Letztes Jahr gab es ganze 8 Punkte bei 2 Nennungen.
Und der Thread zur Band glänzt auch nur mit Gepöbel von Gelöschter Benutzer 408.
Sagen wir, ich habe da so eine Ahnung.
Letztes Jahr gab es ganze 8 Punkte bei 2 Nennungen.
Ach, ich wunderte mich nur, dass unsere, sehr spezielle, User-Schar auf der anderen Seite des Spektrums steht als die weit größere User-Schar von RYM und AOTY. Und die Musikjournalisten in der Mitte stehen, das ist sicherlich eine seltene Konstellation. Muss hier aber auch nicht tiefenanalysiert werden, zumal ja noch Überraschungen bei unserer Albenwahl möglich sind.
Aber du machst das jetzt nur anhand der Platzierung des Black Midi Albums aus? Oder meinst du auch generell?Monkeyson hat geschrieben:Ach, ich wunderte mich nur, dass unsere, sehr spezielle, User-Schar auf der anderen Seite des Spektrums steht als die weit größere User-Schar von RYM und AOTY. Und die Musikjournalisten in der Mitte stehen, das ist sicherlich eine seltene Konstellation. Muss hier aber auch nicht tiefenanalysiert werden, zumal ja noch Überraschungen bei unserer Albenwahl möglich sind.
Nur anhand derer, deswegen ja die seltene Konstellation. Hätte mich auch nicht so gewundert, wenn es nicht solch ein Album gewesen wäre, wofür man einen recht speziellen Musikgeschmack gebraucht.glutexo2000 hat geschrieben: ↑So 11. Dez 2022, 14:32Aber du machst das jetzt nur anhand der Platzierung des Black Midi Albums aus? Oder meinst du auch generell?Monkeyson hat geschrieben:Ach, ich wunderte mich nur, dass unsere, sehr spezielle, User-Schar auf der anderen Seite des Spektrums steht als die weit größere User-Schar von RYM und AOTY. Und die Musikjournalisten in der Mitte stehen, das ist sicherlich eine seltene Konstellation. Muss hier aber auch nicht tiefenanalysiert werden, zumal ja noch Überraschungen bei unserer Albenwahl möglich sind.
ThomZorke hat geschrieben: ↑So 11. Dez 2022, 17:27Sorry, aber das wird ja von Post zu Post immer absurder und schlimmer. Black Midi sind also das unangefochtene Maß der Dinge und wer Beyoncé mag, hat keinen Anspruch? Black Midi sind bei Kritiker:innen diese Jahr nicht so hoch im Kurs, weil sie sich möglicherweise nicht getraut haben, was also impliziert, sie hätten sie wählen müssen?! Ich mein, ich bin Radiohead-Fan und damit schon ganz vorne dabei in Sachen toxischen Fantums, aber das ist ein neues Level.
Ach Leute. Wo schreibe ich denn, dass das ein Lieblingsalbum von mir sei oder auch nur, dass ich das gut fand? Hellfire hat mich gänzlich kalt (haha) gelassen, könnt ihr bitte in dem Kontext noch einmal wohlwollender meine Ausführungen lesen?SammyJankis hat geschrieben: ↑So 11. Dez 2022, 17:41Der jährliche Meltdown in diesem Thread, weil irgendein eigenes Lieblingsalbum nicht hoch platziert ist [...]
Genau. Und jene, die den Zeitgeist wiedergeben, müssten doch widerspiegeln, was die nicht gerade kleine User-Schar von RYM und AOTY präferieren. Es sei denn, wir einigen uns drauf, dass die eigentlich nur aus versprengten Musikjournalisten mit 70er-Prog-Sozialisierung besteht, die dort ihre freie Zeit nach Renteneintritt verbringen.
Wie viel sich dann wohl Beyonce & Co leisten?fipsi hat geschrieben: ↑So 11. Dez 2022, 18:51Es gibt doch zwei Ansätze für die Erstellung der Listen. Entweder man versucht den Zeitgeist wiederzugeben oder man versucht Geheimtipps zu vermitteln. In keine der beiden Gruppen fällt eine Gitarrenband mit ihrem dritten Album, welches bestimmt nicht die weltbewegenden Innovation liefert. Der aktuelle Zeitgeist wird dann nunmal stark von Beyonce, Rosalia, Kendrick Lamar, Bad Bunny und Co. geprägt. Popmusik mit experimentellen Einschlag ist so groß wie noch nie in den Aspekten Zugkraft und künstlerischen Mehrwert. Dann gibt es natürlich auch noch Bands wie Wet Leg, die sich ihren Erfolg mit hohen Platzierungen in Listen erkaufen. Das können sich aber wohl Black Midi nicht leisten.
Den Zorn großer Fanlager will sich wohl kaum ein großes Veröffentlichungsmedium antun.edamame hat geschrieben: ↑So 11. Dez 2022, 20:52Wie viel sich dann wohl Beyonce & Co leisten?fipsi hat geschrieben: ↑So 11. Dez 2022, 18:51Es gibt doch zwei Ansätze für die Erstellung der Listen. Entweder man versucht den Zeitgeist wiederzugeben oder man versucht Geheimtipps zu vermitteln. In keine der beiden Gruppen fällt eine Gitarrenband mit ihrem dritten Album, welches bestimmt nicht die weltbewegenden Innovation liefert. Der aktuelle Zeitgeist wird dann nunmal stark von Beyonce, Rosalia, Kendrick Lamar, Bad Bunny und Co. geprägt. Popmusik mit experimentellen Einschlag ist so groß wie noch nie in den Aspekten Zugkraft und künstlerischen Mehrwert. Dann gibt es natürlich auch noch Bands wie Wet Leg, die sich ihren Erfolg mit hohen Platzierungen in Listen erkaufen. Das können sich aber wohl Black Midi nicht leisten.
Die Userschaft von RYM und AOTY besteht halt vor allem aus edgy Nischen-Genre Hörer:innen. Da landen dann halt Black Midi weit vorne weil das sau anstrengende Musik ist, die kein Mensch hört, der das Genre nicht eh mag und dementsprechend auch keine "normies" die Wertung runterziehen, anders als Wet Leg oder so, die man bei egal welche musikalischen Sozialisierung einigermaßen ertragen kann und die dann ne Menge mixed reviews ziehen. RYM ist halt ziemlich gateceeperish und hat in leftfield-hip hop und Männern die kompliziert Gitarre spielen seine darlings, die dann auch gerne mal etwas überhyped werden. Dagegen sind manche Dinge, die zurecht in den Musikmedien stattfinden dort quasi gar nicht repräsentiert oder werden aktiv gehated. Beides ist letztendlich Ausdruck einer imho anstrengenden Sicht auf Musik und FeCo hat am Ende immer Recht.Monkeyson hat geschrieben: ↑So 11. Dez 2022, 19:21Genau. Und jene, die den Zeitgeist wiedergeben, müssten doch widerspiegeln, was die nicht gerade kleine User-Schar von RYM und AOTY präferieren. Es sei denn, wir einigen uns drauf, dass die eigentlich nur aus versprengten Musikjournalisten mit 70er-Prog-Sozialisierung besteht, die dort ihre freie Zeit nach Renteneintritt verbringen.
Schön geschrieben, und da passen dann auch die verrenteten Musikjournalisten mit 70er-Prog-Sozialisierung gut rein.Quadrophobia hat geschrieben: ↑Mo 12. Dez 2022, 09:35Die Userschaft von RYM und AOTY besteht halt vor allem aus edgy Nischen-Genre Hörer:innen. Da landen dann halt Black Midi weit vorne weil das sau anstrengende Musik ist, die kein Mensch hört, der das Genre nicht eh mag und dementsprechend auch keine "normies" die Wertung runterziehen, anders als Wet Leg oder so, die man bei egal welche musikalischen Sozialisierung einigermaßen ertragen kann und die dann ne Menge mixed reviews ziehen. RYM ist halt ziemlich gateceeperish und hat in leftfield-hip hop und Männern die kompliziert Gitarre spielen seine darlings, die dann auch gerne mal etwas überhyped werden. Dagegen sind manche Dinge, die zurecht in den Musikmedien stattfinden dort quasi gar nicht repräsentiert oder werden aktiv gehated. Beides ist letztendlich Ausdruck einer imho anstrengenden Sicht auf Musik und FeCo hat am Ende immer Recht.Monkeyson hat geschrieben: ↑So 11. Dez 2022, 19:21Genau. Und jene, die den Zeitgeist wiedergeben, müssten doch widerspiegeln, was die nicht gerade kleine User-Schar von RYM und AOTY präferieren. Es sei denn, wir einigen uns drauf, dass die eigentlich nur aus versprengten Musikjournalisten mit 70er-Prog-Sozialisierung besteht, die dort ihre freie Zeit nach Renteneintritt verbringen.
Das war jetzt nur ein Beispiel einer Band, die aufgrund ihres enormen Promobudgets zu dem Ausmaß des Erfolges kam. Da wurde bereits nach den ersten Singles ein Hype-Artikel nach dem anderen rausgehauen und das lag nicht an der Musik, sondern eben den finanziellen Mitteln und der Vermarktung dahinter. Der Band will ich auch keinen Vorwurf machen, weil Musik immer noch Geschmackssache ist, aber durch die Bedingungen wird es ihnen enorm einfach gemacht. In solchen Fällen funktioniert die Musikindustrie und man sieht wie sehr diese Listen ein Spielzeug davon sind um auch den künstlerischen Mehrwert zu unterstreichen oder bestimmte Künstlerinnen noch mehr zu pushen.
Eigentlich heißt leftfield nur "unkonventionell", wurde in den 90ern häufiger für elektonische Subgenres wie Junge oder Ambient verwendet. Ich wollte damit vor allem Ausdrücken, dass Sachen wie Billy Woods, J.I.D. und mit Abstrichen auch DangerMouse & Black Thought (und jede Menge andere Top 100 Acts) in Sachen Vermarktung und musikalischer Gestaltung weitab vom Hip-Hop Mainstream sind, der bei RYM ja eher schlecht wegkommt. Selbst Veteranen wie NAS kriegen da ja Lorbeeren, die von der Musikpresse komplett übergangen werden.Monkeyson hat geschrieben: ↑Mo 12. Dez 2022, 09:46Schön geschrieben, und da passen dann auch die verrenteten Musikjournalisten mit 70er-Prog-Sozialisierung gut rein.Quadrophobia hat geschrieben: ↑Mo 12. Dez 2022, 09:35Die Userschaft von RYM und AOTY besteht halt vor allem aus edgy Nischen-Genre Hörer:innen. Da landen dann halt Black Midi weit vorne weil das sau anstrengende Musik ist, die kein Mensch hört, der das Genre nicht eh mag und dementsprechend auch keine "normies" die Wertung runterziehen, anders als Wet Leg oder so, die man bei egal welche musikalischen Sozialisierung einigermaßen ertragen kann und die dann ne Menge mixed reviews ziehen. RYM ist halt ziemlich gateceeperish und hat in leftfield-hip hop und Männern die kompliziert Gitarre spielen seine darlings, die dann auch gerne mal etwas überhyped werden. Dagegen sind manche Dinge, die zurecht in den Musikmedien stattfinden dort quasi gar nicht repräsentiert oder werden aktiv gehated. Beides ist letztendlich Ausdruck einer imho anstrengenden Sicht auf Musik und FeCo hat am Ende immer Recht.Monkeyson hat geschrieben: ↑So 11. Dez 2022, 19:21
Genau. Und jene, die den Zeitgeist wiedergeben, müssten doch widerspiegeln, was die nicht gerade kleine User-Schar von RYM und AOTY präferieren. Es sei denn, wir einigen uns drauf, dass die eigentlich nur aus versprengten Musikjournalisten mit 70er-Prog-Sozialisierung besteht, die dort ihre freie Zeit nach Renteneintritt verbringen.
Den Begriff Leftfield-Hip-Hop kannte ich noch nicht, interessant. Wo kommt der Name her, weißt du das?
In Sachen Überheblichkeit bezeichne ich mich als Tastemaker
Ich bin das substanzlose Gebashe hier einigermaßen leid. Bei Thom und Sammy bin ich noch von nem Missverständnis ausgegangen, aber wer da jetzt noch so nen pöbelnden Einzeiler nachschiebt, hat entweder die anschließenden Ausführungen nicht gelesen oder will einfach nur aus Spaß Leuten ans Bein pinkeln.
Kein Missverständnis von meiner Seite aus. Ich blicke mittlerweile gar nicht mehr durch auf was diese von dir angeschlagene Diskussion hinauslaufen soll und solche Diskussionen kommen regelmäßig am Ende des Jahres.Monkeyson hat geschrieben: ↑Mo 12. Dez 2022, 14:50Ich bin das substanzlose Gebashe hier einigermaßen leid. Bei Thom und Sammy bin ich noch von nem Missverständnis ausgegangen, aber wer da jetzt noch so nen pöbelnden Einzeiler nachschiebt, hat entweder die anschließenden Ausführungen nicht gelesen oder will einfach nur aus Spaß Leuten ans Bein pinkeln.
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 34 Gäste