> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Rock am Ring/Rock im Park 2016 (Stand: 13.05.16)

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15991
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2016

Beitrag von Quadrophobia » Do 15. Okt 2015, 20:36

LukTho hat geschrieben:
forza hat geschrieben:
Quadrophobia hat geschrieben:
Manno. Wollte ich auch gerade.

Was kann das noch sein außer Bands? Hab bisschen den Überblick verloren, ist Mendig definitiv safe?

Muss MLK jetzt ohne Marek klar kommen? Irgendwie hab ich noch was im Ohr, dass er bei RaR trotz seines Wechsels noch involviert ist?!

Mending ist safe (5 Jahres Vertrag), wobei es wohl ein paar Differenzen geben soll, was bauliche Veränderungen auf dem Gelände und Subventionen in die Infrastruktur von Seiten des Landes angeht.
Lieberberg wechselt fest zu Live Nation (soll dort auch Festivals im deutschsprachigem Raum planen), strebt aber langfristig eine Zusammenarbeit mit MLK an und da er (und sein Sohn Andre) ja bis 31.12.2015 bei MLK bleiben, müssen sie in die Planung für 2016 ja involviert sein (außer Lieberberg will das Festival zu Grunde gehen lassen, wobei er seinen eigenen Namen in den Dreck zieht, also eher unwahrscheinlich).

Zu RaR gibt es keine Infos außer des Termins, kann also auch lediglich der VVK-Start sein, wäre taktisch aber eher unklug.

E: Es gibt wohl doch ein Ausstiegsklausel für Manding und der Nürburgring hätte RaR gerne wieder, Lieberberg soll bereits Gespräche bezüglich eines neuen Festivals am Ring geführt haben (aber in Richtung Techno, EDM)
Des Weiteren scheint MLK quasi aufgelöst, da der Komplette Mitarbeiterstab mit zu Live Nation wechselt. Eventim (MLK ist ja eine 100%ige Tochter) behält noch den Namen MLK und die Namen Rock am Ring und Rock im Park und will die Festivals auch selber weiter (über MLK) durchführen. Kann eigentlich nur klappen, wenn man die Organisation an Live Nation abgibt und ein bisschen was als Rechteinhaber mitverdient.
Wenn das so kommt, wäre Live Nation ein riesiger Coup gelungen. Die wären mit all ihrer Marktmacht wohl ein noch härterer Konkurrent als "nur" MLK. Ob sich das wohl aufs Profil der Festivals auswirken wird?

Benutzeravatar
LukTho
Beiträge: 766
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 09:37

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2016

Beitrag von LukTho » Do 15. Okt 2015, 21:16

Quadrophobia hat geschrieben:
LukTho hat geschrieben:
forza hat geschrieben: Manno. Wollte ich auch gerade.

Was kann das noch sein außer Bands? Hab bisschen den Überblick verloren, ist Mendig definitiv safe?

Muss MLK jetzt ohne Marek klar kommen? Irgendwie hab ich noch was im Ohr, dass er bei RaR trotz seines Wechsels noch involviert ist?!

Mending ist safe (5 Jahres Vertrag), wobei es wohl ein paar Differenzen geben soll, was bauliche Veränderungen auf dem Gelände und Subventionen in die Infrastruktur von Seiten des Landes angeht.
Lieberberg wechselt fest zu Live Nation (soll dort auch Festivals im deutschsprachigem Raum planen), strebt aber langfristig eine Zusammenarbeit mit MLK an und da er (und sein Sohn Andre) ja bis 31.12.2015 bei MLK bleiben, müssen sie in die Planung für 2016 ja involviert sein (außer Lieberberg will das Festival zu Grunde gehen lassen, wobei er seinen eigenen Namen in den Dreck zieht, also eher unwahrscheinlich).

Zu RaR gibt es keine Infos außer des Termins, kann also auch lediglich der VVK-Start sein, wäre taktisch aber eher unklug.

E: Es gibt wohl doch ein Ausstiegsklausel für Manding und der Nürburgring hätte RaR gerne wieder, Lieberberg soll bereits Gespräche bezüglich eines neuen Festivals am Ring geführt haben (aber in Richtung Techno, EDM)
Des Weiteren scheint MLK quasi aufgelöst, da der Komplette Mitarbeiterstab mit zu Live Nation wechselt. Eventim (MLK ist ja eine 100%ige Tochter) behält noch den Namen MLK und die Namen Rock am Ring und Rock im Park und will die Festivals auch selber weiter (über MLK) durchführen. Kann eigentlich nur klappen, wenn man die Organisation an Live Nation abgibt und ein bisschen was als Rechteinhaber mitverdient.
Wenn das so kommt, wäre Live Nation ein riesiger Coup gelungen. Die wären mit all ihrer Marktmacht wohl ein noch härterer Konkurrent als "nur" MLK. Ob sich das wohl aufs Profil der Festivals auswirken wird?

Laut diesem Bericht wechseln eben nicht nur personell Marek und Andre Lieberberg, sondern sie nehmen auch alles, was sie sich mit MLK aufgebaut haben, mit.
Eventim hat zwar gesagt, dass sie Rock am Ring und Rock im Park weiter organisieren wollen, aber einfach mal das gesamte Büro von MLK neu besetzten und hoffen, dass das läuft, wird wohl super schwierig werden, denk' ich. Eventim hat aber auch bereits betont, dass man sich über die weitere Zusammenarbeit mit Marek Lieberberg freut (Früher wurden schon Touren von Madonna und U2 von MLK und Live Nation zusammen organisiert).

Sollte Lieberberg weiter federführend bei Rock am Ring beteiligt sein, was ja laut diesem Artikel durchaus wahrscheinlich ist, könnte es Rock am Ring auf ein neues Level heben und mit den vorhandenen Möglichkeiten von Live Nation könnte man sich deutlich vom Hurricane absetzen (Headlinertrio á la Eminem, Coldplay, U2)
"Ich hab' wie Franz-Josef Strauß ein ganz großes Maul!"

Henfe
Beiträge: 2605
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:49

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2016

Beitrag von Henfe » Do 15. Okt 2015, 21:29

LukTho hat geschrieben:(Headlinertrio á la Eminem, Coldplay, U2)
ticketpreiserhöhung um 150%?
"Billy Corgan, Smashing Pumpkins." - "Homer Simpson, smiling politely."

Benutzeravatar
LukTho
Beiträge: 766
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 09:37

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2016

Beitrag von LukTho » Do 15. Okt 2015, 21:56

Henfe hat geschrieben:
LukTho hat geschrieben:(Headlinertrio á la Eminem, Coldplay, U2)
ticketpreiserhöhung um 150%?

Zwei Alternativen:

Mit sehr guten Live Nation Kontakten könnten solche Buchungen möglich werden. 20 Termine auf der Welttournee mit einer garantierten Festgage, on top spielt die Band 2, 3 Festivals aus dem Portfolio von Live Nation.

Man etabliert ein neues Festival, ähnlich wie das Glastonbury oder Coachella und macht es einfach.
"Ich hab' wie Franz-Josef Strauß ein ganz großes Maul!"

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6364
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2016

Beitrag von Stebbie » Fr 16. Okt 2015, 07:18

Aber auch dort sind solche Headlinerkombinationen - wenn es sie (oder vergleichbare) überhaupt jemals gab - eher die Ausnahme. Es ist nun nicht so, dass das Glastonbury Jahr für Jahr ein alles überstrahlendes Lineup hat - viel eher hat man häufig exklusivere Namen, die dann aber auch nicht zu große Kostenfaktoren sind, zumal das Festival eh die geringsten Gagen zahlt. Ein "Glastonbury" stellt man ohnehin nicht so eben auf die Beine, da gehört einfach so viel mehr zu als nur das Lineup: das ganze drumherum, die ganze "Legacy" (die in der Form in Deutschland eh undenkbar ist).

Von daher sollte man angesichts von LiveNation beim Rock am Ring/Rock im Park nicht zu sehr phantasieren. Das wird die Spielräume natürlich ein wenig erweitern, aber auch nicht das ganze Festival auf den Kopf stellen.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
forza
Beiträge: 60
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 17:34
Wohnort: Scheessel / Amsterdam

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2016

Beitrag von forza » Fr 16. Okt 2015, 15:03

Danke für die Aufklärungen. Kann den zweiten Artikel zwar nicht komplett lesen, aber die Überschrift reicht ja.
Scheint tatsächlich so, dass LN ein fetter Coup gelungen ist. Was Eventim noch mit der übriggebliebenen "Hülle" will ist natürlich die Frage. Das ist vermutlich nur bei Eventim geblieben, weil sie nicht verkaufen wollten. Die Leute können sie halt nicht zwingen zu bleiben. Was aber spannend ist, ist wie Marek & Andre die Verträge mitnehmen konnten (dürften ja MLK "gehören"?")
Einziger Schluss ist, wie schon festgestellt wurde, dass Eventim über die Rechte noch bisschen mitverdient.
Dann wäre es für LN langfristig sinnvoll andere Marken aufzubauen und das ganze Ding umzubenennen. Dürfte aber schwer werden.
Früher war mehr Lametta!

Benutzeravatar
swifferix
Beiträge: 963
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 17:21

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2016

Beitrag von swifferix » Fr 16. Okt 2015, 15:18

dazu müsste man erstmal screenen, bei welchen festivals livenation europaweit im moment beteiligt ist....sie waren es z.B. beim RocknHeim, das hat jetzt keine utopischen namen nach sich gezogen...
livenation wird es unterm strich nicht um MLK, Rock am ring oder sonst was gegangen sein, sondern um das portfolio. Man rechnet vermutlich damit das die meisten künstler ihrem booker treu bleiben und nicht der marke MLK. Rock am ring als mark steht, der großteil bekommt doch nichts mit von veränderungen hinter der bühne....sehe keine konflikt warum team marek das ganze nicht einfach weiter verwaltet und dann halt von MLK beauftragt wird....halte es für unwahrscheinlich das sich am lineup viel ändert...das lineup ist schon immer auf den markt zugeschnitten gewesen. marek hatte auch hervorragende kontakte...letztendes zählt aber das geld. man wird den preis nicht extrem anziehen können um noch dickere fische zu präsentieren...das müsste ja immer in relation stehen zu mehr gewinn. Da halte ich es für wahrscheinlicher das Live nation ein edm festival am ring oder sonst wo startet...der markt ist auch noch nichts so umkämpft wie grade der rock bereich im moment

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2016

Beitrag von Emslaender » Sa 17. Okt 2015, 14:24

Red Hot Chilli Peppers neu in der GK bei den Ringrockern. Wäre ne starke Buchung

Henfe
Beiträge: 2605
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:49

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2016

Beitrag von Henfe » Sa 17. Okt 2015, 14:33

ach, was da über die jahre schon alles in der gk stand und dann doch wieder nix wurde.
"Billy Corgan, Smashing Pumpkins." - "Homer Simpson, smiling politely."

Benutzeravatar
swifferix
Beiträge: 963
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 17:21

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2016

Beitrag von swifferix » Sa 17. Okt 2015, 15:36

das stimmt, allerdings ist ne locker 50%ige trefferquote nicht von der hand zu weisen...
zur zeit ist die natürlich aber sehr stark besetzt

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2016

Beitrag von Emslaender » Di 20. Okt 2015, 07:52

Selbstbestätigung Retrogott & Hulk Hodn

Link

geile Combo, passen aber rein musikalisch mal so gar nicht dahin...

Benutzeravatar
LukTho
Beiträge: 766
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 09:37

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2016

Beitrag von LukTho » Di 20. Okt 2015, 08:35

Emslaender hat geschrieben:Selbstbestätigung Retrogott & Hulk Hodn

Link

geile Combo, passen aber rein musikalisch mal so gar nicht dahin...
find' ich live richtig nervig und anstrengend.
Das sie dort gar nicht reinpassen würd' ich nicht sagen. Wird wieder einen Rap-lastigen Tag auf der Crater-Stage geben und irgendwer muss auch immer um 14:00 Uhr spielen.
"Ich hab' wie Franz-Josef Strauß ein ganz großes Maul!"

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2016

Beitrag von Emslaender » Di 20. Okt 2015, 08:41

live anstrengend? Das ist halt sehr oldschoolmäßig. Passen meiner Meinung anch mal so gar nicht zu Rock am Ring. Ist nochmal was ganz Anderes als Zugezogen Maskulin, Cro oder Casper

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8249
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2016

Beitrag von SammyJankis » Di 20. Okt 2015, 09:01

swifferix hat geschrieben:das stimmt, allerdings ist ne locker 50%ige trefferquote nicht von der hand zu weisen...
zur zeit ist die natürlich aber sehr stark besetzt
Faszinierend, wie sich die Wahrnehmungen da unterscheiden (ich nehme kaum an, dass du eine Statistik dafür hast), aber ich hätte die Treffenqutoe auf maximal 20% geschätzt. Da waren doch früher zu Beginn immer 8 Headliner in der GK, von denen dann schlussendlich maximal 2 gekommen sind.
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
LukTho
Beiträge: 766
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 09:37

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2016

Beitrag von LukTho » Di 20. Okt 2015, 09:02

Emslaender hat geschrieben:live anstrengend? Das ist halt sehr oldschoolmäßig. Passen meiner Meinung anch mal so gar nicht zu Rock am Ring. Ist nochmal was ganz Anderes als Zugezogen Maskulin, Cro oder Casper
Hat glaub ich nichts mit oldschool oder so zu tun. Auf komplette Spielzeit war es schlicht anstrengend den Free-Styles, den Scratches und den vielen Wortspielen 100% zu folgen.
Geht hierbei ja wahrscheinlich um einen einen sehr, sehr frühen Slot. Wird nicht groß auffallen.
"Ich hab' wie Franz-Josef Strauß ein ganz großes Maul!"

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2016

Beitrag von Emslaender » Di 20. Okt 2015, 09:25

Passen dennoch absolut nicht dahin. Da wird wenig los sein...sehr wenig...

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13052
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2016

Beitrag von Baltimore » Di 20. Okt 2015, 09:30

Emslaender hat geschrieben:Passen dennoch absolut nicht dahin. Da wird wenig los sein...sehr wenig...
Na ja, wenn da die kleinen Mädels schon auf Cro oder Casper warten stehen da ja schon ein paar. :mrgreen:
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15991
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2016

Beitrag von Quadrophobia » Di 20. Okt 2015, 14:17

LukTho hat geschrieben:
Emslaender hat geschrieben:live anstrengend? Das ist halt sehr oldschoolmäßig. Passen meiner Meinung anch mal so gar nicht zu Rock am Ring. Ist nochmal was ganz Anderes als Zugezogen Maskulin, Cro oder Casper
Hat glaub ich nichts mit oldschool oder so zu tun. Auf komplette Spielzeit war es schlicht anstrengend den Free-Styles, den Scratches und den vielen Wortspielen 100% zu folgen.
Geht hierbei ja wahrscheinlich um einen einen sehr, sehr frühen Slot. Wird nicht groß auffallen.

Kann auch gut sein, dass die nicht im Hauptprogramm spielen. Gibt nämlich kein RiP Datum. Also evtl. im Partyzelt? Könnte man ja auch schon bespielen, bevor das ganze Techno Zeug anfängt

Benutzeravatar
Bratpfanne
Beiträge: 26
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:25
Wohnort: Nähe Bremen

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2016

Beitrag von Bratpfanne » Mi 21. Okt 2015, 17:10

Nächtse Woche wird es Bands geben. Im Video ist Black Sabbath zu sehen :popcorn:

Benutzeravatar
7Ostrich
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2016

Beitrag von 7Ostrich » Mi 21. Okt 2015, 17:12

Haha, RaR und RiP kriegen jetzt so ne Kacke wie Black Sabbath.

Ist es eigentlich ein typisches RaR/RiP-Phänomen oder ein typisches Facebook-Phänomen, dass Leute in den Kommentaren Bands vorschlagen, die raus sind? Rammstein, Iron Maiden... Und bei Rockavaria verlangen manche auch wieder nach Metallica.
Zuletzt geändert von 7Ostrich am Mi 21. Okt 2015, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin hier nicht zufällig, ich kenn mich aus

Christmas-King 2020

Musikantenscheune of Death

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14170
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2016

Beitrag von Wishkah » Mi 21. Okt 2015, 17:14

:?

Passen natürlich nicht zum Hurricane, aber ich hätte sie mir angeschaut.

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14170
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2016

Beitrag von Wishkah » Mi 21. Okt 2015, 17:15

7Ostrich hat geschrieben:Ist es eigentlich ein typisches RaR/RiP-Phänomen oder ein typisches Facebook-Phänomen, dass Leute in den Kommentaren Bands vorschlagen, die raus sind? Rammstein, Iron Maiden...
Die wenigsten beschäftigen sich intensiver mit Festivals und wissen von Exklusivbuchungen.

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8249
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2016

Beitrag von SammyJankis » Mi 21. Okt 2015, 17:17

Sone Kacke wie Black Sabbath? :lolol:
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
Bratpfanne
Beiträge: 26
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:25
Wohnort: Nähe Bremen

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2016

Beitrag von Bratpfanne » Mi 21. Okt 2015, 17:18

Also nen halbtoten Ozzy muss ich nun wirklich nicht haben :mrgreen:

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15991
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2016

Beitrag von Quadrophobia » Mi 21. Okt 2015, 17:19

Wenn das deren größter Act ist, beneide ich die nicht.

Wahrscheinlich typischer Ring Kram

Volbeat
Bullet For My Valentine
Slayer
usw.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 165 Gäste