> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Festivals 2016

Benutzeravatar
Saeglopur
Beiträge: 3446
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:55

Re: Festivals 2016

Beitrag von Saeglopur » Fr 6. Mai 2016, 12:00

SammyJankis hat geschrieben:Hat jetzt gar nix mit den Bands zu tun, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass der Begriff Festival für sich einfach besser zieht, weshalb gefühlt jede Veranstaltung mit >= 4 Bands, die draußen stattfindet, als Festival bezeichnet wird.

Open Air Konzrt mit Trümmer + drei Supports klingt einfahc nicht so gut wie Slow Down Festival.
Der Wiedererkennungswert fürs kommende Jahr wäre auf jeden Fall nicht vorhanden. :smile:

Wenn der Fokus der Veranstaltung auf dem Gesamtkonzept liegt, würde ich dem Kind auch einen Namen geben. Bei einer einmaligen Geschichte hättest du natürlich Recht ..

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5581
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Festivals 2016

Beitrag von Sjælland » Fr 6. Mai 2016, 12:18

Programm ist jetzt komplett, Eintritt frei:
Bild

Waves Vienna 2016 (29. September - 01. Oktober)
FIRST ANNOUNCEMENTS
A Life, A Song, A Cigarette (AT)
Avec (AT)
BIG DEAL (US)
Black Honey (UK)
Elsa Tootsie and the Mini Band (AT)
Finley Quaye (UK)
Gold Panda (UK)
Golf (DE)
Hannah Epperson (CA)
Kafka Tamura Pictures (UK)
Klaus Johann Grobe (CH)
Langtunes (IR)
Monophobe (AT)
NOËP (EE)
Pola Rise (PL)
Resisters (AT)
Satellites (RO)
SVPER (ES)
Throes + The Shine (PT)
VIMES (DE)
Wælder (AT)

Benutzeravatar
Saeglopur
Beiträge: 3446
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:55

Re: Festivals 2016

Beitrag von Saeglopur » Fr 6. Mai 2016, 14:31

Damien Rice beim Northside um 14:00 Uhr auf der Hauptbühne. Wahnsinn FKP. :roll:

Benutzeravatar
akropeter
Beiträge: 1569
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:14

Re: RE: Re: Festivals 2016

Beitrag von akropeter » Fr 6. Mai 2016, 14:32

Saeglopur hat geschrieben:Damien Rice beim Northside um 14:00 Uhr auf der Hauptbühne. Wahnsinn FKP. :roll:
Ist doch kein schlechter act in der Sonne.
Hamburg dies, Hamburg das, Hamburg Fachjargon!

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Festivals 2016

Beitrag von Emslaender » Fr 6. Mai 2016, 15:22

toller Freitag am Northside

Refused - The Temper Trap - Deftones - Digitalism - Iggy Pop - Chemical Brothers

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4534
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Festivals 2016

Beitrag von Monkeyson » Fr 6. Mai 2016, 15:59

Was haben die eigentlich schon wieder für ein Sahne-Line-Up abbekommen? Mit freundlicher Querfinanzierung der Hurricaneticketkäufer. :mrgreen:

cast1
Beiträge: 1716
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 23:49

Re: Festivals 2016

Beitrag von cast1 » Mo 9. Mai 2016, 11:03


Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 16002
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Festivals 2016

Beitrag von Quadrophobia » Mo 9. Mai 2016, 11:13

Monkeyson hat geschrieben:Was haben die eigentlich schon wieder für ein Sahne-Line-Up abbekommen? Mit freundlicher Querfinanzierung der Hurricaneticketkäufer. :mrgreen:
Naja das Northside kostet auch mal eben 200€ und das wohlgemerkt ohne Camping. Dennoch, die line Ups dort.
Lasst uns doch nächstes Jahr mal anpeilen da vorbeizuschauen :P

Benutzeravatar
andyTT
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:03

Re: Festivals 2016

Beitrag von andyTT » Mo 9. Mai 2016, 11:19

cast1 hat geschrieben:SMS Timetable
http://clashfinder.com/s/sms2016/
Ist das schon der wirkliche Timetable oder nur anhand von Tourdaten vermutete timetable?

Edit: Sehe grade auf der Homepage, dass die Spielzeiten schon veröffentlicht wurden... Gibts bei mir aber fiese Überschneidungen
Zuletzt geändert von andyTT am Mo 9. Mai 2016, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

cast1
Beiträge: 1716
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 23:49

Re: Festivals 2016

Beitrag von cast1 » Mo 9. Mai 2016, 11:27

andyTT hat geschrieben:
cast1 hat geschrieben:SMS Timetable
http://clashfinder.com/s/sms2016/
Ist das schon der wirkliche Timetable oder nur anhand von Tourdaten vermutete timetable?
Die Zeiten und Flooreinteilung stehen schon auf der Homepage.

Gelöschter Benutzer 57

Re: Festivals 2016

Beitrag von Gelöschter Benutzer 57 » Mo 9. Mai 2016, 12:55

Echt dünn dieses Jahr. Und dann noch Knife Party und Dada Life gleichzeitig. :grin:

cast1
Beiträge: 1716
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 23:49

Re: Festivals 2016

Beitrag von cast1 » Mo 9. Mai 2016, 13:49

miwo hat geschrieben:Echt dünn dieses Jahr. Und dann noch Knife Party und Dada Life gleichzeitig. :grin:
Und trotzdem wars glaub noch nie so früh ausverkauft.

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Festivals 2016

Beitrag von Emslaender » Mo 9. Mai 2016, 13:49

the kids want electro

Gelöschter Benutzer 57

Re: Festivals 2016

Beitrag von Gelöschter Benutzer 57 » Mo 9. Mai 2016, 14:40

Emslaender hat geschrieben:the kids want David Guetta
:doof:

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Festivals 2016

Beitrag von Emslaender » Mo 9. Mai 2016, 19:49

Kleinstadtfest Meppen (29.+30.07, umsonst)
Turbostaat :herzen2:
Fatoni :herzen2:
Damion Davis :headbang:
Freddy Fudd Pucker
Insert Coin
Against Randy
Radio Recap
Eisenkarl

Benutzeravatar
Mastodoniel
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:56
Wohnort: Lohne/Vechta

Re: Festivals 2016

Beitrag von Mastodoniel » Mo 9. Mai 2016, 19:53

Emslaender hat geschrieben:Kleinstadtfest Meppen (29.+30.07, umsonst)
Turbostaat :herzen2:
Fatoni :herzen2:
Damion Davis :headbang:
Freddy Fudd Pucker
Insert Coin
Against Randy
Radio Recap
Eisenkarl
Fett :thumbs:

Clasht leider mit unserem hiesigen Umsonst & Draußen.

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8255
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Festivals 2016

Beitrag von SammyJankis » Mo 9. Mai 2016, 23:29

War am Wochenende beim Outbreak Fest in Leeds. Samstag morgen um 7 Uhr ging es von Düsseldorf Flughafen aus los nach Manchester und von dort mitm Bus weiter nach Leeds. Den Samstag dann in der Stadt verbracht, sehr nett und darüber hinaus bei Humpit gegessen. Kann ich jedem, der Leeds und Edinburgh besucht, nur empfehlen. Der Host war auch super freundlich und das Studentenwohnheim in dem wir gepennt haben, war auch nur 10-15 Minuten von der Location entfernt.
Sonntag war dann der große Tag. Die Location war eine alte Lagerhalle mit einem schönen Außenbereich. Ansonsten muss ich sagen, dass das Outbreak Fest im Ggs zum Ieperfest deutlich mehr Wert auf Unterhaltung legt. Hier gibt es keine Infostände zu Veganismus, Antifaschismus etc. Der Typ mit dem Burzumhoodie im Publikum hatte auch keine Probleme deswegen. Naja.

Zu den Bands:

Riot Conduct - Typischer UK Hardcore Sound wie man ihn kennt und wie er an diesem Tag nochmehrfach folgen sollte. War ein guter Beginn und die Band wurde auch schon abgefeiert. Das kann man bei der ersten von 14 Bands nicht unbedingt erwarten.

Frame of Mind - Neue Band des Repentance Drummers. War irgendwie total chaotischer Hardcore. Ganz merkwürdig abgehackte Songstrukturen. Sehr anstrengend. Brauche ich nicht noch einmal.

Adjust - Sehr moshlastiger Hardcore, Sänger hatte eine gute, fiese Stimme. Hier war auch direkt ordentlich Alarm im Pit. Guter, wütender Auftritt. Hat die Latte füh schon sehr hoch gelegt.

Mercy - Ganz komischer Auftritt. Gefühlt nur 4 Songs gespielt. Nach einem ultratsumpfen ersten Song wurde es dann immer seichter. Zum Schluss klang es wie Basement. Das war nichts.

Bitter Youth - Junge band, die wie Survival klangen und vielleicht deren Platz einnehmen. Einige grobe Patzer, aber vom Klang her gut mit ordentlich Druck dahinter. Wurden auch schon ordentlich abgefeiert. Hoffe die kommen bald mal rüber nach Deutschland.

Revulsion - Letztes Jahr als SUpport von Homewrecker schon gesehen. War hier nicht anders als 2015. Super stumpfer Hardcore, leider auch ziemlich öde. Bin nach 10 Minuten gegangen.

Insist - Gemessen an dem Wahnsinnsauftritt in Mannheim von Mindset war es hier nicht so gut. Aber der schnelle Hardcore hat immer noch für ordentliche Singalongs und Stage Dives gesorgt. Überhaupt muss man sagen, dass in UK mit weniger Rücksicht gedived wird. Da muss man wirklich durchgehend aufpassen.

Blind Authority - Klangen wie die Band davor mit etwas mehr Mosh. Dementsprechend groß war der Pit. Auch hier ein grundsolider Auftritt.

Renounced - Endlich mal eine Band, die Abwechslung reingebracht hat. Vom Sound her ging es mehr Richtung Metalcore, aber mit vielen ruhigen Abschnitte. Der Sängr/Shouter konnte beides und hatte ne gute Stimme. Klang alles sehr eigenständig und nicht abgekupfert. Die werdne ihren Weg machen.

Higher Power - Nach der Absage der Belgien Show vor drei Monaten endlich mal gesehen. Vom Sound her klasse, schnell, moshlastig. So sollte es sein. Der Sänger hat eine gewöhnungsbedürftige, aber meiner Meinung nach coole Stimme. Meine Freundin war eher unbegeistert. Da werdne sich wohl auch in Zukunft die Geister scheiden.

xRepentancex - Viel besser als in Belgien vor zwei Wochen. Die Band ist so unglaublich hart und böse. Im Pit ging es hoch her und vor der Bühne war es auch gerammelt voll. Schade, dass nur noch 2-3 Shows folgen. Es wäre hier so viel mehr drinnen gewesen. Zusätzliches Plus dafür, dass der Sänger es als erster geschafft hat, eine vernüftige Ansage zu machen. Passt zum oben beschriebenen Bild.

Survival - Kurz gesagt: Der Wahnsinn. Schneller, aber trotzdem moshlastiger Hardcore. Die ersten Reihen konnten alle Texte runterbeeten, wurden aber durchweg begraben von Stage Diven. Totales Chaos auf der Bühne, der Sänger wurde mehrfach begraben unter Stage Divern, Headwalkern usw. Mit Abstand, mit großen Abstand die beste Show, die ich von der Band je gesehen habe. Da war ein würdiger Abschied.

Dirty Money - Der Hauptgrund meiner Reise. Alleine dieses Intro. :herzen2: So unglaublich wütend. Es war weniger los als bei Survival und ich hatte das Gefühl, dass die jüngeren Leute nicht so vertraut waren. Es ging auch nicht allzu lange, aber ich hatte Spaß und bei den letzten beiden Songs wurde die Halle quasi auseinander genommen. Schön, diese Band einmal gesehen zu haben. Leider wird es wohl das letzte Mal gewesen sein.

Trapped Under Ice - Viel besser als in Tilburg am Donnerstag. Hier sah es so ähnlich wie bei Survival aus. Schön auch hier zu sehen, wie viele Mitglieder anderer Bands vollkommen eskaliert sind und man einfach sieht, dass die Leute eben vor allem Fans sind. Setlist war auch anders als am Donnerstag und es gab zusätzlich ein Bad Brains Cover. Klasse Set. Für mich bleiben Turnstile aber die bessere Band.

Nach dem Gig ging es zurück zum Manchester Airport und heute morgen dann zurück nach Düsseldorf. Bei entsprechendem Line Up würde ich den Trip durchaus wiederholen. Mal sehen was das nächste Jahr bringt. Wünsche wären bspw. No Warning, Code Orange, The Rival Mob, Deal with It
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Festivals 2016

Beitrag von Emslaender » Di 10. Mai 2016, 18:39

Emslaender hat geschrieben:Kleinstadtfest Meppen (29.+30.07, umsonst)
Turbostaat :herzen2:
Fatoni :herzen2:
Damion Davis :headbang:
Freddy Fudd Pucker
Insert Coin
Against Randy
Radio Recap
Eisenkarl
+EstA

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14179
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Festivals 2016

Beitrag von Wishkah » Di 10. Mai 2016, 18:43

Emslaender hat geschrieben:+EstA
Den gibt es auch noch? :mrgreen:

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 16002
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Festivals 2016

Beitrag von Quadrophobia » Di 10. Mai 2016, 19:28

Wishkah hat geschrieben:
Emslaender hat geschrieben:+EstA
Den gibt es auch noch? :mrgreen:
ist das der vom VBT?

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Festivals 2016

Beitrag von Emslaender » Di 10. Mai 2016, 19:54

ja, ist er

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Festivals 2016

Beitrag von tobiwan » Di 10. Mai 2016, 20:41

Saeglopur hat geschrieben:Damien Rice beim Northside um 14:00 Uhr auf der Hauptbühne. Wahnsinn FKP. :roll:
Das ist ja an sich schon lächerlich genug, aber jetzt gerade habe ich erst gesehen, dass er vor Jake Bugg und BLOC PARTY spielt Bild
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
Mastodoniel
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:56
Wohnort: Lohne/Vechta

Re: Festivals 2016

Beitrag von Mastodoniel » Di 10. Mai 2016, 21:30

Naja Biffy Clyro hatten am Hurricane wegen persönlichem Terminclash auch mal so einen Slot. Wer weiß...

Benutzeravatar
rzwodezwo
Beiträge: 441
Registriert: Di 20. Okt 2015, 18:29
Wohnort: München
Geschlecht:

Re: Festivals 2016

Beitrag von rzwodezwo » Di 10. Mai 2016, 22:22

Nach dem Werchter-Auftritt traue ich Damien Rice zu, dass er die Bühne auch Mittags 14 Uhr komplett zerlegt.

Druschi
Beiträge: 1630
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 17:03

Re: Festivals 2016

Beitrag von Druschi » Di 10. Mai 2016, 23:25

IMMERGUTs Zeitplan:
http://www.immergutrocken.de/de/pages/zeitplan

SONIC VISIONS:
+ The Lumineers
+ Jake Bugg
+ NAO
+ Cleveland
+ Tuys

Die erste Welle beim Sonic Visions fand ich in den letzten Jahren stärker.
Mal schaun, was da noch so kommt.
Zuletzt geändert von Druschi am Di 10. Mai 2016, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 133 Gäste