> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Der Konzert Thread 2016

Konzerte, Platten & Musik im TV
fipsi
Beiträge: 11911
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von fipsi » Sa 5. Nov 2016, 11:13

SammyJankis hat geschrieben:Cult of Luna & Julie Christmas
Meinen Neid hast du sowas von sicher. Leider gab es nicht eine Show in der weiteren Umgebung.

Benutzeravatar
hecht0r
Beiträge: 1114
Registriert: So 13. Sep 2015, 22:46
Wohnort: Stuttgart

Re: RE: Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von hecht0r » Sa 5. Nov 2016, 11:19

Stebbie hat geschrieben:
Support war Lookman Adekunle Salami, oder kurz L. A. Salami ein sehr sympatischer Londoner Singer-Songwriter, der leider ein wenig kränkelte, aber dennoch viel Spaß auf der Bühne.
Cool. Hat auch ein sehr tolles Album rausgebracht dieses jahr.

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13071
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von Baltimore » Sa 5. Nov 2016, 12:52

fipsi hat geschrieben:Ist jemand in zwei Wochen bei Basia Bulat in Bielefeld oder Hamburg dabei?
Vielleicht in HH dabei. Entscheide ich aber kurzfristig.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Max-Powers
Beiträge: 751
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 21:59
Wohnort: Nürnberg

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von Max-Powers » Sa 5. Nov 2016, 14:38

Gerade gesehen, dass in der Woche in der ich dort bin CRX (die Band des Strokes Gitaristen) für 15$ in Boston spielen. Das werd ich mir wohl mal anschauen. Der Sound der Band gefällt mit nach kurzem Reinhören ganz gut :)
Meine Interessen sind Koks, Prostituierte und Reisen.

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10026
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von Declan_de_Barra » So 6. Nov 2016, 10:52

Stebbie hat geschrieben:Okkervil River
Ich fand die beim Haldern super damals. :)

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8310
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von SammyJankis » So 6. Nov 2016, 19:26

@Berliner:

Ich bin heute zufällig und recht spontan bei Russian Circles. Vielleicht ist ja einer am Start und hat Lust aufn Bierchen oder so.
There is panic on the streets

Lastfm

defpro
Beiträge: 2422
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von defpro » Mo 7. Nov 2016, 18:26

Ich war am Freitag bei Drangsal im ausverkauften Wiesbadener Kesselhaus.

Vorband waren Fabian aus Leipzig, die einen ziemlich coolen Post-Punk mit gelegentlichen Noise-Ausbrüchen und weiblichem Gesang spielten (das Album übrigens produziert von Max Rieger (Die Nerven)). Die Ansagen waren eher strange, aber musikalisch hat das voll überzeugt. Beim vorletzten Song gab es noch ein ausuferndes Trompeten-Solo, das noch ein wenig Jazz-Atmosphäre reingebracht hat. Spielzeit war eine halbe Stunde. Das Publikum war eher verhalten, insbesondere den älteren Herrschaften war die Band vom Sound wohl doch ein wenig zu wild.

Drangsal lieferten dann im Anschluss einen äußerst kurzweiligen, jedoch leider nur 55 Minuten dauernden Auftritt. Max Gruber wirkt in manchen Interviews ein wenig unsympathisch und verkrampft. Live war er jedoch wesentlich lockerer und hat auch ein paar witzige Spontan-Ansagen parat gehabt.
Neben 8 Songs des Debütalbums spielte die Band noch 2 neue Songs auf deutsch (einer davon bereits als Vinyl zum Record Store Day veröffentlicht). Die Songs von "Harieschaim" zünden live allesamt und wussten zu überzeugen, während ich mich mit den neuen Sachen noch nicht so anfreunden konnte. Zudem gab es am Schluss noch ein Misfits-Cover, bei dem alle Bandmitglieder ihre Instrumente tauschten. "Schutter" oder der Bonus-Track "Hertzberg" hätte gerne noch gespielt werden können ("Sliced Bread #2" war mMn zu recht draußen). So war das Konzert dann doch relativ schnell wieder vorbei. Im nächsten Jahr gibt's sicherlich ein paar neue Songs, sodass die Auftritte dann auch länger werden dürften.

Das Publikum ging gut mit und hat durchgängig gut mitgefeiert. Besonders amüsant war das Altersspektrum: Neben sehr jungen Besuchern, die Drangsal wohl durch Casper kennen gelernt haben, waren auch viele Ü40er vor Ort, die nochmal "ihre Musik" erleben wollten. Den obligatorischen Selbstdarsteller, der laufend mit nervigen Zwischenrufen stören musste, gab es natürlich auch. Nach ein paar vorsichtigen Ermahnungen gabs dann auch mal ein kräftiges "Halts Maul!" von Max :mrgreen:

War ein schöner kurzweiliger Abend. Beim nächsten Mal gerne mit etwas längerer Spielzeit :smile:

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13071
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von Baltimore » Mo 7. Nov 2016, 19:15

Die Shows von Emanuel and the Fear in Köln am 09.11. und Hamburg am 10.11. werden abgesagt. Wiesbaden, Münster und Berlin finden wie geplant statt.

Quelle: FKP auf Facebook
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 16048
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von Quadrophobia » Di 8. Nov 2016, 11:51

Rival Sons

16.02.2017 München Muffathalle
20.02.2017 Berlin Astra
21.02.2017 Köln Live Music Hall
22.02.2017 Frankfurt Batschkapp
26.02.2017 Hamburg Docks

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5406
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von Flecha » Di 8. Nov 2016, 12:40

Gestern also #placebo20years in der Mercedes-Benz-Arena zu Berlin.

Hamburg hatte ja nicht geklappt, da Freundin an dem Tag bis 21 Uhr arbeiten musste, sind also gestern vormittag per Bus nach Berlin gefahren - und abends um 0.10 zurück. Bin jetzt entsprechend gerädert, da um ca. 5 zuhause gewesen und in einem Bus habe ich lediglich ein einziges Mal vernünftig pennen können: Nach dem Brasilien-Deutschland-Spiel von Belo Horizonte nach Sao Paulo mit ca. 5l Bier intus.

Vor dem Konzert mit Stebbie, der ja zeitgleich bei den werten Herren von Wilco war, durch die Stadt geschlendert und kurz vor Einlass-Beginn noch den besten Schwalafel am Astra sowie den ersten Glühwein des Jahres vor der Halle genossen. Vorbereitung lief also super. 8-)

Zur Halle, in der ich meine Premiere hatte: Ist ja mMn. nach dem Vorbild der Arena in Hamburg gebaut worden. Innenraum funktioniert in Berlin aber deutlich, deutlich besser. Man geht zur ebener Erde rein und kann dann DIREKT in einen Extra-Eingang für die Stehplätze nach vorne durch. In Hamburg muss man ja über die Treppen des Unterranges nach unten, was vor allem beim Rausgehen immer für massiven Stau sorgt. Zudem scheint mir drinnen, obwohl die Halle etwas größer ist, alles ein bisschen näher beisammen zu sein. Der Graben ist nicht so groß und die Tribünen sind auch näher dran. Sorgt so durchaus für Atmosphäre.

Zum Konzert: Gab 2 Vorbands. Deaf Havana und The Joy Formidable.
Erstere haben um 19.30 gestartet. Beginn war offiziell für 20.00 angesagt. Die Ränge waren entsprechend also noch nicht wirklich gut besetzt. Aber gut. Die haben 30 Minuten belanglosen Pop-Punk/Standard-Emo-Rock gespielt. Ist jetzt nicht wirklich was hängen geblieben. Zweitere betraten gegen 20.15 die Bühne und haben da schon deutlich besser gefallen. Schön krawalliger Indie mit Shoegaze-Einflüssen und weiblicher Stimme. Habe mich nur gefragt: Da waren viele Synthies, aber kein Keyboarder? War der krank oder kommt das bei denen immer vom Band? Ne Ansage dazu gabs nicht. EBenfalls 30 Minuten Spielzeit. Könnte ich mir in einer Location wie dem Molotow als Solo-Gig ganz gut vorstellen.

Placebo
gaben sich dann um ca. 21.15 die Ehre: Show begann mit dem Video zu Every You, Every Me (gespielt wurde der Song dann nicht mehr - habe ich auch nicht so sehr vermisst) und anschließend gabs einen kurzen Zusammenschnitt von Bildern aus dem 20 jährigen Bestehen der Band. Als die JUngs auf die Bühne kamen, haben Brian und Stefan das Publikum auf Deutsch begrüßt - so gut es halt ging :lol:. "Willkommen zu unserer Geburtstagsparty ... ... ... ... viele Hits!" Set ging SUPER los mit Pure Morning und Soulmates unter ersten 4. Auch Loud Like Love mag ich ja sehr gern, leider finde ich aber, dass dem live irgendwie der Druck fehlt. Da wäre noch viel mehr möglich.

Anfangs wirkte vor allem Brian noch nicht so richtig da. Mit seiner neuen Frisur sieht er außerdem irgendwie aus wie eine 75-jährige Omi (no offense :P ). Die anderen neuen Bandmitglieder haben sich aber gut eingefügt. So ab SOng 5-6 war Herr Molko aber auch aufgetaut und hat zuweilen die ein oder andere gute Ansage gemacht. Highlight: Offenbar haben vorne Mitte bei einem ruhigen Song Leute gemosht. Er "Normalerweise mache ich sowas ja nicht. Aber ihr! Ja ihr! Benehmt euch. Das ist hier kein Limp Bizkit-Konzert. Nehmt Rücksicht." :lol: Vor Too Many Friends gabs auch den obligatorischen Rant gegen die Video-Aufnehmer-Fraktion (die das offenbar aber nicht verstanden haben/wollten).

Generell: Was für 1 tolles Set. Erstmal natürlich weil die schon erwarteten, aber von mir halt noch nicht live gesehenen Without You I'm Nothing ( :herzen2: ), Pure Morning ( :herzen2: ) und Slave To The Wage ( :herzen2: ) kamen. Aber auch die Performances von Exit Wounds, I Know, Space Monkey, Nancy Boy, Protect Me From What I Want und der üblichen Hits (Special Needs/K, BItter End, Song To Say Goodbye, Infra-Red, etc) ließen keine Wünsche offen. Klar kann man sagen: Ich hätte gern noch den, den, den und den gehabt. Aber letztlich war das, knapp über 2 Stunden, schon sehr stimmig, was die da ausgesucht haben. Zudem sind sie im Vergleich mit knapp über 50 Euro Eintritt ja noch günstig. Also: Tolles Konzert!
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
Frahm
Beiträge: 3122
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 19:43
Wohnort: Hannover

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von Frahm » Di 8. Nov 2016, 13:26

The Hirsch Effekt sind heute Abend in Hannover (Glocksee), Beginn 21:00, der Eintritt ist frei!

Gelöschter Benutzer 408

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 8. Nov 2016, 14:05

r. Man geht zur ebener Erde rein und kann dann DIREKT in einen Extra-Eingang für die Stehplätze nach vorne durch. In Hamburg muss man ja über die Treppen des Unterranges nach unten, was vor allem beim Rausgehen immer für massiven Stau sorgt.
Ich habe das so allerdings dort beim reingehen bei Muse auch schon erlebt.....das war sehr eng und sehr nervig.

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4481
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von slowdive » Di 8. Nov 2016, 14:31

Frahm hat geschrieben:The Hirsch Effekt sind heute Abend in Hannover (Glocksee), Beginn 21:00, der Eintritt ist frei!
bist du da?

Benutzeravatar
Frahm
Beiträge: 3122
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 19:43
Wohnort: Hannover

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von Frahm » Di 8. Nov 2016, 14:44

slowdive hat geschrieben:
Frahm hat geschrieben:The Hirsch Effekt sind heute Abend in Hannover (Glocksee), Beginn 21:00, der Eintritt ist frei!
bist du da?
Bin noch am überlegen, ich schreib dir bei Facebook, falls ich hingehen werde. :)

Gehst du sicher oder überlegst du auch?

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4481
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von slowdive » Di 8. Nov 2016, 14:46

Frahm hat geschrieben:
slowdive hat geschrieben:
Frahm hat geschrieben:The Hirsch Effekt sind heute Abend in Hannover (Glocksee), Beginn 21:00, der Eintritt ist frei!
bist du da?
Bin noch am überlegen, ich schreib dir bei Facebook, falls ich hingehen werde. :)

Gehst du sicher oder überlegst du auch?
wollte eigentlich ins feinkost zu rue royal, aber so...mal schauen. :smile:

Benutzeravatar
Mastodoniel
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:56
Wohnort: Lohne/Vechta

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von Mastodoniel » Di 8. Nov 2016, 21:38

Ich habe drei Tickets für Royal Republic am 26.11. in Köln zu verkaufen, da wir nicht hin können. Bei Interesse bitte pn.

Benutzeravatar
Rowanism
Beiträge: 675
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 04:32

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von Rowanism » Mi 9. Nov 2016, 15:04

Beginner, Alter. Münster.

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10291
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von Emslaender » Mi 9. Nov 2016, 15:24

Rowanism hat geschrieben:Beginner, Alter. Münster.
Details bitte :popcorn:

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5406
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von Flecha » Mi 9. Nov 2016, 15:26

Gestern Opeth in Hamburg.
War ein Brett - wie immer. Die neuen Songs (Sorceress, WIld Flowers) zünden live richtig gut. Band war super aufgelegt, Mike mal wieder mit Sprüche-Feuerwerk. Dazu Songs wie Ghost of Perdition, The Grand Conjuration, The Drapery Falls, Demon Of The Fall... huiuiui.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
Rowanism
Beiträge: 675
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 04:32

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von Rowanism » Mi 9. Nov 2016, 15:45

Emslaender hat geschrieben:
Rowanism hat geschrieben:Beginner, Alter. Münster.
Details bitte :popcorn:
Inwiefern Details? Sowas wie: "Heute Abend im Skater's Palace. Vorfreude"? :mrgreen:

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10291
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von Emslaender » Mi 9. Nov 2016, 16:11

Sorry, dachte wäre gestern gewesen. Darfst morgen gerne berichten

Benutzeravatar
s-nke
Beiträge: 3617
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:39
Wohnort: Auckland

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von s-nke » Mi 9. Nov 2016, 18:39

Flecha hat geschrieben:...
Die hab ich auch noch auf meiner Liste, danke für den Bericht. :thumbs:
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas

fipsi
Beiträge: 11911
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von fipsi » Mi 9. Nov 2016, 18:41

Passend zum heutigen Tag gibt es gleich East Cameron Folkcore.

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10291
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von Emslaender » Mi 9. Nov 2016, 19:10

fipsi hat geschrieben:Passend zum heutigen Tag gibt es gleich East Cameron Folkcore.
da fahre ich evtl. kommenden Donnerstag noch hin. Habe die 2x auf FEstivals gesehen. 1x war es langweilig, 1x echt stark. Daher bin ich noch ein wenig unentschlossen.

Benutzeravatar
Mastodoniel
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:56
Wohnort: Lohne/Vechta

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von Mastodoniel » Mi 9. Nov 2016, 19:37

Emslaender hat geschrieben:
fipsi hat geschrieben:Passend zum heutigen Tag gibt es gleich East Cameron Folkcore.
da fahre ich evtl. kommenden Donnerstag noch hin. Habe die 2x auf FEstivals gesehen. 1x war es langweilig, 1x echt stark. Daher bin ich noch ein wenig unentschlossen.
Überlege noch am Freitag nach Bremen zu fahren. Alternative ist Martinsgans essen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 46 Gäste