ist es richtig ein solches Fehlverhalten zu kritisieren, dahinter jedoch eine besondere Motivation zu sehen finde ich schwer, wenn man nunmal in der Vergangenheit ähnliche Verhaltensweisen teilweise sogar verteidigte.

Rieper
Beiträge: 2525
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:49

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Rieper » Do 16. Mai 2024, 16:20

KP wie neu das ist, aber bei Altin Gün ist die Sängerin Merve Dasdemir ausgestiegen. Es gab noch paar letzte Konzerte, aber so wie ich es sehe, wird sie ab jetzt nicht mehr dabei sein. Betrifft zum Beispiel auch das diesjährige Maifeld.

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3800
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Taksim » Mi 22. Mai 2024, 14:47

Apple hat in den letzten Tage stückweise eine Liste der besten Alben aller Zeiten gepostet. Und die ist mal komplett auf Crack.
► Text anzeigen
"I don't know."

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 16031
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Quadrophobia » Mi 22. Mai 2024, 15:14

Taksim hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2024, 14:47
Apple hat in den letzten Tage stückweise eine Liste der besten Alben aller Zeiten gepostet. Und die ist mal komplett auf Crack.
► Text anzeigen
Solche Listen sind natürlich immer etwas albern, aber hier wirkt es schon sehr, als wolle man die Relevanz von Künstler*innen in ein Album kondensieren, das das einfach nicht hergibt. Das Billie Eilish Debüt ist gut, aber es ist (mMn) ihr schwächstes und was es besser macht als Illmatic oder Kid A, kann man glaub ich nicht schlüssig erklären. Und dann hat es auch einen enormen Recency Bias. Was zum Beispiel Drake auf dieser Liste macht und wie er vor John Coltrane kommen konnte, ohne das jemand "wart mal" sagt, ist schon ein Rätsel. In 10 Jahren interessiert das Album niemanden mehr und Drakes Relevanz im Genre ist ja schon jetzt eigentlich bei 0 angekommen.

Es ist ne nette Abwechslung zu den Rolling Stone Listen, wo alle Top 10 Plätze an Dylan und die Beatles gehen, aber es ist auch nicht nachvollziehbar, wie manche Alben da drin gelandet sind.

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4479
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von slowdive » Mi 22. Mai 2024, 16:35

Die Liste ist natürlich, wie alle deartigen Listen, ziemlich albern, aber ich fand den memefizierten Diskurs, den die Liste in den letzten Tagen ausgelöst hat, tatsächlich mal wieder ganz lustig. Bisschen so ein GoT-Moment für Listenheads, weil gefühlt, einfach alle, die sich mit Musik beschäftigt haben, dabei waren. :grin:

Fand den hier ganz passend haha:

Bild

PS: Natürlich ist das Debut von Billie Eilish ihr klar bestes Album. :P

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4557
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Monkeyson » Mi 22. Mai 2024, 17:46

Hab erstaunlich wenig auszusetzen an der Liste. Außer natürlich, dass intransparent ist, wessen Liste das nun genau sein soll. Aber das macht Pitchfork ja nicht anders, und kommt dabei zu abstruseren Listen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 36 Gäste