> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Festivals 2016

Stellies
Beiträge: 30
Registriert: Di 24. Nov 2015, 11:56
Wohnort: Tief im Süden...

Re: Festivals 2016

Beitrag von Stellies » Di 5. Jul 2016, 19:23

dattelpalme hat geschrieben:
Quadrophobia hat geschrieben:Aber es gibt ja genug davon.
naja..ist wirklich schwierig. hab so etwas noch nicht gefunden. irgendwelche empfehlungen?
Vorab ich war noch nie auf der Fusion, ist nicht das Plötzlich am Meer Festival auch so was in der Richtung, nur entspannter, mit weniger Leuten?

Henfe
Beiträge: 2605
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:49

Re: Festivals 2016

Beitrag von Henfe » Di 5. Jul 2016, 19:38

Feel Festival hätte ich noch. Oder Artlake, was anscheinend an gleichem Ort stattfindet.

Oder Nation of Gondwana, oder Boom (zwar in Portugal).

Alles Empfehlungen von Youtube, nachdem ich mir nen Feel Video angeguckt hab. :mrgreen:
"Billy Corgan, Smashing Pumpkins." - "Homer Simpson, smiling politely."

scarred
Beiträge: 839
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:54

Re: Festivals 2016

Beitrag von scarred » Di 5. Jul 2016, 21:33

ich war dieses jahr zum ersten mal auf der fusion, ruhiges camp und nette umgebung.
Das Gelände, die Stages und diese Liebe zum Detail, das ganze drumherum flashen schon ziemlich, auf alle Fälle ne Erfahrung. Meiner Meinung nach sollte man das schonmal erlebt haben als Festivalfahrer weil es eben immer noch, auch in diesem späten Stadium, noch etwas was ganz anderes ist als alles andere was ich in 7 Jahren Festivals erlebt habe. Ist natürlich ein fast schon touristischer Ansatz.
Ich glaube auch nachvollziehen zu können, was mit diesem "Abstieg" gemeint sein soll. Viele der Besucher sind bestimmt nicht nach dem Gusto der Veranstalter und ich denk, dass gerade innerhalb der Fusion Truppe schon ordentlich die Fetzten fliegen in Bezug auf die Frage wie und in welche Richtung es weitergehen soll.

Henfe
Beiträge: 2605
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:49

Re: Festivals 2016

Beitrag von Henfe » Di 5. Jul 2016, 22:04

Bild
So gut! Und was kommt davon ne Woche später zum Lolla? The 1975 und Years & Years...

Na gut, und New Order.
"Billy Corgan, Smashing Pumpkins." - "Homer Simpson, smiling politely."

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13046
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Festivals 2016

Beitrag von Baltimore » Di 5. Jul 2016, 22:09

Na, na, na, nicht New Order vergessen. :wink:

Hätte aber auch so gerne Lana in Berlin gehabt... :cry:
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Zhorny
Beiträge: 428
Registriert: So 13. Sep 2015, 22:42
Wohnort: Münster/Hamburg

Re: Festivals 2016

Beitrag von Zhorny » Di 5. Jul 2016, 22:14

Auf dem Plakat steht gar nicht, dass es sich um das Electric Picnic handelt :doof:

cast1
Beiträge: 1710
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 23:49

Re: Festivals 2016

Beitrag von cast1 » Di 5. Jul 2016, 22:36

Stellies hat geschrieben:
dattelpalme hat geschrieben:
Quadrophobia hat geschrieben:Aber es gibt ja genug davon.
naja..ist wirklich schwierig. hab so etwas noch nicht gefunden. irgendwelche empfehlungen?
Vorab ich war noch nie auf der Fusion, ist nicht das Plötzlich am Meer Festival auch so was in der Richtung, nur entspannter, mit weniger Leuten?
Nachtdigital ist auch toll, mit 3000 Gästen und 2 Bühnen aber sicher nicht mit der Fusion vergleichbar.

Wilde Möhre sieht auch gut aus.
Garbicz ist wohl auch was besonderes.

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8241
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Festivals 2016

Beitrag von SammyJankis » Mi 6. Jul 2016, 00:14

Bild

Kann man machen.
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4515
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Festivals 2016

Beitrag von Monkeyson » Mi 6. Jul 2016, 08:45

dattelpalme hat geschrieben:und klar liegt es auch daran, dass es nach ner zeit einfach nicht mehr so flasht. aber es hat sich schon einfach verschlechtert durch den tatsächlich steigenden anteil asozialer leute. mich ärgert leider auch, dass die veranstalter*innen nicht auf den wunsch eingehen, nicht mehr so viele tickets zu verkaufen. angeblich sollen es 60.000 gewesen sein, wer's glaubt...mir wär es lieber, auf deko oder anderen schnickschnack zu verzichten, dafür aber entspannt MIT PLATZ und ohne gedrängel feiern zu können.
Ich kann deine Kritik nachvollziehen, gerade bei den von dir angesprochenen Campingnachbarn. Aber dass zu wenig Platz gewesen sein soll, kann ich nicht verstehen, vor allen Dingen nicht, wie das dem Kulturkosmos anzulasten sei. Das klingt in deinem Statement fast so, als sagtest du ihnen nach, bewusst mehr Tickets zu verkaufen, um auf Kosten des Festivalerlebnisses Einzelner Kasse zu machen. Fakt ist doch, dass die Fusion strenger als vor ein paar Jahren noch gegen Besucher ohne Tickets vorgeht, damit eben nicht weit mehr als 60.000 auf dem Gelände rumrennen und zur Verschlimmerung der Klosituation beitragen. Dass dann trotzdem Leute ihren Weg an den Kontrollen vorbeifinden, sollte man vielleicht ihnen anlasten anstatt dem Veranstalter. Der tut schon genug, um so nen Abfuck wie dieses Jahr die ganzen Pseudoregistrierungen in den Griff zu bekommen. Hoffe, das wird was für 2018, ansonsten wäre es tatsächlich schade, würde die Fusion zu einem weiteren Berliner Hipster-Festival, nur halt mit etwas revolutionärem Kolorit für's Hedonistenauge.

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5199
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Festivals 2016

Beitrag von nilolium » Mi 6. Jul 2016, 10:29

Monkeyson hat geschrieben:
dattelpalme hat geschrieben:...würde die Fusion zu einem weiteren Berliner Hipster-Festival, nur halt mit etwas revolutionärem Kolorit für's Hedonistenauge.
ist sie schon ;)
http://jungle-world.com/artikel/2016/21/54076.html

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14163
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Festivals 2016

Beitrag von Wishkah » Mi 6. Jul 2016, 10:43

War bislang nur 2014 und 2015 auf der Fusion und vor allem 2015 war eins der schönsten Festivals meines Lebens. Man merkt aber leider schon, dass das Festival immer mehr an der eigenen Größe und Popularität leidet. Der reine Partypublikum-Anteil wird halt immer größer und bringt alle Nebenerscheinungen mit, gegen die sich die Veranstalter mit ihren Überzeugungen und Grundsätzen eigentlich seit Jahren positionieren. Aber was will man machen? Wenn man bei der Größe bleibt, gibt es kaum Möglichkeiten, etwas dagegen zu tun.

Kann mir gut vorstellen, wie viel schöner das noch vor einigen Jahren gewesen sein muss. Und trotzdem hoffe ich, 2018 noch mal dabei sein zu können. :smile:

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5574
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Festivals 2016

Beitrag von Sjælland » Mi 6. Jul 2016, 11:21

War jemand von euch schonmal auf dem Urkult-Festival in Schweden oder kennt jemanden, der dort war? Würde im Rahmen eines Schweden-Trips mit nem Kumpel da hinschauen und wäre dankbar, falls irgendwer brauchbare Tipps hat. Und zusätzlich, kann jemand was vom Line-Up empfehlen? Ich kenne so gut wie nichts...
Bild

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4515
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Festivals 2016

Beitrag von Monkeyson » Mi 6. Jul 2016, 11:22

Wishkah hat geschrieben:War bislang nur 2014 und 2015 auf der Fusion und vor allem 2015 war eins der schönsten Festivals meines Lebens. Man merkt aber leider schon, dass das Festival immer mehr an der eigenen Größe und Popularität leidet. Der reine Partypublikum-Anteil wird halt immer größer und bringt alle Nebenerscheinungen mit, gegen die sich die Veranstalter mit ihren Überzeugungen und Grundsätzen eigentlich seit Jahren positionieren. Aber was will man machen? Wenn man bei der Größe bleibt, gibt es kaum Möglichkeiten, etwas dagegen zu tun.
Nochmals: Mit der Größe hat das nichts zu tun. Man hat aufgrund laxerer Kontrollen auch schon weit mehr als 60.000 Gäste gehabt - bei weit weniger politisch unreflektierten Gästen.

dattelpalme
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Festivals 2016

Beitrag von dattelpalme » Mi 6. Jul 2016, 11:23

Monkeyson hat geschrieben:Ich kann deine Kritik nachvollziehen, gerade bei den von dir angesprochenen Campingnachbarn. Aber dass zu wenig Platz gewesen sein soll, kann ich nicht verstehen, vor allen Dingen nicht, wie das dem Kulturkosmos anzulasten sei. Das klingt in deinem Statement fast so, als sagtest du ihnen nach, bewusst mehr Tickets zu verkaufen, um auf Kosten des Festivalerlebnisses Einzelner Kasse zu machen. Fakt ist doch, dass die Fusion strenger als vor ein paar Jahren noch gegen Besucher ohne Tickets vorgeht, damit eben nicht weit mehr als 60.000 auf dem Gelände rumrennen und zur Verschlimmerung der Klosituation beitragen. Dass dann trotzdem Leute ihren Weg an den Kontrollen vorbeifinden, sollte man vielleicht ihnen anlasten anstatt dem Veranstalter. Der tut schon genug, um so nen Abfuck wie dieses Jahr die ganzen Pseudoregistrierungen in den Griff zu bekommen. Hoffe, das wird was für 2018, ansonsten wäre es tatsächlich schade, würde die Fusion zu einem weiteren Berliner Hipster-Festival, nur halt mit etwas revolutionärem Kolorit für's Hedonistenauge.
ich weiß halt nicht, wann und wo du hauptsächlich unterwegs warst, aber ich war meistens nachts auf dem gelände und konnte nicht ein einziges mal bequem bei z.b. turmbühne und tanzwüste tanzen, ohne gedränge oder zu wenig platz, es sei denn, man steht so weit von den bühnen entfernt, dass man von der musik (und der atmosphäre) quasi nix mehr hat. selbst bei martha van straaten am sonnendeck war es ziemlich voll, sodass wirklich nur der platz, auf dem meine füße stehen, zur verfügung standen. bei acid pauli war ich dann zum glück (und leider) nicht da, da soll es ja richtig krass gewesen sein, im fusion forum ist nachzulesen, dass es da schon hätte gefährlich werden können. mehr als anstrengend waren dann auch die laufwege. insbesondere bei der fressmeile und eben in irgendeiner bühnennähe war es ein einziges ausweichmanöver. bachstelzen sind grundsätzlich zu voll (ich rede von dem teil, in dem man die musik auch wirklich hört). mir kam das gerücht zu ohren, dass aufgrund des jubiläums mehr als 60.000 tickets verkauft wurden und wer sagt, dass es überhaupt so viele sein müssen? 50.000 würden auch reichen. ich denke auch nicht, dass sich dieses jahr besonders viele reingeschmuggelt haben, das hat die fusion also im griff.
zu den klos, auch da gab es fehler von veranstaltungsseite. wir waren auf d3, wo dixies eingezeichnet waren, die aber de facto nicht existiert haben. sowas ist dann halt ärgerlich, da man sich dann regelmäßig auf bis über die klobrille zugeschissenen dixies wiederfinden musste (könnten wenigstens öfter gereinigt werden). dumm fand ich auch, dass es keine schichten für die überwachung der frauenpissoirs gab.

zu den empfohlenen festivals...ist alles ganz nett und so, aber ne wirkliche alternative zur fusion gibt es einfach nicht ^^ überleg derzeit, zum habitat festival zu gehen.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5199
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Festivals 2016

Beitrag von nilolium » Mi 6. Jul 2016, 11:39

mach mal, dann sehen wir uns sonntag :)

dattelpalme
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Festivals 2016

Beitrag von dattelpalme » Mi 6. Jul 2016, 11:49

Und wieso nur Sonntag? ;)
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8241
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Festivals 2016

Beitrag von SammyJankis » Mi 6. Jul 2016, 13:21

Bild
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8241
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Festivals 2016

Beitrag von SammyJankis » Mi 6. Jul 2016, 13:27

Bild

Gerade wurden für diese Veranstaltung noch Life of Agony bestätigt. Für unter 30 Euro ist das ein sehr gutes Line Up.
There is panic on the streets

Lastfm

Gelöschter Benutzer 57

Re: Festivals 2016

Beitrag von Gelöschter Benutzer 57 » Mi 6. Jul 2016, 14:22

Und da sag noch mal einer, dass es diese Electrofestivals inzwischen an jeder Ecke gibt. Das ist mit den Punk/Metal-Festivals ja noch viel schlimmer. :lol:

Benutzeravatar
s-nke
Beiträge: 3616
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:39
Wohnort: Auckland

Re: Festivals 2016

Beitrag von s-nke » Mi 6. Jul 2016, 14:39

Die gibt es aber auch gefühlt nicht erst seit 2-3 Jahren, das ist ja immer die Hauptpöbelei bei den Electro-Dingern. Nie da gewesen und auf einmal überall.
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14163
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Festivals 2016

Beitrag von Wishkah » Mi 6. Jul 2016, 14:51

Monkeyson hat geschrieben:
Wishkah hat geschrieben:War bislang nur 2014 und 2015 auf der Fusion und vor allem 2015 war eins der schönsten Festivals meines Lebens. Man merkt aber leider schon, dass das Festival immer mehr an der eigenen Größe und Popularität leidet. Der reine Partypublikum-Anteil wird halt immer größer und bringt alle Nebenerscheinungen mit, gegen die sich die Veranstalter mit ihren Überzeugungen und Grundsätzen eigentlich seit Jahren positionieren. Aber was will man machen? Wenn man bei der Größe bleibt, gibt es kaum Möglichkeiten, etwas dagegen zu tun.
Nochmals: Mit der Größe hat das nichts zu tun. Man hat aufgrund laxerer Kontrollen auch schon weit mehr als 60.000 Gäste gehabt - bei weit weniger politisch unreflektierten Gästen.
Größe und Popularität beeinflussen sich gegenseitig und führen zu einer Veränderung des Publikums. Finde schon, dass das auch damit etwas zu tun hat.

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8241
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Festivals 2016

Beitrag von SammyJankis » Mi 6. Jul 2016, 14:54

miwo hat geschrieben:Und da sag noch mal einer, dass es diese Electrofestivals inzwischen an jeder Ecke gibt. Das ist mit den Punk/Metal-Festivals ja noch viel schlimmer. :lol:
Erwischt! Die Booker haben erkannt. Mit Judge lässt sich mehr Asche machen als mit Steve Aoki.
There is panic on the streets

Lastfm

Gelöschter Benutzer 57

Re: Festivals 2016

Beitrag von Gelöschter Benutzer 57 » Mi 6. Jul 2016, 15:00

SammyJankis hat geschrieben:
miwo hat geschrieben:Und da sag noch mal einer, dass es diese Electrofestivals inzwischen an jeder Ecke gibt. Das ist mit den Punk/Metal-Festivals ja noch viel schlimmer. :lol:
Erwischt! Die Booker haben erkannt. Mit Judge lässt sich mehr Asche machen als mit Steve Aoki.
Der war gut. :lol:

Gelöschter Benutzer 57

Re: Festivals 2016

Beitrag von Gelöschter Benutzer 57 » Mi 6. Jul 2016, 15:04

s-nke hat geschrieben:Die gibt es aber auch gefühlt nicht erst seit 2-3 Jahren, das ist ja immer die Hauptpöbelei bei den Electro-Dingern. Nie da gewesen und auf einmal überall.
Da ist das Airbeat One ja richtig "real" mit inzwischen 15 Jahren auf dem Buckel. :mrgreen:

Benutzeravatar
TonyMac
Beiträge: 2598
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 16:41

Re: Festivals 2016

Beitrag von TonyMac » Mi 6. Jul 2016, 15:07

Vor 6 Jahren noch mit 1/4 der heutigen Besucherzahl, da weiß man auch, was in dem Genre abgeht...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 117 Gäste