> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Primavera Sound 2016

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2117
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Primavera Sound 2016

Beitrag von NeonGolden » Fr 3. Jun 2016, 14:01

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von NeonGolden am Fr 3. Jun 2016, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Vanski
Beiträge: 7319
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:35

Re: Primavera Sound 2016

Beitrag von Vanski » Fr 3. Jun 2016, 14:22

Tame Impala waren echt toll, jetzt steigt die Vorfreude aufs Glastonbury nochmal an! :)

Und Neon Indian waren auch super, gottseidank hab ich gut bis zum Ende durchgehalten.

Bei Car Seat Headrest war der Sound leider mega kacke. So nen schlechten Sound hab ich noch nie erlebt.
Ansonsten hab ich noch Destroyer, Suuns, LCD Soundsystem und zwei mal Gang Of Youths gesehen.

Benutzeravatar
TonyMac
Beiträge: 2599
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 16:41

Re: Primavera Sound 2016

Beitrag von TonyMac » Fr 3. Jun 2016, 16:26

Neon Indian war das beste Konzert am gestrigen Tag. Air auch sehr toll. LCD Soundsystem richtig gut, aber kam natürlich nicht ans Club-Konzert ran.

Ich bin stolz auf mich Explosions in the sky komplett angeschaut zu haben, die fand ich mega anstrengend. :smile:

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14171
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Primavera Sound 2016

Beitrag von Wishkah » Fr 3. Jun 2016, 17:14

Langer Tag gestern. Beach Slang mit einem soliden Beginn, allerdings war der Sound ziemlich schlecht. Danach Julien Baker. War sehr schön, hat aber ihre Zeit nicht voll ausgenutzt. Gab am Ende noch eine Soundüberschneidung mit Car Seat Headrest von der Bühne nebenan. Von daher wohl auch besser so, wäre sonst ärgerlich gewesen. Anschließend zur Hauptbühne, um einen guten Platz bei Daughter zu bekommen. Hat sich gelohnt, ich fand den Auftritt richtig toll. Für mich eins der absoluten Highlights bislang. Air danach auf der anderen Hauptbühne waren auch super. Leider war es am Anfang noch ziemlich hell, daher kam die Lichtshow erst zum Ende hin voll zur Geltung. Mein Festivalhighlight bislang kam anschließend von Explosions in the Sky. Ganz großes Kino. "Your Hand in Mine" war Gänsehaut pur und auch die Songs des neuen Albums kamen live super rüber. Einfach perfekt. Tame Impala danach haben einen guten Start hingelegt (u.a. mit "Let It Happen"), ich bin aber nicht lange geblieben, weil es mir zu voll wurde und ich langsam etwas kaputt war. Bin stattdessen dann rüber zur Primavera-Bühne und habe mir John Carpenter angeschaut. Sehr unterhaltsames Konzert mit einigen Filmklassikern. Danach dann einfach mal rüber zur Ray-Ban-Bühne, wo Mbongwana Star gespielt haben. Afrikanischer Blues/Funk-Rock. Ziemlich abgefahren, aber musikalisch gar nicht meine Welt. Danach ein paar Songs von Thee Oh Sees, was aufgrund meiner fortschreitenden Müdigkeit aber nicht mehr so wirklich zu überzeugen wusste. Wollte mich dann eigentlich nur noch von meiner Gruppe verabschieden und zurück zur Wohnung, bei den ersten Tönen von LCD Soundsystem ging es aber plötzlich wieder. Hatte die Band vorher komplett unterschätzt, wieder ein Hit nach dem anderen. Die Clubshow am Dienstag war aber natürlich noch viel eindrucksvoller. Zum Abschluss noch jeweils ein paar Songs von Battles und Neon Indian, die ich beide ganz gut fand. Und dann mit der ganzen Bande zurück zur Wohnung.

Heute schon Julien Baker noch mal gesehen und nachher Radiohead. :herzen2:

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4528
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Primavera Sound 2016

Beitrag von Monkeyson » Sa 4. Jun 2016, 01:23

Creep! Unfassbar.

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14171
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Primavera Sound 2016

Beitrag von Wishkah » Sa 4. Jun 2016, 04:23

Allgemein die komplette Setlist. :screck: :hecheln: :sabber:

Leider standen wir aufgrund des großen Andrangs recht weit seitlich und der Sound war, warum auch immer, durchgängig sehr leise. Kein Vergleich zu den anderen Konzerten auf den Haupt- und allen anderen Bühnen. Das hat die Stimmung bei uns dann erst mal ziemlich getrübt. Aber diese Setlist... Meine Güte, wirklich unglaublich. Besser geht es nicht. :herzen2:

Ansonsten heute nicht so viel gesehen. Julien Baker noch mal heute Mittag, was wieder sehr schön war. Haben es dann erst abends wieder zum Gelände geschafft, wo Savages gerade gespielt haben. Puh, ne, so gar nichts meins. Beirut danach haben wiederum sehr viel Spaß gemacht. Danach eben Radiohead. Und zum Abschluss nur noch Kiasmos, die mir sehr gut gefallen haben. Druckvoller Sound, schöne Lichtshow und die Primavera-Bühne ist sowieso super.

Michael
Beiträge: 759
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:34
Wohnort: Weimar / Bremen

Re: Primavera Sound 2016

Beitrag von Michael » Sa 4. Jun 2016, 05:36

Bild
We don't waste time with love.

Benutzeravatar
rzwodezwo
Beiträge: 441
Registriert: Di 20. Okt 2015, 18:29
Wohnort: München
Geschlecht:

Re: Primavera Sound 2016

Beitrag von rzwodezwo » Sa 4. Jun 2016, 05:57

Wishkah hat geschrieben:Allgemein die komplette Setlist. :screck: :hecheln: :sabber:

Leider standen wir aufgrund des großen Andrangs recht weit seitlich und der Sound war, warum auch immer, durchgängig sehr leise. Kein Vergleich zu den anderen Konzerten auf den Haupt- und allen anderen Bühnen. Das hat die Stimmung bei uns dann erst mal ziemlich getrübt. Aber diese Setlist... Meine Güte, wirklich unglaublich. Besser geht es nicht. :herzen2:

Ansonsten heute nicht so viel gesehen. Julien Baker noch mal heute Mittag, was wieder sehr schön war. Haben es dann erst abends wieder zum Gelände geschafft, wo Savages gerade gespielt haben. Puh, ne, so gar nichts meins. Beirut danach haben wiederum sehr viel Spaß gemacht. Danach eben Radiohead. Und zum Abschluss nur noch Kiasmos, die mir sehr gut gefallen haben. Druckvoller Sound, schöne Lichtshow und die Primavera-Bühne ist sowieso super.
Yo, gerade am Anfang war es extrem leise. Standen direkt hinter dem ersten Wellenbrecher genau in der Mitte und Burn The Witch war lautstärkenmäßig gerade so erträglich. Wurde danach aber schnell besser. Und was für ein Konzert bitte!

Benutzeravatar
Frahm
Beiträge: 3117
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 19:43
Wohnort: Hannover

Re: Primavera Sound 2016

Beitrag von Frahm » Sa 4. Jun 2016, 08:35

Diese setlist :cry:

therewillbefireworks
Beiträge: 1314
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 13:37

Re: Primavera Sound 2016

Beitrag von therewillbefireworks » Sa 4. Jun 2016, 12:45

Frahm hat geschrieben:Diese setlist :cry:
!
So dann bitte auch am Lolla.
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15991
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Primavera Sound 2016

Beitrag von Quadrophobia » Sa 4. Jun 2016, 12:54

Also ich muss ehrlich sagen, dass sich Radiohead gestern nur den zweiten Platz gesichert haben. Avalanches haben einfach alles getoppt. Nur Explosions in the sky gestern waren noch besser.

Guardi
Beiträge: 49
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 13:45
Wohnort: Hamburg

Re: Primavera Sound 2016

Beitrag von Guardi » Sa 4. Jun 2016, 13:15

Mich hat die Lautstärke so super enttäuscht das ich nach 15 Minuten radiohead direkt rüber zu Dinosaur jr bin. Das hat sich gelohnt. Ich muss zusehen das ich radiohead am lollapalooza vernünftig anschauen kann. Auch Beirut waren meiner Meinung nach viel zu leise. Da hat mich das primavera dieses Jahr doch echt ein bisschen enttäuscht. Avalanches haben zum Schluss aber einiges wieder gut gemacht.

Benutzeravatar
akropeter
Beiträge: 1568
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:14

Re: Primavera Sound 2016

Beitrag von akropeter » Sa 4. Jun 2016, 13:56

Radiohead hat parallel zu Dinosaur jr. Gespielt? Wer plant denn sowas?
Hamburg dies, Hamburg das, Hamburg Fachjargon!

Benutzeravatar
s-nke
Beiträge: 3616
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:39
Wohnort: Auckland

Re: Primavera Sound 2016

Beitrag von s-nke » So 5. Jun 2016, 02:07

Warum krieg ich eigentlich jetzt erst mit, dass es anscheinend das ganze Wochenende lang super Livestreams gab? :D
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14171
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Primavera Sound 2016

Beitrag von Wishkah » So 5. Jun 2016, 12:18

So, der letzte offizielle Festivaltag gestern. Sind wieder erst recht spät zum Gelände gekommen, allerdings pünktlich zu Brian Wilson. Den "Pet Sounds"-Teil fand ich bis auf 2-3 Songs (u.a. "God Only Knows", "Wouldn't It Be Nice") leider ziemlich unspektakulär, obwohl ich das Album mag. Aber Brian Wilson wirkte körperlich und vor allem stimmlich doch ziemlich angeschlagen und das Publikum bei uns in der Ecke war nicht so wirklich interessiert. Danach kam dann aber noch ein Greatest-Hits-Set (u.a. "Good Vibrations", "I Get Around", "Surfin' USA"), wo das Publikum sehr viel ausgelassener war und auch Brian Wilson sichtlich aufgetaut ist. Im Endeffekt also doch eine runde Sache. War super, die Songs mal live zu hören.

Im Anschluss dann Deerhunter und PJ Harvey, die ich mal zusammenfasse, weil ich von beiden nicht viel kenne. Waren aber beides sehr runde Auftritte, die Lust auf mehr machen.

Danach haben Sigur Rós für mich den besten Auftritt des ganzen Festivals hingelegt. Waren nur als Trio unterwegs, was dazu geführt hat, dass das Set und einzelne Songs verändert wurden. Aber, wow, was für ein Konzert. Unheimlich atmosphärisch, großartige Lichtshow, gesanglich wie immer top, toller Sound... Und ich hatte das Glück, sehr weit vorne zu stehen, wo die Sicht gut und das Publikum sehr angenehm und euphorisch war.

Das letzte Konzert des Tages kam dann von Moderat. Haben einen druckvollen und tanzbaren Auftritt auf der großen Bühne hingelegt. Wenn der Sound bei Radiohead doch nur mal so gewesen wäre... Hat mir sehr gut gefallen. Wunderbarer Abschluss für das Festival.

Heute stehen noch ein paar Zusatzkonzerte an und morgen geht es schon wieder nach Hause.

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14171
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Primavera Sound 2016

Beitrag von Wishkah » So 5. Jun 2016, 12:32

NeonGolden hat geschrieben:Julien Baker - genau wie erwartet. 2x Gänsehaut, tolle Stimme, feines, ruhiges Puklikum, tolles Licht und ein Seitenblick auf Declan und Wishkah. ;)
Sag doch was! :grumpy: :wink:

therewillbefireworks
Beiträge: 1314
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 13:37

Re: Primavera Sound 2016

Beitrag von therewillbefireworks » So 5. Jun 2016, 22:24

Schaue mich gerade ein bisschen durch die Videos von RedBullTv.
Explosions in the sky :herzen2:
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2117
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Primavera Sound 2016

Beitrag von NeonGolden » Mo 6. Jun 2016, 01:44

The Avalanches nicht gesehen. :liebeskummer: :liebeskummer: :liebeskummer:

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4528
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Primavera Sound 2016

Beitrag von Monkeyson » Mo 6. Jun 2016, 11:33

Wishkah hat geschrieben:So, der letzte offizielle Festivaltag gestern. Sind wieder erst recht spät zum Gelände gekommen, allerdings pünktlich zu Brian Wilson. Den "Pet Sounds"-Teil fand ich bis auf 2-3 Songs (u.a. "God Only Knows", "Wouldn't It Be Nice") leider ziemlich unspektakulär, obwohl ich das Album mag. Aber Brian Wilson wirkte körperlich und vor allem stimmlich doch ziemlich angeschlagen und das Publikum bei uns in der Ecke war nicht so wirklich interessiert. Danach kam dann aber noch ein Greatest-Hits-Set (u.a. "Good Vibrations", "I Get Around", "Surfin' USA"), wo das Publikum sehr viel ausgelassener war und auch Brian Wilson sichtlich aufgetaut ist. Im Endeffekt also doch eine runde Sache. War super, die Songs mal live zu hören.
Interessant, das habe ich komplett gegenläufig wahrgenommen. Ich fand "Pet Sounds" sehr begeisternd, auch wenn Herr Wilson seine lieben Mühen mit dem Alter zu haben scheint. Aber durch die Verteilung der stimmlichen Parts und die mannigfaltige Instrumentalisierung ist der damalige Sound total überzeugend rübergebracht worden (einzig ein live gespieltes Theremin habe ich vermisst), wenn auch natürlich nur als Hommage an die Perfektion der damaligen Aufnahme.

Ich hatte danach mit nichts mehr gerechnet, es hieß ja auch "Brian Wilson performing Pet Sounds". Als dann Good Vibrations kam, dachte ich: geniale Zugabe, die hat er sich also nicht nehmen lassen! Die Menge war schier aus dem Häuschen und der Applaus anschließend so frenetisch, dass ich ihn für einen absolut würdigen Schlussapplaus hielt. Als dann aber Song um Song nachgeschoben wurde, hat die Begeisterung bei mir zumindest deutlich nachgelassen - was aber auch dem Umstand geschuldet ist, dass ich viele der hedonistischen Songs der Beach Boys nicht so wertschätzen kann wie beispielsweise ein "I Just Wasn't Made For These Times" oder die Instrumentals, die Brian Wilson den Mut hatte zu spielen.

Im Endeffekt nahmen die Songs meines favorisierten Albums nur knapp über die Hälfte der Spielzeit ein, da wären mir ausuferndere Interpretationen zum Ausfüllen der Spielzeit lieber gewesen (die Musiker hätten es hergegeben)!

Dennoch ganz knapp das beeindruckendste Konzert des Wochenendes:

1. Brian Wilson
2. Radiohead
3. Air
4. Floating Points
5. Tame Impala

Enttäuschungen:

Donnerstag: Kamasi Washington parallel zu Air verpasst, nachts zu früh müde geworden, da wäre noch soviel zu sehen gewesen!
Freitag: Last Shadow Puppets a) generell und b) auf dem Slot hinter Radiohead
Samstag: lange wach gewesen, aber bis auf die Parquet Courts mit suboptimalem Sound keine Highlights mehr nach Herrn Wilson

Aber das sind Klagen auf sehr hohem Niveau, ich hätte mich mal wieder dreiteilen wollen!

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14171
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Primavera Sound 2016

Beitrag von Wishkah » Mo 6. Jun 2016, 11:50

Monkeyson hat geschrieben:Interessant, das habe ich komplett gegenläufig wahrgenommen. Ich fand "Pet Sounds" sehr begeisternd, auch wenn Herr Wilson seine lieben Mühen mit dem Alter zu haben scheint.
Mag vielleicht wirklich am Publikum in unserer Ecke gelegen haben. Mir verdirbt das leider generell oft etwas den Spaß, wenn um mich herum nur desinteressierte und sich unterhaltende Leute stehen. Kann sowas nur schwer ausblenden. Und das war bei "Pet Sounds" größtenteils der Fall, während bei den Hits plötzlich alle getanzt haben und die Stimmung sehr viel besser war.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4528
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Primavera Sound 2016

Beitrag von Monkeyson » Mo 6. Jun 2016, 12:24

Wishkah hat geschrieben:
Monkeyson hat geschrieben:Interessant, das habe ich komplett gegenläufig wahrgenommen. Ich fand "Pet Sounds" sehr begeisternd, auch wenn Herr Wilson seine lieben Mühen mit dem Alter zu haben scheint.
Mag vielleicht wirklich am Publikum in unserer Ecke gelegen haben. Mir verdirbt das leider generell oft etwas den Spaß, wenn um mich herum nur desinteressierte und sich unterhaltende Leute stehen. Kann sowas nur schwer ausblenden. Und das war bei "Pet Sounds" größtenteils der Fall, während bei den Hits plötzlich alle getanzt haben und die Stimmung sehr viel besser war.
Ja, das nervt mich auch immer kolossal. Das schien mir aber auf dem Primavera zumindest bei denjenigen Bands kein großes Problem zu sein, für die man rechtzeitig nen guten Stehplatz aufsucht. Bei Radiohead wurden selbst die betrunkenen Engländer hinter mir ganz ehrfürchtig still, und die gezückten Handys vor mir waren erstaunlicherweise auch nur an einzelnen Stellen oben.

rogerhealy
Beiträge: 2159
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 10:53
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Re: Primavera Sound 2016

Beitrag von rogerhealy » Mo 6. Jun 2016, 14:10

Mein Primavera in Kurze:
Donnerstag
AUTUMN COMETS: Spanische Shoegazer (oder so). Tolles Konzert, CD gekauft.
LEE RANALDO: Erstes Konzert mit neuer Band. Teilweise wie Neil Young in den fruehen 70ern. Schoen.
SUEDE/Night THOUGHTS: Schwere Kost. Band hinter der Leinwand, nur teilweise sichtbar. Gut gemacht. Das Album sollte ich mir noch mal anhoeren.
AIR: Sehr voll, recht langweilig.
EITS: Gut wie erwartet.
PROTOMARTYR: Der Marsch hat sich gelohnt. Saenger wirkt etwas gefaehrlich. Gute Band.
LCD: Sehr gut. Aber natuerlich war's im Barts geiler.
BATTLES: Durchaus beeindruckend. Aber ich war schon zu muede...

Freitag:
LUBOMYR MELNYK: Sehr schoen. Guter Mann.
LUSH: Viel besser als erwartet. Tolle Songauswahl. Tolle Stimmung. Tolle Miki.
ROBERT FORSTER: Mit Anlaufschwierigkeiten im maessig gefuellten Auditori. Wurde aber immer besser.
DINOSAUR JR: Geil. Viele Hits. Ein paar ganz alte Sachen. Old-School-Primavera-Stimmung.
SHELLAC: Wie immer. Haben erfreulicherweise laenger gespielt als geplant.
LSP: Musikalisch okay, aber das Rumgegockel der beiden Typen nervt.
BEACH HOUSE: 3. Reihe. Wunderbar. Da hat sich das VIP-Ticket gelohnt.

Samstag:
BOB MOULD: Songs aus diversen Jahrzehnten. Makes No Sense At All als Finale. Ovationen!
BOREDOMS: Beeindruckend, aber nicht so ganz mein Ding.
THE CHILLS: Wunderbar. 2.Reihe. Nur Hits. Als letztes ihr Heavenly Pop Hit, und dann direkt rueber zu...
BRIAN WILSON: Zu leise. Angeschlagen wirkend. EGAL! Besonders Pet Sounds war toll, und um mich herum nur euphorisch mitsingendes Publikum.
PJ HARVEY: Bestes Konzert des Festivals. Fantastisch. Um mich herum keine Telefonhochhalter und Dauerquatscher, sondern nur Begeisterung, fast schon Ehrfurcht. Und dann auch noch 5o Ft. Queenie!
SIGUR ROS: Auch toll. Zum Ende hin immer besser. Auch Sound und Licht wunderbar.
PARQUET COURTS: In 8 Minuten von Mordor bis Pitchfork. Zur Belohnung noch wilde 25 Minuten mitbekommen.

Sonntag:
Schoene Party im Museumshof. Inkl. Heiratsantrag (nicht von mir) bei (ausgerechnet!) den Black Lips. Sie hat JA gesagt.

Bis 2017!

Michael
Beiträge: 759
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:34
Wohnort: Weimar / Bremen

Re: Primavera Sound 2016

Beitrag von Michael » Mo 6. Jun 2016, 18:27

rogerhealy hat geschrieben:Inkl. Heiratsantrag (nicht von mir) bei (ausgerechnet!) den Black Lips. Sie hat JA gesagt.
Ich hab am Sontag auch en Heiratsantrag gemacht, allerdings schon beim Frühstück. :D
We don't waste time with love.

Vanski
Beiträge: 7319
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:35

Re: Primavera Sound 2016

Beitrag von Vanski » Mo 6. Jun 2016, 18:29

Ach ich würd nächstes Jahr auch gern wieder hin :cry:
Bin schon am überlegen ob ein Urlaub vom Urlaub drin wär und ich für 2 Wochen oder so nach Europa komme. :doof:

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14171
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Primavera Sound 2016

Beitrag von Wishkah » Mo 6. Jun 2016, 21:08

So, bin wieder in Deutschland. Das war ein langer und wunderschöner Primavera-Freitagabend. Werde mir eventuell einfach mal ein billiges Ticket zum Vorverkaufsstart kaufen, im Notfall wird man das ja eh wieder los. :smile:


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 212 Gäste