Taksim hat geschrieben: ↑So 4. Dez 2022, 14:00
Monkeyson hat geschrieben: ↑Fr 2. Dez 2022, 14:54
Quadrophobia hat geschrieben: ↑Fr 2. Dez 2022, 11:28
Entdeckung des Jahres für mich ist da Quadeca - I didn't mean to Haunt you. Richtig starke Platte
Ansonsten Denzel Curry, Billy Woods, Backxwash,
Danger Mouse & Black Thought und J.I.D. , die ich aber alle nur sehr rudimentär gehört habe, weil mir da auf Dauer einfach die nötige Literacy für fehlt
Die erste Hälfte von Denzel Curry ist richtig stark, und J.I.D. hat mindestens ebenso viele überzeugende Songs dabei.
Auf deutscher Seite gefällt mir 3Plusss sehr gut.
Nach intensiverer Beschäftigung ist (Stand jetzt) die Platte von Danger Mouse & Black Thought bei mir was Hip Hop angeht der Spitzenreiter. Ich war zwar anfangs etwas reserviert wegen der verwaschenen Produktion, aber jetzt muss ich sagen, trägt das kohärante Sounddesign zu einem Flow des Hörerlebnis bei. Dazu sitzen die Samples alle und das ganze Morricone-Feeling ist einfach ziemlich cool. In der Hinsicht erinnert der Sound teilweise etwas an Portisheads zweites Album.
Lyrisch ist Black Thought eh über alle Zweifel erhaben und da sehe ich auch dieses Jahr niemanden, der da rankommt. Die Features bringen es ebenso und in dem unsagbar starken Mittelteil mit "Because", "Belize" und "Aquamarine" gibt es tolle Hooks oben drauf.
JID mag ich als Rapper eigentlich total gerne, aber irgendwie kriegt mich das Album nicht voll und ganz. Die einzelnen Komponenten passen alle, "Surround Sound" ist ein Killer, aber irgendwie verfängt das insgesamt nicht so bei mir.
Ich hab The Roots früher geliebt, und im Wesentlichen ist dies wieder ein The-Roots-Album. Ich merke aber, dass andere in der Zwischenzeit den Hip Hop weitergetrieben haben und sich nicht damit zufrieden geben, einen richtig coolen jazzigen Beat zu haben und einen richtig starken Rapper dazu.
Zur stimmlichen Varianz von bspw Tyler, the Creator hatte ich ja bereits mal
was geschrieben. Dazu kommt, dass viele Tracks eine Bruchstelle haben oder gar keine klassischen Track-Schemata mehr. Das fällt mir bei anderen Newcomern ähnlich positiv auf, gekrönt natürlich im Glitch Hop, den ein Jpegmafia daraus erschafft.
Wenn ich jetzt wieder zu Danger Mouse & Black Thought komme: die langweilen mich einfach. Die erzählen bestimmt richtig gute Sachen, sind stimmlich super, haben die jazzigsten Vibes und was nicht sonst noch. Aber der Beat geht glatt durch den Track durch, die Samples sind wohlproportioniert, es gibt keine Irritationen. Gähn.